ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX 5 ruckelt beim schalten in den 1. Gang, laut TÜV Mängelfrei

MX 5 ruckelt beim schalten in den 1. Gang, laut TÜV Mängelfrei

Themenstarteram 26. Juni 2013 um 20:57

Also:

Das ruckeln tritt ein wenn der Gang drin ist und ich die Kupplung kommen lasse. Die Drehzahl liegt in etwa bei 1,5-2!

Der Motor läuft ruhig und meines Erachtens nicht unrund.

Die Batterie ist neu und beim einschalten des Lichts passiert nichts. Leider gibt es in der Nähe kein Händler und bekannten hab ich da eigentlich auch nicht was das betrifft. Beim kalt Start ist kein klackendes Geräusch.

Bj 2002

Das ist auch nicht jedesmal, aber auch im Rückwärtsgang.

Öl, Wasser, Brems und Kupplungsflüssigkeit sind ok.

Was soll ich tun, hat jemand einen Tipp?

Hab den Wagen erst 400 km gefahren und letzte Woche erst gekauft.

Danke

Beste Antwort im Thema
am 27. Juni 2013 um 7:15

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Baujahr 2002 ist Typ NB und soll eine hydraulische Kupplungsbetätigung haben.

Hat er. Und die hydraulische Kupplung dieser Mazdas ist zu dem Umstand, daß sie giftig ist (Vertipper im ersten beitrag) auch ziemlich gefühllos. Die ersten paar Male als ich mit dem MX-5 angefahren bin, hat es auch geruckelt, ebenso bei meinen Mazda 323.

Durch die Übung wurde das besser.

16 weitere Antworten
Ähnliche Themen
16 Antworten
Themenstarteram 6. Juli 2013 um 21:32

Zitat:

Original geschrieben von där kapitän

Also der Toyota meiner Frau hat mit einem anbahnenden Getriebeschaden mit Bravour die Hauptuntersuchung geschafft.

Bitte mal Hauptuntersuchung von der Betriebssicherheit des Fahrzeugs trennen. Das interessiert den "Tüv" und Konsorten nicht die Bohne. Und "Tüv" haben ist für Hausfrauen, die beim Kauf veräppelt werden sollen. "Hat doch Tüv" sagt null aus, wie das Auto wirklich dasteht.

Und der Spruch mit dem anderen MX-5 ist doch gar nicht so abwegig.

Oder fallen Dir besondere Geräusche auf, die Dir als versierte(r) Schrauber(in) spanisch vorkommen? Heulen, klappern wie eine Tüte Schrauben, nickt der Schalthebel mit dem Ruckeln mit, gehen die Gänge nur mit Zwischengas oder roher Gewalt rein bzw. raus?

Vielleicht hat das der nächste MX-5 auch und das ist völlig normal. Der Eine regt sich über jedes kleinste Zipperlein auf und für den anderen, der es kennt, ist das vielleicht ganz normal, bei nunmehr elf Jahren.

Viele Fahrzeuge fahren sich bei Stop n Go im ersten Gang auch ziemlich bescheiden... wie soll man das beurteilen?

Lass doch mal einen Mechaniker von einer freien Werke oder bei Mazda einen Moment fahren, was der dazu sagt und was der hört.

Ehrliche Antwort, ohne Dich zu verladen.

cheerio

Mit der Antwort kann ich leben, hatte halt diese Form von Problem noch nicht.

Wollte auch echt nur ein paar Tipps und Ratschläge ob da jemand schon mal sowas ähnliches hatte.

Manchmal sind es ja Dinge die man selbst beseitigen kann und deshalb meldet man sich ja hier an.

Also vielen dank

Grpsse

Zitat:

Original geschrieben von azoiso

... die ersten zwei (drei?) Baujahre des NB Facelift waren bekannt für ihre "Rupfkupplungen".

Mazda hat diese Kupplungen ... gewechselt.

Es wurden dabei andere Reibscheiben und Druckplatten verbaut.

Die Kupplungen mit Kennbuchstabe "E" oder "F" am Ende der Teilenummern sind OK.

Hallo Mx5girl,

der Beitrag von azoiso geht "fast" in die richtige Vermutung.

Welchen Motor hat dein MX-5 (NB)?

Welche FIN hat dein MX-5 (NB)? JMZ NB18** 00 ??????, die letzten 6 Stellen würden schon reichen.

Aktueller km-Stand?

Aber auch eine kaputte Motorlagerung könnte so ein (dein) Problemchen auslösen.

Moin, moin

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX 5 ruckelt beim schalten in den 1. Gang, laut TÜV Mängelfrei