1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX 5 NC Probefahrt???

MX 5 NC Probefahrt???

Mazda

Mein erster Beitrag im Mazda Forum ist leider kein sehr positiver. Was aber weniger an der Marke liegt, sondern an der Behandlung wie man mit Kunden umgeht.
Ich lasse den Namen des Händlers weg weil es ja eigentlich um die Sache geht.
Ich wollte mir einen MX 5 NC 160 PS eine Probefahrt machen.
Zuerst schriebe ich über die österreichsiche Homepage des Händlers ein E-Mail. Keine Reaktion. 5 x probierte ich es, nichts.
Ich rief schließlich nach zwei Wochen den Händler an, der sich entschuldigte, mit den Argument, wir schauen da in das Postfach nicht immer hinein!!
Da habe ich natürlich schon mein Teil dazu gedacht.
ER versicherte mir zunächst das ich eine ausgiebige Probefahrt machen könne mit einen 160 PS MX 5.
Wir machten uns das ich mich melden würde wenn das Wetter besser wäre.
Gesagt getan. Heute rief ich an und der Besitzer teilte mir mit das in Begleitung von ihm 10 Minuten!! fahren dürfte.
Ich erwähnte das ich mit meiner Freundin kommen würde und die ja schließlich auch mitfahren würde, und 10 Minuten wäre mir viel zu wenig.
Sein Argumente waren dann folgende, ich gebe das so einmal weiter.
- länger als 10 Minuten nicht möglich, nehmen sie sich einen Leihwagen wenn sie länger fahren wollen. Wir sind ja keine Leihwagenfirma
- er muß ja mitfahren, er kennt mich ja nicht, und weiß nicht ob ich mit den Wagen wiederkommen würde!!

Ich finde schon stark das eventuelle Neukunden von vorhinein als Gauner dargestellt werden, die entweder nach seiner Argumentation einen billigen Leihwagen suchen, bzw. ihn sogar entwenden.
Als Gegenargumentation brachte ich das ich ja natürlich meinen Führerschein vorweisen könne.
Wer weiß ob der echt ist. Meinte er???

Ähnliche Themen
38 Antworten

Was issn das für ne Birne?! Wenn der nichts verkaufen will, dann wird der das schon merken. Kann man nur bei Mazda nachfragen, ob das die gängige Art ist.

Habe ich gemacht natürlich. Der hat nur gemeint wenn der Händler das so gesagt hat ist das seine Sache!!
Der Importeur versprach mir einen Rückruf damit er einen anderen Händler findet.
Auf den Rückruf warte ich natürlich bis jetzt vergebens.

Es kommt ja auch allen Ernstes immer wieder in die Diskussion, Probefahrten nur noch gegen Bezahlung anzubieten (ggf. mit Verrechnung bei späterem Kauf). Ob sich die Autoindustrie in der derzeitigen Absatzflaute leisten kann, lasse ich mal dahingestellt...
Nach meiner Erfahrung hängt es beim ersten Kontakt auch mit dem persönlichen Auftreten des Kunden zusammen (ich sach mal: Kleider machen Leute...); das trifft hier bei einem Telefonat natürlich nicht zu, freundliches Auftreten mal vorausgesetzt.
Letztlich ist das eine betriebswirtschaftliche Rechnung für den Händler, ob die Kosten der Probefahrten (auch der reinen 'Vergnügungsfahrten', die gibt es nun mal bei solchen Autos) sich durch zusätzliche Verkäufe rechnen. Wahrscheinlich hat dieser Händler da üble Erfahrungen gemacht.
Ich gebe Dir natürlich recht, man sollte dem potentiellen Kunden beim Erstkontakt keine unredlichen Absichten unterstellen, das kann man sicher auch diplomatischer rüberbringen. Offenbar verkauft der Händler schon genug Fahrzeuge und kann auf potentielle NeukKundschaft verzichten.
Mein Mazda- Händler (allerdings in D, nicht in Ösiland) ist da übrigens das genaue Gegenteil: Immer freundlich, kleinere Reparaturen (z.B. Auspuff schweißen) gibt's kostenlos, selbst 14 Jahre nach dem Kauf. Dabei nie aufdringlich und verkaufsgeil. Händlersuche ist halt auch Glückssache...und es lohnt sich auch für den Händler, denn inzwischen verkehrt dort meine halbe Verwandschaft und Bekanntschaft nach meiner Empfehlung.
Ich hoffe Du findest einen besseren Händler! Wenn nicht, dann schreib mal direkt an Mazda Europe (Freundlich, aber bestimmt).
Gruß
Mentalo

