Mutwillige Zerstörung und Vandalismus am Auto
Hallo Autofreunde.
Es nimmt kein Ende, immer wieder passiert es: man möchte Morgen früh zur Arbeit fahren und entdeckt verbogene Scheibenwischer, platte Reifen oder abgebrochene Außenspiegel.
Nun ist es schon wieder Passiert und ich habe sie / ihn nicht erwischt und nicht ein mal gesehen. Habe zwar einen Verdacht, aber ohne Beweis. Und die Frage, wo ist es passiert? Aufm Parkplatz bei der Arbeit? Oder am Wohnort? In dieser Jahreszeit wirds früh dunkel, manche Sachen wie z.B. Kratzer übersieht man am Feierabend.
Viele kennen das Bekannteste: Mit einem Schlüssel oder Schraubenzieher am Auto entlang gehen und....!! Ja, genau das habe ich Heute an meinem Fahrzeug entdeckt. Und so richtig tief, bis auf die Grundierung! 😠 Und an der Hintertür-Rechts.. Spucke und Zigarettenasche verschmiert. Das Auto stand 2 Tage lang aufm Parplatz. Bei einem Nachbar 2 Reifen platt!! Kürzlich hatte einer verbogene Scheibenwischer. Und schon vor einer längeren Zeit, als ich noch den Volvo 960 II Kombi fuhr, wurde bei mir der Heckscheibenwischer abgebrochen!! 😠
Wie, was soll man dagegen machen? Scheint Jemand, oder auch mehrere, Jugentliche z.B., ihren Spaß zu haben.
Ich habe das hier gefunden. CAM SET 811 Was sagt ihr dazu? Es wird funktionieren.. man braucht noch eine Cam dazu, Vorne und Hinten filmen, und das ganze am besten noch mit einem Bewegungsmelder verbinden, dann wird nur noch gefilmt wenn sich da einer ums Auto rumschleicht.
Wie sieht es mit der Beweisaufnahme aus? Wirds als Beweismittel akzeptiert? Wenn auf den Bildern die Person ganz klar, 100% zu erkennen ist?
Ich meine, wie bescheuert wäre es, wenn nicht, aus welchen Gründen auch immer.
Klar, ein lustiges Thema, so lange man nicht daran beteiligt ist 🙁
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von freaked1
Naja ich fürchte ja, dass es nicht bei Spucke und Asche bleibt...Ich bin einer der wenigen hier wohnenden ohne "Migrationshintergrund" und fahre eine "dicke Karre" das macht mich nicht sonderlich beliebt!
Irgendwie sinds doch immer dieselben, nur sagen darf mans nicht, ohne dass man gleich der Obernazi ist. 😎
Auf einem unserer Büroparkplätze ist mittlerweile auch so ein Treff. Da ich ja auch gerne mal bis 20:00Uhr im Büro bin, bekam ich 1:1 mit, welche Klientel da rumläuft. Es sind ja auch immer nur spezielle Hintergründler das Problem 😉
Als ich letztes Mal da rausfahren wollte, musste ich die fast aus der Einfahrt schieben. Kratzer waren GsD (noch) nicht dran, aber über Nacht möchte ich meine Karre nicht da stehen lassen...
44 Antworten
Ok. Gekauft / Bestellt. In 1-3 Tagen soll geliefert werden. Dann wird gefilmt / fotografiert was das Zeug her hällt 😁 Wenn ich zufrieden mit der Stand By Zeit und der Qualität sein werde, bestelle noch eine 😉
Die tiefen Kratzer sind auf jeden Fall teurer und aufwändiger 😠
die kamera aufzeichnungen werden dir vor gericht nicht helfen da sie nicht zugelassen werden. das is so´n zweischneidiges schwert.
warst den wenigstens bei der polizei? anzeige gegen unbekannt und das JEDESMAL.
Zitat:
Original geschrieben von onkel-howdy
die kamera aufzeichnungen werden dir vor gericht nicht helfen da sie nicht zugelassen werden. das is so´n zweischneidiges schwert.warst den wenigstens bei der polizei? anzeige gegen unbekannt und das JEDESMAL.
Na wie interessant wäre das denn, wenn aufm Foto / Video die Person 100% Identifizierbar ist und ganz klar zu erkennen ist, daß sie das Auto zerkratzt?
*Ja, gut gemacht.. weiter so, es gibt so viele Autos die noch zerkratzt werden dürfen. Den Autobesitzer werden wir gleich wegen Unerlaubter Videoüberwachung anzeigen* Oder wie wird das definiert?
Nein, war ich nicht, und werde nicht hingehen. Die Anzeige gegen Unbekannt bringt mit Sicherheit noch weniger als ein Video.
