ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. MX5 NB Spritzplan Hohlraumkonservierung

MX5 NB Spritzplan Hohlraumkonservierung

Mazda MX-5 2 (NB)
Themenstarteram 3. August 2014 um 17:14

Hallo zusammen,

ich habe mich dazu entschlossen, meinen NB selber mit Mike Sanders Fett zu konservieren.

Hat jemand einen Spritzplan oder weiß, wo ich einen her bekomme?

Vielen Dank für Eure Antworten im Voraus!

Gruß

skunk242001

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 20. September 2014 um 17:55

Hallo zusammen,

leider keine Antwort auf meine Frage, aber ich habe das Problem lösen können.

Bei meiner Recherche bezüglich einer möglichen Hohlraumkonservierung in einer Werkstatt stieß ich auf ein breites Band in finanzieller Hinsicht: Weistroffer in Pulheim wollte 650,- für eine Hohlraumkonservierung mit Unterbodenbehandlung, eine auf MX5 spezialisierte Werkstatt in Bargteheide veranschlagte die Kosten auf über 1000,-. Während der Pulheimer die Arbeit in ein paar Stunden erledigen wollte, wollte die Werkstatt in Bargteheide das Auto für eine Woche haben. Da es mir vor allem auf wirksamen Schutz ankam und ich nun verunsichert war, ob das günstige Angebot auch qualitativ gut wäre, beschloss ich, die Arbeit selber zu erledigen. Einen Spritzplan habe ich durch eine freundliche Werkstatt in Kopie erhalten und mich dann unter Verwendung von Mike Sanders Fett an die Arbeit gemacht. Benötigt wird neben dem Fett eine Heißluftpistole, eine Spritzpistole mit entsprechenden Sonden, Druckluft und einen Entsafter zum Erhitzen des Fettes. Sinnvoll ist es, die Arbeit zu zweit zu erledigen, weil das Fett nur kurz ( bei entsprechender Temperatur ) verarbeitbar ist und man dafür mehr als 2 Hände braucht. Beim Auseinanderbauen habe ich dann ( angenehmer Nebeneffekt, man lernt das Auto mechanisch kennen ) entdecken müssen, dass es höchste Eisenbahn für die Behandlung war. Wohlgemerkt, mein NB hat erst 55.000km gelaufen und ist ein reines Sommerfahrzeug. In schätzungsweise 3-4 Jahren wäre das Auto nicht mehr tüvfähig gewesen, ohne Vorsorge.

Die eigentliche Behandlung geht zügig von der Hand, das Fett verteilt sich, weil es wie ein Spritznebel aufgetragen wird, sehr gründlich und stoppt auch bereits beginnenden Rost.

Ich würde diese Form der Vorsorge jederzeit wiederholen, zeitlich sollte man dafür -je nach Kenntnisstand und Werkzeug 2-3 Tage einplanen.

Gruß

skunk242001

89 weitere Antworten
Ähnliche Themen
89 Antworten

... nein, solange die Gelenke bzw. Gummipuffer und Schraubverbindungen einsehbar sind,- darf es da keine Probleme geben.

Ich hab das auch bei meinen bisherigen Autos ( von Ente über Renault bis Ford und Opel ) so gemacht und hatte bisher nie ein Problem. Wenn der Wagen abgemeldet war oder durch den TÜV - gefallen ist , darf man es natürlich nicht übertreiben.( Da würd ich gaaaanz sparsam sein und dafür aber dann mit TÜV-neu richtig loslegen. ) Zeit musst Du allerdings schon haben, um es gründlich zu machen.

Aber : Bremsleitungen z.B. müssen " blank " bleiben. = und natürlich auch Achsschenkel / Getriebeteile und Auspuff !!!!!!!!!. ( Eh klar, gell ! ).

Es gibt den Unterbodenschutz ( Schwarz ) von vielen Firmen,- hat schon so was von Bitumen ! ( Gibts in der Spraydose aber auch zum Pinseln ! ) . Meine Marke seit 30 Jahren heißt Teroson . Die Radkästen nicht vergessen ! Schwellerbohrungen unten offen lassen usw...

