ForumMX-5
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. MX-5 NA - nichts (!) geht mehr ...

MX-5 NA - nichts (!) geht mehr ...

Mazda

Hallo zusammen!

Mein MX-5 NA Bj. 91 wurde vor 2 Tagen abends abgestellt, am nächsten Morgen (es hatte nachts geregnet) geht nichts mehr. Den Zündschlüssel umdrehen und alles bleibt schwarz. Kein Klacken, keine Innenbeleuchtung mehr - kein Warnblinker, Radio - nix.

Habe die Sicherungen gecheckt (die Hauptsicherung noch nicht draußen gehabt, sieht von oben aber gut aus), auch ist der Sicherungskasten komplett trocken.

Die Batterie kurz ab - und wieder angeklemmt - hier sieht auch alles trocken und sauber aus. Kann nicht erkennen, dass hier irgendwas nen Fehler verursachen könnte.

Habe mal für einen Tag die Batterie abgeklemmt (nur 1 Pol) und wieder an - um zu sehen, ob es vielleicht einen Kriechstrom gab, der sie tiefentladen hat - hat allerdings am Problem nichts verändert.

Hat mir jemand einen Tipp? Der Kleine steht dummerweise nicht vorm Tor und so ist "mal eben die Batterie anklemnen" ein größeres Problem, da ich sie ausbauen dürfte :)

Viele Grüße - freue mich auf konstruktive Antworten!

Martin

Ähnliche Themen
14 Antworten

moin und wieviel volt hat die batterie ?

Zitat:

Original geschrieben von getno

Mein MX-5 NA Bj. 91 wurde vor 2 Tagen abends abgestellt, am nächsten Morgen (es hatte nachts geregnet) geht nichts mehr. Die Batterie kurz ab - und wieder angeklemmt - hier sieht auch alles trocken und sauber aus. Kann nicht erkennen, dass hier irgendwas nen Fehler verursachen könnte.

Habe mal für einen Tag die Batterie abgeklemmt (nur 1 Pol) und wieder an - um zu sehen, ob es vielleicht einen Kriechstrom gab, der sie tiefentladen hat - hat allerdings am Problem nichts verändert.

Hat mir jemand einen Tipp? Der Kleine steht dummerweise nicht vorm Tor und so ist "mal eben die Batterie anklemnen" ein größeres Problem, da ich sie ausbauen dürfte :)

Hallo Martin,

leider gibts noch keine "technischen Weihnachtswunder".

Dummerweise wirst Du daher die Batterie ausbauen dürfen (lassen).

Entweder an ein (vorhandenes) Ladegerät hängen, dabei auf die korrekte Polung achten.

Aber am Besten wäre, du bringst die Batterie zu einem Baterieprüfdienst und lässt sie dort laden und überprüfen.

Ggf. darfst Du dir dann auch gleich eine neue Batterie schenken.

Moin, moin

 

 

Naja,

das mit der Batterie würde mich mehr als wundern, die ist noch kein Jahr alt (und ja, die originale, sündteure Panasonic Wunder-Batterie, die nienienienie den Löffel werfen sollte ...).

Dazu kommt, dass er am Tag davor noch 1a angesprungen ist, keine Batterieschwäche gezeigt hat.

Aber gut, ich bau sie aus, trag sie rüber und häng sie mal an. Dummerweise bin ich gerade mitten im Umzug, muss erst das ganze Klumpatsch suchen gehn. Beim Ladegerät hab ich schon so eine Ahnung, wo es gelandet ist, aber mein Strommessgerät ist komplett verschollen, das hab ich schon gesucht ... :(

LG - ich berichte. Hat dennoch noch jemand eine andere Idee?

Martin

Hat es beim Abklemmen und Anklemmen des Batteriepols kleine Funken geschlagen oder geknistert?

Ich vermute eher nicht... von daher tippe ich auch auf eine tiefentladene Batterie.

Das gute an der sündteuren Panasonic die nienienienie den Löffel abgibt ist, daß man sie auch nach einer Tiefentladung (und ich spreche hier aus eigener Erfahrung von 0,00V an den Polen) wieder beleben kann und sie (fast) komplett wieder hergestellt werden kann. Zumindest meine läuft jetzt wieder zwei Jahre ohne Probleme.

Grüße

oh dan drück ich mir mal die Daumen! Genau das ist nämlich auch bei mir der Fall.

