MX5 RF oder Stoffdach Basismodell ?
Ich habe mir schon viele Berichte zum ND angesehen und bin mir ziemlich sicher, dass er der einzig richtige Nachfolger für meinen Focus MK1 sein wird (leicht, super Handling, drehfreudiger Sauger).
Bei Gelegenheit werde ich auch mal einen beim lokalen Händler probefahren.
Der RF gefällt mir optisch schon seehr gut.
Nur stellt sich mir die Frage: lohnt sich der Aufpreis(u.U. 6-7k€) gegenüber dem Basismodell mit Stoffdach ?
Da ich bisher 75PS gewohnt bin, kann ich mir schon vorstellen, dass 131PS vollkommen ausreichen. Ledersitze, elektronische Assistenzsysteme etc. brauche ich nicht. Nur kann man den "normalen" MX-5 auch das ganze Jahr über fahren (ohne Garage) und wie groß ist der Unterschied in der Geräuschdämmung ?
Beste Antwort im Thema
Der MX ist kein Cabrio, sondern ein Roadster!
55 Antworten
Hm, sehr subjektiv.
Du solltest beide Probefahren und Dir dann Angebote machen lassen.
Dann hast Du Emotion und Fakten und kannst entscheiden.
Viel Spaß
Cosmonova
Ich für meinen Teil bin jetzt vier Jahre lang einen MX-5 mit mittlerweile 20 Jahre altem Verdeck gefahren, ganzjährig und bei jedem Wetter. Mit einer zusätzlichen Hohlraumkonservierung ist das kein Problem. Zum Geräuschniveau kann ich nichts sagen.
Natürlich ist so ein Stoffverdeck-Cabrio lauter als eine normale Limousine, wie sich das aber beim RF verhält kann ich mangels eigener Erfahrung nicht sagen.
Aber es lässt sich auch im klassischen MX-5 sehr gut leben mit der Akustik.
Eine Garage ist nicht zwingend notwendig, mein MX-5 stand und steht auch überwiegend draußen. Man sollte aber einige Kleinigkeiten beachten, z.B. nicht unter Bäumen oder Laternen parken oder an der Waschbox bzw. Waschstraße nicht mit der Hochdruckreiniger-Lanze aus kurzer Distanz direkt drauf halten.
Wenn Du bislang 75 PS gewohnt warst, wird Dir schon der kleine 1,5ltr-Motor mehr als ausreichend vorkommen, zumal der auch unabhängig von der Gewöhnung durch die heute doch sehr aus der Mode gekommenen Charakteristik als drehfreudiger Saugmotor sehr viel Freude bereitet.
Der 2.0ltr ist dagegen eher bullig und auch untenrum schon für einen MX-5 ungewöhnlich kraftvoll, dreht dafür aber nicht ganz so locker flockig obenrum raus. Macht dank des geringen Gewichts beides sehr viel Spaß. Da kann man eigentlich nichts falsch machen.
Gut finde ich vor allem, dass die wichtigsten Dinge (hinsichtlich Spaß und auch ein Stück weit Komfort) bei allen MX-5 (ND) - selbst beim Basismodell - serienmäßig dabei sind: sehr geringes Gewicht, Saugmotor, Hinterradantrieb, Sechsganggetriebe, genial einfach zu bedienendes manuelles Verdeck und mind. eine Klimaanlage.
Mehr braucht es eigentlich nicht. Ich habe damals ernsthaft geschwankt zwischen der absoluten Basis und dem Top-Modell (2.0ltr Sportline). Alles dazwischen war für mich eher uninteressant. Habe mich dann für Letzteres entschieden, aber es war wirklich knapp.
Wie schon gesagt, probier beide aus. Mir hat beim RF ein aerodynamisches Pfeifen bei offenem Dach und hochgefahrenen Fenstern nicht gefallen, daher wurde es des Stoffdach. Vorteil war auch, daß es in zwei Sekunden geöffnet oder geschlossen ist, während die Dachshow beim RF gut zehn Sekunden dauert. Der kleine Motor passt meiner Meinung nach besser zum Charakter des Autos und ist mit Stoffverdeck etwa 100kg leichter als der RF mit der 2 Liter Maschine, viel von der Gewichtsersparnis ist auf der Vorderachse was der Agilität zugute kommt.
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Mir persönlich gefällt der RF auch optisch besser. Allerdings ist er dann für einen MX5 schon ziemlich teuer und eben auch schwerer als der Normale.