 

viele Grüße und gutes Gelingen

Rainer

Zitat:

 

Aber : Bremsleitungen z.B. müssen " blank " bleiben. = und natürlich auch Achsschenkel / Getriebeteile und Auspuff !!!!!!!!!. ( Eh klar, gell ! ).

viele Grüße und gutes Gelingen

Rainer

Guten Morgen,

Jaha, aber sowas von klar! :D

Radkästen und Unterboden sind schon in der Vorbereitung :cool:

Für Querlenkern/Dreiecks/Koppelstangen hatte ich eher an Hammerite Metal-Schutzlack gedacht.

Rost abbürsten und Lack drauf, fertig.

Ob sowas wohl auch hält?

Alles abbauen, sandstrahlen und pulverbeschichten ist mir zu aufwendig und zu teuer.

Schönen Samstag.

Patrick

Mx

ebenso guten morgen ...

 

... das bringt bestimmt auch viel, die Lackbeschichtung !

allgemein ist es wichtig, daß es zu ( möglichst ) keiner Oxidation am Metall kommt .

Gerade im Winter,- bei dem aggressivem Salz !

Es gibt viele Möglichkeiten...

Rainer

Zitat:

@osti51 schrieb am 6. Dezember 2014 um 08:32:03 Uhr:

ebenso guten morgen ...

 

... das bringt bestimmt auch viel, die Lackbeschichtung !

allgemein ist es wichtig, daß es zu ( möglichst ) keiner Oxidation am Metall kommt .

Gerade im Winter,- bei dem aggressivem Salz !

Es gibt viele Möglichkeiten...

Rainer

Danke ;)

Mein Phoenix schläft im Winter

Also wird die Lackbeschichtung bei mir wohl reichen....

so long.

Patrick

Die bessere Lösung ist m.E. Perma Film auf Fluid Film, je dünn bestrichen. Das Zeug wird nämlich nicht unterwandert und bleibt dazu flexibel, schließt Steinschläge etc.

...da hat Luke recht !

wenn Du Fluid-Film googelst, erfährst Du viel über dieses Produkt und die Firma .

Ein Pluspunkt ist sicher der, daß der Film elastisch bleibt.

außerem ist es ein umweltfreundliches Produkt, da lösemittelfrei !

 

... ich kauf mir auch ein paar Dosen und streiche die " besonders heiklen " Stellen zusätzlich ein.

mvG Rainer

Zitat:

@osti51 schrieb am 6. Dezember 2014 um 17:29:06 Uhr:

...da hat Luke recht !

wenn Du Fluid-Film googelst, erfährst Du viel über dieses Produkt und die Firma .

Ein Pluspunkt ist sicher der, daß der Film elastisch bleibt.

außerem ist es ein umweltfreundliches Produkt, da lösemittelfrei !

 

... ich kauf mir auch ein paar Dosen und streiche die " besonders heiklen " Stellen zusätzlich ein.

mvG Rainer

Fluid-Film und Sonde habe ich schon für Hohlräume und Längsträger vorne besorgt :D

Über Perma Film mache ich mich noch schlau, danke für den Tipp.

So long

Patrick

Da kann nicht mehr viel schiefgehen ;)

Ich stelle gerade bei den Schweißarbeiten fest, dass Perma Film eher zu gut haftet, das ist ein klebriges Zeug, das man 'nie mehr' wegbekommt :D

Zitat:

@skunk242001 schrieb am 20. September 2014 um 19:55:27 Uhr:

Hallo zusammen,

...

Die eigentliche Behandlung geht zügig von der Hand, das Fett verteilt sich, weil es wie ein Spritznebel aufgetragen wird, sehr gründlich und stoppt auch bereits beginnenden Rost.

Ich würde diese Form der Vorsorge jederzeit wiederholen, zeitlich sollte man dafür -je nach Kenntnisstand und Werkzeug 2-3 Tage einplanen.

Gruß

skunk242001

Hört sich eher wie ein Werbebeitrag an ... wieviel bekommt man für sowas ?

da tust Du ihm unrecht, bitte keine Unterstellungen, ja!

über Mike - Sanders Fettbehandlung gibt es durchweg positive Erfahrungsberichte .

