ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5 Ja oder Nein?

MX-5 Ja oder Nein?

Themenstarteram 17. März 2005 um 17:54

Hallo Leute,

wollte mal fragen, wie die Qualität so von einem 2002-2003 MX-5 1.9 ist?

Wie schauts mit dem Fahren aus? (bin Fahranfänger)

Und wie viel würde der so mit guter Ausstattung kosten?

 

Schonmal Danke

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 17. März 2005 um 18:07

Hallo... im Prinzip ist es ein soliedes Auto... meiner meinung nach...

Ich würde trozdem nen MX 5 als 1. Auto nicht empfelen...

Mag jetzt vielleicht klingen als wenn ich schon uhralt wäre...aber ich denke einfach das dieses AUto sehr zum schnellfahren verleitet. Ich meine der Wagen ist leicht und ist nicht grade schlecht Motorisiert... ist zusammen ne kombo, die für nen Fahranfänger schnell im Staßengraben enden könnte...

Ich weiss ich weiss... hört sich alles komisch an... aber ich habe jetzt meinen Füherschein seit 4 Jahren und ich bin froh darüber, dass ich nicht so ein schnelles Auto zum Anfang hatt...

Ich hatte nen 40PS auto... das hat dann spontan auch ganze 3 Monate gehalten bis ich es vor nen Bordstein gesetzt hatte.. "Totalschaden" Bin nur froh das das Auto nur 40PS hatte hätte es 100 wäre ich jetzt nicht mehr.. weil ich dann bedeuted schneller gewesen wäre...

Egal... was ich sagen will ist... Fahrausbildung in allen Ehren.. aber die Praxis zum fahren sammelt man auf der Staße...und da sind zu viele PS eher schlecht..

Klar der MX ist schön und auch gut aber leider auch schnell...

Wie wäre es mit nen 121 oder nem 323 die sind zu dem auch nicht offen gesetzt den Fall eines Überschlages...

In jedemfall solltest du es dir gut überlegen.. vielleicht beherzigst du ja meinen Rat...

Und nimms mir bitte nicht krumm... ich wollte auch nen BMW zum anfang... hat aber vom Geld GOTT sei dank nicht gereicht :=)

Gruss und viel Spaß nocht...

TEEEE

Re: MX-5 Ja oder Nein?

 

prinzipiell: JA!

 

Zitat:

Original geschrieben von Masa

wollte mal fragen, wie die Qualität so von einem 2002-2003 MX-5 1.9 ist?

die qualität ist in jedem fall astrein.

aber ganz ehrlich, der 1.6 bereitet nahezu den gleichen fahrspass, dreht m.m.n. sogar etwas leichter hoch.

 

Zitat:

Original geschrieben von Masa

Wie schauts mit dem Fahren aus? (bin Fahranfänger)

fährt sich super, aber speziell ein federleichter hecktriebler verlangt bei ansatzweise sportlichem einsatz eine kundige hand. besonders bei nässe, von glätte ganz zu schweigen...

als fahranfänger hätte ich keinen haben müssen, aber wenn du es eher gelassen angehst (cruisen), kann eigentlich nicht mehr passieren, als mit jedem anderen auto auch.

 

Zitat:

Original geschrieben von Masa

Und wie viel würde der so mit guter Ausstattung kosten?

einfach mal bei mobile.de oder autoscout.de kucken. schätzungsweise um die 15/16kilo€ für den 1.9, vielleicht 'nen tausender weniger für einen 1.6 (wenig km und volle ausstattung).

 

mfg

Themenstarteram 17. März 2005 um 18:19

Danke für die schnellen Antworten. Ich denk mal, dass ich nicht unvernünftig fahre. Ich würde gerne etwas offenes haben. Da gibts aber leider nicht so viel.

Zitat:

Original geschrieben von Masa

Ich würde gerne etwas offenes haben. Da gibts aber leider nicht so viel.

:eek: echt...??!?

Zitat:

Original geschrieben von Masa

Danke für die schnellen Antworten. Ich denk mal, dass ich nicht unvernünftig fahre. Ich würde gerne etwas offenes haben. Da gibts aber leider nicht so viel.

als Erstwagen gleich eine leichte Heckschleuder mit 140 PS?

IMHO keine gute Wahl.

*korinthenkackermodus on*

Wenn schon unbedingt einen MX, dann tu dir und allen anderen Verkehrsteilnehmern den Gefallen und

mache damit ein Sicherheitstraining..

