MX-5 oder Fiat 500Cabrio als Spassauto?

Mazda

Hallo,

auf der Suche nach einem Spassauto zu meiner Limousine für alle Fälle bin ich (aus Kostengründen) beim MX-5 bzw. 500C gelandet. Den 500er habe ich schon probegefahren und das hat mich eigentlich überzeugt. Den MX-5 möchte ich noch probefahren, hat aber bisher nicht geklappt.
Pro 500C : 4 Plätze, bequem, sparsam (müsste als 1,2 Benziner mit 5,5 l/100km zu fahren sein),
etwas günstiger im Unterhalt, preiswerter in der Anschaffung (ca. 16.000.- gegen 21.000.- beim Mazda (Neufahrzeuge)). Nur alle 2 Jahre Wartung mit Ölwechsel (beim MX-5 jährlich).
Beide Fahrzeuge kann ich unter 100.- Euro/Monat 6000 km im Jahr bewegen, den Wertverlust rechne ich einfach nicht mit ein, wird ja erst bei Verkauf wirksam und vielleicht verkaufe ich das Auto ja nicht mehr.
Pro MX-5: sportlicher (verm. etwas unkomfortabler), echtes Roadsterfeeling, 5 Jahre Garantie.

Würde mich freuen, wenn Meinungen geäussert werden, welche mir bei der Entscheidung weiterhelfen.

ciao olderich

21 Antworten

Hallo,

als Threadersteller möchte ich meine Entscheidung bekannt geben:
Habe heute einen 1,8l Roadster-Coupe probegefahren (auch mal offen) und war überzeugt.
Kurz entschlossen habe ich dann einen 1,8l Roadster in plutossilber (stand im Showroom) ohne weitere Sonderausstattungen gekauft.

Denke, dass man hier ein gutes Spass/Preisverhältnis hat (mit relativ geringem Wertverlust).

Der MX-5 kommt in der heutigen Zeit noch am ehesten der "alten" Roadster-Philosophie nahe:
klein, wendig, Stoffdach mit einer Hand nach hinten (zumachen ist nicht ganz so leicht, so muß es auch sein), knackige Schaltung, direkte Lenkung, relativ gut gefedert (wenn ich da an meinen alten Triumph Spitfire denke ...), gute Sitzposition, auch als 1,8l spritzig, kurvenfreudig ......

Naja, mal sehen, wie lange die Euphorie anhält...

ciao olderich

Dann sag ich jetzt einfach mal Glückwunsch!
Du wirst deinen Spass bestimmt haben.
Hast du dich auch schon auf mx-5.net/ angemeldet?
Da wirst du noch einige Anregungen finden 😉
Hab heute grad wieder 4 Stunden im Hof gesessen und umgebaut.....

Hallo,
habe gerade die Geschichte gelesen. Hier ist meine: Vor 5 Jahren habe ich einen MX-5 zur Probe gefahren (war beim Mazda-Händler). Seitdem war ich infiziert. Nach längerer Suche und 2-tägiger Ausleihe gegen Gebühr (um zu sehen, ob er mit bei längeren Fahrten nicht zu eng ist, ich bin 1.80m groß) habe ich im Frühjahr vor 4,5 Jahren einen 98er NB gekauft und die Klimaanlage nachrüsten lassen. Ich fahre ihn als Zweitwagen täglich 30 km überwiegend Autobahn, aber gelegentlich auch über Landstraßen. Meine Highlights: Fahrten nachts offen durch die Landschaft (Eifel, Westerwald) und ein Fahrsicherheitstraining: Hier sollte bei dem "Kreisverkehr" ein Touran den MX-5 "fangen": Der hatte keine Chance! Nach wenigen Runden war ich hinter dem Touran, der bekam mich nicht. Ich habe den MX-5 nicht zum Ausbrechen des Hecks bringen können, obwohl ich das erwartet hätte. Seitdem denke ich über das nächste Fahrertraining oder einen Driftkurs nach.
Viele Spaß mit dem MX-5!

Hallo,

danke, habe das Auto gestern morgen abgeholt und die ersten 170 km durch die sonnige Landschaft gefahren.
Jetzt steht es in der Garage bis die nächsten schönen Tage kommen.
Bin momentan vollkommen überzeugt, das richtige Spassauto für mich gefunden zu haben.
Obwohl ich sonst Automatik gewöhnt bin, macht die 5-Gang Schaltung unheimlich Spass (der fünfte geht noch ein bisschen schwer, wird sich nach ein paar tausend km eingefahren haben).
Auch das Fahren mit niedrigen Drehzahlen (drehe während der Einfahrzeit nicht über 3000 U/min, schalte aber häufig) ist keine Spassbremse sondern vollkommen ausreichend.
Bei dem Facelift sind sogar im Bordcomputer Aussentemparatur und Durchschnittsverbrauch abrufbar, habe ich in der Bedienungsanleitung gelesen, aber noch nicht ausprobiert.
Ach ja, das Auto ist sehr wendig, ein Kreisverkehr steigert das Vergnügen beim Ein- und Ausfahren.
Bin ja mal gespannt, was ich in einem Jahr dazu sage ....

ciao olderich