ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. Mx-5 Bj 90-92

Mx-5 Bj 90-92

Themenstarteram 28. März 2005 um 20:28

ich wollte mir in absehbarer zeit einen sportwagen für arme holen und da gibt es ja nur 2 roadster die gut sind , die fiat rackete barchetta die zum kotzen aussieht ... und den mx-5 der annehmlicher aussieht bei jedoch weniger ps ... hat wer mit dem mx-5 um 90-92 erfahrungen ? wenn ja welche ... alles bitte Vmax,werte,gewicht,fahrspass,steuern,reparaturen usw bzw weiss wer was zum barchetta...ist der trotz der optik evtl doch die bessere/vernünftigere wahl ?

Ähnliche Themen
14 Antworten

Sportwagen für Arme?

Auch wenn man ihn (MX-5) vielleicht ob der günstig Kosten, die er nach sieht, sicher so nennen könnte, kenne ich viele MX-5-Fahrer, die sich durchaus weit teurere Autos leisten könnten, wenn sie denn nur wollten.

Der Begriff Sportwagen passt allerdings voll und ganz, auch wenn es immer wieder Leute gibt, die ihn aufgrund der relativ geringen Motorleistung verspotten und/oder als Frauenauto bezeichnen.

Vmax-Werte sind vollkommen irrelevant, da kommt es beim MX-5 überhaupt nicht drauf an, wer ein Auto für die Autobahn sucht, wird mit ihm ohnehin nicht glücklich werden.

Der MX-5 gehört auf die kurvige Landstrasse und macht dort so viel Spaß, wie kaum ein anderes Auto und gar keines in der Preisklasse.

Wenn du vom Baujahr 90-92 sprichst, meinst Du also das Modell NA mit 115PS, der wiegt unter 1.000kg (meiner lt. Schein 955kg).

Das Baujahr 1990 solltest Du meiden, die Gründe hierfür findest Du hier (und noch einige andere interessante Infos):

http://www.mx-5.de/html/kaufberatung.html

Der Barchetta mag mehr Leistung haben, aber er scheitert bei mir allein schon an der Tatsache, dass bei ihm die falsche Achse angetrieben ist.

Hallo,

kann meinem Vorredner nur zustimmen. Übrigens wirst Du bei mx-5.de viel mehr Fans zum Thema finden als hier ( sorry Mods aber MX-5 mässig ist hier fast tote Hose ).

Es gibt kein Auto das für 4.000 Euro mehr Spass und Zuverlässigkeit bietet als ein 91er MX-5 mit möglichst unter 150 tkm.

Allerdings nicht bei Vmax, dafür ist er nicht gebaut, wenn Du das dauernd willst dann nimm nen Golf III GTI.

Gruss Jawbreaker ( der von einem SLK 230 wieder auf einen MX-5 NB-FL Sportive umgestiegen ist... )

Themenstarteram 29. März 2005 um 4:03

ich suche ja was zum bördeln !

mit 120 in die kurve mit 140 raus das ist mein leben !

sinnloses geradeausahren mit 340 km/h hätte für mich nicht so einen großen reitz,aber es gehört dazu und wenn dann ei 170 km/h schluss ist - muss ich sagen es dürft bisschen mehr sein ;)

aber wenn ihr sagt der mx-5 ist ein brutaler kurvenräuber dann macht ihr mich echt heiss auf den wagen ... !

wegen der ache... SAGT BLOS DER HAT HA ANTRIEB ? das wär ja genial *freu* ich hasse fronttriebler .

gibt es eigentlich was was ihr am wagen verbessern würdet ? weil mir ist bei nem alten lancia roadster (kp welcher) positiv die agilität und negativ ide wankneigung aufgefallen , ich will kein auto das zwar sportlich ist aber von kurve zu kurve schunkelt !

Hi

zum Thema Topspeed kann ich nur sagen, meiner geht bis Thempo 200 gut. Dann wirds zäh. Auf der Ebenen schafft er gut 210. (Bei ziemlichem Lärm)

leicht Berg ab würde er in den Begrenzer laufen (Bei 233) kurz vorher hab ich aufgehöhrt.

Beschleunigung 8,7s und Heckantrieb :-) :-)

In meinen Augen gute Fahrleistungen, vollkommen ausreihend. Und Sprit frisst der deswegen trotzdem nicht viel.(Autobahn so 150-170 verbrauch ich 7l)

Zitat:

Original geschrieben von ^Vw-Fox^

wegen der ache... SAGT BLOS DER HAT HA ANTRIEB ? das wär ja genial *freu* ich hasse fronttriebler .

gibt es eigentlich was was ihr am wagen verbessern würdet ? weil mir ist bei nem alten lancia roadster (kp welcher) positiv die agilität und negativ ide wankneigung aufgefallen , ich will kein auto das zwar sportlich ist aber von kurve zu kurve schunkelt !

