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MX5 NB welche Änderungen zum Facelift ?

Mazda MX-5 2 (NB)
Themenstarteram 15. September 2014 um 15:58

Hallo,

ich möchte mir zum Herbst ( billiger !) einen Mazda MX5 NB gönnen. Mit dem 1,9er Motor mit 140 PS.

Was wurde denn da zum Facelift ab Modell 2000/2001 geändert ? Mir fielen bisher die Nebellampen, die Mittelkonsole und der Motor ( ab FL mit 145 PS ) auf. Wer kann noch mehr über die Änderungen im Detail sagen ? Ab wann gibt es die grüne Sinnlosplakette ?

Ich habe ein Budget von max. 5000.- €. Damit sollte sich wohl was vernünftiges finden, oder ?

LG: Astra66

 

Beste Antwort im Thema

Da ich selbst einen NBFL mir grad ergattert hab und auf Teilesuche immer vergleichen musste:

Die Haube ist gleich geblieben, aber Scheinwerfer und Frontschürze wurden verändert, letztere hat einen minimal größeren Lufteinlass und serienmäßige Löcher für die Nebler (die aber bei mir auch nicht vorhanden sind und mit Kappen verschlossen sind).

Die Rückleuchten wurden ebenfalls optisch etwas aufgehübscht.

Im Innenraum wurden die Lenkräder geändert (jetzt Mazda-Zeichen auf dem Airbag, Nardi darunter beim Dreispeichenlenkrad), die Mittelkonsole ist komplett neu und hat mehr Ablagen, Doppel-Din-Radios wurden Standard. Der Tacho hat jetzt weisse Scheiben und ist rot beleuchtet.

Am Verdeck ist der Heckscheibenheizungsschalter weggefallen, d.h. die Scheibe heizt theoretisch auch bei zusammengefaltetem Verdeck. Der 1.6er-Motor hat soweit ich weiss nur in der Abgasregelung Änderungen bekommen. Meine das Fahrwerk wurde noch etwas geändert (Höhe, Komfort).

Alles in Allem: Hätte ich nicht einen hergerichtet sondern einen von der Stange genommen, es wär wohl auch ein Vorfacelift geworden, da deutlich günstiger - auch was Karosserieteile angeht.

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Hallo!

Grundsätzlich wurde da nicht viel geändert, was von Relevanz wäre. Der Motor wurde umgestellt auf variablen Ventilhub und OBD2 (?). Kann man gut finden, oder auch nicht.

Optisch ist ein bisschen was passiert, neue Scheinwerfer, Frontschürzen (Nebelscheinwerfer waren, glaub ich, beim FL nicht serienmäßig), Rückleuchten, etc. Deutlich schicker wurde er m.E. im Interieur (Pilotensitze, weiße Ziffernblätter, Lenkrad mit Mazda-Emblem).

... ich wäre bei Motoren mit variabler Ventilsteuerung eher skeptisch.

( Fiat Barcchetta oder Alfa-Spider kriegt man daher " fürn apple and an egg " .

Mazda hat das sicher ganz gut gelöst, trotzdem sind die Nockenwellen nicht mehr starr gelagert . ( Bei o.g. Herstellern wars die Rückstellfeder, die alle 20 000 km bricht! ).

mal abgesehen davon:

kauf dir einen MX 5 NA ( bis Bj.97) mit 90 oder 115 PS und du brauchst Dir auch keine Gedanken machen über OBD bzw. OBD2 ( OBD = on Board Diagnose System ).

Außerdem hat nur der die schlankste Form und die " Klappis ".

viele Grüße,

Rainer

Themenstarteram 15. September 2014 um 18:44

Zitat:

Original geschrieben von osti51

... ich wäre bei Motoren mit variabler Ventilsteuerung eher skeptisch.

( Fiat Barcchetta oder Alfa-Spider kriegt man daher " fürn apple and an egg " .

Mazda hat das sicher ganz gut gelöst, trotzdem sind die Nockenwellen nicht mehr starr gelagert . ( Bei o.g. Herstellern wars die Rückstellfeder, die alle 20 000 km bricht! ).

mal abgesehen davon:

kauf dir einen MX 5 NA ( bis Bj.97) mit 90 oder 115 PS und du brauchst Dir auch keine Gedanken machen über OBD bzw. OBD2 ( OBD = on Board Diagnose System ).

Außerdem hat nur der die schlankste Form und die " Klappis ".

Danke. Deshalb bevorzuge ich mittlerweile den NB-Vorfacelift. Wo weniger drin ist, kann auch weniger kaputt gehen !:)

Mein Favorit ist das Sondermodell 10th Anniversary. Ist das 6-Gang-Getriebe genau so knackig wie das 5-Gang zu schalten ? Wie hart ist das Bilstein-Fahrwerk ? :confused: Wer hat konkrete Erfahrung mit dem 10th Anniversary ?

