ForumMazda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5 Anfänger Auto?

MX-5 Anfänger Auto?

Themenstarteram 17. Februar 2007 um 13:28

Hallo

Ich hab da mal ne Frage. Seit Dezember hab ich jetzt meinen Führerschein und werde im März dann auch endlich 18, das heißt, ich kann allein Autofahren! Darauf freu ich mich hammer mäßig, weil ich wirklich totaL gern autofahre.

Ein guter Freund von mir, ist ein totaler Mx-5-Freak. Und er hat mich damit total angesteckt. Mein Vater meinte sogar auch, er könnte sich für mich einen kleinen Mx-5 vorstellen. Diese Idee hat mir natürlich hammer gut gefallen. Meine Eltern machen sich jetzt aber sorgen, das ich/wir uns den "unterhalt" für den kleinen flitzer nicht leisten können. Und ich/wir machen uns auch gedanken, ob ein Mx-5 das richtige Auto für mich ist. Den Traum einmal einen Mx-5 zu fahren, habe ich.

Was meint ihr? Mein guter Freund hat mir eigentlich nicht davon abgeraten...

Naja, ich würde mich über eure Antworten wirklich sehr sehr freuen! Achja, es steht aber für mich auf jedenfall fest, das ich ein eigenes Auto brauche...anders geht es gar nicht!

Danke

Ähnliche Themen
83 Antworten
Themenstarteram 18. Februar 2007 um 10:49

die seite kenne ich schon, danke trotzdem.

sorry, das klingt jetzt sicher blöde...aber na, nb?

sooooo mega gut kenn ich mich da nun auch noch net aus. *g*

Guckst du kurz hier.

http://de.wikipedia.org/wiki/Mazda_MX-5

NA-mit Klappscheinwerfer

NB-mit Mandelaugen

NC-aktuelles Modell

*ggg* ganz einfach der NA ist das Urmodell mit den unverkennbaren Klappscheinwerfern während der NB das Nachfolgemodell mit normalen Scheinwerfern ist, dieses Modell wurde ab 2003 auch nochmals facegeliftet was man ab diesem Zeitpunkt an den Projektionsscheinwerfern (Linsen hinterm Glas) erkennt un in Fahrerkreisen als NB-FL (FaceLift) bezeichnet wird.

Im übrigen ist der Modellcode des neuen Modells "NC".

Aber so richtig umgekuckt hast Du Dich auf der Seite noch nicht, oooooder? :)

 

Führe Dir diesen Link mal zu Gemüte, dann weisst Du wo drauf Du achten musst um ein wirklich gutes Auto zu erwischen.

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 11:44

*gg*

na dann sagt das doch bitte gleich!!!

also ich dachte da an einen nb oder nc. sicher hab ich mir darüber auch schon dadanken gemacht...

Ach...ich dachte schon Du wolltest Dir einen schönen kleinen Klappi kaufen, naja...

Zitat:

Original geschrieben von Bienie

*gg*

na dann sagt das doch bitte gleich!!!

Stimmt, unser Fehler. ;)

Zitat:

also ich dachte da an einen nb oder nc. sicher hab ich mir darüber auch schon dadanken gemacht...

Uff, na da ist dein Papa aber gönnerhaft.

Gleich einen NC. Ich denk selbst ein NB FL kostet noch genug. Eure Preisvorstelung muss bei 15-20000€ liegen.

Ein 90PS Miata mit unter 100.000km geht ja erst bei 4000€ los.

http://www.autoscout24.de/.../list.asp?...

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 12:55

Papa? gönnerhaft?

loool nee nee wenn dann ist das mein hartzusammen gespartes geld was mir den traum vom mx-5 erfüllt!

naja, ich finde einen na nicht so schick...ich weiß auch nicht...mein guter freund hat nen na. an sich ist er echt schick, aber diese klappleuchten gefallen mir gar nicht...

Zitat:

Original geschrieben von Bienie

also ich dachte da an einen nb oder nc. sicher hab ich mir darüber auch schon dadanken gemacht...

Solltest bedenken, dass z.B. der NB 1.9 in der Versicherung ca. 30%-50% teurer ist, als der NA (je nach Versicherung). Der grosse NC wird, in der nächsten Zeit, noch einmal um einiges mehr kosten.

