ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX5 = gutes Auto ?

MX5 = gutes Auto ?

Themenstarteram 19. Juli 2006 um 21:41

Ich werde mir bald ein neues Auto kaufen.

Ich bin jetzt 20 Jahre alt und bin 2 Jahre ein etwas älteres Auto gefahren zum "üben" und möchte mir dann jetzt ein schönes Auto kaufen.

Der MX5 hat es mir schon sehr angetan (auch wenn ich es etwas blöd finde das (wenn man drauf achtet) alle 5 minuten einer an einem vorbei fährt *G*).

Ich will unbedingt einen sportlichen wagen (cabrio) mit 2 sitzen haben. imom schwanke ich zwischen MX5 MGF und Toyota MR2.

Da der Toyota MR2 absolut keinen kofferraum hat viel der dann eigentlich direkt weg (echt schade drum eigentlich).

Der MGF ist auch nen schönes Auto, aber ich habe da sehr viel schlechtes drüber gelesen (kinder krankheiten, teure reparaturen (motor ist unterm faltdach verbaut), wassereinbruch, kofferraum wird mega warm (ist eh nur nen mini kofferraum) usw...)

So, jetzt bleibt ja nur noch der MX5 (eh mein heimlicher liebling *G*) aber über den habe ich noch nicht so viel lesen können.

Deswegen würde es mich freuen wenn ihr mir da mal ein bisschen helfen würdet und mal ein bissel über das Auto plaudert. Negatives, Positives, kosten, zuverlässigkeit, kinder krankheuten!? usw...

Also bin mal gespannt !

(Tips was ich beim kauf unbedingt beachten soll bei dem wagen wären auch nicht schlecht. (also so sachen wie zahnriemen, kopfdichtung blablabla..) also was wo anfängt kaputt zu gehen und so ich denke ihr wisst was ich meine :D)

Ähnliche Themen
27 Antworten

Nur mal so als Alternative. Schau dir mal nen Honda CRX del sol an.

Ist ein 2sitzer Targa mit 300l Kofferraum beim manuellen Dach.

Ist zwar nicht ganz so luftig wie ein Roadster, aber geschlossen dafür auch wesentlich wintertauglicher.

Nachteil ist allerdings, dass er Frontantrieb hat. Anstonsten nen schönes Auto.

Mit 125PS waren die letzten Baujahre in 1998 als Sondermodell Motegi mit beigem Leder.

Der 160PS (Vti) oder auch EG2 genannt rennt dann auch noch ne Nummer fixer.

Gegen nen MX5 ist auch nix einzuwenden, aber Kofferraum hat der keinen. Passt nicht mal ne Kiste Cola/Wasser rein. Das bremst meiner Meinung den Spass ein bisschen.

Im MX solltest du auch nicht deutlich größer als 1.80 sein, im Honda wären bis knapp 2m drin wenn das ein Kriterium sein sollte.

 

Zu meinen Erfahren:

Ich bin selber 3,5JAhren den Honda gefahren,

aktuell fährt meine Freundin seit 6Monaten nen neuen MX 5. (Nicht der ganz neue)

am 28. Juli 2006 um 13:42

Ganz persönlich würde ich den Toyota MR-2 vorziehen. Sieht meiner Meinung nach einfach besser aus, aber den MX-5 bekommste günstiger. Außerdem ist der besser, wenn du ein wenig tunen willst. Nen MX-5 mit beb kleinen Heckspoiler, rundrum Bodykit und evtl. noch Flügeltüren (für die ganz extremen) sieht schon sehr geil aus. Wenn du darauf achtest nen 1.9 Liter zu nehmen, hat der auch genug Power. Soll bloß sehr laut bei offenen Verdeck sein, sodass du das Radio kaum noch verstehst. Aber auch da gegen liesse sich was machen. Alles in allem ist es ein sehr geiles Auto und wenn du die beiden (MGF hab ich jetzt mal ausgeschlossen, der kann optisch und von den Leistungen einfach nicht mithalten)

objektiv betrachtest, müsstest du dich für den Mazda entscheiden. (Ich bin halt nicht objektiv)

Zitat:

Original geschrieben von GenesisBiker

Nur mal so als Alternative. Schau dir mal nen Honda CRX del sol an.

Ist ein 2sitzer Targa mit 300l Kofferraum beim manuellen Dach.

Ist zwar nicht ganz so luftig wie ein Roadster, aber geschlossen dafür auch wesentlich wintertauglicher.

Der MX-5 ist absolut wintertauglich, auch wenn es immer wieder gerne bestritten wird, es gibt nur einige Dinge zu beachten.

