ForumOmega & Senator
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X30XE - Viele unterschiedliche Fragen

Omega B - X30XE - Viele unterschiedliche Fragen

Opel Omega B
Themenstarteram 10. Juni 2009 um 20:35

hi !

ich habe mir einen mv6 baujahr 12/1994 mit 175000km für sehr wenig geld gekauft um ihn mir zu richten und für wenig geld ne menge luxus zu geniessen.natürlich hat er einige mängel die ich beheben muß.

nun hab ich da einige fragen :

1. bekomme ich im internet eine grobe anleitung her in der beschrieben ist wie ich am geschicktesten den rechten abgas-krümmer wechseln kann ?

2.die elektrische sitzverstellung am fahrersitz ist ohne jegliche funktion,könnt ihr mir tips geben woran es liegen könnte ?

3. es ist kein radio verbaut.in wie fern hängt das radio mit dem bordcomputer zusammen ?

4.blinker funktionieren,warnblinkanlage nicht !

5. zentralverriegelung funktioniert nur mit schlüssel,die funkfernbedienung nicht obwohl die batterien gut sind(rotes lämpchen leuchtet).

6. könnt ihr mir noch ein paar typische krankheiten des mv6 nennen auf die ich besonders achten sollte.

 

vielen dank schonmal im vorraus...

 

Beste Antwort im Thema
am 10. Juni 2009 um 21:52

Hallo Bigmove,

erstr einmal herzlichen Glückwunsch zum Erwerb des MV6.

An sich ist das ein sehr gutes Fahrzeug, vor allem der Fahrkomfort ist göttlich, ich fahre im Moment den kleineren V6 mit 2,5l, allerdings auf Flüssiggas umgerüstet ;)

Der rechte Krümmer ist auch bei mir gerade undicht. Entweder, Du baust den Motor aus, oder läßt es so wie ich machen: Mein Schrauber plant gleich beide Krümmer und zerlegt direkt den ganzen Kopf. Hat den Vorteil, daß Du gleich die Zylinderkopf- und die Ventildeckeldichtung austauschen kannst, wie auch die Kerzen...ich meine, wo Du schon mal dran bist. Und ob altes oder neues Material beim wieder aufbauen des Kopfes eingesetzt wird ist ja echt Hupe. Bei lohnt es sich zumindest, da mein Wägelchen mittlerweile 293.000km drauf hat wieviel hat denn Deiner drauf?

Naja, typische Krankheiten? Schau auf jeden Fall nach Rost und den Zahnriemen, der muss alle 60.000km oder 4 Jahre gewechselt werden. Ein fremdes Autoradio stört maximal dadurch, daß Du im Triple Info Display nicht das Datum, den Sender oder den CD-Track siehst. Ansonsten hatte ich keine Probs oder Nachteile. Es gibt aber für Blaupunkt Radios ein Zusatzmodul, wo neben dem Display auch die Lenkradsteuerung funtioniert, sofern letztere bei Dir schon vorhanden ist.

Gruß

MV6-Driver

18 weitere Antworten
Ähnliche Themen
18 Antworten
am 10. Juni 2009 um 21:52

Hallo Bigmove,

erstr einmal herzlichen Glückwunsch zum Erwerb des MV6.

An sich ist das ein sehr gutes Fahrzeug, vor allem der Fahrkomfort ist göttlich, ich fahre im Moment den kleineren V6 mit 2,5l, allerdings auf Flüssiggas umgerüstet ;)

Der rechte Krümmer ist auch bei mir gerade undicht. Entweder, Du baust den Motor aus, oder läßt es so wie ich machen: Mein Schrauber plant gleich beide Krümmer und zerlegt direkt den ganzen Kopf. Hat den Vorteil, daß Du gleich die Zylinderkopf- und die Ventildeckeldichtung austauschen kannst, wie auch die Kerzen...ich meine, wo Du schon mal dran bist. Und ob altes oder neues Material beim wieder aufbauen des Kopfes eingesetzt wird ist ja echt Hupe. Bei lohnt es sich zumindest, da mein Wägelchen mittlerweile 293.000km drauf hat wieviel hat denn Deiner drauf?

Naja, typische Krankheiten? Schau auf jeden Fall nach Rost und den Zahnriemen, der muss alle 60.000km oder 4 Jahre gewechselt werden. Ein fremdes Autoradio stört maximal dadurch, daß Du im Triple Info Display nicht das Datum, den Sender oder den CD-Track siehst. Ansonsten hatte ich keine Probs oder Nachteile. Es gibt aber für Blaupunkt Radios ein Zusatzmodul, wo neben dem Display auch die Lenkradsteuerung funtioniert, sofern letztere bei Dir schon vorhanden ist.