Ich denke ich würde den Normalen mit kleinem Motor in der Exclusive Line nehmen.
Also prinzipiell ist es egal, wofür du dich entscheidest, solange es kein RF ist 😛
Der ist doch einfach nur kacke. Schwerer (und das Mehrgewicht auch noch sehr weit oben...), hässlicher, teurer.
Kauf nen normalen ND und gut ist 😛
...oder nen Fiat 124. 😁
So, das war jetzt noch meine unnötige Meinung zu dem Thema^^
Danke für die Antworten. Ich werde mal versuchen jetzt im Sommer mit einem oder beiden eine Probefahrt zu machen.
@ 1/2Hähnchen: Geschlossen finde ich den RF deutlich schöner, offen aber den "normalen".
Soll das ganze Jahr über als Hauptfahrzeug gefahren werden bzw. steht auf jeden Fall draußen.
Wenn man sich bei Mobile mal umschaut, liegen zwischen dem güstigsten 1.5er Prime-Line und dem günstigsten RF gute 7000€.
Schon heftig. Mal sehen wie sich die Preise bis nächstes Jahr entwickeln.
Moin, ich bin heute mal RF gefahren ( Dank an den Mazdahändler Weimar ) Tja, die Öffnungszeit ist ok. Ich bin nur offen gefahren, Im Stand vorher Kopffreiheit evtl 1cm weniger als im Softtop. Blöd fand ich Windgeräusche am linken Ohr von dem Rahmen. Die gingen weg wenn man die Scheibe 10cm absenkt. Die Scheibe ist aber schön fest gewese. Blöd war auch rückwärts Einparken. Ob dieses Dachgesöns wirklich im Winter gut funktioniert ist die Frage. Hat man ein Garage,würde ich das Softtop nehmen. Grüsse
Ich habe beide Motoren probegefahren. Den RF jedoch noch nicht. Entschieden habe ich mich für den 1,5 weil ich den purer fand. Hätte es einen mit nur 100 PS aber nochmal 150 kg weniger gegeben, hätte ich den genommen. Ich finde ein MX lebt von seinem Leichtgewicht und gehört normalerweise offen gefahren. Also heisst es nicht, das Dach geht in einer Sekunde zu öffnen sondern zwischendurch schnell mal zu schliessen (beim parken oder bei Mistwetter). So gesehen, bin ich mir gar nicht so sicher ob der RF überhaupt noch ein echter MX ist....
Hallo
Ich habe auch beide Motoren mit stoffverdeck gefahren und dann den 1.5 ohne Schnickschnack gekauft. Motor dreht hoch wie Sau und macht Laune.
Ausstattung brauchst du eigentlich nicht viel.
Gruss
Zitat:
@elcalvino schrieb am 26. Juli 2017 um 13:32:29 Uhr:
Hallo
Ich habe auch beide Motoren mit stoffverdeck gefahren und dann den 1.5 ohne Schnickschnack gekauft. Motor dreht hoch wie Sau und macht Laune.
Ausstattung brauchst du eigentlich nicht viel.Gruss
Meinst du da dich, oder glaubst du für alle sprechen zu können. 😕
Einen Termin für die Probefahrt habe ich (1.5er). Der RF ist aus dem Rennen, wenn es ein MX-5 wird dann ein Prime- oder Center-Line (je nach Preisunterschied), definitiv keine Exclusive mit Ledersitzen.
Gerade Ledersitze sind in einem offenen Auto für mich ein muss. Stoffsitze nehmen den ganzen, Staub, Dreck, Blütenstaub auf und werden mit der Zeit richtig grauslich. Möchte ich nie haben. Auch Vogelkacke lässt sich nicht so leicht reinigen wie bei Leder.
Kann ich nicht bestätigen.
Eher sehen Ledersitze mit den Jahren gammlig aus, weil das Leder Wellen wirft.
Stoffsitze kann man absaugen oder alle paar Jahre mal mit Polsterreiniger behandeln, aber der Stoff leiert nicht aus.
Dass Ledersitze leichter abwaschbar sind, stimmt schon.
Allerdings mag nicht jeder in einem Cabrio auf heißen schwarzen Ledersitzen sitzen oder dass der Schweiß daran klebt.
Denke er hat ne gute Entscheidung getroffen, die dem ursprünglichen MX-5 Charme am ehesten trifft.