LG: Astra66

Zitat:

Original geschrieben von Astra66

Ab wann gibt es die grüne Sinnlosplakette ?

Die grüne Feinstaubplakette hat jeder Benziner mit geregeltem Drei-Wege-Katalysator, also auch ausnahmslos JEDER MX-5.

Zitat:

Original geschrieben von Astra66

Mein Favorit ist das Sondermodell 10th Anniversary. Ist das 6-Gang-Getriebe genau so knackig wie das 5-Gang zu schalten ? Wie hart ist das Bilstein-Fahrwerk ? :confused: Wer hat konkrete Erfahrung mit dem 10th Anniversary ?

Ich fahre seit ungefähr zwei Jahren genau dieses Modell, es hat bei mir einen 92´er NA abgelöst, welchen ich zuvor sieben Jahre lang hatte.

Das Sechs-Gang-Getriebe des 10th Anniversary lässt sich eigentlich genau so knackig schalten, wie das Fünf-Gang-Getriebe meines vorigen NAs. Nur ist der Schaltknüppel etwas größer und nicht mehr ganz so Joystick-artig wie beim NA. Nur morgens, wenn er kalt ist, schaltet es sich noch nicht ganz so geschliffen, aber sobald das Getriebeöl auf Temperatur ist, flutscht es wieder, wie es soll. Das gute am Sechs-Gang ist die Abstufung, die sehr gut zum Motor passt.

Das Fahrwerk ist angenehm straff, ohne aber mit unnötiger Härte zu nerven, aber das ist sicher auch ein bisschen Geschmacksache. Gut ist, dass das Bilstein-Fahrwerk nicht, wie beim MX-5 sonst, leicht unterdämpft ist und eine Nachrüstung mit besseren Dämpfern nicht unbedingt notwendig ist (sofern man es auch mal etwas dynamischer angehen lassen will, wozu der MX-5 immer einlädt).

Noch ein kurzer Satz zum Vergleich NA - NB. Der NA ist meiner Meinung nach der bessere Roadster, der NB ist jedoch das bessere Auto.

Trotz allem trauere ich dem NA schon hin und wieder mal hinterher, gerade die erste "Original-Version" mit der 115PS-Maschine, dem niedrigsten Gewicht aller MX-5-Modelle und der kürzeren Gesamtübersetzung war einfach der Hammer und perfekt, so wie er war. Aber der Platz im Carport und auch die finanziellen Mittel sind nunmal begrenzt, daher musste ich mich vom NA, bei dem einiges hätte investiert werden müssen, leider trennen.

 

Hi,

die normalen Seriendämpfer beim NB waren von überschaubarer Güte. Meine waren nach 40.000km bereits ölfeucht und ich habe sie gegen im Zug verstellbare Konis ausgetauscht (ohne Tieferlegung).

Der Motor des NBFL ( der 1,9er) hat neben den erwähnten Änderungen auch eine andere Zündanlage.

Dabei sitzen zwei Spulen auf den Kerzen die die zwei restlichen Zylinder mitversorgen.

Grundsätzliches zu NA --NB --NBFL:

Mazda hat von Modell zu Modell immer mehr Verstrebungen (am Unterboden) eingebaut, sicher nicht aus Spaß und Tollerei. Ältere NAs die gerne mal hart rangenommen wurden sind auch oft merklich "weichgeritten".

Ebenso wurden die Bremsen immer großer und leistungsfähiger dimensioniert zum Schluß die sog. Sportiv Bremsanlage mit größeren Scheiben hinten und vorne sowie einem größeren HBZ und einem größeren Bremdkraftverstärker sowie dem Wegfall des mech. Bremsdruckminderers für die HA. Das wurde dann elektronisch über die ABS Einheit gelöst.

Grüße

Da ich selbst einen NBFL mir grad ergattert hab und auf Teilesuche immer vergleichen musste:

Die Haube ist gleich geblieben, aber Scheinwerfer und Frontschürze wurden verändert, letztere hat einen minimal größeren Lufteinlass und serienmäßige Löcher für die Nebler (die aber bei mir auch nicht vorhanden sind und mit Kappen verschlossen sind).

Die Rückleuchten wurden ebenfalls optisch etwas aufgehübscht.

Im Innenraum wurden die Lenkräder geändert (jetzt Mazda-Zeichen auf dem Airbag, Nardi darunter beim Dreispeichenlenkrad), die Mittelkonsole ist komplett neu und hat mehr Ablagen, Doppel-Din-Radios wurden Standard. Der Tacho hat jetzt weisse Scheiben und ist rot beleuchtet.

Am Verdeck ist der Heckscheibenheizungsschalter weggefallen, d.h. die Scheibe heizt theoretisch auch bei zusammengefaltetem Verdeck. Der 1.6er-Motor hat soweit ich weiss nur in der Abgasregelung Änderungen bekommen. Meine das Fahrwerk wurde noch etwas geändert (Höhe, Komfort).

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