ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5 putzt Ami locker weg.

MX-5 putzt Ami locker weg.

Themenstarteram 25. April 2006 um 18:57

http://www.edmunds.com/.../articleId=107290#3

Vergleich: Mazda MX-5 gegen Pontiac Solstice

Besonders das Fazit klingt interessant.

Ähnliche Themen
15 Antworten
Themenstarteram 27. April 2006 um 7:16

Der Mazda ist in der US Version mit 170hp angegeben. Er hat somit 172 PS Leistung, das sind 12 PS mehr als bei der Version die in Deutschland angeboten wird, richtig?

Der Gegner Pontiac Solstice hat 179 PS (177hp), die er aus einem 2.4 Liter Motor holt. Der MX-5 hat nen 2.0

Ist die PS-Zahl nicht gleich? Wüßte jedenfalls nicht, das die PS-Def. in US und Europa unterschiedlich ist.

Wenn Pontiac schon kopiert, dann bitte etwas besser. Gerade die Rundinstrumente waren so was von extrem abgekupfert. Ganz böse.

Gute waren die Gründe, warm der Miata besser ist. Schaltung, Verarbeitung/Finish und bessere Cupholder. *harrharr* Wenn das nicht typisch US ist.

Man merkt aber das der Solstice ein typischer Ami ist, schwer und relativ großvolumiger Motor. Ein Glück das bei Miata nur europäische und japanische Vorschläge eingeflossen sind. Und ein extrem kompliziertes Verdeck, das ist ja ein Krampf, die Mütze abzuwerfen. Aber der Pontiac scheint trtzdem große Konkurrenz zu sein. In der AutoBlöd stand mal, das Mazda bei Google alle Suchergebnise von Pontiac Solstice besetzt hat und als Weiterleitung zum Miata führt.

Moin,

Die US SAEnet Messmethode ist ein kleines bisschen anders als die Europäische EN Norm.

Zwischen 5 und 20 PS Unterschied kommen da obwohl die Autos und Motoren absolut identisch sind ... schon mal bei Raus.

Und Tomek ... ich weiß zwar nicht was du da raus liest *fg* Aber das ist ein subjektiver Test, der "Fahrspass" als Kriterium hat. Der nächste Tester kann zu einem komplett anderen Ergebnis kommen. Fahrspass ist nämlich eine SUBJEKTIVE Sache ... und das klingt im Artikel auch mehrfach durch.

MFG Kester

Themenstarteram 27. April 2006 um 8:54

Sicher ist dieser Test zum größten Teil subjektiv, allerdings sollte man im Hinterkopf behalten, dass in den USA getestet wurde und größtenteils loben die Amis ihre eigenen Produkte hoch wenn es sein muss.

Angegeben ist der MX-5 in den USA mit 170 hp.

1 hp (horsepower) sind 1,01387 PS, demnach komme ich auf 172 PS.

Themenstarteram 27. April 2006 um 8:56

Wenn ich mich nicht irre, hat der Pontiac Solstice eine sehr große Ähnlichkeit mit dem Opel GT, der auf der AMI in Leipzig zu sehen war.

am 27. April 2006 um 9:52

Zitat:

Original geschrieben von tomek321

Wenn ich mich nicht irre, hat der Pontiac Solstice eine sehr große Ähnlichkeit mit dem Opel GT, der auf der AMI in Leipzig zu sehen war.

Ja aber der GT soll meines wissens deutlich mehr PS haben und auch ein V6 werden...

Moin,

Nö ... :) 2 Liter Turbo Motor ;) Wenn ich mich richtig erinnere ... entweder 225 oder 245 PS ;)

Und ... Ich denke, du unterstellst den Amis da etwas ;) Der 3er BMW und der Lexus IS haben auch gegen einen Caddilac gewonnen.

MFG Kester

am 27. April 2006 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von Rotherbach

Moin,

Nö ... :) 2 Liter Turbo Motor ;) Wenn ich mich richtig erinnere ... entweder 225 oder 245 PS ;)

Und ... Ich denke, du unterstellst den Amis da etwas ;) Der 3er BMW und der Lexus IS haben auch gegen einen Caddilac gewonnen.

MFG Kester

Ja die 240 PS hatte ich in Erinnerung was ja zumindest deutlich mehr ist als bei den Amis...

Themenstarteram 27. April 2006 um 13:15

Hier die Fotos, die ich vom Opel GT auf der AMI gemacht habe:

http://foto.arcor-online.net/.../1024_3938386637303264.jpg

http://foto.arcor-online.net/.../1024_3030303464373533.jpg

http://foto.arcor-online.net/.../1024_6531643536393738.jpg

 

 

PS: Wer Fotos eines bestimmten Fahrzeuges, dass auf der AMI stand, haben möchte kann mich gerne anschreiben. Hab ein paar aufm Rechner.

am 27. April 2006 um 13:25

Zitat:

Original geschrieben von tomek321

Hier die Fotos, die ich vom Opel GT auf der AMI gemacht habe:

http://foto.arcor-online.net/.../1024_3938386637303264.jpg

http://foto.arcor-online.net/.../1024_3030303464373533.jpg

http://foto.arcor-online.net/.../1024_6531643536393738.jpg

 

 

PS: Wer Fotos eines bestimmten Fahrzeuges, dass auf der AMI stand, haben möchte kann mich gerne anschreiben. Hab ein paar aufm Rechner.

In diesen Thread würden ja noch ein paar MX-5 Fotos passen : )

Themenstarteram 27. April 2006 um 20:36

Wie peinlich, hab den MX-5 nicht fotografiert... naja hatte auch nur eine 256MB Speicherkarte dabei und hab mich auf die wirklich spektakulären Fahrzeuge konzentriert. Den MX-5 kannte man ja bereits vor der AMI recht gut.

Themenstarteram 27. April 2006 um 20:37

Für MX-5 Fotos kann man auch zum nächstbesten Mazda Autohaus laufen und brauch nicht zur AMI zu fahren ;-)

am 28. April 2006 um 11:24

Zitat:

Original geschrieben von tomek321

 

Angegeben ist der MX-5 in den USA mit 170 hp.

1 hp (horsepower) sind 1,01387 PS, demnach komme ich auf 172 PS.

Nee andersrum. HP ist weniger als PS und eine offizielle Umrechnung existiert meines Wissens nicht. HP= Motorleistung ohne Nebenaggregate, PS= incl aller notwendigen wie Lima und Lüfter. Daraus könnte sich im Endeffekt eine identische Leistung beim MX5 ergeben.

Gruß

Jürgen

Zitat:

Original geschrieben von softtop

Nee andersrum. HP ist weniger als PS und eine offizielle Umrechnung existiert meines Wissens nicht. HP= Motorleistung ohne Nebenaggregate, PS= incl aller notwendigen wie Lima und Lüfter. Daraus könnte sich im Endeffekt eine identische Leistung beim MX5 ergeben.

Gruß

Jürgen

So siehts aus, wie Kester auch schon sagte.

Und um die Verwirrung mit dem Opel GT aufzulösen, der erhält einen 2,0ltr Vierzylinder-Turbo-Motor mit 260PS.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5 putzt Ami locker weg.