Mutwilliges Motorrad verstellen
Nachdem ich heute mit einem Arbeitskollegen diesbezüglich eine längere Diskussion hatte hoffe ich dass jemand bescheid weis:
Das Motorrad eines Arbeitskollegen wurde von Unbekannten die anscheinend den Parkplatz für ihr Auto haben wollten verstellt - mal quer über den Gehsteig, mal ins Parkverbot u.s.w.
Abgesehen davon, dass es sowieso Sachbeschädigung ist wenn das Motorrad dabei was abbekommt (umfallen, entlangkratzen, etc.) - was kann man jemandem der sowas macht rechtlich "anhängen" (mir fällt keine bessere Formulierung ein) der so etwas macht? Auch Sachbeschädigung?
Wenn das Motorrad auf den Gehsteig gestellt wird (Was noch das kleinste ist - 3 neue Rückspiegel in 1 Jahr spricht da ne andere Sprache) ist ja der Halter dann dran - denn wie will man wem da was nachweisen ausser man hat Zeugen oder es selber gesehen.
Beste Antwort im Thema
Motorräder haben ja genau wie Autos das recht einen Parkplatz zu beanspruchen, in Großstädten wird das aber oft nicht gerne gesehen und ich habe auch schon von Ordnungsamtmitarbeitern gehört, man solle es auf den Gehweg stellen, so dass es keinen behindert. Manche sollen aber auch schon Strafzettel bekommen haben, weil sie es auf den Gehweg stellten. Sooo nun ich hatte vor einem Jahr mal einen 50er Motorroller, den ich immer direkt vor die Tür an die Hauswand stellte, da ist nur eine Stelle, die vom Regengeschützt ist, nämlich unter einem Balkon. Ein anderer Nachbar hatte immer sein Fahrrad da stehen und wenn das der Fall war, habe ich meinen Roller einfach daneben in den Regen gestellt. Wenn er aber noch nicht da war, habe ich meinen Roller dahingestellt, er war aber wohl der Meinung, dass der Platz ihm gehört, also hat er ständig meinen Roller verschoben und dank Lenkradschloss auch nicht ohne kleinere Kratzer, irgendwann ist dann eines Nachts sein Fahrrad 30 Meter weiter ins Gebüsch geflogen, er hats aber 2 Tage später gefunden.
301 Antworten
Roadwin, es ist schön zu sehen wie du händeringend versuchst das was du gerne hättest hier als Fakt darzustellen. Ich würde echt gerne sagen was du sagen würdest wenn ich dein Auto woandershin abschleppen lassen würde weil ich den Parkplatz haben möchte. Am besten einfach am LKW anhängen und wegziehen, egal ob Bremse oder Gang drin ist.
Ist ja im Prinzip nix anderes als ein Motorrad zu verstellen.
Zitat:
Original geschrieben von Roadwin
Fakt ist, das dies Dein (nachvollziehbarer) Wunsch ist, Fakt ist allerdings auch, dass es der Gesetzgeber anders sieht.Zitat:
Fakt ist Ich Parke hier und Dich geht mein Motorrad nix an!
Fakt ist das ein Motorrad das ordnungsgemäß in einer Parklücke steht und ein Ticket gezogen wurde,Parkscheibe ausgelegt oder was eben notwendig ist erfüllt wurde hat kein Mensch das Recht seine ungewaschenen Pfoten an das Motorrad zu legen.Sollte das Motorrad unberechtigterweise einen Parkplatz belegen hast du deine Pfoten immer noch bei dir zu behalten. Es steht dir und Anderen frei die Polizei oder das Ordnungsamt zu informieren,die können dann ein Umsetzen veranlassen. Was aber mit Sicherheit nicht passieren wird wenn das Fahrzeug ordnungsgemäß abgestellt wurde,auch nicht wenn 10 lauffaule Autofahrer Rumpelstilzchen spielen. Aber selbst wenn das Teil unberechtigt irgenwo steht hat keine Privatperson das Recht es wegzuschieben.