Ja, der MX-5 hat Heckantrieb.

Selbstverständlich gibt es immer was zu Verbessern, aber da muss man dann strikt trennen zwischen echtem Verbessern in Bezug auf Handling und Fahrdynamik und rein optischem Modifizieren, was aber fast immer zu Lasten der Fahrdynamik geht.

Es sind eher die kleinen unauffälligen Dinge, die den MX-5 perfektionieren, so hat sich unter den MX-5-Kennern die Reifengrösse 195/50 R15 als das Optimum herauskristallisiert, Konistossdämpfer (gelb) in Verbindung mit den Serienfedern (beim NA) lassen ihn leicht tiefer kommen und erhöhen nochmals die Präzision und beim Fahrwerk gibts noch spezielle Einstellungen (Spur,Sturz...), die ich aber gerade nicht exakt im Kopf habe, die das Fahrverhalten ebenfalls nochmal verbessern.

Das sind wie gesagt alles kleine Schritte und ein serienmässiger NA fährt sich auch ohne diese Dinge schon sehr agil, aber das Ergebnis ist trotzdem spürbar.

Von Kurve zu Kurve schaukelt jedenfalls ein MX-5 (egal welcher) allerhöchstens dann, wenn die Stoßdämpfer schon mehr als im Eimer sind.

am 29. März 2005 um 8:50

Also mal erlich... du willst doch einen Mazda mit einem Fiat vergleichen...

FIAT... ich bitte dich... die dinger halten ja nun wirklich nicht lange...

Alleine schon aus dem Grund das nen MX das zuverlässigere Auto ist würde ich den Mazda kaufen......

ganz davon ab er Kult ist... :=)

MFG

TEEEE

am 29. März 2005 um 9:26

Zitat:

Original geschrieben von bernystein

zum Thema Topspeed kann ich nur sagen, meiner geht bis Thempo 200 gut. Dann wirds zäh. Auf der Ebenen schafft er gut 210. (Bei ziemlichem Lärm)

leicht Berg ab würde er in den Begrenzer laufen (Bei 233) kurz vorher hab ich aufgehöhrt.

Beschleunigung 8,7s und Heckantrieb :-) :-)

was hast du dir, bzw deinem motor, denn für eine leistungssteigerung gegönnt?

 

mfg

Zitat:

Original geschrieben von 325i-touringE30

was hast du dir, bzw deinem motor, denn für eine leistungssteigerung gegönnt?

 

mfg

Warum sollte der Leistungsgesteigert worden sein, ist doch normal...

Zitat:

Original geschrieben von AndreasMX-5

 

Warum sollte der Leistungsgesteigert worden sein, ist doch normal...

schon klar.

keine serien-motorisierung vom NA ging offiziell über 200. :rolleyes:

und bis 100 sind mindestens 9.5 sec nötig gewesen.

was angesichts der eher mageren leistung aber auch

nur dank der ordentlichen aerodynamik und dem geringen

gewicht überhaupt ging (und dementsprechend auf

jeden fall sehr beachtlich ist.)

 

darum lag die vermutung einer leistungsspritze nahe,

wegen dem begrenzer bei 233...

 

mfg

mein 1.6 NB hat mit glatten 200 laut tacho schon mühe

gehabt. bergab und rückenwind gerne auch mal 210... ;)

Themenstarteram 29. März 2005 um 16:46

naja klingt echt interessant !

weil das sind genau die verbesserungen die ich will .... die DIE ZIEHEN ! fette spoiler und breite reifen , scheiss drauf ! ich will heizen am limit das sich die domstrebe windet und die stabis quitschen .

koni klingt super , sidn allgemein gut, nur wundert mich die kombi mit serienteilen ?

denkmal mit 195 liegste richtig ,bisschen breiter ,SEHR gängnige größe=billig,denkmal das fahrwerk/sturz zeug ist feintuning,denkmal es sollte reichen wenn der wagen mit dem anderen fahrwerk und den reifen neu vermessen und eingestellt wird .

die fahrleistungen klingen OK , 200 rum und unter 10 sek auf 100 Km/h das ist sehr akzeptabel - wir reden von keinem Lamborghini SV roadster ;)

zum fahrfeeling kommt aber nicht viel ? schießt mal los ;) ich denkmal schauckeln können wir echt lassen - OK , aber war wer schonmal auf ner rennstrecke und kann zeiten sagen ? wie z.B nordschleife (da zählt ja "kaum" der topspeed sondern das fahrwerk) ?

ich glaub solangsam echt ich hol mir nen MX 5 *cool* scheint ein top auto zusein .... aber was ist mit wartung und versicherung/steuer ? was kostet der spass ? kumpel sagte mir der frisst normal bezin ? *hä* das kann ja wohl kaum sein oder ? der wird sich schon super gönn oder ?

am 29. März 2005 um 17:00

Hmm, also ich fahre den 1.6er NB-FL.