Zitat:

Original geschrieben von Bienie

Papa? gönnerhaft?

loool nee nee wenn dann ist das mein hartzusammen gespartes geld was mir den traum vom mx-5 erfüllt!

naja, ich finde einen na nicht so schick...ich weiß auch nicht...mein guter freund hat nen na. an sich ist er echt schick, aber diese klappleuchten gefallen mir gar nicht...

Hart zusammengespart? Naja, was hart zusammensparen wirklich bedeutet weisst Du sicher erst wenn Du Deine eigene Wohnung und die normal anfallenden Kosten mal selber finanzieren musst, da spart man sicherlich nicht mal so nebenbei über 10000€ in einer Zeit von 2-3 Jahren an(die ja sicher noch knapp kalkuliert sind für einen evt. NC-Kauf...), viel länger kannst Du ja eigentlich kaum gejobbt haben und soviel Geld kriegt man als Jugendlicher sicher auch kaum.

Sorry, das musste ich jetzt einfach mal anmerken, ich gönne Dir Deinen MX-5 aber trotzdem, auch wenn es sich etwas kritisch angehört haben mag. :)

Was Deine Wahl angeht...wo die Liebe hinfällt... ;)

Moin,

Tja ... Das ist das typische Problem ... wenn es darum geht ... was empfielt man einem Fahranfänger ...

Im Grunde ist es egal ... ein verantwortungsbewußter Mensch kann auch mit einem Ferrari anfangen. Haben wir einen Deppen am Steuer, reicht auch ein 55 PS Kleinwagen aus, um viel Blödsinn zu machen.

Wo liegt jetzt das spezielle Problem von Fahrzeugen, wie einem MX5, das dazu führt, das es so viele Menschen gibt, die dieses Fahrzeug als "Zickig" bezeichnen, wogegen andere dieses Problem absolut nicht nachvollziehen können ? Das Problem an diesem Auto ist ganz klar folgendes ... der MX5 ist, wie auch einige andere Fahrzeuge (z.B. meines) sehr gut ausballanciert und weißt eine hervorragende Gewichtsverteilung auf. Dies, in Verbindung mit der direkten Lenkung und dem niedrigen Fahrzeuggewicht bringen dieses spezielle Feeling und die hohe Agilität des Autos. Und sie bringen noch was mit sich ... und das ist das Problem. Diese Fahrzeuge haben einen ziemlich hoch anliegenden Grenzbereich, der zudem relativ schmal ist. Soll heißen ... wo man mit Fahrzeug A mit 30 um eine Kurve rumkommt ... schafft man es mit diesen Fahrzeugen auch mit 45 ... ohne das sich das Auto beschwert. Kommen wir in die Nähe des Grenzbereiches bei Fahrzeug A ... dann fängt es an zu wimmern, die Räder radieren, es zeigt einem ganz deutlich ... hier kann Ich nicht mehr. Gute Sportwagen dagegen ... kommen an ihren Grenzbereich ... und dann geht es ab ... der Arsch kommt, oftmals völlig ohne große Vorankündigung. Und das ist der Punkt, wo der unerfahrene Mensch dann sagt ... das Auto sei zickig ... obwohl man mit kaum einem anderen Auto überhaupt so schnell in der Situation hätte sein können.

Und das ist genau das zentrale Problem solcher Autos. Man muss als Fahrer ganz sicher sein ... das man die Grenzen des Autos und auch die eigenen genau kennt. Denn kennt man diese, dann ist dieses "zickige" Auto nämlich überhaupt nicht zickig, sondern macht genau das, was man ihm sagt.

Insofern ... kann auch Ich mich hier nur anschließen ... ein klares ... JEIN. Ein MX5 ist ein teilweise taugliches Fahrzeug für einen Fahranfänger. Wenn man sich das Auto zulegt ... auf jeden Fall ein Fahrsicherheitstraining machen, um die Grenzen von Auto und sich selbst unter kontrollierten und ungefährlichen Bedingungen kennenzulernen, damit man später weiß, was man auf keinen Fall tun sollte.

Und immer dran denken ... lieber 5 km/h langsamer durch eine Kurve fahren ... als 1 km/h zu schnell ;)

MFG Kester

Themenstarteram 18. Februar 2007 um 19:17

Zitat:

Original geschrieben von AndreasMX-5

 

Hart zusammengespart? Naja, was hart zusammensparen wirklich bedeutet weisst Du sicher erst wenn Du Deine eigene Wohnung und die normal anfallenden Kosten mal selber finanzieren musst, da spart man sicherlich nicht mal so nebenbei über 10000€ in einer Zeit von 2-3 Jahren an(die ja sicher noch knapp kalkuliert sind für einen evt. NC-Kauf...), viel länger kannst Du ja eigentlich kaum gejobbt haben und soviel Geld kriegt man als Jugendlicher sicher auch kaum.

