MX 5 NC Probefahrt???
Mein erster Beitrag im Mazda Forum ist leider kein sehr positiver. Was aber weniger an der Marke liegt, sondern an der Behandlung wie man mit Kunden umgeht.
Ich lasse den Namen des Händlers weg weil es ja eigentlich um die Sache geht.
Ich wollte mir einen MX 5 NC 160 PS eine Probefahrt machen.
Zuerst schriebe ich über die österreichsiche Homepage des Händlers ein E-Mail. Keine Reaktion. 5 x probierte ich es, nichts.
Ich rief schließlich nach zwei Wochen den Händler an, der sich entschuldigte, mit den Argument, wir schauen da in das Postfach nicht immer hinein!!
Da habe ich natürlich schon mein Teil dazu gedacht.
ER versicherte mir zunächst das ich eine ausgiebige Probefahrt machen könne mit einen 160 PS MX 5.
Wir machten uns das ich mich melden würde wenn das Wetter besser wäre.
Gesagt getan. Heute rief ich an und der Besitzer teilte mir mit das in Begleitung von ihm 10 Minuten!! fahren dürfte.
Ich erwähnte das ich mit meiner Freundin kommen würde und die ja schließlich auch mitfahren würde, und 10 Minuten wäre mir viel zu wenig.
Sein Argumente waren dann folgende, ich gebe das so einmal weiter.
- länger als 10 Minuten nicht möglich, nehmen sie sich einen Leihwagen wenn sie länger fahren wollen. Wir sind ja keine Leihwagenfirma
- er muß ja mitfahren, er kennt mich ja nicht, und weiß nicht ob ich mit den Wagen wiederkommen würde!!
Ich finde schon stark das eventuelle Neukunden von vorhinein als Gauner dargestellt werden, die entweder nach seiner Argumentation einen billigen Leihwagen suchen, bzw. ihn sogar entwenden.
Als Gegenargumentation brachte ich das ich ja natürlich meinen Führerschein vorweisen könne.
Wer weiß ob der echt ist. Meinte er???
38 Antworten
Hallo !
Also wenn ich das hier alles so lese kann ich nur mit dem Kopf schütteln.
Wollen die denn heute keine Autos mehr verkaufen?
Soll ich den Mazda meines begehrens vieleicht im Internet probefahren?
Wie stellen die sich das alle vor?
Scheinbar geht es dennen wie mein vorredner schon sagte zu gut.
Ich muss sagen das ich da scheinbar eine richtige Glückstene gehabt habe denn ich habe gleich 2 Mazda Händler die wirklich super O.K. sind.
Probefahrt - kein Thema!
War letzten bei meinem Mazda Händler um Zündkerzen zu hohlen für meinen X9 da meinte der nur " haste den RX 8 schonmal gefahren?
Ne sagte ich,da warf der mir die Schlüssel rüber und meinte "Hier und viel Spass kannste mir nachher ja wieder zurück geben!"
Der andere ist da auch nicht viel anders. Gut der ist nicht so locker wie der eben genannte aber Probefahrt ebenfalls kein thema auch wenn man sagt das mein kein neues Auto kaufen will.
Der 2. meinte dazu nur ." fahr erstmal vieleicht kommste ja auf den geschmack!" und das geilste an der sache war : er gab mir noch einen Zettel mit wo im Umkreis von 50km alle Starrenkästen druf standen!
Auch mit kleinen Reparaturen wie neue Wischerblätter montieren oder mal was schmieren oder mal nen Fehlercod auslesen halt alles was so in ein paar Minuten getan ist für Lau!
Ich wünschte mir das jeder der einen Mazda hat oder einen Kaufen möchte so ein Glück mit den Händler hat wie ich es habe!
Ich bin der meinung das solche Händler wie sie hier von anderen beschrieben werden die Lizenz entzogen gehört.
Denn so kann man heutzutage nicht mehr mit Kunden umgehen oder man sollte so nicht mit ihnen umgehen.
Ich weis von einem Fall wo der Händler die Lizenz entzogen bekommen hat, aber wofür genau kann ich nicht sagen.
Es hieß damals es haben sich die Kundenbeschwerden gehäuft und wäre trotz abmahnung von Mazda nicht besser geworden.
