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MX-5 kauf

Themenstarteram 3. April 2006 um 18:10

Hallo erstmal,

Ich habe mit dem gedanken gespielt mir einen Mazda mx-5 zu kaufen und hätte da ein paar fragen ich hoffe das hier einige Mx-5 fahrer sind und mir diese beantworten können.

1. ist es überhaupt zu empfehlen einen mx-5 zu kaufen oder hat man damit mehr probleme als freude!

2. wie ist es mit dem fahrverhalten eher sportlich eher komfort.

3. Was verbrauchen die so im Schnitt (relativ schnelle fahrweise)

4.Wie siehts mit Steuern versicherung und so weiter aus

5.wie viel sollte man für einen einigermasen fahrbaren zahlen

-mittlere motorisierung

-kann kleine mängel haben (bremsen , Auspuff etc.)

-sollte nicht mehr als 150.000 km runterhaben

6.Wie siehts mit rost aus welche stellen rosten besonderst?

tut mir leid das ich so viel frage aber will nicht ins fettnämpfchen tretten. Wie ihr bestimmt merkt bin ich absolut unwissend was mazda angeht und daher ´für jede antwort dankbar!!!

mfg

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10 Antworten

Grundsätzlich macht der MX-5 keine Probleme und gilt absolut zu Recht als sehr zuverlässig.

Das Fahrverhalten ist eindeutig als sportlich einzuordnen ohne allerdings auf einen akzeptablen Restkomfort zu verzichten.

Der Verbrauch hängt sehr stark von der Fahrweise, der Motorisierung und dem Modell ab und hier kommt dann schon die erste Gegenfrage, welches Modell soll es denn werden?

NA, NAFL, NB oder NBFL?

Steuern lassen sich auch erst nach Beantwortung meiner Gegenfrage eindeutig beantworten, Versicherung ist bei allen Modellen als günstig anzusehen.

Mittlere Motorisierung ist etwas schwierig zu beantworten, da fast immer nur zwei verschiedene Motorisierungen angeboten wurden, da die Mitte zu finden ist nicht ganz einfach. ;)

Eine sehr gute Adresse für weitere Informationen ist auch die Seite mx-5.de.

Themenstarteram 3. April 2006 um 19:09

Danke werde mich mal auf der seite umsehen. den die frage von wegen Na... keine ahnung was die unterschiede sind!

Zitat:

Original geschrieben von Motorbreath

den die frage von wegen Na... keine ahnung was die unterschiede sind!

Och, das ist relativ leicht:

Der NA ist der mit dem Klappscheinwerfern, für dieses Modell gab es zum Modelljahr 1994 ein Facelift (daher NAFL).

Der NB ist dann das Modell ohne die Klappscheinwerfer das ebenfalls nach ein paar Jahren ein Facelift erhielt (NBFL ab 2001).

am 3. April 2006 um 19:53

Ich hab vorige Woche 2 MX-5 NC Probe gefahren.

Einer mit 160 PS und der andere mit 126 PS.

Das feeling ist .... wie nicht mehr aussteigen wollen,

einfach genial.

Übrigends der NC ist der neuste.

Viel Spaß beim Probe fahren !

am 3. April 2006 um 21:07

Re: MX-5 kauf

 

Zitat:

Original geschrieben von Motorbreath

1. ist es überhaupt zu empfehlen einen mx-5 zu kaufen oder hat man damit mehr probleme als freude!

2. wie ist es mit dem fahrverhalten eher sportlich eher komfort.

3. Was verbrauchen die so im Schnitt (relativ schnelle fahrweise)

4.Wie siehts mit Steuern versicherung und so weiter aus

5.wie viel sollte man für einen einigermasen fahrbaren zahlen

-mittlere motorisierung

-kann kleine mängel haben (bremsen , Auspuff etc.)

-sollte nicht mehr als 150.000 km runterhaben

6.Wie siehts mit rost aus welche stellen rosten besonderst?

1. Mit dem MX hat man zu 95% mehr Freude, als mit vergleichbaren deutschen oder italienischen oder amerikanischen modellen (die englischen nehm ich mal aus)

2. je nach Anspruch..nach oben hin kaum ein Limit..Koni..Pss9 Bilstein..

