ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX3 V6 Angebot gut?

MX3 V6 Angebot gut?

Themenstarteram 14. Juni 2006 um 15:22

Hallo.

Was haltet Ihr von folgendem Angebot: http://www.autoscout24.de/.../detail.asp?...

Auto wurde von nem Kumpel der KFZ Mechaniker ist angeschaut und Probegefahren, er hat Ihn als gut empfunden. Er hat Unfallschäden an Front und Heckspoiler, diese wurden aber repariert.

Was mich jetzt stutzig macht: Das ganze wird als "Bastlerfahrzeug" verkauft weil der Händler keine Gewährleistung drauf geben will, wäre Ihm zu riskant sagt er. Tüv geht noch ein jahr.

Was mich noch interessiert. Es kann sein das da nie ein Zahnriemen gewechselt wurde. Jetzt meint mein Kumpel allerdings das ein Mazda MX3 auch ne Steuerkette haben kann bzw. ein Freiläufer ist. Weiss da jemand was?

Ähnliche Themen
14 Antworten
am 14. Juni 2006 um 17:12

er hat einen zahnriemen und ist ein freileufer wobei ein zusammenstoß von ventilen und kolben bei einem zahnriemenriss nicht 100% ausgeschlossen werden kann!

ich persönlich würde mir um ein facelift modell schauen ab 95 wegen dem schönen amerdurenbrett, airbag, meistens mit klima

finde den preis jetzt auch nicht so super!

 

mfg harry

am 14. Juni 2006 um 17:24

Zitat:

Original geschrieben von harry323f

er hat einen zahnriemen und ist ein freileufer wobei ein zusammenstoß von ventilen und kolben bei einem zahnriemenriss nicht 100% ausgeschlossen werden kann!

Entweder ist er ein Freiläufer oder Ventile und Kolben können sich berühren - beides gibt`s nciht :-)

( Alle KL Motoren SIND aber Freiäufer )

Themenstarteram 14. Juni 2006 um 17:36

Also laut Händler hat er einen Zahnriemen. Den muss ich jetzt für 200 EUR selber Wechseln lassen, aber dafür geht er mit dem Preis runter.

Und sonst? Was ist von einem "Bastlerfahrzeug" zu halten?

Das einzigste was aufgefallen ist war, das der Drehzahlmesser fast auf 0 geht wenn man ihn mal hochgedrückt hat, aber wir denken das kommt davon das der Mazda lange nicht gefahren wurde.

am 14. Juni 2006 um 17:41

Wenn der Zahnriemen bei hohen Drehzahlen reißt, kann selbst ein Freiläufer beschädigt werden. Der Freiläufer schließt bei einem Riemenriß ja alle Ventile, doch wenn die Drehzahl zu hoch ist kann es gut möglich sein, dass die Ventile nicht rechzeitig schließen und der Kolben doch dagegen knallt.

am 14. Juni 2006 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von mazdaspeed323

Wenn der Zahnriemen bei hohen Drehzahlen reißt, kann selbst ein Freiläufer beschädigt werden. Der Freiläufer schließt bei einem Riemenriß ja alle Ventile, doch wenn die Drehzahl zu hoch ist kann es gut möglich sein, dass die Ventile nicht rechzeitig schließen und der Kolben doch dagegen knallt.

Nein, "Freiläufer" bedeutet ja grade, daß sich die Kolben bei OT mit den komplett geöffneten Ventilen NICHT berühren KÖNNEN ;-)

Habe das schon bei einem KL-Motor ausprobiert und diverse andere User im Mx-6 Forum bestätigen dieses auch aus praktischer Erfahrung *g*

am 14. Juni 2006 um 18:16

@mazdaspeed hat vollkommen recht genau so ist es!

