Mx5 na Klimaanlage nachrüsten.
Hallo Community,
ich würde gerne in meinem na eine Klimaanlage nachrüsten. Jedoch finde ich keine Einbauanleitung im www 🙁 Hat hier jemand mal diesen Umbau durchgeführt?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
@osti51 schrieb am 27. August 2016 um 21:58:15 Uhr:
und wenn es zu heiß ist- dann mach ich die Seitenscheiben ganz runter ,-
so daß es mehr durchzieht
Sorry aber das hilft bei 38°C im Schatten (heutiger Maximalwert in der Anzeige, in der Sonne über 40°C) absolut gar nicht. Sobald die Luft wärmer als die Körpertemperatur ist, empfinde ich Zugluft wie einen Heißluftföhn, da kühlt nix mehr. Und als wenn das Wetter momentan nicht schon schlimm genug wäre, heizt der Mitteltunnel den Innenraum noch zusätzlich auf (was er ja immer tut). Es ist - kurz gesagt - unerträglich heiß in der Karre ohne Klimaanlage.
Was freue ich mich auf Montag, da ist Abkühlung angekündigt.
Also ich kann den Wunsch nach einer Klimaanlage nach den letzten Tagen mal wieder absolut nachvollziehen und habe heute auf einer Tour nach Luxemburg irgendwann völlig entnervt das Verdeck geschlossen und die Klimaautomatik auf 25°C eingestellt. Irgendwann ist man einfach total weichgekocht im Schädel.
Ich habe sofort eine deutliche Entspannung wahrgenommen und konnte mich auch viel besser konzentrieren.
Der Rückweg war dann wieder ok, aber da war das Thermometer auch wieder auf unter 30°C gefallen.
Aber es geht immer noch schlimmer, gestern musste ich kurz meinen Caterham bewegen (von der Werkstatt abgeholt). Einen klassischeren Roadster kann es jawohl kaum geben. Nach weniger als einer halben Stunde habe ich ihn zu Hause abgestellt und konnte meine ganzen Klamotten auswringen. Ich weiß schon, warum ich den normalerweise bei Temperaturen über 25°C nur ungern und über 30°C überhaupt nicht fahre.
@TE
Ich habe mal kurz in einem auf den MX-5 spezialisiertem Forum nachgeschaut, aber bin auch dort nicht sofort fündig geworden. Scheint also nicht so einfach zu sein.
36 Antworten
....tschuldige die Frage , aber
wozu das denn ?
--- ich mach im Sommer das Dach auf, -und wenn es zu heiß ist- dann mach ich die Seitenscheiben ganz runter ,-
so daß es mehr durchzieht ! ----, oder das Dach zu und die Heckscheibe runter = Kamineffekt ....
.... klar gibt es so Scheißsituationen wie " im Stau bei Bruthitze stehen .... " ,
außerdem : Kältemittel.... Umwelt .... Dichtheit... ? ) .
kurz : .... würd ich mir nicht antuen, diesen Umbau .... ( wenn sowas denn geht ! ... Ent/ Befeuchter .. Sensoren ... Wärmetauscher ... koppeln... )
Rainer
Zitat:
@osti51 schrieb am 27. August 2016 um 21:58:15 Uhr:
und wenn es zu heiß ist- dann mach ich die Seitenscheiben ganz runter ,-
so daß es mehr durchzieht
Sorry aber das hilft bei 38°C im Schatten (heutiger Maximalwert in der Anzeige, in der Sonne über 40°C) absolut gar nicht. Sobald die Luft wärmer als die Körpertemperatur ist, empfinde ich Zugluft wie einen Heißluftföhn, da kühlt nix mehr. Und als wenn das Wetter momentan nicht schon schlimm genug wäre, heizt der Mitteltunnel den Innenraum noch zusätzlich auf (was er ja immer tut). Es ist - kurz gesagt - unerträglich heiß in der Karre ohne Klimaanlage.
Was freue ich mich auf Montag, da ist Abkühlung angekündigt.
Also ich kann den Wunsch nach einer Klimaanlage nach den letzten Tagen mal wieder absolut nachvollziehen und habe heute auf einer Tour nach Luxemburg irgendwann völlig entnervt das Verdeck geschlossen und die Klimaautomatik auf 25°C eingestellt. Irgendwann ist man einfach total weichgekocht im Schädel.
Ich habe sofort eine deutliche Entspannung wahrgenommen und konnte mich auch viel besser konzentrieren.
