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MX5 Kaufberatung - Ventildeckel und Riemenscheibe

Mazda MX-5

Hallo zusammen,

ich habe mich nun entschlossen mal hier im Forum zu registrieren, eventuell kann mir wer von euch bei einer Kaufentscheidung unterstützen.

Es geht um einen Mx5 Na aus dem Baujahr 1991, welche erste Frauenhand, Sommer sowie Garagenfahrzeug ist mit 140k Km. Wir haben die Typischen Roststellen alle abgesucht, der Wagen ist was Rost angeht sauber. Auf einer Seite wurde der Schweller neu gemacht, dies hat man auch leicht gesehen aber auch da ohne Rost.

Wir hatten jetzt zwei Punkte wo wir nicht wissen ob diese unbedenklich sind.

Es fängt an mit einer feuchten Stelle an dem Ventildeckel. Anbei das Foto.

Zudem habe ich öfters gelesen das man drauf achten soll ob die Riemenscheibe 4 oder 8 Löcher hat und dann noch ob diese Unruhig läuft bzw. eiert. Die Scheibe hatte jetzt 8 Löcher und wir wissen jetzt nicht ob man das als Unruhiges laufen zählen kann. Das Video dazu haben wir auch mal angehangen.

Ventildeckel
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29 Antworten

Hallo,

ich sehe da noch nichts, was kurzfristig behoben werden müsste.

Alles gut, das Bild zeigt nichts besorgniserregendes.

Acht Schlitze in der Riemenscheibe ist typisch für den '91er und ein Zeichen, dass Du safe bist was Kurbelwellenprobleme angeht.

Es gibt schon zig Gebrauchtwagen Kaufberatungen für den MX- 5 NA.

Bitte hierfür auch mal die SuFu benutzen.

Auch bezüglich der Kurbelwelle mit kleiner Nase gibt es hier bei MT und anderen MX Foren bereits genügend Threads drüber.

Wenn ihr die kleine Nase habt haltet euch genau an die Vorgaben dazu.

Dann ist das ganze nicht mal annähernd so schlimm wie es immer thematisiert wird.

Die Motoren starben alle weil dort schlampig gearbeitet wurde.

Wenn die Riemenscheibe bereits eiert hat es der Motor hinter sich.

Dann ist die Keilnut ausgeschlagen und die Kurbelwelle hin.

Mein persönlicher Rat an jeden MX 5 Käufer :

Schaut euch den Vorbesitzer und die Historie vom Auto gut an.

Ein gepflegtes Exemplar dem nicht die Fetzen vom Verdeck herunter hängen und welche nicht kiloweise Spachtel an Schwellerenden und Radläufe haben sind in jedem Fall vorzuziehen.

Man legt hier mehr Geld auf den Tisch das aber wirklich gut angelegt ist.

Ein fertiger Grotten verschlingt mehr Geld, kostet ewig viel Zeit und Nerven.

Ein geliebtes Exemplar welches keinen Wartungsstau hat ist in jedem Fall hier die weit bessere Wahl.

Noch was ganz spezielles zu den Schwellern bei dem Auto:

Das Internet ist ja voll von Angebote wo es heißt das die Schweller schon gemacht wurden.

Hier vorsichtig sein denn meistens wird das nur übergebraten und optisch schön gemacht.

In Wirklichkeit ist das ewig viel Arbeit da es sich um zwei Schweller handelt.

Den Innen und den Aussenschweller.

Das muß alles sauber herausgetrennt werden, versiegelt und verzinnt.

Dann die Schweisspunkte wieder so gesetzt wie es vorher war.

Ich habe schon einige Schweller an dem Auto gemacht.

Das ist sehr aufwendig.

Wenn das nicht so gemacht wird kommt das nach zwei Jahren wieder.

Ich habe es von einem Karosseriebauer machen lassen, der hat nämlich alle Punkte, die Balu1 beschrieben hat sorgsam erledigt! Die linke Seite bei meinem MX 5 NB wurde bereits vor 6 Jahren gemacht und alles sieht noch aus wie neu. Wenn da nur ein Blech drübergebraten wird, dann hält das eventuell bis zum nächsten TÜV. Übrigens die Passbleche habe ich mir von Winzenburg schicken lassen, der stellt die nämlich in Kleinserie her!

am 1. Oktober 2022 um 15:27

Zitat:

@Transponder schrieb am 1. Oktober 2022 um 17:12:31 Uhr:

Ich habe es von einem Karosseriebauer machen lassen, der hat nämlich alle Punkte, die Balu1 beschrieben hat sorgsam erledigt! Die linke Seite bei meinem MX 5 NB wurde bereits vor 6 Jahren gemacht und alles sieht noch aus wie neu. Wenn da nur ein Blech drübergebraten wird, dann hält das eventuell bis zum nächsten TÜV. Übrigens die Passbleche habe ich mir von Winzenburg schicken lassen, der stellt die nämlich in Kleinserie her!

Ein Tipp zur Versiegelung :

Vergeßt das ganze Unterbodengedöns auf Bitumenbasis ganz schnell.

