must not have

VW Golf 5 (1K1/2/3)

ok und jetzt mal welche extras sind blödsinn, zb die beiheizten waschdüsen, ich brauche die nicht habe ja immer frostschutz in der anlage.

so jetzt mal was findet ihr ist blödsinn an extras?

reserverrad?

Beste Antwort im Thema

Ich hätte noch ein paar Vorschläge für neue threads:

want to have
want not to have
must perhaps have
unnecessary things to have
too expensive to have
...

38 weitere Antworten
38 Antworten

Der automatisch abblendbare Innenspiegel in Zuammenhang mit der 65% Verglasung ist m.E. absolut überflüssig.

Zitat:

Original geschrieben von DooMMasteR

naja bei uns herrschen nen großteil des jahres unter 20ºC und mein dad ist rueckengeschaedigt 🙂 da ist die sitzheizung ein echter vorteil

Die Temperatur kenne ich, komme aus dem Landkreis unter euch. 😉 Gut das mit der Rückenschädigung ist nen Argument, aber warum keine Klima?

Edit: Erstmal nachdenken. 😁 Gut, das es oft unter 20°C ist passt, aber an den anderen Tage halte ich es ohne Climatronic schon nicht mehr aus.

@GrandPas: Ich habe den Innenspiegel in 2 Autos und mir ist noch nie aufgefallen das der was bringt.

weil eine klima wartungsaufwedig ist (die kann nicht von uns selbst gemacht werden)
ansonsten muss das auto nur alle 180tkm zum 🙂 damit der zahnriemen neu kommt
und die bremsfluessigkeit lassen wir auch machen, das wars
außerdem geht auch die klima kaputt
http://commons.wikimedia.org/wiki/Image:Braunschweig_Klimadiagramm.png
http://www.klimadiagramme.de/Deutschland/braunschweig2.html
und wie schon gesagt, bei uns ist es ja nun eher kalt als warm, da ist die klima nicht so toll, wenn wir sie dann mal nutzen wuerden, dann wuerde sie nur nach pisse oder kotze miefen (sorry der ausdruecke wegen)
und das auto wird bis zu seinem tode gefahren, da ist der erhoehte wiederverkaufswert eh uninteressant
die serienmaeßige elektrische zuheizung ist beim TDI ja eh pflicht (denn der braucht im winter ja schon mal lockere 10km um auf temperaturen zu kommen 😉) gerade im BM

zumal mein dad bei VW arbeitet und nun die waerend der hitzesaison ja eh immer werksferien machen, da wird das auto selten weiter als 4km zum einkauf bewegt (vllt einmal die woche) naja dnn kann man sich die 400€ auch sparen (wir haben ja nur Trendline)

mein persönliches "must not have":

9 Monate Lieferzeit!!!

Ähnliche Themen

@DooMMasteR: Das sind echt alles gute Gründe, aber liegt bestimmt an der Temperatur (Helmstadt, Gifhorn, Braunschweig; nehmen sich ja fast nichts), das ich leicht Hitzeempfindlich bin und die Klima deswegen brauche. Dafür habt ihr die MFA+, die fehlt mir am meisten in meinem Golf. (hab nichtmal die kleine 🙁 )

naja hab nen VAG-COM wenn du mal was eingestellt haben willst, dann kommste einfach vorbei 😉
aber mein dad haette sicher keine MFA+ fuer 150€ gekauft, wenn sich nicht in den 260€ vom BlueMotion schon drin gewesen ware (ach ja ne GRA hat der vari auch, aber nachgeruestet fuer 25€)
und die 9 Monate lieferzeit sind echt NOGO ...man oh man VW....macht da was

Zitat:

Original geschrieben von DooMMasteR

naja hab nen VAG-COM wenn du mal was eingestellt haben willst, dann kommste einfach vorbei 😉

Danke fürs Angebot, ich werde dir wahrscheinlich irgendwann mal ne PN schreiben, wenn ich weiß was ich genau geändert haben will. 😉

Die 9 Monate Lieferzeit sind echt schlimm, so lange wartet man nicht mal bei Premium-Marken wie Audi.

nana..der A3 mit dem kleinen TSI ist auch schon bei guten 7monaten 😉

und wegen proggen einfach per PN 🙂

wenn man so an die sache herangeht kann man seine kiste ganz schön abspecken. mein erstes auto hatte nix, was man nicht zum fahren brauchte, noch nicht mal ein radio. immer eine sache in welchem jahrtausend man angefangen hat auto zu fahren. wäre ich jetzt achtzehn würde ich wahrscheinlich auch kein arschrunzeln mehr für ein auto ohne klima, navi, 180ps und den ganzen elekto-müll haben.