@andreko

auch wenn du es nicht glauben magst aber jeder mazda benzin motor ausgenommen motoren mit steuerkette und diesel sind freiläufer jedoch kann es sein wenn er bei höheren drehzahlen reisst das der motor einen schaden davon trägt steht so in meinem mazda trainingshandbuch und die werdens wissen und bei uns in der firma stehts auch im computer so drinnen!

ob das jetzt nur eine absicherung von mazda ist oder wirklich was passieren kann steht in den sternen aber ich würde es trozdem nicht riskieren!

das lustige an der ganzen geschichte ist das bei den tüv berichten immer steht das es bei mazda oft zu motorschäden durch zahnriemenriss kommt...... da weis man mal wie verdrauenswürdig solch zeitschriften sind (-:

 

mfg harry

am 14. Juni 2006 um 18:50

Wie soll denn ein Freiläufer bei einem Zahnriemenriß alle Ventile schließen ?

So wurde es behauptet, aber wie soll das gehen ?

Die Nockenwellen drehen sich nach dem Riß ersteinmal weiter und ob die Ventile offen oder geschlossen bleiben, steht in den Sternen.

Wie gesagt: Mehrere Leute - die mir bekannt sind - haben den KL per Hand gedreht, während die Ventile ganz offen waren und da hat sich nichts berührt.

Bei einer relativ geringen Verdichtung von 9,2:1 verwundert das ja auch nicht.

Die Anzahl der Umdrehungen wenn der Riemen reißt, kann ja auch keine Rolle spielen oder sollen die Ventile dann weiter heraustreten bzw. die Kolben deswegen höher Rtg. OT wandern ?

Ich weiss ja nicht wie es bei Mazda aussieht, aber die früheren Subaru-Motoren waren alle Freiläufer - da ist mir zweimal der Zahnriemen gerissen und nix passiert. Generell sollten ja nur richtige Freiläufer als Freiläufer bezeichnet werden, da ein allfälliger Zahnriemenriss nicht zu einem Schaden führen sollte.

am 15. Juni 2006 um 9:56

wie gesagt ich habe auch schon viele gerissene zahnriemen gesehen dabei war noch nie ein motorschaden aber mazda schreibt das so und so schreibe ich das auch nicht damit einer seinen zahnriemen nicht wechselt und dann reisst der ab und hat einen motorschaden und dann binn ich schuld weil ich gesagt habe das nichts passieren kann!

die mazda motoren haben einfach nur 2, 3 oder 4 mulden in den kolben gefräst in dem die ventile versenkt werden und es sich haargenau ausgeht!

ich habe mir auch schon den kopf zerbrochen wie das gehen soll das die dann aneinander stoßen aber so stehts halt in den mazda unterlagen drinnen! mit der hand durchdrehen ist klar das da nichts passiert er aber bei 7000u/min kann es ja sein das bei einem riss irgent was anderes kaputt wird sie schreiben ja nicht das bei hohen drehzahlen die ventile an den kolben stoßen sonder irgent ein schaden sein kann!

achja alle ventile können sich nicht schleißen es kann immer nur ein zylinder dicht verschlossen sein! wie andreko sagte es steht in den sternen wie die welle stehenbleibt

ich sollte nächstes mal etwas genauer lesen habe bei mazdaspeed seinem beitrag nur was von hohe drehzahlen gelesen und ihm gleich recht gegeben (-:

 

mfg harry

am 15. Juni 2006 um 21:51

Zitat:

Original geschrieben von mazdaspeed323

Wenn der Zahnriemen bei hohen Drehzahlen reißt, kann selbst ein Freiläufer beschädigt werden. Der Freiläufer schließt bei einem Riemenriß ja alle Ventile, doch wenn die Drehzahl zu hoch ist kann es gut möglich sein, dass die Ventile nicht rechzeitig schließen und der Kolben doch dagegen knallt.

Wenn das der Fall ist, ist es kein Freiläufer. Ein Freiläufer schliesst auch nicht alle Ventile, wie soll das bei einer staren Nockenwelle gehen.