Das Zeug geht maximal zum überspritzen und verdecken von Rost wenn Autos verkauft werden. Das machen die Gratler so.....also immer Vorsicht wenn es heißt der Unterboden wurde frisch gemacht und man sieht das Zeugs. Finger weg von den Auto!

Auch braucht es kein sauteueres Mike Sandes Fett dafür.

Ich hab jahrelang herum probiert wie man am besten Rost stoppt. Erst Rost grob abbürsten. Dann Fertan drauf. Drei Tage warten. Dann das Fertan mit einem Gartenschlauch und KALTEM! Wasser abwaschen.

Trocknen lassen.

Ich nehme für alle meine Oldtimer schon seit 30 Jahren Seilfett für Unterboden und Hohlräume.

Ihr braucht da eine alte Herdplatte zum anwärmen, nen alten großen Topf und ne gute Spritzgarnitur.

Da habe ich mir allerdings das Mike Sanders Sortiment mit Sprühsonden und diversen Spritzpistolen gegönnt.

Haut das Zeug in die Schweller bis es unten an den Bohrungen raus tropft.

Radläufe innen sorgsam behandeln. Hier verdünne ich das Seilfett mit Caramba oder WD 40. Dann kriecht es besser da dort zwei Bleche aufeinander liegen.

Macht damit eure Längsträger von innen satt und alle Hohlräume samt Unterboden.

Ich brauche für einen MX5 10 Liter Seilfett zur Erstbehandlung.

Dann alle 5 Jahre bei Sommerbetrieb etwas wo nötig nachbehandeln.

Meine drei NA kennen keinen Rost!

Seilfett ist das beste was es gibt.

Themenstarteram 1. Oktober 2022 um 15:35

Ich bin aktuell halt sehr am zweifeln ob das Auto sein Geld wert ist. Ich hätte sehr gerne das Auto aber mich stört halt das immer mal was sein kann. Müsste es als daily nehmen. Habe 4 von 5 Tagen Homeoffice, müsste also nur einmal die Woche ins Büro. Da wir jedoch auf nem Berg wohnen weiß ich nicht wie gut sich das Auto im Winter bewegen lässt. Ob der Schnee trotz Behandlung oder Seilfett das Auto zerlegt. Das sind so Punkte die mir den Kauf ausschlagen. Aber erste Hand, 130k km und echt null Rost ist wiederum ein Argument ihn zu laufen.

Würdet ihr sagen heutzutage sind 9.000€ für einen NA gerechtfertigt?

am 1. Oktober 2022 um 15:42

Zitat:

@sTTiN schrieb am 1. Oktober 2022 um 17:35:14 Uhr:

Ich bin aktuell halt sehr am zweifeln ob das Auto sein Geld wert ist. Ich hätte sehr gerne das Auto aber mich stört halt das immer mal was sein kann. Müsste es als daily nehmen. Habe 4 von 5 Tagen Homeoffice, müsste also nur einmal die Woche ins Büro. Da wir jedoch auf nem Berg wohnen weiß ich nicht wie gut sich das Auto im Winter bewegen lässt. Ob der Schnee trotz Behandlung oder Seilfett das Auto zerlegt. Das sind so Punkte die mir den Kauf ausschlagen. Aber erste Hand, 130k km und echt null Rost ist wiederum ein Argument ihn zu laufen.

Würdet ihr sagen heutzutage sind 9.000€ für einen NA gerechtfertigt?

Ja wenn der NA passt ist er in jedem Fall das Geld wert. Gute Exemplare steigen im Wert.

Selbst wenn du dir nen fertigen für 2000 Euro kaufst ,ihn versuchst einmal über den Tüv zu bringen und dann zu schlachten wirst du vermutlich kein Geld verbrennen sondern gewinnen.

Da Du aufm Berg wohnst.....Dir ist schon bewußt das der MX 5 Heckantrieb hat und nicht unbedingt durch den kurzen Radstand ein gutes Winterauto ist.

Grüße

Themenstarteram 1. Oktober 2022 um 15:51

Zitat:

@Balu1 schrieb am 1. Oktober 2022 um 17:42:30 Uhr:

Zitat:

Da Du aufm Berg wohnst.....Dir ist schon bewußt das der MX 5 Heckantrieb hat und nicht unbedingt durch den kurzen Radstand ein gutes Winterauto ist.

Grüße

Ja.. ich weiß nicht ob ich mir noch nen günstiges Winterauto holen soll. Wie wäre das aber im Schnee, würde der Schnee das Auto zersetzen. Auch wenn man es mit Seilfett machen würde?

am 1. Oktober 2022 um 16:28

Zitat:

@sTTiN schrieb am 1. Oktober 2022 um 17:51:07 Uhr:

Zitat:

@Balu1 schrieb am 1. Oktober 2022 um 17:42:30 Uhr:

 

Ja.. ich weiß nicht ob ich mir noch nen günstiges Winterauto holen soll. Wie wäre das aber im Schnee, würde der Schnee das Auto zersetzen. Auch wenn man es mit Seilfett machen würde?

Zersetzen wird dir das Auto das Streusalz. Nicht der Schnee.