Hehe unerlaubt erlangte Aufzeichnungen werden nur in US Krimis nicht zugelassen 😁
In Deutschland ist das völlig anders, gibt es etwas ineressantes zu sehen liegt das völlig im Ermessen des Richters das zuzulassen - und er wird das auch tun, wenn es was verwertbares zu sehen gibt.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von HerrLehmann1973
Auch wenn ich gestern noch gelernt habe: "Lass dich nicht vom Bösen überwinden, sondern überwinde das Böse mit Gutem." (Röm 12,21) kann ich Wut und Hass gegen solche Leute schon verstehen.
Deswegen:
"Aber du, Herr, sei nicht ferne;
meine Stärke, eile, mir zu helfen!"
(Ps 22,19)
😉
cheerio
Ich habe gelesen, (finde die Seite nicht mehr 🙁 ), daß es erlaubt ist zu Filmen mit Überwachungskameras auf öffentlichen Straßen, wenn ein Verdacht besteht. Um Verbrecher zu fassen. Auch bei Vandalismus!! Die Filmaufnahmen, die keine "Taten" festhalten, müssen aber gelöscht werden oder werden Automatisch überschrieben. Und es gibt so genannte "Autokameras" für die Windschutzscheibe, deren Aufnahmen bei Unfällen 100% zugelassen werden!!
Zitat:
Original geschrieben von RedFlyingAngel
Ich finds einfach nur noch traurig das der Mensch von heute die Wertsachen der anderen einfach nicht mehr zu schätzen wissen oder gar neidisch sind und sie deshalb zerstören.Verkommene gesellschaft in der wir hier leben.
Sie bekommen es vorgelebt.
Leider.
Wenn man als Kind nie was an die Löffel gekriegt hat nach dem Mistbauen, trotz Ansage, das rächt sich dann später.
Meine Schwiegermutter war Erzieherin im Hort und bei manchen Kindern (Grundschule) war es zum Davonlaufen. Da hat man Montag wieder angefangen, das aufzuarbeiten, was die Alten am Wochenende mit dem Hinterteil umgerissen haben.
Heute geht man ja lieber partnerschaftlich mit Kindern um und lässt sie die eigenen Grenzen ausloten, anstatt selbst welche vorzugeben. Naja, das kommt dann dabei heraus.
Können wir uns bei den Alt-68ern bedanken dafür.
cheerio
Zitat:
Original geschrieben von Warkanoid
Ok. Gekauft / Bestellt. In 1-3 Tagen soll geliefert werden. Dann wird gefilmt / fotografiert was das Zeug her hällt 😁 Wenn ich zufrieden mit der Stand By Zeit und der Qualität sein werde, bestelle noch eine 😉Die tiefen Kratzer sind auf jeden Fall teurer und aufwändiger 😠
@Warkanoid
Hi, was hast Du denn jetzt genau bestellt? Kannst Du mir die Produktangabe ggf. mal per PN schicken? Wär durchaus auch an so etwas interessiert. Danke im Voraus 🙂
@där kapitän
Japp, zum Thema Erziehung wieder mal vollkommen ins Schwarze getroffen 🙂
Und zum Thema Psalm hab ich da auch noch einen: Psalm 59. Aber wie heißt es doch: handle so, als ob alles Beten nichts helfen würde; und bete so, als ob alles Handeln völlig nutzlos wäre.“ In dem Sinne: Psalm 59 ist gut, Videoüberwachung aber vielleicht vor Gericht später besser 😉
Zitat:
Na wie interessant wäre das denn, wenn aufm Foto / Video die Person 100% Identifizierbar ist und ganz klar zu erkennen ist, daß sie das Auto zerkratzt?Zitat:
die kamera aufzeichnungen werden dir vor gericht nicht helfen da sie nicht zugelassen werden. das is so´n zweischneidiges schwert.warst den wenigstens bei der polizei? anzeige gegen unbekannt und das JEDESMAL.