Ein Freiläufer ist es nur, wenn sich Kolben nicht mit den Ventilen berühren können, selbst wenn diese ganz in den Brennraum reingedrückt sind. Es ist unerheblich ob hohe oder niedrige Drehzahl.

am 15. Juni 2006 um 22:05

Zitat:

Original geschrieben von FireWireDE

Also laut Händler hat er einen Zahnriemen. Den muss ich jetzt für 200 EUR selber Wechseln lassen, aber dafür geht er mit dem Preis runter.

Und sonst? Was ist von einem "Bastlerfahrzeug" zu halten?

Das einzigste was aufgefallen ist war, das der Drehzahlmesser fast auf 0 geht wenn man ihn mal hochgedrückt hat, aber wir denken das kommt davon das der Mazda lange nicht gefahren wurde.

Also erstens, der Händler muß 1 Jahr Garantie geben, egal ob er will oder nicht, er muß. Das besagt das neu (alte, immerhin schon seit 1.1.2005 gültig) EU-Garantiegesetz.

Er kann ein auto x-mal als schrott und was weiß ich nicht verkaufen, er muß garantie geben. wenn er schlau ist, schreibt er in den Kaufvertrag, alle teile defekt. Wenn Du das mit einer Unterschrift an erkennst, denn ist das gültig. Somit muß er nicht haften.

"Bastlerfahrzeug" ist ein dämlicher Begriff. Er wurde eigentlich nur für Privatpersonen erfunden, die sich damit um das EU-Garantiegesetz drücken können. Vom Prinzip sagt das nichts aus, kann Schrot sein, kann auch 1a sein.

Zum Drehzahlmesser, entweder Feuchtigkeit oder ein bestimmtes Teil der Zündung (sitzt im Zündverteiler) gibt den geist auf. Folge wäre, das Du irgendwann irgendwo versuchst zu starten und nichts passiert, ausser das der Anlasser dreht. Kostet so rund 200,-EUR(kann teurer aber auch billiger sein, hängt davon ab, wo man das bekommt).

Davon ab, wieso hat der wagen eigentlich eine 2 Litermaschine? Den gabs entweder nur mit 1,6 I 4 Motor oder mit 1,8 V6 (von mir aus auch 1,9l) Maschine, aber nicht mit 1998 ccm.

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 6:31

Gibts dafür irgendwelche Gesetestexte die ich ausdrucken kann?

Für den Fall das er Garantie geben muss und es nicht tut wäre es nichtmal ein gültiger Kaufvertrag.

ich bin selber Selbständig und kenn die scheisse, wenn bei mir nur 2 punkte in der AGB stehen die rechtlich nicht vereinbar sind ist die ganze AGB fürn Arsch, da gibts nämlich sowas wie einen Verbraucherschutz und der ist in Deutschland verdammt hart.

Fakto: Ist der Kaufvertrag nicht Gesetzeskonform kommt er niemals zustande.

Alledings war ich bei 15 Autohändlern, für eine Garantie wollen ALLE Aufpreis, kein Mensch macht die mit Inklusive.

Themenstarteram 16. Juni 2006 um 7:12

Ok nachtrag.

Mit dem ganzen Händler scheint allgemein was nicht zu stimmen.

Nachdem ich gerade am telefon sagte das ich vor dem Kauf nen Dekra-Zustandsbericht möchte (den ich übrigens bezahlt hätte) meinte der Händler

"Wir beide kommen nicht ins Geschäft bzw das AUto verkauf ich nicht an Sie".

Der sucht anscheinend jemand dummen der keine Ahnung hat an den er seine Karren loswerden kann.

am 16. Juni 2006 um 13:18

Zitat:

Original geschrieben von roger-rabitt

Davon ab, wieso hat der wagen eigentlich eine 2 Litermaschine? Den gabs entweder nur mit 1,6 I 4 Motor oder mit 1,8 V6 (von mir aus auch 1,9l) Maschine, aber nicht mit 1998 ccm.

Is mir auch schon aufgefallen. Fehler vom Anbieter, da es nie einen 2 Liter V6 im Mx-3 gab.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX3 V6 Angebot gut?