ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5: Winterreifen auf welcher Alufelge ?

MX-5: Winterreifen auf welcher Alufelge ?

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 18:21

Hallo Ihr MX-5-Fahrer und Kenner...

wir suchen eine Alufelge (15 Zoll) für den MX-5 (NB) meiner Frau...

Nun haben wir bei einem Reifenhändler eine Alufelge von Platin gefunden, die uns gut gefällt, haben aber auch direkt beim Madza-Händler nach Felgen und Reifen gefragt. Dabei meinte der Madza-Händler, dass es für den MX-5 meiner Frau (1.9 mit 107 kW) nur eine "Original"-Felge in 15 Zoll geben würde, weil dieser eine besondere Bremsanlage hat. Davon hat der gute Mann beim Reifen-Discounter nichts erwähnt und auch wenn ich die Felgen-Seiten im Internet durchforste, dann finde ich zig Felgen für einen Madza MX-5 1.9 (NB).

Kann mir jemand sagen, was an dieser Aussage dran ist ?

16 Zoll Felgen würden auf jeden Fall passen (sind jetzt mit den Sommerreifen auch drauf), aber dafür sind so gut wie keine Winterreifen zu bekommen.

Ich hoffe, dass Ihr mir weiterhelfen könnt, denn ich bin nicht sicher, wie sehr ich mich auf die Aussagen der "Händler" verlassen kann....Danke

Ähnliche Themen
13 Antworten

Hi Marc,

die einfachste und günstigste Möglichkeit mit 15-Zöllern Winterreifen auf dem NB zu fahren ist sich bei E-Bay einfach einen Satz NB-Felgen zu ersteigern, erstens sind die meist sehr günstig, dazu auch noch viel leichter als die Zubehörräder (Originalrad 6kg, diese Billigräder wiegen meist über 8kg, das ist deutlich spürbar!)

Ich habe einen kompletten Satz letztes Jahr für 180€ bekommen, die glattlackierte Ausführung und absolut neuwertig ohne einen Kratzer, mit "glattlackiert meine ich übrigens, daß es nicht die Ausführung mit rauher, narbiger Oberfläche ist aber auch nicht die Chromausführung des 10th-Anniversary-Modells.

Falls die Grösse noch nicht im Schein stehen sollte, auf MX-5.de gibt es ein Gutachten zum runterladen, damit geht´s problemlos (aber nur mit den 15"-Originalfelgen!).

Sorry, auf Deine eigentliche Frage bin ich ja kaum eingegangen... ;-)

Räder anderer Hersteller sollten eigentlich auch problemlos zu benutzen sein, je nach Auflagen muss halt gebördelt werden (Einpresstiefe!), in den Gutachten bzw. ABE´s stehen die Fahrzeugtypen für die die Verwendung zulässig ist ja drin...und ja, Mazdahändler müssen sich nicht unbedingt mit sowas auskennen, ich kenne da noch ganz andere Geschichten...

Um Gemecker vorzubeugen:

Ich habe jetzt nicht gesagt, daß Mazdahändler keine Ahnung haben, so eine Pauschalaussage würde ich niee machen! ;-)

Dein Händler erzählt Unsinn. Richtig ist nur dass beim Sportive die Zahl der freigegebenen 15" Felgen geringer ist als beim normalen NB, wegen der grösseren, doppelt innenbelüfteten Scheiben.

Borbet CF und MiM Magnesium z.B. haben eine Freigabe für den Sportive, muss aber eingetragen werden. Original ist nur 205/45 R16 im Brief vorgesehen. Auch die vom Vorredner erwähnte Serienfelge des NB muss zum TÜV.

Gruß jawbreaker ( ex Sportive Fahrer mit Winterreifen )

Zitat:

Auch die vom Vorredner erwähnte Serienfelge des NB muss zum TÜV.

Das stimmt, ich habe mich da etwas missverständlich ausgedrückt. 37€ kostet das beim TÜV.

Themenstarteram 25. Oktober 2005 um 20:54

Aloha Ihr Beiden...

erstmal danke für Eure Antworten...

Was ich bisher unterschlagen habe, ist die Info, dass der MX-5 ein Sondermodell Memories ist, der wohl auch über die größeren doppelt innenbel. Scheibenbremsen verfügt. Allerdings stehen im Schein sowohl die 205/45-16, wie auch die 195/50-15. Somit ist eine Vorführung zum Tüv (mit ABE) wohl nicht erforderlich. Morgen mal sehen, was die beim Reifen-Discounter sagen....danke nochmals...

am 26. Oktober 2005 um 6:48

MX5 im Winter ?????

Na gut wenn es denn sein muß aber dann empfehl ich doch wenigstens Stahfelgen. Finde Alus sind einfach zu schade dafür. Einmal kurz gegen Bordstein gedriftet und vorbei ist es mit der Schönheit. Gerade die Heckschleudern sind da gefährdet.

Zitat:

Original geschrieben von dbaaxel

MX5 im Winter ?????

Na gut wenn es denn sein muß aber dann empfehl ich doch wenigstens Stahfelgen. Finde Alus sind einfach zu schade dafür. Einmal kurz gegen Bordstein gedriftet und vorbei ist es mit der Schönheit. Gerade die Heckschleudern sind da gefährdet.

Klaro, auch im Winter!

ich fahre zwischen Ende Nov und Anfang Apr die Serienalus (6x14, 200 Eur Ebay) und für den Rest des Jahres 7x15.

Gegen den schwarzen Beschlag durch Salz und die Inhaltsstoffe hilft haushaltsüblicher Grill- oder Herdreiniger hervorragend.

ich hatte im winter die 15" serienalus (click4pic) mit 195/50er reifen drauf.

die sind ideal für den winter, weil auch sensationell einfach zu reinigen.

 

mfg

am 30. Oktober 2005 um 9:16

Hallo zusammen,

also ich fahre auch im Winter Alus, das mit Stahlfelgen im Winter ist ein wenig überholt da die Alus meistens billiger sind oder genauso teuer wie Stahlfelgen. Und hässlich sieht es obendrein noch aus.

Also ich fahre einen 1,9 Unplugged und habe 195er 15 Zoll drauf und die Felge sind von Ronal ohne Eintragung usw. Also Quatsch mit TÜV. Einfach kaufen draufmachen und fahren.

Grüße Ronny

Zitat:

Original geschrieben von Silversurfer275

Also ich fahre einen 1,9 Unplugged und habe 195er 15 Zoll drauf und die Felge sind von Ronal ohne Eintragung usw. Also Quatsch mit TÜV. Einfach kaufen draufmachen und fahren.

Hi,

wenn eine Rad/Reifenkombi nicht eingetragen ist, muss

sie eingetragen werden - auch mit ABE. Hab das jetzt zum 2ten Mal von der Rennleitung und der Dekra gehört (HU).

Vor 4 Jahren wurde mir desterwegen die Plakette verweigert.

Die oben genannte Reifenkombi IST doch eingetragen beim 1,9. Dann brauch ich nullkommanix eintragen.

 

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Silversurfer275

Die oben genannte Reifenkombi IST doch eingetragen beim 1,9. Dann brauch ich nullkommanix eintragen.

oi..schreib ich in japanisch?

Wenn eine Rad/Reifenkombi *nicht* eingetragen ist, muss sie eingetragen werden, sonst nicht.

Immer schön langsam, kannst ja in japanisch schreiben, versteh ich auch.

Mein Beitrag bezog sich auf den ersten wo gefragt wurde ob man die fahren darf. Das was du geschrieben hast weis ich auch.

Gruß

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5: Winterreifen auf welcher Alufelge ?