Der Rückweg war dann wieder ok, aber da war das Thermometer auch wieder auf unter 30°C gefallen.
Aber es geht immer noch schlimmer, gestern musste ich kurz meinen Caterham bewegen (von der Werkstatt abgeholt). Einen klassischeren Roadster kann es jawohl kaum geben. Nach weniger als einer halben Stunde habe ich ihn zu Hause abgestellt und konnte meine ganzen Klamotten auswringen. Ich weiß schon, warum ich den normalerweise bei Temperaturen über 25°C nur ungern und über 30°C überhaupt nicht fahre.
@TE
Ich habe mal kurz in einem auf den MX-5 spezialisiertem Forum nachgeschaut, aber bin auch dort nicht sofort fündig geworden. Scheint also nicht so einfach zu sein.
Es geht. Für den NB hat IL Motorsport mal Komplettsätze für ca. 1000€ angeboten. Für den NA hab ich Sätze in den USA gefunden, alles aus Schlachtern. Lagen zwischen 300 und 500$, Klimaanlagen waren dort ja häufiger. Problem: Versand nach D kostet nochmal locker über 100€, dann darfst Du anschließend auf den Gesamtwert inkl. Versandkosten erstmal Zoll, dann auf alles zusammen mit Zoll nochmal 19% MwSt. zahlen - bist am Ende schätzungsweise bei 700-800€.
Und dann ist noch nix eingebaut.
Wie der Vorredner schon erwähnt hat ist derzeit bei unserem Sub tropischem Wetter das ganze nicht mehr auszuhalten. Innerhalb kürzester Zeit waren meine Kleidung wie ein Hochleistungssportler durchnässt. Des weiteren ist meine Heckscheibe aus Glas...da geht nix auf. Es ist mir klar das das ganze ein großer Aufwand wird...aber das wäre mein nächstes Projekt. Das bei IL habe ich schon gesehen. Ist halt wie gesagt leider für den NB. Ich benötige daher einfach eine Einbauanleitung die mir das ganze eventuell leichter macht. Die Teile werde ich schon mit der Zeit im Netz gebraucht finden.
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Hi
Ich hab in meinem Bj 96 eine Klima nach gerüstet , war nicht einfach aber nicht unmöglich .
Kommt auch auf das Baujahr an , bis na fl ,ca 93 dürften noch alle Kabel die du brauchst noch vorhanden sein , danach , also wie bei meinem bj 96 , sind einige Strom Kabel neu zu ziehen .
Geht aber .
Hilfreich sind stromlaufpläne , gibt übrigens mindestens 2 verschiedene , ist nicht lustig
Bin Mal dein bj an .
Grüße aus Dieburg
Hallo Jörn und Sylvia,
meiner ist Bj. 01/93. Hast du evtl. die Stromlaufpläne? Also demontiert muss klar das Armaturenbrett. Muss der Kühler ersetzt werden, oder kann man den Lüfter an meinen jetzigen Kühler verbaut werden? Wie erkenne ich ob bei mir die Kabeln vorhanden sind?
Muss das Steuergerät getauscht werden? Wäre cool wenn du eine Schritt für Schritt Anleitung hättest.
Gruß Duc
Weiß Jemand ob bei dem alten miata von 1990 die Klimaanlage mit dem neuen Kühlmittel befüllt werden darf ? In der Werkstatt hatte man keine Ahnung und auch keine Adapter um zu befüllen. Was muss ich tun um kühlen zu können??? Danke Gemeinde ??
Ja das die Anlage für das alte Kühlmittel gebaut ist dachte ich auch aber funktioniert sie auch mit dem neuen oder muss was umgebaut werden , & wenn ja was ? Danke & Gruß !
Siehe da 😉
Eine Schritt für Schritt Anleitung hab Ich leider nicht parat , aber ich kann dir vielleicht einiges erklären.
1 Also , das amarturenbrett brauchst du nicht ausbauen .
2 auf der Beifahrerseite vorne neben dem Scheinwerfer am Rahmen müsste ein unbenutzter Stecker sein wenn ich mich Recht erinnere 6 pohlig .
Wenn ja dann hast du fast gewonnen , denn dann kann dein Steuergerät die Drehzahlanhebung bei Betätigung der Klimaanlage Steuern .z
Wenn nicht , tja dann großes Kino mit Strippen ziehen und damit leben das er an der Ampel aus geht wenn du gerade dann die Klima dazu schaltest .