Gruß

MV6-Driver

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 22:10

hmm,genau den großen aufwand versuche ich zu vermeiden da ich ihn selber richten will um kosten zu sparen da ich es zur zeit nicht so dicke hab.

den krümmer habe ich schon,der war im kofferraum mit dabei.

kann man den krümmer nicht ohne motorausbau wechseln ?

habe gelesen das es unter umständen möglich sein soll,zumindest haben es scheints schon welche hinbekommen laut motortalk...

am 10. Juni 2009 um 22:17

Hi,

naja, ich bin selbst kein Schrauber, schaue aber meinem Haus und Hofschrauber immer über die Schulter. Der Schafft im werkstättischen Bereich des internationalen technischen Entwicklungszentrums von Opel und arbeitet dann spätnachmittags bis abends rein in seiner Werkstatt. Hat auf jeden Fall sauviel Ahnung....was ich immer sehe wenn andere vom hiesigen FOH in Rüsselsheim angepisst ankommen und er im gegensatz zum FOH den Fehler findet.

Er sagte mir mal: Den linken (Beifahrerseite) kann man auch ohne Ausbau des Motors wechseln. Nur Fahrerseite ist fies. Entweder Ausbau oder Du montierst den ganzen Kopf ab, und machst am besten gleich beide, wenn Du schon mal dran bist.

Aber vielleicht ist hier ja noch jemand im Forum, der Dir hier mehr sagen kann.

Wieviele KMs hat Deiner denn drauf?

Gruß

MV6-Driver

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 22:20

er hat knappe 175000km laut tacho drauf.der motor schnurrt wie ein kätzchen,bis auf die sache mit dem krümmer...das kätzchen hört sich dadurch etwas erkältet an...

am 10. Juni 2009 um 22:25

Hallo!

Also der rechte Krümmer(Beifahrerseite) soll auch so zu wechseln sein ohne den Motor raus zunehmen oder den Kopf runter zu nehmen!

Man soll da aber schlecht rankommen.Aber es soll auch so möglich sein.

Gruss

 

Frag ich hier auch nochmal.........

Was ist das besondere an den Stehbolzen, für den Krümmer, von Daimler??

Wie lang müssen die sein? Festigkeit 8.8 oder 12.9??

 

am 10. Juni 2009 um 22:25

:D :D :D Erkältetes Kätzchen, ich hau mich weg :D :D :D

Naja, so hört er sich bei mir im Moment auch an...shit happens. Gut, ist natürlich die Frage, wie Du finanziell im Moment stehst. Wenn Du die Möglichkeit hast, würd ich den Schrauber den Kopf eher von oben abbauen lassen, kannste gleich die Dichtungen tauschen lassen...weil, wie gesagt: Ob der die alte Dichtung, oder neue Dichtung verbaut ist vom Arbeitsaufwand egal...zumindest ich zahl nur das Material. Beim Zahnriemen, den Du unbedingt alle 60.000 km wechseln solltest, dassselbe. Normalerweise kostet mich der Riemenwechsel 400 Euronen. So, da er ohnehin dran ist, zahl ich nur das Riemenkit extra: 250 Euro.

Der Motor ist auf jeden Fall super robust: Meiner hat schon 293.000km drauf und schnurrt auch noch wie ne Katze. Bin echt tierisch begeistert.

Gruß

MV6-Driver

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 22:43

am besten is natürlich wenn es geht immer so günstig wie möglich bis umsonst.hab noch nie viel davon gehalten mein auto jemand anders anzuvertrauen,wer weiß was da alles nicht gemacht wird...daher bin ich mein eigener schrauber und würde auch selber hinbekommen den steuerriemen zu wechseln,is alles nur eine sache des logischen denkens (mehr oder weniger).der steuerriemen is nächsten monat dran.

das auto wird eh erst bewegt wenn es gerichtet ist,vorher kommen da keine nummernschilder dran...denn wenn nur die hälfte funtioniert hab ich auch nur den halben spaß an dem auto.

dann könnt ich mir auch gleich nen fiat panda kaufen und den verkehr aufhalten.

zudem will ich paar arbeitskollegen beweisen das man mit sehr wenig mitteln sich ein erstklassiges auto mit jeglichem schnick schnack kaufen kann wenn man ein wenig im kopf hat und handwerklich nicht ungeschickt ist.

der mv6 hat mich 150euro gekostet und ich will die kosten so gering wie möglich halten um zu beweisen das mit wenigen mitteln das unmögliche auch möglich gemacht werden kann...

mfg

am 10. Juni 2009 um 23:02

Dann pass aber auf, weil der Riemenwechsel bei den 2.5 und 3.0 V6-er (sind quasi dieselben Motörchen) ziemlich haarig ist, von wegen Steuerzeiten einstellen und so.