Ansonsten halte ich den CRX (auch wenn er für sich betrachtet ein interessantes Fahrzeug sein mag) für keine wirkliche Alternative, alleine der Frontantrieb wäre für mich absolutes KO-Kriterium.

Zitat:

Original geschrieben von GenesisBiker

Der 160PS (Vti) oder auch EG2 genannt rennt dann auch noch ne Nummer fixer.

Diesen Motor würde ich allerdings gerne mal im MX-5 erleben, sind schon Sahnestücke die Hondamotoren.

Allerdings besteht auch beim original MX-5-Motor kein echter Mangel. ;)

Zitat:

Original geschrieben von GenesisBiker

Passt nicht mal ne Kiste Cola/Wasser rein.

Ist unbestritten richtig (zumindest keine DIN-Kiste), aber warum das den Spaß bremsen soll, verstehe ich nicht.

Weder beim Einkaufen, noch im Urlaub (10-Tages-Tripp inkl. Gepäck für zwei Personen=kein Problem) hatte ich bisher wirklich Grund zum Klagen, man muss die gegebenen Umstände nur zu nutzen wissen.

Zitat:

Original geschrieben von GenesisBiker

Im MX solltest du auch nicht deutlich größer als 1.80 sein

Auch das kann ich in keinster Weise bestätigen, ich kenne viele MX-5-Fahrer mit 1,90m und mehr, die überhaupt keine Problem haben mit den Platzverhältnissen.

Ohnehin kann man solche Größenangaben absolut nicht pauschalisieren, da jeder Mensch proportional anders aufgebaut ist und auch ein eigenes Platzempfinden hat.

Zur Beantwortung der Sitzplatzfrage hilft nur Probesitzen und -fahren.

Zitat:

Original geschrieben von T_O

Ganz persönlich würde ich den Toyota MR-2 vorziehen. Sieht meiner Meinung nach einfach besser aus, aber den MX-5 bekommste günstiger. Außerdem ist der besser, wenn du ein wenig tunen willst. Nen MX-5 mit beb kleinen Heckspoiler, rundrum Bodykit und evtl. noch Flügeltüren (für die ganz extremen) sieht schon sehr geil aus. Wenn du darauf achtest nen 1.9 Liter zu nehmen, hat der auch genug Power. Soll bloß sehr laut bei offenen Verdeck sein, sodass du das Radio kaum noch verstehst. Aber auch da gegen liesse sich was machen. Alles in allem ist es ein sehr geiles Auto und wenn du die beiden (MGF hab ich jetzt mal ausgeschlossen, der kann optisch und von den Leistungen einfach nicht mithalten)

objektiv betrachtest, müsstest du dich für den Mazda entscheiden. (Ich bin halt nicht objektiv)

Der MR-2 ist grundsätzlich auch ein interessantes Fahrzeug, leicht, genug Leistung, wendig und fahraktiv.

Was mir an dem nicht gefiel (und warum ich mich gegen ihn entschieden habe), sind einige "Kleinigkeiten": z.B. das etwas weniger offene Fahrgefühl wegen der höheren Gürtellinie, der Schaltknauf war mir deutlich zu lang und die Schaltung insgesamt weniger knackig, der Wagen ist zwar schön agil, aber dabei (dank Mittelmotor) weniger gutmütig als der MX-5 und insgesamt giftiger. Mir gefällt das Feedback, das einem der MX-5 beim Fahren vermittelt einfach besser, der Wagen "spricht" förmlich mit einem und lässt den Fahrer nie im Unklaren darüber, was gerade passiert und das alles geschieht normalerweise nie unberechenbar.

Insofern ist der MX-5 der perfekte Kompromiss zwischen Alltagstauglichkeit (wenn man sich drauf einstellt) und Spaß, sozusagen der ideale Roadster für beinahe alle Fälle, ok der Großeinkauf im Baumarkt funktioniert damit sicher nicht, aber darauf kommt es wohl auch nicht an.

Aber HEY, der MR-2 ist auch ziemlich cool, so ist es ja nicht. :)

am 28. Juli 2006 um 14:51

Zitat:

Original geschrieben von GenesisBiker

Nur mal so als Alternative. Schau dir mal nen Honda CRX del sol an.

Ist ein 2sitzer Targa mit 300l Kofferraum beim manuellen Dach.

Ist zwar nicht ganz so luftig wie ein Roadster, aber geschlossen dafür auch wesentlich wintertauglicher.

Nachteil ist allerdings, dass er Frontantrieb hat. Anstonsten nen schönes Auto.

Mit 125PS waren die letzten Baujahre in 1998 als Sondermodell Motegi mit beigem Leder.

Der 160PS (Vti) oder auch EG2 genannt rennt dann auch noch ne Nummer fixer.

