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Muss SUPERBENZIN sein?

Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 12:58

Hallo!

Hier noch eine Frage, da ich Autos lieber fahre, und nicht am Motor rumbastel... :)

am Freitag, wo ich den Ersatzwagen bekommen hatte, meinte ein Mitarbeiter der Autovermietfirma, ich könne ruhig NORMAL BENZIN tanken, obwohl es sich um einen 1.6L Motor handelt, bei dem die 95ROZ angegeben sind...

:confused:Auswirkungen?

Kann man das, und was bewirken die ROZ zahlen?

merci

30 Antworten

Klar kannst du NORMAL fahren....aber du wirst Leistungseinbußen haben und wahrscheinlich mehr Verbrauchen....!

Und wenn dann mal was am Motor ist will ich nicht wissen wie Citroen wegen der Garantie reagiert !!

Lass es lieber....!

Zwischendurch mal ist schon okay...aber das was du beim tanken sparst hast du dann an Mehrverbrauch.

ROZ ist die Oktanzahl und gibt die Klopffestigkeit des Sprits an !!!

Themenstarteram 4. Dezember 2005 um 14:44

So in etwa hatte ich mir das schon gedacht...

Der typ meinte auch, dass er bei seinen Privatautos das schon immer so mache, naja...

Danke für die INFO! ;)

am 8. Dezember 2005 um 9:11

Du hast definitiv nix davon, etwas höherer Verbrauch, geringere Leistung, stärkere Klopfneigung.

Fazit: Am falschen Ende gespart!

am 8. Dezember 2005 um 9:28

Autobild sagt ...

 

"...

Tanken: Kaum Unterschiede zwischen Super- und Normalbenzin

Autobild testete anhand eines Skoda Octavia, wie sich der Unterschied zwischen Normal- und Superbenzin auf das Fahrzeug auswirkt. Herauskam, dass der Unterschied nicht gravierend ist und auch für den Motor kein Problem darstellt.

Pro Tankfüllung lassen sich einige Euro sparen, da Normalbenzin durchschnittlich zwei Cent billiger ist als Superbenzin. Der Nachteil für den Motor besteht darin, dass er keine Höchstleistung bringen kann.

Im normalen Stadtverkehr ist für den Fahrer aber kaum ein Unterschied spürbar."

Ich persönlich würde dennoch das tanken, was der Hersteller mir sagt. Zumal Autobild ja nicht unbedingt Ahnung hat.

Gut passt dieser Link zum Thema:

http://www.netzeitung.de/autoundtechnik/368462.html

Der Oktanzahlbedarf eines Motors steigt mit Drehzahl, Last und Temperatur. Und sogar mit dem Alter, wenn Ablagerungen die effektive Verdichtung erhöhen.

Die empfohlene Oktanzahl wird nur für die Höchstleistung bei Nenndrehzahl benötigt, ein Spritsparer kann bis zu 10 Stufen ROZ niedriger fahren (Drehzahl und Temperatur sind bei sparsamer Fahrweise sehr gemäßigt, nur die Last ist relativ hoch aber immer noch unterhalb Bleifuß und Vollastanreicherung).

Daher kann man sogar bei einem Direkteinspritzer, der eigentlich für Super+ ausgelegt ist, auch Normalbenzin tanken.

Die Höchstleistung erreicht er dann zwar nicht mehr, aber im normalen Betrieb braucht man die auch extrem selten.

Auch der Verbrauch steigt dann nicht. Eher im Gegenteil, Normalbenzin hat einen höheren Brennwert, die ganzen Additive im Super(+) liefern nicht so viel Energie wie das Benzin selber.

Ein echter Rennfahrer im Einsatz mit hohem Vollastanteil braucht selbstverständlich den Premiumsprit.

Aber ich gehöre nicht zu dieser Kategorie.

Ich fahre meinen Berlingo meistens mit Normalbenzin (in Schweiz und Luxemburg ausnahmsweise auch Super) und brauche statt dem offiziellen Normverbrauch von 7.4 Liter Super nur 5.9 Liter Normal.

Es ist wahr, daß mein Berli bei sporadischen Messungen mit Super schneller war (156 lt. GPS) als mit Normal (151 lt. GPS).

Aber 150+ reichen mir sowieso, wenn ich schnell fahren wollte, hätte ich mir ein aerodynamischeres Auto gekauft.

Mit der letzten Tankfüllung bin ich im Alltagsverkehr sogar 1023 weit gekommen, spricht auch nicht gegen Normalbenzin.

Sogar Prius-Fahrer (der Motor verdichtet 13:1) fahren erfolgreich mit Normal.

Und in vielen Ländern ist der Sprit weitaus schlechter als hierzulande und die Fahrzeuge fahren trotzdem.