Die Frage ist jetzt nur, woran es lag. Sie ist abgebaut, steht jetzt in der Küche und hat sich innerhalb von ner Stunde von tiefentladen auf laden zwischen 0 und 25% gesteigert. Ich schätze, irgendwann morgen Abend oder übermorgen früh wird sie soweit sein, dass ich sie wieder einbaue (ich hab leider nur ein Louis-Ladegerät mit 1A Ladestrom).

Naja ... jetzt geht die Sucherei los, wieso sie tiefentladen war. Bin mal gespannt. Und ich hoffe sehr, dass sie das überlebt hat, die Rechnung für das teure Stück ist nämlich nicht auffindbar, und ehrlich gesagt, wenns meine Dummheit war, muss ich die auch nicht umtauschen. :/

Danke schonmal - ich berichte weiter. Vielleicht hat jemand ne Idee, was den Strom gezogen haben könnte. Radio wars nicht, das geht mit der Zündung aus ...

VG

Martin

Hallo Martin,

der Grund für das Tiefenentladen könnte sehr banal sein, zumindest kenne ich aus Erfahrung zwei Gründe, die - jeder für sich genommen - schon fast peinlich waren, nämlich:

1. Beim Aussteigen noch Sachen vom Beifahrersitz geholt und dabei mit dem Knie an den Lichtschalter der Innenbeleuchtung gekommen, die dann lustig vor sich hin leuchtete, bis die Batterie völlig leer war. Hatte das nicht bemerkt, weil es noch hell war, als es passierte, und später im Dunklen niemand nach dem Auto schaute, stand ja friedlich im Carport... ;)

Also schau dir bitte an, ob BEIDE Innenbeleuchtungsschalter auf der Mittelstellung (Leuchten bei offener Türe) stehen. Das ist sicherer als die rechte oder linke Stellung, denn da kommt man sehr schnell durcheinander mit Dauerleuchten und ganz aus.

2. Im Morgengrauen losgefahren und Lampen eingeschaltet. Als es heller wurde, die Hauptscheinwerfer ausgeschaltet, also Schlafaugen zu, aber das Standlicht angelassen. Bei Zielankunft war es dann so hell, dass ich nicht mehr an das Standlicht dachte und auch nicht bemerkte, dass es noch leuchtete, als ich vom Fahrzeug wegging. Resultat: eine völlig leergesaugte Batterie bei Antritt der Rückfahrt, die dann mit dem MX nicht mehr möglich war.

Ich wünsche dir - trotz Umzugsstress und Batterieproblemen - ein frohes und gesegnetes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch in ein hoffentlich von Auto- und anderen Problemen verschontes Jahr 2014!

Frithjof

am 15. Januar 2014 um 16:13

Wenn die Batterie i.O. ist. Habe ich noch eine Idee, ist einem Freud neulich passiert. Er fährt einen Mx5NA Miata und andere Wagen. Nachdem er also mit einem anderen Wagen unterwegs war und er umgestiegen ist, brach Panik aus. Der Mx wollte nicht mehr. ---- Du musst kommen wir müssen den Wagen überbrücken ----- Ich kam, sah nach, Batterie voll, und setzte mich rein, trat wie immer die Kupplung und ... Schlüssel rum. Der Wagen läuft und läuft auch heute noch. Kupplung treten!! lol

Liebe Grüße, Axel

Themenstarteram 26. Mai 2014 um 13:19

Hallo zusammen!

Sooo sorry, ich dachte, ich hätte das "Ende der Geschichte" schon geschrieben.

Es war wohl ein angelassenes Licht der Innenbeleuchtung. Hab die Batterie ausgebaut und geladen, darauf geachtet, dass kein Licht etc. an ist und - voilà ... alles funktioniert wieder. :)

Was mittlerweile allerdings etwas seltsam ist, ist die Betätigung der Scheinwerfer/Klappen.

Normalerweise gehen diese ja auf, wenn man das Licht anmacht (ich vergess das immer, wenn ich Lichthupe gebe, das ist immer lustig, weil diese dann mit Verzögerung kommt).

Nun ists leider so, dass es immer mal wieder vorkommt, dass man das Licht anmachen will und nichts passiert. Auch nicht bei Lichthupe. Wenn man den Knopf in der Mittelkonsole drückt, gehen die Scheinwerfer hoch, dann das Licht an, alles fein. Vor Abstellen wieder Licht aus und Knopf drücken, wieder alles gut, Licht aus, Lampen unten. Wenn man dazwischen etwas gefahren ist, funktioniert dann auch wieder die "automatik" - dass die Scheinwerfer angehen, wenn das Licht angemacht wird.