Nix ist so fix, wie ein CRX ;)

Die erheblichen Unterschiede sind, dass der CRX kein Vollcabrio ist, sondern ein Targa und der Frontantrieb, wie Tomato schon geschrieben hat. Den CRX del Sol gab es auch mit vollautomatischem Hubdach, ist aber in D eher selten zu bekommen.

Ansonsten find ich den del Sol irgendwie zu niedlich..jedenfalls im Serienzustand..

Dann würde ich schon eher zum MR2 tendieren, gleiches Karrosserieprinzip, aber Mittelmotor und Heckantrieb.

Nach 6 Wintern mit dem MX kann ich nur sagen, dass der MX voll wintertauglich ist, wenn man nicht gerade im tiefsten Schwarzwald wohnt. Ich kenne einige, die mit dem Wagen sogar in den Skiurlaub fahren.

Zitat:

Original geschrieben von JIG

Ich kenne einige, die mit dem Wagen sogar in den Skiurlaub fahren.

Und ich kenne einige Bekloppte, die mit dem MX-5 im Winter in die Berge fahren um dort hauptsächlich Auto zu fahren, weil´s so geil ist. ;) :D

Themenstarteram 28. Juli 2006 um 22:33

puh, sehr viele infos leute ! :D

das einzige was mich vom MR2 abhält ist das er keinen kofferraum hat ! also wirklich null kofferraum sogesehen.. die beiden "handschuhfächer" hinter den sitzen kann man kaum als kofferraum zählen, oda ?

am 29. Juli 2006 um 12:52

Also, da kann ich nur etwas zum MR2 Roadster sagen, in das Fach hnter den Sitzen passen etwa 3 volle Einkaufstüten, dass isses dann.

Der Wagen hat aber noch andere Schwächen, finde ich:

- Das normale Schaltgetriebe ist ziemlich hakelig (im Vergleich zum MX Getriebe) und unpräzise, kaum ein Unterschied zu unserem Avensis.

- Die Paddelschaltung ist sehr langsam.

- zum Öffnen/Schließen des Verdecks müssen immer die Scheiben herunter gefahren werden

- Die letzte Baureihe hatte Motorprobleme (Haarrisse im Block)

Ansonsten hat mir die Kiste echt sehr gut gefallen. Er fährt sich sehr komfortabel und hat eine 1a Straßenlage. Durch die hohe Schulter sind auch dauerhaft mehr als 200 km/h kein Stress für die Insassen.

Die Maschine ist vom Charakter her ziemlich un-Aufregend, hat zwar relativ viel Drehmoment, ist aber nicht so sehr auf Drehzahl ausgelegt, wie die des MX.

am 29. Juli 2006 um 12:57

Zitat:

Original geschrieben von tomato

Und ich kenne einige Bekloppte, die mit dem MX-5 im Winter in die Berge fahren um dort hauptsächlich Auto zu fahren, weil´s so geil ist. ;) :D

Echt...? *wunder* ;)

Themenstarteram 4. August 2006 um 15:49

Ich bin jetzt mal probe gefahren *G*

mich bringt glaube ich niemand mehr ab von diesem Auto :)

Zitat:

Original geschrieben von TuneSky

Ich bin jetzt mal probe gefahren *G*

mich bringt glaube ich niemand mehr ab von diesem Auto :)

Ihn hats erwischt, er ist infiziert! Wundere Dich später nicht über den Muskelkater im Gesicht vom DAUERGRINSEN. Aber glaube mir er ist es wert.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Goldnacht

Ihn hats erwischt, er ist infiziert! Wundere Dich später nicht über den Muskelkater im Gesicht vom DAUERGRINSEN. Aber glaube mir er ist es wert.

Gruß

absolut ! Seit 9 Jahren 1.9 NA "etwas modifiziert"

7,5x17 mit 215er Reifen, Sportfahrwerk-40mm, JR Stabis, 320mm Airbag Lenkrad, Steingrau/Schwarz Leder innen (Sitze, Mitteltunnel, Türen, Schalt und Handbrems-sack, Instrumentendom) Sitzheizung, Fächer, CAI, NAP Doppelrohr Sportauspuff, Low Profile Headlight, scwarze Rückleuchten, Blaupunkt MP3 mit 19mm Doorboards, Blaues Licht innen .......

in all der Zeit, nicht ein echtes Problem!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von TuneSky

Ich bin jetzt mal probe gefahren *G*

mich bringt glaube ich niemand mehr ab von diesem Auto :)

Hey, Du wirst Dich doch nicht von so `nem japanischen Kleinwagen ohne Dach blenden lassen...? *ggg* ;)

Immer wieder faszinierend wie ansteckend die Geschichte ist sobald mal das Lenkrad bewegt wurde. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX5 = gutes Auto ?