Wenn Du auf kometente Unterstützung zurückgreifen kannst, ist das natürlich super....aber 150 Euro für nen MV6...leck mich, hast Du ein Glück, herzlichen Glückwunsch dazu, ehrlich :) Aber lohnt sich echt. Aber wenn Du sowieso den Riemen wechseln musst....pack halt den Kopp runter und hau Dir bei der Gelegenheit doch gleich auch noch neue Zylinderkopf und Ventildeckeldichtungen drauf...die an sich sind ja net teuer. Dafür haste dann da ewig Ruhe.

Gruß

MV6-Driver

Themenstarteram 10. Juni 2009 um 23:20

da geb ich dir natürlich vollkommen recht.

bisher habe ich jedoch die erfahrung gemacht das solange die kopfdichtungen dicht sind man sie getrost auch sein lassen kann.denn wenn sie kommen dann ist es meistens ein fehler vom fahrer,d.h. immer schön auf die temperatur achten,im kalten zustand nicht mehr als 2500 u/min drehen lassen und natürlich aufs clysantin achten,wegen der kälteren tage im jahr.dann ab und an auch mal nen neuen thermostat spendieren und man ist so gut wie auf der sicheren seite.

schlafende hunde soll man nicht wecken heißt es doch so schön;)

ich habe bei meinem damaligen 1.golf gti auch gemeint das ich einfach mal so die kopfdichtung wechseln kann um vorzubeugen...das ende vom lied war eine zylinderkopf-komplett überholung und ein neuer (gebrauchter) motorblock da sich ein gewinde für die zylinderkopfschrauben altersbedingt durch ablagerung verabschiedet hat.dann noch ne abgerissene schraube hier,ne kaputte dichtung da und ich stand kurz davor mich mit ner schicken weißen HAB-MICH-LIEB-JACKE einliefern zu lassen:eek:;)

am 10. Juni 2009 um 23:40

Aua, das ist wirklich fies...gut, ich werds bei mir trotzdem machen lassen.

Für 1500 Euronen macht er das alles hier:

- Planung der beiden Krümmer

- neuen Keilrippenriemen

- neuer Zahnriemen (wo er schon mal dran ist und ich so nur das Material zahlen muss ;) )

- neue Zündkerzen

- Ölwechsel

- Ventildeckeldichtungen

- Zylinderkopfdichtungen

- Öl-Wasser-Wärmetauscher

- Naja und halt das neue Kühlwasser noch dazu

Außerdem lasse ich ein bisserl Rost entfernen, die Stoßdämpfer vorne und einen Öl- und Filterwechselwechsel des Automatikgetriebes samt Bremsbandeinstellung vornehmen. Bremsen mit Scheiben vorne braucht er auch und das Schloß der Fahrertür noch...kostet alles zusammen wohl locker 2600-2700 aber scheiss der Hund drauf, ich häng halt an dem Kahn und er war immer stets ein treuer Wegbegleiter. Ich mein, daß er zweimal abgeschleppt werden musste, nachdem nach 250.000 und 270.000 kurz nacheinander Lichtmaschine und Anlasser verreckt sind, ist ja wohl verträglich.

Gruß

MV6-Driver

 

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 0:01

der preis is ja echt mal erste sahne,hut ab...und dann macht es noch einer der ja wohl wie du schreibst richtig ahnung von der materie hat.dann packt das auto gewiss nochmals soviel km.

das is eben das kleine gewisse etwas...es geht nichts über anständige pflege...dann geht im regelfall auch nichts schief.

und wenn ? auch egal,denn verecken darf ja auch mal was,vorallem mit den kilometern die deiner hat...

andere autos schaffen nicht mal die 200000er marke.

