MX 5 NC Probefahrt???

Mazda

Mein erster Beitrag im Mazda Forum ist leider kein sehr positiver. Was aber weniger an der Marke liegt, sondern an der Behandlung wie man mit Kunden umgeht.

Ich lasse den Namen des Händlers weg weil es ja eigentlich um die Sache geht.
Ich wollte mir einen MX 5 NC 160 PS eine Probefahrt machen.
Zuerst schriebe ich über die österreichsiche Homepage des Händlers ein E-Mail. Keine Reaktion. 5 x probierte ich es, nichts.
Ich rief schließlich nach zwei Wochen den Händler an, der sich entschuldigte, mit den Argument, wir schauen da in das Postfach nicht immer hinein!!
Da habe ich natürlich schon mein Teil dazu gedacht.
ER versicherte mir zunächst das ich eine ausgiebige Probefahrt machen könne mit einen 160 PS MX 5.
Wir machten uns das ich mich melden würde wenn das Wetter besser wäre.

Gesagt getan. Heute rief ich an und der Besitzer teilte mir mit das in Begleitung von ihm 10 Minuten!! fahren dürfte.
Ich erwähnte das ich mit meiner Freundin kommen würde und die ja schließlich auch mitfahren würde, und 10 Minuten wäre mir viel zu wenig.

Sein Argumente waren dann folgende, ich gebe das so einmal weiter.

- länger als 10 Minuten nicht möglich, nehmen sie sich einen Leihwagen wenn sie länger fahren wollen. Wir sind ja keine Leihwagenfirma
- er muß ja mitfahren, er kennt mich ja nicht, und weiß nicht ob ich mit den Wagen wiederkommen würde!!

Ich finde schon stark das eventuelle Neukunden von vorhinein als Gauner dargestellt werden, die entweder nach seiner Argumentation einen billigen Leihwagen suchen, bzw. ihn sogar entwenden.

Als Gegenargumentation brachte ich das ich ja natürlich meinen Führerschein vorweisen könne.
Wer weiß ob der echt ist. Meinte er???

38 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von börgi

Bei BMW war s auch kein Problem einen Z4 übers Wochenende auszuleihen, [...]

Wenn ich das lese, kann ich die Händler aber auch nur zu gut verstehen.

Alleine "ausleihen".. Das sagt doch im Grund schon alles !
Sind die Händler neuerdings die kostenlosen Verleihfirmen für Yuppies, die ma eben über`s WE den Dicken machen wollen ? ;-)

Manchmal hab ich schon den Eindruck, und als Händler würde ich gegen diese Entwicklung auch gegensteuern.

Schön, wenn du dieser Entwicklung entgegensteuern würdest.
Und was würdest du tun??.
Warum 250,- Euro zahlen, für was.

Also wenn ich ein Auto unbedingt vor dem Kauf fahren will bevor ich diese zweitgrößte Investition meinen Lebens nach dem Hausbau (statistisch gesehen) tätige ... dann nehme ich auch die 250 Euro in Kauf falls sie unabdingbar sind.
Bei meinem kleinem B-Händler hat meines Wissens nach noch nie einer für eine Probefahrt gezahlt ... Jugendliche RX8 und MX5 Probefahrer die nur mal eine Runde heizen wollen müssen halt damit rechen das die Chefin auf dem Beifahrersitz Platz nimmt um das Fahrzeug während der Fahrt zu erklären 🙂 Das gibt dann zwar manchmal lange Gesichter aber ist sicher materialschonender fürs Auto. Bei Stammkunden (wie bei mir) ist er sehr kulant. Vor dem Kauf meines MX5 NB FL hatte ich das Auto ein ganzes langes Wochenende zur Probe und einzige Auflage war ihn bitte wieder vollbetankt zurückzustellen ... Als ich für meinen Firmling mal einen Viersitzer brauchte bekam ich ebenfalls für ein Wochenende den damals funkelnagelneuen RX8 ... ohne Probleme. Ich sag mal ... wer lange genug im Geschäft ist hat mit der Zeit ein Auge für seine Kunden (geht mir nicht anders) und man kann schon einschätzen ob echtes Interesse oder nur Neugier jemanden in den Laden treibt. Klar, machmal irrt man sich und das verärgert den einen oder anderen so wie es wohl dem Verfasser des Anfangsbeitrages erging aber unterm Strich ist es einfach sinnvoller sich auf die Kunden zu konzentrieren bei denen tatsächlich ein Kaufwunsch vorhanden ist. Ein Tag hat eben nur eine begrenzte Stundenzahl.

Nächstes Wochenende bekomme ich den MX5 NC zur Probe, wieder gegen: vollgetankt zurück auf den Hof.

Der nächstgelegene A-Händler verlangt dafür 79 Euro am Tag. Verhandeln laut gehörten Erfahrungen zwecklos.

Also weniger auf den Glaspalast schauen und dafür lieber mal beim kleinem Händler nachfragen.

Händlertreue lohnt sich übrigens auch.
Bei meiner einzigen Panne die ich in 10 Jahren Mazda hatte (durch eigene Schuld noch dazu) stand der Chef höchstpersönlich am Sonntag bei mir in der Garage und hat den Wagen flottgemacht ... und alles nur weil ich ihn zufällig am Samstag Abend traf und spontan scherzhaft fragen mußte was er da für einen Schrott verkauft der da nicht anspringt.

Ich brauche für diesen Winter ein neues Winterauto (im Herbst soll ja ein neuer B kommen) und ich persönlich brauche nicht mal überlegen welche Marke und bei welchem Händler ich (wiedereinmal) kaufen werde.

Es gibt also auch andere Erfahrungen 🙂

mfG
offthspc

Hallo zusammen,

bei mir lief es zunächst eigentlich ganz gut. Ich habe im April eine Probefahrt mit dem 3rd Generation machen können obwohl ich mit meinem schrottreifen 323bg vorgefahren bin.
Hab den nc daraufhin auch bestellt. Letzte woche dann die Ernüchterung. Spätestens in der ersten Juliwoche sollte er da sein. Als der Termin dann da war und ich noch immer nichts von meinem Händler gehört habe die Überraschung: Der Termin verschiebt sich auf Ende Juli! Das ist zwar gerade bei diesem Wetter sehr ärgerlich, aber was ich viel schlimmer fand ist die scheißegal-Einstellung des Händlers. Man hat es nicht mal für nötig gehalten mich über die Verzögerung zu Informieren. Und auf nachfrage gam es nur ein: "Da können wir nichts machen." Einen Leihwagen fürs Wochenende als Entschädigung wollte man auch nicht rausrücken (was beim örtlichen Toyota Händler bei Verzögerungen für die gesamte Dauer des Lieferverzuges üblich ist.) Ich kann nun bei diesem Traumwetter nix anders machen als in meinem brüllend heißen bg zu sitzen und mich über die Arroganz meines Händlers ärgern.

Gruß
HomerJaySimpson