*Ja, gut gemacht.. weiter so, es gibt so viele Autos die noch zerkratzt werden dürfen. Den Autobesitzer werden wir gleich wegen Unerlaubter Videoüberwachung anzeigen* Oder wie wird das definiert?Nein, war ich nicht, und werde nicht hingehen. Die Anzeige gegen Unbekannt bringt mit Sicherheit noch weniger als ein Video.
ja und genau DA liegt schon das problem. woher willst du den wissen ob die nicht schon einen erwischt haben? dieses "das bringt doch nix" is genau die richtige einstellung! 🙄 eine anzeige macht nicht impotent, kostet nix und man bekommt auch n kaffee umsonst. warum kann man nicht 15min seines lebens opfern und zur polente gehen?! sowas ist mir UNBEGREIFLICH. woher willst du wissen das es nix bringt? vielleicht hat grad der azubi dienst der zuviel csi miami anschaut und von der gefunden kippe ne dna probe nimmt und den täter gleich ermitteln? ich weiss blödsinn, aber das kopf in den sand stecken is doch komplett neben der kappe.
und das video verbot hat schon seinen sinn. ich will mal dich sehen wen ich in deinem schlafzimmer ne kamera aufstelle weil ich denke das du was an meinem auto kaputt machst.
Zitat:
und das video verbot hat schon seinen sinn. ich will mal dich sehen wen ich in deinem schlafzimmer ne kamera aufstelle weil ich denke das du was an meinem auto kaputt machst.
Ich lach mich.. kaputt hier.. 😁 Genau wegen Solcher User, finden manche Threads hier kein Ende 😁 Immer schön am Thema vorbei und.. Hauptsache etwas Hirnloses posten.. 😁
Zitat:
@Warkanoid
Hi, was hast Du denn jetzt genau bestellt? Kannst Du mir die Produktangabe ggf. mal per PN schicken? Wär durchaus auch an so etwas interessiert. Danke im Voraus 🙂
Zitat:
Ich fand bis jetzt heraus, daß ein Bewegungsmelder durch das Glas, Autofenster keine Bewegungen wahrnehmen kann. Das ist natürlich sehr schlecht wenn man sie im Innenraum einbauen möchte, weil es so viele Speicherkameras mit integrierten Bewegungsmeldern gibt.
Es gibt auch so was Little-Camouflage , man braucht dann mindestens 2 davon, und sie müssten aussen angebracht werden.. auffällig.. und können einfach mitgenommen werden 🙁
Es ist nicht Perfekt, schon klar. Aber ich habe hier mehrere Tage damit verbracht etwas zu finden. Wie gesagt, es soll nicht andauernd gefilmt werden, aber Bewegungsmelder funktionieren leider NICHT durchs Glas. In dem Ding ist alles Drin. Und ist für den Aussenbereich gedacht. Ist also Wetterfest. Und an einem "Geländewagen-Pick Up" mit etwas Geschick und Erfindungsgeist angebracht, wirds mit Sicherheit funktionieren 😉 Geparkt, das Ding raus und festgemacht. Vor dem Losfahren, abgemacht und in Handschuhfach 🙂 Ach ja, die Fernbedienung mit dem Display, um sich die Videos / Fotos anzuschauen 😉 Aber zur Not, kann man das Ding auch an einem Baum anbringen, gegenüber vom Auto. Durch die Gehäusetarnung fällts keinem Stadtmenschen auf 😉
Zitat:
...
erwischt haben? dieses "das bringt doch nix" is genau die richtige einstellung! 🙄 eine anzeige macht nicht impotent, kostet nix und man bekommt auch n kaffee umsonst. warum kann man nicht 15min seines lebens opfern und zur polente gehen?! sowas ist mir UNBEGREIFLICH. woher willst du wissen das es nix bringt?
...
Weil ich´s jedes Mal so erlebt hab? Und weil bei jeder Anzeige, die ich NATÜRLICH JEDES MAL ERSTATTET habe, der gelangweilte Beamte sagte: "brauchen sie das für die Versicherung? Kommt eh nix bei raus..." ?
PS: wenn so was wieder passiert werd ich trotzdem wieder Anzeige ersrtatten ...
...und es wird wieder nix bei rauskommen.
Bin mal gespannt, wann der erste von diesen Schmiereridioten sich an PKW vergreift statt an Hauswänden. Dann kann man sein Auto bald nur noch in ner abgeschlossenen Garage parken. Auf LKW hab ich ja schon son Gekritzel gesehen 🙄
MT und Bibelsprüche😁😁 Soweit sind wir schon oder ist 2011 das Jahr der Menschenliebe und ich habe es nicht gemerkt😕
Das Blöde am Vandalismus ist ja die Tatsache, dass er nicht ständig auftritt. Wie der Teufel es manchmal so treibt (huch schon wieder einer aus der Bibel🙄) streifen ein paar leicht angesäuselte Mitbürger durchs Gelände und einer muss sich vor den anderen mit einer Mutprobe beweisen. Ein ganz toller Hecht:mad😁ieser Vandalismus beschränkt sich nicht nur auf Autos, auch Straßenbahn, U-Bahn und DB sind betroffen und schließt für mich auch die Graffitis mit ein.
