ForumCarens, Carnival, Soul & Venga
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Carens, Carnival, Soul & Venga
  6. muß Raildruckensor nach Einbau angelernt werden?

muß Raildruckensor nach Einbau angelernt werden?

Kia Carnival 3 (VQ)
Themenstarteram 26. August 2017 um 16:33

Moin Miteinander,

nach ausgelesener Fehlermeldung soll nun der Raildrucksensor getauscht werden. (Motorkontrolleuchte leuchtet dauerhaft, Leistungsverlust = Notprogramm)

Frage ist nun, ob dieser - nur der Sensor, nicht das komplette Rail - in irgendeiner Weise in der Kia Werkstatt angelernt werden muß, oder ob der einfache Austausch bei einer freien Werkstatt reicht und er danach wieder fährt.

Wenn Anlernen notwendig, geht dies nur bei Kia, oder gibt es auch eine x-mal-Zündung-ein-aus-warten usw. "manuelle" Lösung?

Ansonsten haben wir das Fahrzeug 2013 bei 62.000km gekauft.

Bei 70.000km Klappergeräusche bei Lastwechsel im unteren Drehzahlbereich, bei denen zuerst auf Ölpumpe getippt wurde. Auch da schon das Leistungs- und Motor-Kontrolleuchtenproblem

Bei 72.500km Gutachter: Ölpumpe i.O., aber abgenutzte Ausgleichswellen-Zahnräder. Instandsetzung der Einheit.

Bei 88.000km im Juli 2015 bei Stadtfahrt Turboladerschaden. Instandsetzung mit AT-Turbolader.

Bei 116.000km beide Radlager vorn instandgesetzt. Klappergeräusche bei Lastwechsel im unteren Drehzahlbereich sind auch wieder da. Wieder Ausgleichswelle nach 40.000km?!

Bei 118.000km im Juli 2017 wieder Turboladerschaden, diesmal bei Vollast, instandgesetzt mit AT-Turbolader, Ölwechsel, beide Keilriemen mußten ebenfalls gewechselt werden

8 Antworten

Welcher Fehlercode wurde denn ausgelesen? Was für einer ist das genau? Baujahr?

Raildrucksensor braucht nicht angelernt werden!

Ich glaube aber nicht das der kaputt ist...ich denke das hat ne andere Ursache!

Themenstarteram 27. August 2017 um 10:21

Vielen Dank für die Antwort.

Gute Frage.

Die freie Werkstatt, die mir jetzt auch die Radlager, den Turbolader und die Keilriemen gemacht hatte, hat mir dies so aufgegeben und daraufhin habe ich festgestellt, daß es bei Kia nur das komplette Rail mit Sensor gibt, nicht aber den Sensor einzeln. Den habe ich dann gegoogelt und für ca. EUR 42 aus England beschaftt, nachdem hier alle in DE gepaßt hatten, keiner konnte den einzeln liefern.

Auch blinkt laufend seit ewiger Zeit die Kontrolleuchte vom Vorglühen. Soll angeblich auch mit dem Raildruckproblem/-schalter wohl zusammenhängen.

Insofern war jetzt erst einmal nur wichtig, ob ich noch zu Kia zum Anlernen muß, oder nicht.

Der Carnival ist der gemäß angehängtem Fahrzeugschein.

Im vergangenen Jahr bis Frühjahr diesen Jahres hatte ich in den kalten Monaten immer nach ca. 1,5km das Problem, daß bei ein bißchen Last praktisch keine Leistung, im Leerlauf aber problemlos 3000upm und mehr.

Irgendwann gab sich das dann. Allerdings bei Lastwechsel auf Autobahn dann die Motorkontrolleuchte und Leistungseinbuße/Störmodus. Entweder Parkplatz, 5 Minuten anhalten, ohne groß Beschleunigung neu losfahren und dann bis zur nächsten Meldung mit Störmodus warten.

War zum Teil dann alle 50-100km auf der Autobahn der Fall. Nervig und zeitraubend.

Habe dann zuletzt einfach während der Fahrt den Motor ausgeschaltet, eine Mnute rollen lassen und dann Zündung wieder eingeschaltet und Kupplung kommen lassen.

Motorkontrolleuchte blieb, aber der Störmodus war erst einmal weg, Motor zog wieder normal.

Jetzt nach dem Turbolader- und Ölwechsel bin ich erst ein paar hundert km moderat im Stadtbetrieb Kurzstrecke gefahren und gefühlt kommt die Motorkontrolleuchte nicht so schnell und nur bei starkem Vollgas. Sonst war das z.T. schon bei kleinstem Gasgeben der Fal

Tipp?l.