wichtig war für mich bei der anschaffung nur eine komplette sicherheitsausstattung, gutes fahrverhalten und hoher federungskomfort - zumindest was in der klasse so möglich ist, hoher wiederverkaufswert, langer abstand der wartungsintervalle, sparsamer motor und ne ctronic. alles andere sind  keine must haves, auch wenn es das leben angenehmer macht. dazu zählt übrigens auch der von rolling thunder gescholtene ipod mit icelink plus.

must not bzw. need not:

4motion
standheizung
eingebautes navi
sitzheizung
felgen >16" und reifen >205er
xenon
deko-schnick-schnack wie lackierte stoßfänger und interieur-leisten, etc.
holzlenkrad
regensensor
scheinwerferreinigung
blinker im außenspiegel, aber den gibts ja nicht ohne...
skisack

und ich hab bestimmt noch was vergessen...

Standheizung
Navi
Xenon
Leder
MFL
SRA

Wenn Dir der frisch gefallene Schnee auf! den Düsen der Waschanlage festfriert nützt der Frostschutz in! der Anlage ziemlich wenig, eine Beheizbarkeit der Waschdüsen dagegen sehr.

Und der Sinn des Reserverades erschliesst sich gerade im Winter wenn man, so wie ich, gegen einen Bordstein rutscht und die Felge nicht mehr in der Lage ist den Reifen zu halten.

Dann nützt das tolle Tire -Fit- Set gar nichts.

Gruß

Zitat:

Original geschrieben von DrHolgi

ok und jetzt mal welche extras sind blödsinn, zb die beiheizten waschdüsen, ich brauche die nicht habe ja immer frostschutz in der anlage.

reserverrad?

Zitat:

Original geschrieben von Park Lane

Wenn Dir der frisch gefallene Schnee auf! den Düsen der Waschanlage festfriert nützt der Frostschutz in! der Anlage ziemlich wenig, eine Beheizbarkeit der Waschdüsen dagegen sehr.
Und der Sinn des Reserverades erschliesst sich gerade im Winter wenn man, so wie ich, gegen einen Bordstein rutscht und die Felge nicht mehr in der Lage ist den Reifen zu halten.
Dann nützt das tolle Tire -Fit- Set gar nichts.
Gruß

Zitat:

Original geschrieben von Park Lane

Zitat:

Original geschrieben von DrHolgi

reserverrad?

Ganz deiner Meinung - ReserveRad ist einfach Pflicht, klar das mag mit dem Set alles nicht schlecht sein aber alles kann man damit nicht flicken... würde immer ein Reserverad mitnehmen wenn es denn mal so weit ist, dass man eins braucht ärgert man sich nur das man so ein olles Flickenset hat 😉

Was für eine blöde Diskusion. Jeder benötigt andere Sachen und mag wiederrum andere Sachen nicht.
Jeder weiß, dass man mit einem Auto fahren kann, auch ohne jeglichen Schnickschnack.
Aber wie viele wollen heutzutage auf elektrische Fensterheber und FB missen? Genauso wie auf die Klimaanlage?
So ist Xenon vielleicht ein teueres extra, aber gesehen am Sicherheitsaspekt, ist sie zu empfehlen, da man eindeutig bei Xenon mehr ausleuchtung hat.
Standheizung, sind bei Laternenparker, auch ein gutes Extra. Nicht nur, dass der Wagen von innen beheizt wird und die Scheiben im Winter frei sind, ist der Motor auch schon vorgewärmt, was sich auf den Verbrauch und den Verschleiß auswirkt.
Navi, wer sich nicht irgendein Navi an die Scheibe kleben will oder nen extra halter kaufen möchte oder nicht sämtliche Kabel im Innenraum liegen haben möchte sollte sich nen Navi kaufen.
Wer auf Optik wert liegt, möchte auch größere Reifen und schicke Felgen haben, genauso wie lackierte Stoßfänger die bei einem Golf einfach besser aussehen.
Hab im 3er Golf nen nachgerüsteten Regensensor und finde den sehr praktisch, nicht immer am Hebel den Interval ein oder auszustellen oder wie beim 5er den Intervall verlängern oder verkürzen.

Gibt meiner ansicht nach kein Extra welches ein "must have" oder ein "must ´not` have" verdienen. Es kommt drauf an wofür man sein Auto nutzen möchte, und vorallem was für einen persönlich wichtig ist.
Nachrüsten kostet in der Regel mehr also sollte man nicht auf andere Leute hören sondern sich selber überlegen was man investieren möchte und man brauchen kann.

reserverad??? ohne würd ich nicht fahren !
habs schon einmal gebraucht da hätt kein tirefit was geholfen

Deine Antwort