Aber ob das so stimmt? jedenfalls verkauft er heute Suzuki :-)
Also ich wünsche euch viel Glück bei der suche nach einem korrekten Mazda -Händler!
Und gebt nicht auf - denn es gibt sie!
MfG - Günni!
Das ist eben das Problem, die sind eben nicht direkt bei Mazda angestellt, sondern nur Händler.
Vielleicht hat mal jemand den TV-Test gesehen, als die mal mit Leuten in Business-Kleidung getestet haben und die selben Leute dann nochmal im Schlabberlook. Die mit Schlips und Kragen wurden fast mit Schlüsseln überhäuft. Die anderen natürlich nicht.
Das Beste aus der Sendung. Ein Mann in Schlabbersachen wollte einen Octavia RS Probe fahren. Da sagte der Händler: "Das geht nicht, der ist grade auf Probefahrt." Darauf fragte der Tester ob er ihn wenigstens mal ansehen könne. Darauf der Händler: "Na klar, steht hinten im Hof!"
Ich weiß nicht ob der Händler darauf hin seine eigene Dummheit bemerkt hat. Aber der RS stand dann wirklich angemeldet im Hof rum.
Und wie sieht es denn mit Erfahrungsberichten zum NC aus.
Wo sind denn die Besitzer eines solchen die meinen kurzen Eindruck bestätigen bzw. widerlegen??
Hi,
ich habe etwas gutes von einem Mazda-Händler und einer Probefahrt im MX-5 NC zu berichten.
Ich war auf einer Automesse bei uns in der Stadt und habe mir mal
mehr oder weniger im Vorbeigehen das Auto angeschaut.
Wurde gleich angesprochen und nach 5 Minuten gefragt ob ich Interesse an ner Probefahrt habe. Habe gesagt dass ich immer wenig Zeit habe und deshelb nur am WE Zeit dazu hätte.
Da meinte der Verkäufer dass das kein Problem sei, ich könne das Auto ja am Samstag abholen und vollgetankt am Montag wieder zurückbringen. Dazu ist ein Vorführwagen ja da, zum Vorführen und
nicht zum VorSTEHEN.
Das ganze hat auch alles bestens geklappt, das Auto hat mich zwar nicht so wirklich überzeugt (Motorleistung, Platz) aber es hat schon Spass gemacht.
Also, nicht alle Mazda-Händler sind schlecht.
Klar. Das wäre ja auch dumm wenn ich dies behaupten würde.
Nur mir ist es so ergangen. Ich darf nur kurz hier aus einen Händler im Raum Mödling, von der größten Marktgemeinde Österreichs berichten; einige von euch wissen wem ich meine.
Anruf: beim Händler. Haben sie einen MX 5 mit 160 PS. "Nein".
"Nur einen mit 126 PS". "Können Sie mir eine Probefahrt mit einen 160 PS Motor ermöglichen, bzw. wenn nicht mir sagen können wer so einen Wagen hat??" Antwort des Verkäufers: "Nein das mache ich nicht?!, und anrufen wer einen hat mache ich auch nicht; müssen sie selber machen?"
Antwort von mir: "Na glauben sie wenn ich woanders eine Probefahrt mache, das ich zu ihnen dann noch einmal kommen würde??"
Antwort: "Was soll ich tun".
Wie gesagt das ist der 4. Händler!! der mir so entgegentritt.
Wohl an, wer da böses denkt.
Ich denk das ein bisschen das Problem besteht das sich viele den MX-5 und RX-8 für Gaukelfahrten benutzen.
Ich errinner da nur an das Video von diesen 18jährigen Spätpupertären, die einen Rex quälten.
Aber trotzdem kann das nichts entschuldigen.
Ja nur als Mann der mittlerweile 20 Jahre unfallfrei unterwegs ist, mit fast 750.000 km ist so ein absch... auf gut wienerisch eben eine Frechheit.
Bin seit Jahren bei "meinem" Händler in Dormagen bei Köln Kunde.
Habe Donnerstag abends angerufen: "Hallo, Hier spricht ..., ich würde gern eine Probefahrt mit dem MX5 machen." - "Kein Problem, wann passt es Ihnen?" - "Samstag gegen 10Uhr?" - "Alles klar, bis dahin, Herr ...!".