@gtc turbo!
hallo! woher aus Österreich kommst du? kannst mir per pn schreiben welcher Händler das war! würd mich als MX fahrer interessieren, da ich einen kleinen verdacht habe.
danke
mfg
chris

Ja ich wollte dies nicht schreiben weil ich nicht weiß inwieweit das hier erwünscht ist Namen eines oder von Händler bekannt zu geben.
Rein rechtlich gesehen.
Die erwähnte Firma war die Fa. Piffl-Schmitz, 2560 Berndorf.
Schlimm ist es aber das dies kein Einzelfall ist.
Zweite Firma Mazda Maierhofer:
Sie können nicht lange fahren, weil sie könnten ja die auf diesen Wagen montierten 18" Felgen beschädigen!!
Zahlt man als Kunde denn bei einer Probefahrt denn nicht sowieso einen Selbstbehalt bei Beschädigungen.
Weiter geht es mit den Zitat des Verkäufers: Wir wollen nicht Kunden die damit nur spazierenfahren!! oder das Kilometer raufkommen, für das sollte ich mich lieber an eine Leihwagenfirma wenden!!
Soweit die Argumente.
Ein Bekannter von mir der selber einen 3rd Limited Edition fährt war so nett als er von meinen "Leid" erfuhr mich kurz mit seinen Wagen fahren zu lassen.
Hätte ihm ehrlich gesagt nie gefragt weil ich ja selber auch nie jemanden auch keinen Bekannten oder Verwandten mein Auto borgen würde.
Meine Eindrücke:
Schaltung ist natürlich ein Traum, das Klack oder Klack Gefühl kannte ich nur vom Höhren sagen.
Federung: ich habe ihn mir viel härter vorgestellt, kein Klappern kein verwinden nichts
Lenkung extrem direkt
Bremsen ohne Fehl und Tadel
Motor: etwas schwach von unten, da würde ich mir mehr wünschen, ein Turbo wäre schon etwas feines oben hinaus geht er gut.
Auspuffklang: für meine Begriffe ein wenig zu leise, da müßte man nach bessern. Gut hierzu gibt es ja schon etwas.
Verdeck: zumindestens bei meinen Kollegen geht das unheimlich streng zu. Funktioniert nur wenn man ausstieg und mit der Hand nochmals draufdrückte.
Hat er aber selber moniert beim Händler der meinte da ist die Spannung noch zu hoch, bessert sich am Anfang.
Ist das wirklich so??
Gut sein Wagen ist wirklich noch praktisch neu 400 km!!
Vielleicht können hier Besitzer von einen NC meine Erfahrungen komentieren.

@GTC Turbo
Zufälle gibts bin aus Berndorf!!!!
Werd mal selbst versuchen den 3rd generation zur probefahrt zu bekommen.
am besten du schaust mal beim Mayerhofer in Kottingbrunn oder beim Heiss in Brunn/Gebrige vorbei.
lg
Christian Mx-5 NB-FL Bj02