... klar gibt es Alternativen...

Rainer

Hallo Roadster Freunde,

am kommenden Samstag werde ich mich mit Mike Sanders "bewaffnen" und endlich die Hohlräume behandeln.

Ich bin mir jetzt nicht sicher ob dieser Thread bekannt ist, passt aber zum Thema und ist nicht uninteressant.

Klick mich an ...............

Viele Grüße ...........

Deshalb - und wegen der deutlich einfacheren Verarbeitung - steh ich auf FluidFilm-Produkte ;)

Mir ist MS von meinem Bruder empfohlen worden. Er hat seine TR's und seinen Land Rover Oldie damit behandelt. Scheint wohl ein Oldtimer Besitzer Ding zu sein.

Er schwört darauf wie auch seine Bekannten aus der Szene, aber als ich den verlinkten Artikel laß, kamen mir auch so kleine Zweifel ob ich auf das richtige Pferd gesetzt habe.

Er hat eine beheizte Halle und das Equipment und zudem geht er mir auch noch zur Hand.

Da sagt man erst ein mal nicht nein.

Aber ich werde die FluidFilm Produkte noch weiter studieren und kann mir vorstellen diese dann später zu nutzen.

Wie es scheint gibt es zwischen den Anwender beider Produkte, überspitzt gesagt, auch so etwas wie einen "Glaubenskrieg".

Soweit ich das durch meine eigene Recherche beurteilen kann habe beide Produkte Vor und Nachteile.

Ich warte es jetzt erst mal ab und schau dann für die Zukunft weiter ........................

Eigentlich sind die 'Konkurrenzprodukte' eher Mike Sanders und Perma Film. Beide sind sehr zäh und waschen sich wenig ab. Mit beiden habe ich schon Fahrwerksteile und Unterboden behandelt, mit Langzeiterfahrungen kann ich aber nicht dienen. Vorteil Perma Film: das Zeug lässt sich ohne erhitzen streichen, Mike Sanders muss permanent heiß gehalten werden.

Fluid Film ist in seiner Konsistenz eher wie Motoröl, lässt sich auch bei < 10°C noch sauber mit der Hohlraumsonde spritzen und ist extrem kriech- und durchdringungsfähig, damit erste Wahl bei schon vorhandenem Rost (auch wenn grundsätzlich in Praxistests die Schutzwirkung von Mike Sanders - soweit ich weiß - noch besser war). Weiterer Vorteil: Fluid Film verträgt sich mit Perma Film in der Hinsicht, dass das Perma Film auf einem Fluid Film-Film (:D) ebenfalls eingeschränkt kriechfähig wird.

Wie gesagt, mich überzeugt das Paket inzwischen eher, weil die Verarbeitung einfacher geht und man nicht soo extrem exakt arbeiten muss. Dafür sollte man damit eher wieder nachbessern, weil die Wirkungsfähigkeit wohl nicht die gleiche ist.

Soviel dazu, frohe Weihnachten euch allen!

Heute habe ich mit Hilfe meines Bruders und unserer Damen die Hohraumversiegelung mit Mike Sanders durchgeführt. Familientreffen sozusagen ............... :D

Die vielen Threads die es diesbezüglich im www zu lesen gibt, haben geholfen struktuiert zu arbeiten, zudem kam mir auch noch seine Erfahrungen mit der Verarbeitung nebst Hebebühne und dem richtigen Equipment zu Gute.

Vorab wurden die zu versiegelnden Teile mit Endoskop in Augenschein genommen. In Anbetracht der Tatsache, das der MX 5 unter nicht zuwenig Rostneigung leidet kann ich sagen, dass er für seine fast 13 Jahre einen sehr ordentlichen Eindruck machte.

Wobei ich aber auch denke das die 1. Besitzerin von der ich den Wagen übernommen habe, schon ein mal so eine Aktion durchführen ließ.

Ich würde diese Arbeit jederzeit mit MS wiederholen, da die Verabeitung des Fett sich m.E. als weniger schwierig dargestellt hat als angenommen.

Arbeitszeit insgesamt 4 Std. inklusive Raucherpause.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. MX5 NB Spritzplan Hohlraumkonservierung