Anfang des Jahres hat übrigens in der Nähe einer einen Verweis dafür bekommen das er versucht hat ein Motorrad wegzuschieben.😁 Zumindest eine Harley wird der Typ nicht mehr anfassen,dazu war das Erlebnis zu niederschmetternd. Hat sich eindeutig den Falschen ausgesucht.
Zitat:
Viel Mühe, maßlose Übertreibungen, die mit der Realität nichts zu tun haben und trotzdem wieder nichts.
Zitat:
Zeugen kommen nach den Fakten am Tatort.Zitat:
Original geschrieben von Drahkke
Der Täter wird von sagen wir mal 3 Zeugen ...
Und die Fakten sind?
Richtig: Jemand bewegt ein Moped, das ihm nicht gehört, von seinem Stellplatz.
Und jetzt kommen noch 3 Zeugen und schon ist das Süppchen am kochen.
Der erzürnte Besitzer stänkert und provoziert jetz bis zur Eskalation und schon sind die 3 Leute nicht mehr Zeuge eines (versuchten) Diebstahls, sondern eines (versuchten) Raubes.
Und jetzt erkläre mal (trotz Unschuldsvermutung) dem Richter, das alles ganz anders war.
Daß der Konsum bestimmter Fernsehsendungen (Richterin Barbara Walroß u.ä.) negative Konsequenzen hat, war ja vorauszusehen. Daß es solche Ausmaße annimmt, überrascht dann aber doch. Desshalb für diejenigen, die vielleicht gewillt sind einmal jenseits von solch hanebüchenem Krawall auch den eigenen Verstand zu bemühen:
Ein Möp zwei Meter zur Seite zu schieben ist KEIN Diebstahl, es wird auch nie ein Diebstahl werden, egal was sich bestimmte Geistesgrößen auch immer aus den Fingern saugen.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von Hadrian
Ein Möp zwei Meter zur Seite zu schieben ist KEIN Diebstahl, es wird auch nie ein Diebstahl werden, egal was sich bestimmte Geistesgrößen auch immer aus den Fingern saugen.
Sagst du. 😁
Du schiebst mein Möp 2 Meter, setzt dich in dein Auto und parkst ein. Für jeden klar ersichtlich: Kein Diebstahl.
Du wilsst mein Möp 2 Meter schieben, kommst aber nur einen Meter weil ich dich dann aufhalte.
Woher soll ich wissen, das dir nur noch ein Meter zum Glück gefehlt hat?
Woher soll der Richter wissen, das du mein Möp nach 2 Metern abgestellt hättest?
Also wird der Richter entscheiden müssen ob du 2 Meter schieben wolltest oder das Möp ganz mitnehmen wolltest.
Wie wird der Richter entscheiden??
Richtig: Das weiss vorher keiner von uns.
Zitat:
Original geschrieben von joschi67
Wie wird der Richter entscheiden??
Weiteres nach der Werbung 😁😁😁 Weißt du was, du Schelm ? Vor dem Richter kommt der Staatsanwalt. Der entscheidet ob hier ein öffentliches Interesse an den Strafverfolgung besteht. Wenn du da mit so einem Pipifax ankommst könnte es sein, daß dann ein rotweißes Auto mit Männern wartet, die eine ganz enge Jacke dabei haben 😁
Was wird der Richter oder Staatsanwalt denken, wenn ich jemanden beobachtet und eventuell sogar gefilmt habe, wie er mein Moped einfach wegschiebt, und esrt aufgehört hat als ich ihn ansprochen habe...
"Aber ich wollt doch nur noch nen halben Meter weiter..."
ist ja auch schnell gesagt, das weiß auch der Staatsanwalt.
Das Moped wurde vom Ständer genommen und von seinem ursprünglichen Standort wegbewegt, und erst wieder abgestellt, nachdem man den schiebenden darauf angesprochen hat. Worauf wird das wohl raus laufen...
rein theoretisch wärs mal interessant zu erfahren, was ein Polizist über sowas denkt...
