Muss man den wirklich immer beim Bremsbelegen vorne auch die Bremsscheiben mit wechseln?!

Audi A6 C6/4F

Hallo! Ich wollte heute bei meinem Audi vorne die Bremsbelege wechseln lassen, der ATU-Mechaniker sagte mir dass meine Bremsscheiben mit gewechselt werden müssen. Die sind 27 mm dick (2-teilige Scheiben), müssen aber mindestens 28mm dick sein, laut Hersteller. Rein optisch sehen meine Scheiben ganz gut aus, die sind dick genug und gefühlsmäßig würde ich damit mindestens noch 1 Jahr Problemloss fahren können. Der Mechaniker sagte zur mir, dass er die Klotze ohne Scheiben nicht wechseln würde, da er das nicht darf, er muss die Scheiben mit wechseln. Wo er die nagelneuen Scheiben geholt hat, haben wir diese gemessen, sie sind 30 mm dick. Ab 28 mm müssen sie gewechselt werden (laut Audi). Ist es wirklich so? Nach 2mm Abnutzung die Scheiben wechseln?!!! Wenn ich nur die Bremsbelege gewechselt hätte, würde es mir bei ATU ca. 170€ kosten, die Belege und Scheiben zu wechseln kostet schon 400€! Muss man als Audi A6 Fahrer beim jeden Belegwechseln 400€ ausgeben? Bei Audi Werkstatt kostet das 500-600€. Hat einer Erfahrung damit? Was wenn ich die Scheiben dran lasse und erst nach einem Jahr wechsele?

17 Antworten

mhhh.
Fertig ist nunmal Fertig.
Denke mal das ihr auch genug km drauf habt, sonst wären sie Scheiben wohl net runter.
Vorne hab ich se nach 120000km und hinten bei 130000km. Hinten war noch Speck drauf aber da eh die Beläge unten waren und die Scheibe wohl keine 50-60tsd km mehr gehalten hätte hab ich sie halt getauscht.
Vorne ging mir das Quitschen auf die Nüsse, und hab se gewechselt obwohl se noch locker 20000km gehalten hätten.
naja, an Bremsen sollte man*n* net sparen.
Gruß Alex

Hallo
habe letzte Woche meinen gebrauchten A6 vom Audihändler gekauft.
Der Verkäufer sagte, dass die hinteren Beläge gewechselt wurden.

Gibt es bei Audi die Vorschrift Beläge und Scheiben immer gleichzeitig zu wechseln ?

Meine hinteren Bremsscheiben haben auch schon einen Rand. Ich schätze, dass der Rand so ca. 1mm hoch ist. Die Scheiben wärten demnach an der Verschleißgrenze.

Nein, es gibt keine Vorgabe, dass die immer zusammen gewechselt werden müssen.

Deine Antwort