Am Samstag Stand der Wagen bereit, der Verkäufer übergab mir den Schlüssel, Papierkram gab es nicht: "Ich kenne Sie ja!"
Es gibt also auch gut Mazda-Händler... Resultat der Probefahrt: Wir werden uns in 1-2 Jahren einen MX5 kaufen!!!
323F
Hi Leute,
natürlich ist das nicht in Ordung so bei nem Händler abserviert zu werden!
Allerdings finde ich ne E-mail oder Telefonische Anmeldung zu einer Probefahrt auch etwas kritisch! Vor allem bei nem völlig unbe
kannten!
Ein persönlicher Besuch,ein wenig interesse am fahrzeug,vielleicht noch einige Fragen zur Technik und dem Preis. Da kommt der Verkäufer oft schon von selbst mit nem Probefahrt Angebot!
Das man trotzdem öfter mal auf nen anderen Tag vertröstet wird oder das es heißt der Verkäufer fährt mal mit,ist oft nur ne Hürde um echtes Interesse abzuklären!
Bsp. ich wollte mal die damals nagelneue Celica probefahren.Hab dann auch ziemlich schnell nachgefragt.
Das Gesicht des Verkäufers war eindeutig(junger Kerl,sportliches Auto-lieber nicht). Dufte dann mit ihm mal schnell ne langsame Runde drehen. Danach hieß es sofort,wenn sie wollen bekommen sie den Wagen gern auch mal ein paar stunden!
Natürlich fände ich es auch besser wenn das ganze Kundenfreundlicher wäre,aber irgentwie hab ich auch verständnis für die Händler(vor allem bei kleineren)
mfg Tobi
ja mag schon sein daß mich dem Telefon oder E-Mail.
Nur fahre ich nicht nur wegen einer Anfrage zuerst 50 km wenn ich vor allem ja nicht vorher weiß, ob sie so einen Wagen überhaupt haben.
Und einen Kunden im vorhinein zu unterstellen: Er würde den Wagen nicht zurückbringen!! bzw. ob der Führerschein echt ist, ist keine Basis so einen Händler überhaupt noch einmal zu kontaktieren!!
Überhaupt habe ich jetzt einen Händler gefunden der mich auch nur auf Grund einer telefonischen Anfrage 3 1/2 Stunden mit den MX 5 fahren ließ.
Der hatte offensichtlich keine Angst.
Zitat:
Original geschrieben von tino27
Ich denk das ein bisschen das Problem besteht das sich viele den MX-5 und RX-8 für Gaukelfahrten benutzen.
Ich errinner da nur an das Video von diesen 18jährigen Spätpupertären, die einen Rex quälten.
Aber trotzdem kann das nichts entschuldigen.
uah. nee oder ?!? *hargh*
hast du das zufaellig irgendwo ? haette grad bock mich aufzuregen...
gruesse vom doc
Es ist schon der Hammer, was man sich bei manchen Händlern anhören muß wenn es um das Thema Probefahrt geht.
Ich habe letzte Woche bei Mazda angerufen um einen Termin für eine Probefahrt mit dem neuen MX-5 zu machen. Termin ist in 2 Wochen, aber leider nur 60 Minuten, na ja. Ein freund von mir wollte bei dem selben Händler letztes Jahr einen RX-8 probefahren, dies wäre aber nur gegen eine Bezahlung von 250€ möglich gewesen!!!!! Der Hammer
Bei meinem audi Händler war das nie ein Problem. Bevor ich mir meinen A3gekauft hatte , durfte ich einen A3 für 2 Tage behalten! Und in der Zeit der Lieferzeit hatte ich einen Golf 5 als Leihwagen bekommen (ohne Kosten außer Diesel). Und selbst jetzt, habe den Wagen jetzt 1 Jahr, leihe ich mir noch regelmäßig neue Modelle zur Probefahrt bei Ihm aus. Vom Touareg - R32 war schon alles dabei immer so 1 bis 2 Tage.
Bei BMW war s auch kein Problem einen Z4 übers Wochenende auszuleihen, auch wenn ich vor einem Jahr für den A3 und nicht für seinen 3 entschieden habe.
Wie gesagt es gibt aber wohl immer solche und solche