3. ca. 10L normal beim NA Super beim NB..oberhalb 4tsnd u/min gern 12-15L

4. Günstig, Steuer beim NA ohne Euro 2 wird teuer, es gibt Umrüstungen

5. je nachdem!..muss man von Fall zu Fall entscheiden

6. Die Schweller, vor den hinteren Radhäusern..selbst die kleinste Blase ist ein Zeichen von Durchrostung.

Beim NB gibt es eine Rostschwäche am Kofferraumdeckel..

am 4. April 2006 um 4:22

Der Verbrauch ist auch stark schwankend von Fahrzeug zu Fahrzeug, der NB meiner Frau ist auch mit Gewalt noch nie über 11 Liter gekommen (das war in den Vogesen und die Nadel ging ständig bis hin zum Begrenzer) und mein NA braucht auch im Alltag selten über 10 Liter, trotz ständigen Drehens bis über 7000U/min, andererseits tue ich mich schwer unter 8 Liter zu kommen...beim NB ist das wesentlich einfacher.

In den Seealpen letztes Jahr lag mein Schnitt mit dem NA allerdings bei ca. 11 Litern und der Spitzentagesverbrauch lag etwas über 13, in Anbetracht dessen was dem Auto abverlangt wurde betrachte ich das als sparsam.

 

@JIG

Was den Fahrspass mit alten Engländern angeht...die bringen sicherlich auch viel Spass aber das Wie ist der Unterschied...mit einem MX-5 ist das sehr schlecht vergleichbar, ich durfte den TR-6 von Sopi mal fahren, vom Handling her ist das wie ein Klein-LKW aber das urige Feeling ist natürlich unschlagbar.

;)

am 4. April 2006 um 4:46

Moin,

im wesentlichen wurde schon alles gesagt, großer Fahrspass bei sehr überschaubaren Unterhaltskosten, sehr robuste, fast unkaputtbare Technick (bei meinem 90er NA ist noch der 1. Auspuff drunter !). Verdeck läst sich 10 mal schneller öffnen als bei jedem dieser dicker-Hintern-Stahldachcabrios.

Verbrauch 8-9 l/100km bei überwiegend Langstrecken, hängt wie immer vom Fahrer ab.

Kofferraum ist sehr mickrig, aber wenn das als Kaufargument dient ist man man mit einem Kombi besser bedient.

Am besten mal probe fahren und sich ein eigennes Bild machen.

In diesem Sinne

Curtis

am 4. April 2006 um 5:25

@AndreasMX5

mein Bruder hatte vor ein paar Jahren einen Triumph Spitfire 1600. Das Feeling war etwa, wie ein tiefer gelegter MX + sehr lauter Auspuff ohne Servo, allerdings hätten die Reparaturen ihn damals fast aufgefressen. TR6 ist natürlich ein eigener Schnack ;)..auf jeden Fall auch sehr attraktiv..

Ein Freund fährt seit kurzem einen Plus 8..den kriegt man garnicht mehr raus aus dem Auto (wenn die Sonne scheint)..seine Frau hat schon Angst, dass er sein Geschäft schleifen läßt..

am 6. April 2006 um 20:43

HAllo, fahre den MX-5 1,9 NA mit 131PS. Super Spassmacher Auto zu günstigen Preis. Da ich ihn auf Euro 2 umgerüstet habe liegt die Steuer in der Saison von April bis September bei 81 Euro, Versicherung für den gleichen Zeitraum bei 280Euro.

Mein Verbeauch liegt bei 8,8 bis 14 Liter. Alles über 11,5 Liter bekomm ich aber nur bei Dauervollgas und 190 bis 215 km/h und offenen Scheinwerfern hin.

In der Regel verbraucht er 10,5 Liter bei einem recht sportlichen Fahrstil.

Habe den Wagen nun 6 Jahre und er macht immer noch mehr Spass als mein alltags Audi A4 2,0 TDI...

Zitat:

Original geschrieben von csi-sythen

Habe den Wagen nun 6 Jahre und er macht immer noch mehr Spass als mein alltags Audi A4 2,0 TDI...

...was ja auch nun wirklich nicht schwer ist. ;)

Ich denke, ein Probefahrt, wäre für ihn sehr aufschlussreich.

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