 

ich war ja bisher kein so`n opel-fan,

aber was die omega´s und senator anbelangt find ich es klasse was opel da auf die räder stellt.gute autos mit viel platz und schöner ausstattung und gescheiten motoren.eben ne limo für den bürgerlichen geldbeutel.

mir geht es halt echt darum das ich ein paar kinn-laden offen stehen sehen will.

ich bin kraftfahrer von beruf und richte daher das auto bei uns im geschäft in der werkstatt,da hab ich all das werkzeug welches ich dazu benötige und wo meine kollegen tatsächlich sehen können das sie viel zu viel geld für ihre autos ausgeben.

denn wie gesagt,das auo hat mich 150 euro gekostet,dann noch ein wenig fleiß,arbeit und ein minimum an geld und ich fahr mit nem recht ansehnlichen auto das in punkt ausstattung,fahrleistung und optik vielen autos in keinerlei hinsicht nachsteht...

schwer ist nur das der mv6 absolutes neuland für mich ist,bisher hatten es mir nur die alten fahrzeuge angetan wie 1.golf gti,scirocco16v,325er bmw e30 und weitere so kleine rennsemmeln...

am 11. Juni 2009 um 18:52

Das ist halt genau der Punkt: Die Wartung. Die habe ich letztes Jahr sträflich vernachlässigt, da ich 2008 noch einmal versucht habe zu studieren, was aber finanziell nicht so geklappt hat, wie ich das geplant hatte. Daher wollte ich den Wagen eigentlich verkaufen. Nun bin ich wieder seit Dezember beruflich tätig und hole jetzt mit einem Schlag das nach, was ich zum Einen letztes Jahr nicht erledigt habe und einiges mehr darüber hinaus, da ich ihn wirklich noch einige Jahre fahren will. Also die 500.000-er Marke habe ich fest im Visier :)

Naja, mein Schrauber stöhnt zwar immer, wenn ich ankomme, aber er macht echt super Arbeit zu einem Top-Preis.

Deinen Ansatz finde ich aber auch sehr gut. Ich meine 150 Euro für ein Auto, daß in Sachen Komfort auch heutigen Fahrzeugen kaum nachsteht, sind echt ein Geschenk. Wenn Du jetzt noch selbst schrauben und reparieren kannst, dann ist der Omega relativ günstig zu halten. Da kannst Du Deinen Bekannten echt eine lange Nase zeigen. Und mein Auto zeigt Dir ja, daß dieser Motor für viele Kilometer gut ist. Auch vom Fahrgefühl her: Meine Bekannten sind wie schon einmal erwähnt immer noch überrascht, wie gut der trotz dieser Laufleistung noch fährt. Da klappert aber auch echt nix.

Hast Du einen Beruf, in dem Du schraubst, oder wieso kannst Du so gut an Autos basteln?

Bist Du auch beim Omega Treffen in Oppenheim dabei?

Gruß

MV6-Driver

Themenstarteram 11. Juni 2009 um 19:29

ich bin von beruf kraftfahrer,das schrauben hab ich mir zu mofa-zeiten angeeignet.seitdem is learning by doing angesagt.

mein glück is meinem chef seine lkw-werkstatt,da is all das werkzeug was das schrauberherz begeehrt.

nun fehlen mir nur noch der ein oder andere gute ratschlag um aus dem vernachlässigten mv6 wieder ein top auto zu schrauben...

mfg

Hallöchen :-)

Ich fahr auch so´n Teilchen mit 211 PS. Zur Zeit in der Werkstatt wegen geplatztem Schlauch am Heizungsreglerventil ( hatte eigentlich gedacht, es wäre dieses). Der FOH sagte es müsste auch eine VDD ab! Nun gut, waren sowieso undicht, also habe ich beide in Auftrag gegeben und eben das Heizungsventil mit dem Schlauch.

laut FOH sind die Deckel aber krumm, würden je Seite ca. 175 € kosten.

Wenn die alten wieder verbaut werden, wirds nicht "richtig " dicht.

Habe gesagt, die sollen erstmal wieder drauf, da ich evtl. bei der Bucht mal billigere bekomme und dann vieleicht mal selbst drauf mache.

Für die Reparatur wie oben beschrieben, also Wechsel der 2 VDD´s, des Heizungsreglerventil und dem Schlauch verlangert der FOH so ca. 450€ Arbeitslohn; VDD´s und Ventil hatte ich schon im Kofferraum.

Frage mal an andere: ist das so ein "normaler" Preis?

Und jetzt zu deiner FRAGE Nr.5:

Versuch mal den Schlüssel ins Zundschloss zu stecken und dann bei laufender Zündung/Motor den Drücker zu drücken, oder beide !

So in der Art muß die Sache konfiguriert/kalibriert werden. Sender

hatte bei mir nach einem Batteriewechsel auch nicht mehr funktioniert.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Omega & Senator
  6. Omega B - X30XE - Viele unterschiedliche Fragen