*korinthenkackermodus off*

Zitat:

Original geschrieben von Masa

Danke für die schnellen Antworten. Ich denk mal, dass ich nicht unvernünftig fahre. Ich würde gerne etwas offenes haben. Da gibts aber leider nicht so viel.

Was so viel Spass bringt in der Preisklasse sicher nicht, da gebe ich Dir recht.

Ein Fahrsicherheitstraining würde ich Dir aber noch dringendst ans Herz legen, trotz nach Deiner Aussage vernünftiger Fahrweise, man sollte die Reaktionen eines leichten Hecktrieblers mit kurzem Radstand erst mal kennenlernen!

Klares ja, denn wie sollst du nen Hecktriebler kennenlernen wenn du keinen fährst. Aber du solltest wirklich beim ADAC eintreten und vom Anfänger bis zum Pro Kurs alles mitmachen. Kostet zwar nen Euro, aber dafür hast du danach mehr Ahnung von Fahrverhalten und Ausweichmanövern als 90 % der Leute und zwar in allen Foren...

MFg Sefre

am 17. März 2005 um 20:50

Der MX-5 ist ein tolles Auto, vorallem wegen seines geringen Gewichts und des hervorragendem Fahrwerk.

Das Auto verzeiht schon so manchen Fahrfehler, trotzdem bleibt es ein Hecktriebler.

Was hier gerne als Nachteil verkauft wird, ist IMHO ein Grund, wieso das Auto soviel Spass macht. Es braucht aber eben dafür auch einen kundigen Fahrer.

Man könnte selbiges über jeden BMW, Mercedes sagen... da jammert keiner wg. Heckantrieb.

am 17. März 2005 um 21:17

Man könnte selbiges über jeden BMW, Mercedes sagen... da jammert keiner wg. Heckantrieb.

Das da keiner jammer ist ja auch klar... 1 Fahren diese Autos meist ältere leute... und wenn es doch mal jungere sind, dann habe die meist so schwache motoren, das das eh nicht ins gewicht fällt...

Ab pro po Gewicht nen MX-5 wiegt auch einiges weniger als nen BMW oder nen Mercedes... das sind ja fast alle durch die Bank dickschiffe... :=)

Übrigens hat er eine der niedrigsten Haftpflicht-Tyklassen die es überhaupt gibt KH13, spricht eigentlich für wenig Unfälle. Als Erstwagen für einen Fahranfänger sehe ich auch bei einem umsichtigen Anfänger extreme Gefahren im Winter.

Gruss Jawbreaker

Zitat:

Original geschrieben von Jawbreaker

Übrigens hat er eine der niedrigsten Haftpflicht-Tyklassen die es überhaupt gibt KH13, spricht eigentlich für wenig Unfälle. Als Erstwagen für einen Fahranfänger sehe ich auch bei einem umsichtigen Anfänger extreme Gefahren im Winter.

Gruss Jawbreaker

Ist nicht gefährlicher als ein Golf solange man die Eigenarten des Heckantriebs kennt.

Meine Frau muss auch täglich mit dem MX-5 zur Arbeit und hatte nie Probleme trotz Schnee/Eis und einiger Steigungen/Gefälle auf ihrer Strecke.

Verstehe ich nicht was immer an der Wintertauglichkeit rumgekrittelt wird, das Fahrzeug ist unter allen Witterungsbedingungen gut zu fahren.

Trotzdem rate ich Anfängern zum Sicherheitstraining um die Fahreigenschaften eines Hecktrieblers verinnerlichen zu können.

Zitat:

Original geschrieben von Symtomatics

Das Auto verzeiht schon so manchen Fahrfehler, trotzdem bleibt es ein Hecktriebler.

Der MX verzeiht keinen einzigen Fahrfehler, im Gegenteil. Und genau das ist es, was ihn so liebenswert macht..

Zitat:

Original geschrieben von JIG

Der MX verzeiht keinen einzigen Fahrfehler, im Gegenteil. Und genau das ist es, was ihn so liebenswert macht..

Die Beschreibung trifft`s aus meiner Sicht überhaupt nicht, mit guten Reifen und guter Fahrwerkseinstellung ist der Grenzbereich sehr gross und somit verzeiht er schon einige fahrerische Unzulänglichkeiten, das ist´s doch gerade was den MX-5 ausmacht, spielerisches Handling bis hoch in den Grenzbereich hinein!

Themenstarteram 18. März 2005 um 15:52

Also im Moment fahr ich noch mit dem 5er von meinen Eltern, also bin ich einen Hecktriebler schon gewohnt. Ein Sicherheitstraining hab ich schon gebucht.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5 Ja oder Nein?