.... ich liebe es, wenn sowas ab und zu auftritt, man ist dann so schön ratlos und natürlich klappt es NICHT, wenn man es jemandem vorführen will.

Hat jemand eine Idee?

Viele Grüße

Martin / getno

Hi,

hört man öfter bei NAs...defekter Lichtschalter und/oder Klappirelais.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von azoiso

Hi,

hört man öfter bei NAs...defekter Lichtschalter und/oder Klappirelais.

Grüße

Jepp, manchmal zwinkert er auch nur mit einem Auge.

NAs sind halt freundliche Autos. ;)

am 28. Mai 2014 um 4:06

Hallo Martin,

da mein Tipp von der eingeschalteten Innenbeleuchtung ja seinerzeit offensichtlich genau der richtige war (siehe oben), kann ich dir heute vielleicht aus meiner NA-Erfahrung wieder den korrekten Hinweis geben, denn ich hatte das gleiche Problem: Licht funktioniert, aber die Klappscheinwerfer fahren nicht aus.

Damals war es eindeutig ein Defekt in der Lichtschaltereinheit am Lenkrad. Das Dumme dabei ist, dass man sie nur komplett austauschen kann, also einschließlich Blinker- und Scheibenwischerhebel. Das Erstatzteil ist sehr teuer, damals etwa 150 Euro, wenn ich mich recht entsinne. War aber noch beim Mazdahändler zu bestellen und konnte recht schnell geliefert werden.

Für die Puristen unter uns NAlern ist es dennoch schade, dass nur noch die Hebel der zweiten Generation lieferbar sind, also die mit dem kleinen "Knick" am Ende des Betätigungsfeldes. Die frühen NA-Modelle hatten den nicht, sondern einen geraden Hebel. Daher habe ich meine defekte Schalteinheit auch noch im Keller liegen und wenn ich mal pensioniert bin und ganz viel Zeit habe, werde ich versuchen, die neuen durch die originalen alten Hebel zu ersetzen.

Ich habe elektrotechnisch gesehen zwei linke Hände und hörte demzufolge auf die Auskunft der Werkstatt, dass der Fehler nicht repariert werden konnte, sondern das ganze Teil gewechselt werden musste. Vielleicht bist du ja gewandter im Umgang mit der Elektrik des Autos und kannst versuchen, den Defekt im Inneren der Schaltereinheit zu finden und zu reparieren, denn gerade die Tatsache, dass der Fehler bei deinem Auto nur sporadisch auftritt, zeigt ja, dass es eventuell nur ein Wackelkontakt, Kabelbruch oder etwas Vergleicbares ist. Eine Reparatur würde viel Geld sparen... :)

Liebe Grüße

Frithjof

... ja, das mit dem Fahrlicht aus - dabei aber nur bis Standlicht - ein gedreht und dann am nächsten Morgen

festgestellt,- daß tatsächlich N I C H T S mehr rein stromtechnisch gesehen geht, hatte ich auch schon mal.

damals : Fremdgestartet und ca 1 Stunde gefahren.

... passt !

um zu testen , ob die Lima bzw . der Laderegler ein Laden zulässt, ist dann die Spannung zwischen den Polen bei laufendem Motor ca. 14,2 - 14,4 Volt .

Grüße und eine schöne Vorweihnachtszeit...

Rainer

Hallo zusammen - und lieben Dank für alle Antworten!

Naja, ein wenig löten würde ich vielleicht noch hin bekommen, Spannung messen kann ich auch grade noch - aber dann hörts auch schon auf mit dem Elektriklatein - leider. :)

Nun - bisher zwinkert er wirklich oft einäugig und manchmal mit beiden Augen. Ich träume von einem Haus mit Garage, etwas Zeit an einem Sommerwochenende und Muse, mal die Lenkradthematik auseinanderzunehmen :) Natürlich hat er auch noch einen geraden Hebel, der so schön zum geradlinigen Charakter des kleinen Roten passt ...

Habt eine schöne prä-Besinnungszeit ...

 

Martin

am 29. November 2014 um 12:21

Eine einzige kalte Nacht kann genügen, um eine altersschwache Batterie ins Jenseits bzw. Tiefentladung zu befördern. Manchmal hilft ein Nachladen / Auffrischen ... Manchmal aber nicht... . Wird ein Auto gebraucht gekauft, ist die Batterie häufig schon älter.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5
  6. MX-5 NA - nichts (!) geht mehr ...