Fahrzeugscheinkiacarnival2017-bild

ja wie schon gesagt erfrage mal die genauen Fehlercodes...Raildrucksensor ist äußerst ungewöhnlich!(möglich ist aber alles)

Der Carnival aus dem Baujahr hat gern mal mit dem Fehlercode p0088(Raildruck teilweise zu hoch) zutun...das ist das sogenannte IMV-Ventil(Raildruckregelventil)

Wenn p0087 gespeichert ist könnte auch die Rücklaufmenge der Injektoren zu hoch sein...oder schlicht der Kraftstofffilter verstopft!

 

MfG

Themenstarteram 29. August 2017 um 10:54

Moin,

vorhin Sensor eingabaut und war natürlich nix

Dann zu Kia gefahren und in der Fahrzeughistorie den unerledigten Rückruf aus 2009 zum Fehler p088 gefunden, der April 2010 geschlossen wurde--> IMV-Ventil.

Werde mir das jetzt bestellen und einen neuen Versuch starten...

Vielleicht habe ich dann ja mal eine Weile Ruhe ;-)

War denn p0088 im fehlerspeicher gespeichert ? Zum Neuen IMV Ventil gehört auch noch ein Update der Motorsteuergetätesoftware!!

Themenstarteram 29. August 2017 um 14:19

Kann ich denn mit neu eingebautem Ventil dann zu Kia hinfahren (10km), oder muß das Update vor Fahrt erfolgen?

Dann müßte ich es ja bei Kia einbauen lassen.

P0670 hatte ich Mitte Juni aufgeschrieben/abphotografiert, das betraf wohl die blinkende Leuchte der Vorglühanlage. Ich selbst erinnere aus dem Juni etwas mit 88, habe es aber leider nicht abphotografiert.

Habe jetzt noch einmal nachgefragt.

Themenstarteram 14. September 2017 um 21:43

Also:

IMV-Ventil erneuert (EUR 70,- neu bei Ebay und EUR 50,- Werkstatt) und dann damit ca. 1100km poblemlos ohne neue Software gefahren, weil 2 Kia-Werkstätten keine Zeit hatten.

Das erste Mal seit 2 Jahren ruckelfreies Fahren ohne dauerndes Springen in den Notlauf (max 3000upm) und häufiges Ausgehen des Motors wie vorher. Das Schauen in die Historie des Fahrzeugs bei der Kia-Wrkstatt hat gezeigt, daß die P0088 Rückrufaktion aus 2009, geschlosssen 04/2010, bei meinem Fahrzteug nie gemacht worden war.

Inzwischen Software aufgespielt und weitere 850km gefahren, u.a. Autobahn bis nach MUC mit max. 180kmh, wo ich jetzt gerade bin.

Das scheint tatsächlich die Lösung gewesen zu sein.

Die Kia-Werkstatt, mit der ich vorher wegen des Fehlkers schon einmal gesprochen hatte, meinte, auf diesen Fehler als Ursache wäre sie nicht gekommen.

Also zeigt dies abermals, wie wichtig dieses Forum ist :-) !!!

Herzlichen Dank TMD007!!!!

2 weitere Problem habe ich aber noch:

1. bei etwa 70.000km gabe es beim Lastwechsel im unteren Drehzahlbereich (1500-2000upm) Klappergeräusche vom motor nher.

Ich habe damals auf irgendein loses Auspuffblech getippt:

In der Werkstatt hieß es dann:

a. Ölpumpe

oder

b. Ausgleichswellen

Die Prüfung der Ölpumpe ergab kein Resultat - Zahnräder i.O.

Bei den Asugleichswellen starke Abnutzungserscheinungen bei den Zahnrädern.

Austausch der gesamten Ausgleichswelleneinheit bei Kia.

Zuerst Geräusche weg, dann nach ein paar tausend km sporadisch wieder da und jetzt recht regelmäßg wieder nach ca. 30.000km im unteren Lastbereich.

Hat da jemand eine Idee?

Außerdem permanent blinkende Vorglüh-Kontrolleuchte.

Wegen den Ausgleichswellen gab es auch mal eine Technische Information für die Werkstatt...ich weiß aber nicht was da gemacht werden musste...habe so einen fall nie bei uns gehabt!

Hast die Glühkerzen mal auf Funktion geprüft?...ich denke da ist eine oder mehrere kaputt!

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Carens, Carnival, Soul & Venga
  6. muß Raildruckensor nach Einbau angelernt werden?