Bei einer Häufung der Vorfälle ist die Polizei schon bereit, eine gewisse Zeit lang im betroffenen Bereich verstärkt Streife zu fahren, aber da die Taten eher sporadisch erfolgen, wird es wohl Glücksache sein, einen dieser Halunken auf frischer Tat zu ertappen. Und es kann durchaus sein, dass Du und Dein Blechle nie mehr im Leben geschädigt werden😉
Grundvoraussetzung für das von Dir ins Auge gefasste Equipment ist, dass es wartungs- und störungsfrei arbeiten können muss.
Zitat:
Original geschrieben von freddi2010
MT und Bibelsprüche😁😁 Soweit sind wir schon oder ist 2011 das Jahr der Menschenliebe und ich habe es nicht gemerkt😕
Das Blöde am Vandalismus ist ja die Tatsache, dass er nicht ständig auftritt. Wie der Teufel es manchmal so treibt (huch schon wieder einer aus der Bibel🙄) streifen ein paar leicht angesäuselte Mitbürger durchs Gelände und einer muss sich vor den anderen mit einer Mutprobe beweisen. Ein ganz toller Hecht:mad😁ieser Vandalismus beschränkt sich nicht nur auf Autos, auch Straßenbahn, U-Bahn und DB sind betroffen und schließt für mich auch die Graffitis mit ein.
Bei einer Häufung der Vorfälle ist die Polizei schon bereit, eine gewisse Zeit lang im betroffenen Bereich verstärkt Streife zu fahren, aber da die Taten eher sporadisch erfolgen, wird es wohl Glücksache sein, einen dieser Halunken auf frischer Tat zu ertappen. Und es kann durchaus sein, dass Du und Dein Blechle nie mehr im Leben geschädigt werden😉
Grundvoraussetzung für das von Dir ins Auge gefasste Equipment ist, dass es wartungs- und störungsfrei arbeiten können muss.
Eigentlich sollte doch jedes Jahr ein Jahr der Menschenliebe sein oder? 😁 Dann gäbs das Thema hier erst gar nicht.
Ich fürchte, der Videobeweis hilft tatsächlich nur, wenn man den Betreffenden Schädiger nicht nur klar BEI DER TAT sieht sondern ihn im schönsten Doppelsinne auch erKENNT. Sprich, dokumentiert man da seinen missgünstigen Nachbarn, der einem eins auswischen will, hat man auch eine gewisse Chance, den ggf. sogar OHNE oder zunächst nur unter Androhung eines Gerichtes zum Regress zu bewegen.
Im schlimsten Fall macht ers dann nächstes mal mit Mütze im Gesicht (das Demolieren mein ich jetzt 😉 )
Wenn auf der Kamera aber nur irgendso ein "südländisch aussehender halbstarker, mittelgroß mit Kapuzenjacke und Schnellf...hose" drauf ist, wird die Polizei immer noch nicht viel Fahnungsenergie reinstecken, es sei denn, der Knabe ist bereits in der Kundenkartei.
Dann kann man eben nur noch auf gerechte Strafe "von oben" hoffen... 😉
naja, meist sind solche Typen mit ihrem Leben wohl schon gestraft genug...
Zitat:
Ich fürchte, der Videobeweis hilft tatsächlich nur, wenn man den Betreffenden Schädiger nicht nur klar BEI DER TAT sieht sondern ihn im schönsten Doppelsinne auch erKENNT. Sprich, dokumentiert man da seinen missgünstigen Nachbarn
Dann kann man eben nur noch auf gerechte Strafe "von oben" hoffen... 😉
naja, meist sind solche Typen mit ihrem Leben wohl schon gestraft genug...
Ich habe 3 Personen schwer im Verdacht. Ich sehe sie fast Täglich und 2 davon beinahe den ganzen Tag, auf dem Firmengelände. Der Parkplatz ist gross und um die Ecke. 1 Person habe ich schon mehrmals dort rumschleichen gesehen, obwohl sie kein Auto und nicht ein mal nen Führerschein hat. Aber ich hoffe, bald werde ich sie auf dem Video haben.
Und von nichts kommt nichts. Wir, Autobesitzer tun was dafür, arbeiten und die täglichen Sachen erledigen, Stress. Der Neid ist hier fehl am Platz, wir alle haben die gleiche Chance. Wenn einer sich dazu entschieden hat, sich diesem Stress nicht auszusetzen, stattdessen steckt er halt seine "Freie" Zeit in solche Sachen wie z.B. Autovandalismus. Und damit wird diese Person zu meinem Feind. Und ich werde mich wehren. Aber nicht mit ner Anzeige gegen Unbekannt 😁