Ja Zufälle gibt es. Weiß ja nicht ob das deinen Verdacht bestätigt hat.
Leider habe ich offensichtlich ein Pech. Mazda Heiss kenne ich natürlich. Hat allerdings nur einen 126 PS.
Mazda Maierhofer ist ein eigenes Kapitel.
Ich rief vorhher an, wurde mir 10 Minuten gewährt. Mit den Argument das ich bei 40 Minuten Anfahrtszeit keine 10 Minuten fahren würde, schlug ich vor das ich den Wagen 2 Stunden haben zu dürfen.
Möchte ein kleines Stück AB fahren, wie laut ist der Wagen mit geschlossenen Verdeck und ein wenig Kurven.
Die Gegend von Berndorf und Kottingbrunn wäre ja ideal wenn man ein wenig Zeit haben würde.
Der Verkäufer versprach mir, aber seine Chefin zu fragen die zwar da ist, er aber sie nicht stören könnte.
Ich wartete und wartete und mußte dann selber nach 3 Stunden anrufen und erfuhr das er die Chefin noch immer stören wollte.
Ich solle aber vorbeikommen er glaube jetzt schon das alles in Ordnung gehen würde.
Gut ich fuhr dann zu ihm hin.
Der Verkäufer begrüßte mich mit den Worten: "Sie sehen ja die Tür zum Büro der Chefin ist noch immer zu!"
Meine Antwort: "Na können Sie nicht fragen??" Ganz freundlich.
"Dann muß ich sie halt stören". Also der Kunde ist ein Störfaktor.
Warum er sie die ganze Zeit von 11 Uhr bis 14 Uhr nicht stören konnte entzieht sich meiner Kenntnis.
Er kam nach nicht einmal einer Minute heraus mit den Worten.
"Die Chefin hat gesagt, das geht nicht" Wir borgen kein Auto für eine längere Zeit, ein Vorführwagen sei nicht dazu da, damit man länger fährt.
Außerdem können ja die Alufelgen Kratzer davon tragen!!
Ich frage mich wirklich schön langsam ob das die übliche Kundenbehandlung durch Mazda ist.
Ich möchte hier nur auszugsweise aus der Homepage des Händlers zitieren.
"Der Kunde ist König" "Er weiß was er und wohin er will".
Naja.
Worte und Taten sind zwei verschiedene paar Schuhe.

hmm ja kunde könig das kennen wir ja!
Ich werd am Freitag mal hinschauen und sehn was er sagt.
Ihn zehn minuten hab ich mir gerade mal den Sitz eingestellt und weiß wie man den Radio bedient. Werde meine Erfahrung dann hier posten.
wünsch dir deinen angenehmen Feiertag.
Mfg
Christian

nun... ich kenn das bislang nur anders... alle drei werkstätten wo ich bislang war, die haben mir nach indirekter bitte den gewünschten wagen überlassen...
so konnte ich, sogar mit konkreter ansage das ich den wagen nicht kaufen werde, 3std Mazda 6 Diesel fahren, 2std RX-8 und 5std MX-5 NB-FL... ohne das jemand mitkam...
meinen 6er hab ich ja erst viel später kaufen können... und auch den durfte ich gute ne stunde fahren.. ALLEINE...
hab halt jeweils die Wagen vollgetankt zurück gegeben... aus eigenem antrieb...
so sind meine erfahrungen...

Ja viel Glück habe ich mit den Händlern nicht gehabt und mein Bedürfnis einen MX 5 NC zu kaufen, ist praktisch auf den Nullpunkt gefallen.
Aber offensichtlich bin ich selbst für Mazda Austria ein Sonderfall weil sie auch die Meinung vertreten das ein Kundenberater dabei sein soll, damit er einen das Auto während der Fahrt erklären kann.
Nur was ist wenn ich mit der Freundin zum Händler gehe und die auch bei der Probefahrt dabei sein möchte.
Wo sitzt die denn beim MX 5?? Im Kofferraum vielleicht???
Ich wußte gar nicht das es eine intellektuelle Meisterleistung für den Kunden stellt einen MX 5 NC bedienen zu können!!
Außerdem aus dem Text weiter, dauert eine normale Probefahrt eben nur 20-30 Minuten.
Außerdem finde ich schon seltsam einen Kunden zu erklären er könne deswegen nicht mit einen Wagen eine längere Probefahrt machen, weil ein Vorführwagen dafür nicht konzipiert sei??
Und zum spazierfahren, also der Kunde hat ja aus dieser Aussage gar kein Kaufinteresse, sind die Autos nicht da.