Ich bin aber trotz allem der überzeugung, solange wir keine Dosen vom Standort wegschieben schieben wir auch keine Zweiräder, sei es ein Mofa, ein Roller, ein 150 Kg- oder ein 450 Kg-Moped.
...
Aber an all die netten Schieber unter uns:
Was macht ihr denn, wenn ihr n Moped wegschiebt, das Hinterteil von dem Ding dann aber wegen des Lenkerschlosses nicht das macht, was ihr wolltet und ihr mit dem Nummernschild von eben nicht eurem Fahrzeug einen Kratzer in eben auch nicht euer neben dem Moped geparkte Auto schrammt?
Kurz Pfeifen, Moped abstellen und anderen Parkplatz suchen?
Oder anders gefragt, wie würdet ihr reagieren wenn neben urem Auto ein Moped steht, das definitiv den Lack eures Autos zerkratzt hat, aber der Besitzer kommt und sagt, er habe das Motorrad nicht so hingestellt und den Kratzer nicht verursacht...
Aber ich denk mal das ist euch sowas von egal, Weil wer sich n Moped leisten kann kann sich auch den Kratzer an nem fremden Auto Leisten...
Gruß,
Marc
boaarr... ich glaub ich kauf mich mal die Pille Deutsch...
Sorry für die vielen Rechtschreibfehler und komischen Formulierungen... wenn jemand das nicht versteht bitte melden, dann korrigier ich nochmal...
@ R 129:
Römer?
Racmar: [Publius Aelius ]Hadrian[us] (* 24. Januar 76 in Italica, in der Nähe des heutigen Sevilla; † 10. Juli 138 in Baiae) war der vierzehnte römische Kaiser von 117 bis 138
Und allgemein ein reiselustiger Geselle, der echte Hadrian. Hat sichs aber mit Jerusalem verscherzt.
So meine ich es aus dem Geschichtsunterricht noch zu wissen.
Passt aber zu MT 😉
(jedenfalls die Reiselustigkeit)
cheerio
Zitat:
Original geschrieben von R 129 Fan
Weiteres nach der Werbung 😁😁😁 Weißt du was, du Schelm ? Vor dem Richter kommt der Staatsanwalt. Der entscheidet ob hier ein öffentliches Interesse an den Strafverfolgung besteht. Wenn du da mit so einem Pipifax ankommst könnte es sein, daß dann ein rotweißes Auto mit Männern wartet, die eine ganz enge Jacke dabei haben 😁
Vielleicht wäre es angebrachter, denjenigen mal die viel zu enge Jacke anprobieren zu lassen, welcher die Motorräder umstellt.
Warum ?
Ganz einfach, da ich in solchen Leuten ein egoistisches Fehlverhalten sehe und die dringendst psychologische Hilfe benötigen.
Solche Leute können sich doch selber nicht leiden und haben es sonst in Ihrem Leben noch zu garnichts gebracht.
Zählt trotzdem höchstens als grober Unfug, außerdem habe ich nie gesagt das ich mit solchen Pflegefällen einer Meinung bin.
Zitat:
Original geschrieben von R 129 Fan
Zählt trotzdem höchstens als grober Unfug, außerdem habe ich nie gesagt das ich mit solchen Pflegefällen einer Meinung bin.
Richtig, nur weil man es nicht als Kapitalverbrechen ansieht, wenn ein Mopped zwei Meter zur Seite geschoben wird, bedeutet das nicht, daß man dergleichen gutheißt oder gar selbst praktiziert. Mir würde es im Traum nicht einfallen ein 200-300kg schweres fremdes Bike in der Gegend rum zuwuchten. Desshalb kann ich doch trotzdem realistisch zur Kenntnis nehmen, daß es sich dabei nicht um Diebstahl und auch nicht um einen Diebstahlversuch handelt. Es ist eben weiter nix, wie ein Möp zur Seite stellen.