MfG

Thomas

am 8. Januar 2006 um 16:38

Xantia V6

 

wie is das mit dem 3 liter v6 ? recht dem auch normalbenzin ?

am 8. Januar 2006 um 18:20

Grundsätzlich reicht jedem modernen Benzinmotor Kraftstoff mit 91 Oktan.

Da jeder moderne Motor mit einer sogenannten Klopfregelung ausgestattet ist, uind somit irgendwelche Schäden ausgeschlossen sind.

Gäbre es Probleme würde man es auch hören, der Motor liefe dann unrund und würde Fehlzündungen erzeugen.

Zum V6 Normalbenzin bin ich noch nie gefahren, aber ich bin von super auf superplus umgestiegen. Folgende erfahrung habe ich dabei gemacht Motorlauf deutlich ruhiger Kraftenfaltung minimal besser. spritverbrauch um ca. 0,5 liter geringer auf 100km.

lg

Re: Autobild sagt ...

 

Zitat:

Original geschrieben von ceggis

"...

Pro Tankfüllung lassen sich einige Euro sparen, da Normalbenzin durchschnittlich zwei Cent billiger ist als Superbenzin. Der Nachteil für den Motor besteht darin, dass er keine Höchstleistung bringen kann.

 

http://www.netzeitung.de/autoundtechnik/368462.html

In den C2 passen 40L maximal rein! das wäre eine ersparniss von ganzen 80Cent!

Bei einem größeren auto mit 60-70Litertank sind das 1,20-1,40€... Also bitte... wen interessiert das bitte?

Ich habe das letzte mal auch V-Power rein und das kostet 10-15Cent mehr und net nur 2Cent. Ich meine wer fahren will muss auch bezahlen. Und wer sich das nicht leisten kann muss schieben :)

Naja ich mach jetzt mal Gegensätzliche Erfahrungen.

Ich tanke in meinem C2 wie vorgesehen eigentlich immer Super.

Vor ein paar Wochen war der Tank ABSOULT leer und ich hab mal Super PLUS reingeschüttet (VOLL) !! Was ich danach bemerkte war seltsam.

1. Der Motorlauf war ruhiger.

2. Der Durchzug untenrum kam mir gleichmässiger vor.

ABER

3. Der Wagen erreichte nicht mehr seine Höchstgeschwindigkeit.

Laut GPS schaffe ich mit Super Benzin immer so 180 (manchmal auch mehr) ...mit viel Anlauf ..das sind Tacho 184 (+- ein par km/h).

Jetzt mit dem Super PLUS schaffte die Kiste mit Ach und Krach ihre 165 GPS !!!!! Und es handelt sich hier um die gleiche Strecke. Und das nicht nur an einem Tag sondern an mehreren.

Klar gibt es da Unterschiede im Luftdruck und Temperatur aber die machen keine 15 km/h aus...! Hinzu kommt noch das er jetzt wieder die volle Endgeschwindigkeit bringt seit ich wieder Super Benzin im Tank habe.

Das ist meine persönliche Erfahrung und jeder sollte seine eigenen machen !!!!!

superdiesel?

 

wo hier scheinbar alle varianten mit den benzienern mitlerweile durchdiskutiert sind, stellt sich mir die frage ob schon wer der dieselfahrer den shell oder aral superdiesel getestet hat? der is ja wie v-pover teurer als normaler diesel und da ich in holland tanke wären das in meinem fall 20 ct mehr pro lieter, daher unwarscheinlich das ich das teste, interresieren würde es mich aber schon...

am 12. Januar 2006 um 11:00

Ja, ich habs mal von Shell getestet, aber das Zeug hat in meinem Zafira nichts gebracht. Habe jedenfalls keine Leistungsteigerung oder so feststellen können.

Zitat:

Original geschrieben von Babbels

Naja ich mach jetzt mal Gegensätzliche Erfahrungen.

Ich tanke in meinem C2 wie vorgesehen eigentlich immer Super.

Vor ein paar Wochen war der Tank ABSOULT leer und ich hab mal Super PLUS reingeschüttet (VOLL) !! Was ich danach bemerkte war seltsam.

Das ist meine persönliche Erfahrung und jeder sollte seine eigenen machen !!!!!

Wirklich sehr seltsam, vieleicht war das gar kein superplus oder ein sonstiger kurzfristiger defekt. Normalerweise wirkt sich die höhere oktanzahl höchsten gar nicht aus aber das es dermassen schlechter wird habe ich noch nie gehört.

Aber es soll ja nichts geben was es nicht gibt. ;-)

lg

Stimmt das ist wahrlich seltsam.

Einen kurzfristigen Defekt kann ich aber aussschliessen, da ich auch mal per OBD II den Fehlerspeicher ausgelesen hatte. Der war LEER !!! Denke wirklich das es mit dem Sprit zu tun hatte.

Es war definitv SUPER PLUS !

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