Servus,
bin zwar nicht aus Österreich, hatte bei MAZDA allerdings auch so meine Erfahrungen ... wollte einen RX-8 probe fahren, bei einem Händler warte ich noch heute auf den Rückruf (na ja, war Ende 2003, wird wohl nix mehr), bei den anderen MAZDA-Händlern wollte man nur den Motor anlassen, mehr war nicht (hab dankend verzichtet ... >kopfschüttel< ... nur mal anlassen ist sicherlich mit das übelste was man einem Wankel antuen kann ... aber lassen wir das), die Probefahrt habe ich dann woanders in Begleitung machen dürfen, hab da prinzipiell kein Problem mit, aber komisches Gefühl ist es schon. Woanders durfte ich einen ASTRA OPC sogar über's Wochenende mitnehmen. Hab mir damals halt den Opel gekauft.
Wenn die mein Geld nicht wollen, kein Problem. Ich zwinge niemanden zu seinem Glück.
Sicherlich verstehe ich da manchen Händler der die Gefahr sieht das da einer kommt der nur mal ein schnelles oder in diesem Fall ein offenes Auto fahren will, aber anderseits werde ich (und die meisten anderen wirklich kaufinteressierten) im Falle der Kaufabsicht nie ein Auto kaufen ohne eine halbwegs ausführliche Probefahrt, ich schmeiss mein Geld ungern aus dem Fenster, schon garnicht bei Beträgen rund um 30.000,- ....
Wobei in der Summe ist das eher ein Problem der Händler als der Marke, auch wenn man das sicherlich von oben her steuern bzw. beeinflussen könnte.
Dienstleistung begibgt halt auch schon vor dem Kauf ...
So denn ...

Genau Dienstleistung beginnt schon vor dem Kauf.
Und einen Kunden im vorhinein unredliche Absichten abstellen ist doch einen Kauf nicht gerade förderlich.
Oder wie würdet ihr reagieren wenn euch am Kopf zugesagt wird, das ihr das Fahrzeug a.) vielleicht entwenden würdet b.) gefälschte Ausweispapiere habt!! c.) kein wiirkliches Kaufinteresse habt!!.
Und den Sinn eines Vorführwagens beim Mazda habe ich nicht kapiert. Zitat des Verkäufers: "Der ist nicht dazu da, damit Kilometer rauf kommen??"
"Und wir borgen ihn nicht länger her vielleicht könnten Sie sonst Kratzer auf die Alufelgen machen"
Könnte ich diese nicht auch genau so gut machen, selbst wenn ich 10 Minuten fahren würde??
Auf jeden Fall ist Mazda für mich gestorben und ich werde dies auf Grund guter Kontakte zu diversen Zeitungen auch öffentlich kundtun damit auch andere Konsumenten von solchen Praktiken die mir widerfahren sind, informiert werden.
Es kann nicht sein, das sich heute ein Kaufinteressent mit Unterstellungen dieser Art auseinandersetzen muß.

habe letztens ca. 15 haendler angeschrieben per mail und um (preis)angebote fuer rx-8 gebeten. die ruecklaufquote war ernuechternd. selbst auf telefonische nachfrage und versicherungen hin man wuerde jetzt was schicken - nichts.
wenn ihr mich fragt, es geht allen haendlern zu gut. verstehen kann ich das nicht, sind doch staendig alle am jammern.
nuja. kauf ich halt nichts *shrug*
erneuchterte gruesse vom doc

Hi,
das es auch anders geht habe ich erlebt:
Mazda Händler in Linz/Urfahr (Österr):
Bin hinggekommen weil der einen NC 3rd angemeldet stehen hatte.
Verkäufer freundlich nett kurze Erklärung,
Kopie des Führerscheins und Hinweis auf Selbstbehalt bei Crash und
Tschüß.
Nach einer halben Stunde war ich zurück.
Frage des Händlers: Ist was passiert weil sie schon wieder da sind? :cool:
Der Grund war leider mieses Wetter und einsetzender Regen.
Zum Abschied drückte er mir noch die fertig zusammengestellten Prospekte in die Hand.
Grüße

Deine Antwort