Mit seinen 110 PS ist er gerade ausreichend motorisiert : perfekt für die Landstrasse, mässig für die Autobahn.

Zum "Heizen" etwas wenig wie ich finde. Zumal es bei Geschwindigkeiten >160 km/h ungemütlich wird.

Okay, bin Ford Mondeo gewohnt. Aber trotzdem...

Nichtsdestotrotz würde ich den MX-5 kaufen : bestes Preis-/Leistungsverhältnis weit und breit ;)

WeKoe

Zitat:

Original geschrieben von 325i-touringE30

 

 

schon klar.

keine serien-motorisierung vom NA ging offiziell über 200. :rolleyes:

und bis 100 sind mindestens 9.5 sec nötig gewesen.

was angesichts der eher mageren leistung aber auch

nur dank der ordentlichen aerodynamik und dem geringen

gewicht überhaupt ging (und dementsprechend auf

jeden fall sehr beachtlich ist.)

 

darum lag die vermutung einer leistungsspritze nahe,

wegen dem begrenzer bei 233...

 

mfg

mein 1.6 NB hat mit glatten 200 laut tacho schon mühe

gehabt. bergab und rückenwind gerne auch mal 210... ;)

Werksangabe 8,8sec auf 100, 195Km/h Spitze, ist zwar jetzt Korinthenkackerei aber so sieht´s eben aus, beim NB 1,6 sind´s 9,7 auf 100 und 193Km/h, Drehzahlbegrenzer bei ca. 233 ist im Übrigen absolut realistisch und die 210 auf der Ebene ebenso da es sich hierbei um die vom Tacho angezeigten Werte handelt...

Zitat:

Original geschrieben von ^Vw-Fox^

naja klingt echt interessant !

weil das sind genau die verbesserungen die ich will .... die DIE ZIEHEN ! fette spoiler und breite reifen , scheiss drauf ! ich will heizen am limit das sich die domstrebe windet und die stabis quitschen .

koni klingt super , sidn allgemein gut, nur wundert mich die kombi mit serienteilen ?

denkmal mit 195 liegste richtig ,bisschen breiter ,SEHR gängnige größe=billig,denkmal das fahrwerk/sturz zeug ist feintuning,denkmal es sollte reichen wenn der wagen mit dem anderen fahrwerk und den reifen neu vermessen und eingestellt wird .

die fahrleistungen klingen OK , 200 rum und unter 10 sek auf 100 Km/h das ist sehr akzeptabel - wir reden von keinem Lamborghini SV roadster ;)

zum fahrfeeling kommt aber nicht viel ? schießt mal los ;) ich denkmal schauckeln können wir echt lassen - OK , aber war wer schonmal auf ner rennstrecke und kann zeiten sagen ? wie z.B nordschleife (da zählt ja "kaum" der topspeed sondern das fahrwerk) ?

ich glaub solangsam echt ich hol mir nen MX 5 *cool* scheint ein top auto zusein .... aber was ist mit wartung und versicherung/steuer ? was kostet der spass ? kumpel sagte mir der frisst normal bezin ? *hä* das kann ja wohl kaum sein oder ? der wird sich schon super gönn oder ?

Das stimmt schon so, die Konis plus Serienfedern sind eine super Kombination, durch die eingedrehten Nuten erzielt man sogar eine Tieferlegung ;-)

Das ganze muss noch nicht mal eingetragen werden!

Fahrfeeling? Setz Dich einfach mal in einen rein und fahre...dann wirst auch Du feststellen, daß einem dafür die Worte ständig unpassend erscheinen..."knackig, direkt und handlich" trifft es noch am ehesten.

Steuern/Versicherung und Sprit liegen auf höherem Kleinwagenniveau, auf Euro II umgerüstet kostet die Steuer 117€ im Jahr, Versicherung bei mir mit Teilkasko (150SB) rund 500€ und Sprit (tatsächlich noch Normalbenzin) kann man zwischen 8 und 11 Litern rechnen, je nach Laune und Schwere des Gasfusses.

Themenstarteram 29. März 2005 um 19:11

das klingt ja alles mega toll,werd mal sehen das ich mal mit einem 91er aufwärts NA model probefahren kann !

und die kosten sind ja scheinbar noch sehr sehr überschaubar ! versicherung bisschen naja , aber irgendwas ist ja immer ! das er im gegenzug den billigsten sprit überhaupt im benzinbereich frisst stellt sich aber sich über jeden zweifel, was man da spart das ist 10mal die versicherung , der verbrauch ist mit unter 12liter auch total akzeptabel , das klingt nach ner echt runden sache ... !

Deine Antwort
Ähnliche Themen