3 Kühler muss nicht getauscht werden, der Klimakühler wird davor eingebaut
4 der zusätzliche Lüfter wird von dem Relais angesteuert das an dem Stecker neben dem Scheinwerfer seinen Platz hat , siehe 2
5 der Zusatz Lüfter kommt neben den originalen und ist etwas kleiner , am Kühler sind schon Befestigungspunkte vorgesehen
Steuergerät tauschen weiß ich nicht , ich hab Kabel ziehen müssen .??
6 Kühlmittel ist das R134 ich hab 650g drin, must nur die Dichtungen austauschen aus tauglichen Material, gibst in der Bucht ,heb die alten auf, wegen den Durchmessern , hab meine beim Ausbau entsorgt und dann wie blöde die passenden gesucht .
7 den Trockner wenn möglich ersetzen, wenn du einen neuen irgendwo günstig ergattern solltest , sag mir Bescheid die Dinger sind rar und neu bei Mazda unbezahlbar .
8 Adapter von R12 auf R134 besorgen , Bucht , am besten mit Winkel Abgang
9 Einen passenden Rillenriemen kaufen , der Alte ist zu kurz , gibts bei IL
So nun ans Eingemachte
Im Armaturenbrett muss die Einheit zum mit den schiebe Reglern getauscht werden , brauchst ja den einschaltknopf und der Sitzt im Drehregler von der Lüftung
Den Verdampfer kann man relativ einfach einbauen, Halterungen und Durchbrüche sind vorhanden .
Voraus gesetzt du hast eine wirklich komplette Anlage irgendwo her , meist fehlt irgendwas und wenn es nur die Schnalle zwischen Verdampfer und Auslass ist .
Leitungen verlegen ist einfach , da nix im Weg ist .
Kompressor mit Halteplatte anschrauben geht auch besser wenn man die Gewinde nach schneidet , im Motorblock .
E pläne muss ich Mal schauen
Ich Schau mal ob ich Bilder hab
Grüße Jörn
Hallo Jörn,
vielen Dank für die Ausführliche Anleitung.
Den 6-pohligen Stecker habe ich am Scheinwerfer Beifahrer. Des weiteren habe ich noch weitere Stecker gefunden wie die zwischen Stoßstange und Kühler. Die anderen Stecker sind auf der Fahrerseite (siehe Bilder).
Muss ich aber nicht auch noch im Sicherungskasten Sicherungen einfügen?
Ich habe eine englische Seite gefunden die den Umbau beschreibt ( Link ). Darin steht das nur der alte Knopf gegen eines mit dem AC Knopf getauscht werden soll. Wenn du sagst das das Lüftungsbedienteil komplett getauscht werden muss, ist dahinter dann auch das Kabel für den AC Knopf?
Vielen Dank für deine Unterstützung 🙂
http://webpages.charter.net/a7037196/miata/90ACINST.pdf
...viel Glück tbd80 , - was Du Dir zutraust !
da gehört meines Erachtens schon viel Know-how dazu und Enthusiasmus !
---- Jörn und Sylvia sind schon Sahnestücke !----
P.S : .... die von Dir bebilderten Stecker und Buchsen sind bei meinem auch .....
Hut ab , - bin auf Dein Ergebnis gespannt . !
Rainer
Hi
Kann sein das ich das eine oder andere vergessen hab , ich versuch aus dem Gedächtnis den Werdegang zusammenzubringen .
Ist schon 6 Jahre her .
Jep im Sicherungskasten vorne Beifahrerseite ist eine Sicherung nachzurüsten , bei dir müsste sogar alles vorbereitet sein , Sicherung rein und gut . Ich musste da noch Stippen ziehen .
Da du wahrscheinlich alle Kabel schon liegen hast, könnte bei dir langen den Knopf zu tauschen , auch da musste ich alles tauschen .
Mit den Steckern vorne in der Schnauze , weiß ich nicht , könnten für Nebelleuchten sein , ich hab da nix angeschlossen.
Der blaue ist bei Zündung an beschaltet , brauchst du nicht , ich muss mal schauen ob der Schwarze bei meiner Ratte auch da ist , dann kann ich sagen ob er der richtige ist für den anschluss an den Kompressor , siet aber danach aus , wie gesagt ich hatte an meinem 96er keine Kabel liegen und musste alles selbst verdrahten .
Hab leider Spätschicht und am Samstag um die Sonntag bin ich mit der Ratte in Landau beim mx 5 Slalom Cup , wenn ich Zeit hab Schau ich nach den Plänen und Bilder .
Grüße aus Dieburg