Mit Seilfett ist das Auto sehr gut geschützt. Aber ich sag es mal ganz ehrlich.... bekäme ich einen wirklich guten NA angeboten und ich kaufe ihn dann würde ich das Auto nie im Winter sondern nur bei schönem Wetter fahren.

Die wirklich guten werden nämlich heute echt selten.

So ein Auto gehört meiner Meinung nach in der schlechten Jahreszeit in eine trockene Halle oder Garage gestellt.

Ein Tuch drüber und schlafen lassen.

Zitat:

@sTTiN schrieb am 1. Oktober 2022 um 17:35:14 Uhr:

Ich bin aktuell halt sehr am zweifeln ob das Auto sein Geld wert ist. Ich hätte sehr gerne das Auto aber mich stört halt das immer mal was sein kann. Müsste es als daily nehmen. Habe 4 von 5 Tagen Homeoffice, müsste also nur einmal die Woche ins Büro. Da wir jedoch auf nem Berg wohnen weiß ich nicht wie gut sich das Auto im Winter bewegen lässt. Ob der Schnee trotz Behandlung oder Seilfett das Auto zerlegt. Das sind so Punkte die mir den Kauf ausschlagen. Aber erste Hand, 130k km und echt null Rost ist wiederum ein Argument ihn zu laufen.

Würdet ihr sagen heutzutage sind 9.000€ für einen NA gerechtfertigt?

Moin für diesen Zweck würde ich mir kein Sommerauto holen dafür ist er zu Schade und dann auch zu teuer.

Das Auto sollte lieber im Winter in der Garage verschwinden. Und das nicht nur im Winter.

Kein Auto für den Laternen Parkplatz

 

am 10. Oktober 2022 um 4:31

Zitat:

@edewolf55 schrieb am 9. Oktober 2022 um 21:36:49 Uhr:

Zitat:

@sTTiN schrieb am 1. Oktober 2022 um 17:35:14 Uhr:

Ich bin aktuell halt sehr am zweifeln ob das Auto sein Geld wert ist. Ich hätte sehr gerne das Auto aber mich stört halt das immer mal was sein kann. Müsste es als daily nehmen. Habe 4 von 5 Tagen Homeoffice, müsste also nur einmal die Woche ins Büro. Da wir jedoch auf nem Berg wohnen weiß ich nicht wie gut sich das Auto im Winter bewegen lässt. Ob der Schnee trotz Behandlung oder Seilfett das Auto zerlegt. Das sind so Punkte die mir den Kauf ausschlagen. Aber erste Hand, 130k km und echt null Rost ist wiederum ein Argument ihn zu laufen.

Würdet ihr sagen heutzutage sind 9.000€ für einen NA gerechtfertigt?

Moin für diesen Zweck würde ich mir kein Sommerauto holen dafür ist er zu Schade und dann auch zu teuer.

Das Auto sollte lieber im Winter in der Garage verschwinden. Und das nicht nur im Winter.

Kein Auto für den Laternen Parkplatz

Isso!

Die Zeit wo die NA vergammeln ist vorbei.

Für perfekte NA mit wenig Laufleistung kann auch ein deutlich höherer Preis aufgerufen werden, und diese werden auch gezahlt.

am 17. Oktober 2022 um 4:29

Zitat:

@Andreas4 schrieb am 16. Oktober 2022 um 16:54:33 Uhr:

Für perfekte NA mit wenig Laufleistung kann auch ein deutlich höherer Preis aufgerufen werden, und diese werden auch gezahlt.

Ich hab noch so einen.

Bin momentan am spekulieren was ich damit mache.

Weiter behalten oder hergeben?

Ich hab drei von denen. Ich hab den blauen damals nur gekauft weil er eben diesen einmaligen Zustand hat.

Hab den nur von Donauwörth zu mir nach Hause gefahren. Seit dem steht er in einer trockenen Halle abgedeckt unter einem Tuch.

Alle drei sind im Bestzustand.

Der marineblaue den ich meine ist neuwertig. Karosse, Lack alles.

Wirklich neuwertig!!! Baujahr April/90. Also einer der allerersten die hier ausgeliefert wurden.

Hat Ledersitze mit Porscheleder vom Sattler drin. Perfekte Sattlerarbeit!

Mohr Sportauspuff ab Kat.

Eibach Federn.

AZEV 1 , Daisys ganz neu mit den Reifen mit denen er damals ausgeliefert wurde. Es sind sogar noch die Würstchen dran.....

47000 km Scheckheft gepflegt.

Wenn der Preis passt (mindestens 25000) dann unter Umständen mit viel Schmerzen trenne ich mich von dieser einmaligen Nadel im Heuhaufen. Aber ganz sicher versprechen kann ich es nicht ob ich mich dann letztendlich dazu entscheide. Er ist einfach zu schön um mich zu trennen.

Ich hab erst einen einzigen vergleichbaren gefunden der verkauft wurde. Er war rot und stand im Mobile Oldtimermarkt drin. Preis 30000 Euro! Etwas weniger km....

Nach einer Woche war er weg.

Grüße

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