Sorry, das musste ich jetzt einfach mal anmerken, ich gönne Dir Deinen MX-5 aber trotzdem, auch wenn es sich etwas kritisch angehört haben mag. :)

Was Deine Wahl angeht...wo die Liebe hinfällt... ;)

*gg* ja ok, das ist sicher noch was anderes.

aber ich hatte immerhin schon 17 geburtstage und da wurde meistens immer geld geschenkt und das kam da immer drauf.

Meine eltern wissen das ich unbedingt nen mx-5 haben will...vorhin kam doch was bei auto motor und sport...da haben sie mir gleich bescheid gesagt. ich hoff ich kann meine eltern noch davon überzeugen...

...eine Sache vielleicht noch: Bei der Gebrauchtwagensuche kann es sein, daß man verzweifelt und extrem auf ein Modell fixiert "blind" die "letzte Krücke" nimmt, nur weil es das Traumauto ist. Vielleicht solltest Du trotzdem offenen Auges die Angebote verschiedenner Händler taxieren. Denke einfach: Hätte Dein Freund z.B. einen Saab, wäre Saab Dein Traumauto, usw. Nicht Daß Du Deine Ersparnisse in ein Auto investierst, das es nicht wert ist. Also möglichst jemanden beim Autokauf mitnehmen, der nicht so fixiert auf ein Modell ist und sich mit Autos etwas auskennt. - Nur so als Tipp-

Hatte meinen MX5 schon als Fahranfänger und hatte nie Probleme, bin allerdings vorsichtig gefahren.

Nur vor einem Jahr hatte ich mal einen ungewollten und und kontrollierten Dreher. Bei so 200km/h. Da war allerdings nicht ich, sondern die Werkstatt die mir die Spur eingestellt hat dran Schuld. Die haben die Schraube nicht richtig angezogen und meine HA hat munter das Lenken angefangen. Das ging so 200m lang gut, dann hats plötzlich von hinten nach rechtslenk auf linkslenk gewechselt und das Heck voll rumgekickt. Ab in die Böschung. Einmal rauf, einmal runter, einmal gedreht, über die Ausfahrt drüber, nen Leuchtstab umgemäht, naja da stand ich dann. Kurze Besinnung, dann hab ich den Wagen rausgefahren, geputzt, Spur nach gefühl eingestellt und bin Heim gefahren. Hab dann aber neue Reifen gebraucht, da Dreck zwischen Felge und Reifen war.

am 19. Februar 2007 um 8:53

Zitat:

Original geschrieben von bernystein

Hatte meinen MX5 schon als Fahranfänger und hatte nie Probleme, bin allerdings vorsichtig gefahren.

Nur vor einem Jahr hatte ich mal einen ungewollten und und kontrollierten Dreher. Bei so 200km/h. Da war allerdings nicht ich, sondern die Werkstatt die mir die Spur eingestellt hat dran Schuld. Die haben die Schraube nicht richtig angezogen und meine HA hat munter das Lenken angefangen. Das ging so 200m lang gut, dann hats plötzlich von hinten nach rechtslenk auf linkslenk gewechselt und das Heck voll rumgekickt. Ab in die Böschung. Einmal rauf, einmal runter, einmal gedreht, über die Ausfahrt drüber, nen Leuchtstab umgemäht, naja da stand ich dann. Kurze Besinnung, dann hab ich den Wagen rausgefahren, geputzt, Spur nach gefühl eingestellt und bin Heim gefahren. Hab dann aber neue Reifen gebraucht, da Dreck zwischen Felge und Reifen war.

D.H. du hast gemerkt das die Spur nicht stimmt und bist trotzdem 200km/h gefahren ? OMFG...

Naja auf jeden fall hast du da mindestens 2 Schutzengel gehabt... bei 200 -.-

Nein. Die Spur hat schon gepasst, hat sich aber in einer Bodenwelle unter Volllast plötzlich gelöst und dann gings los.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mazda
  5. MX-5 Anfänger Auto?