ForumVerkehr & Sicherheit
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Muss man bei Nebel mit Warnblinkern fahren?

Muss man bei Nebel mit Warnblinkern fahren?

Hallo und frohes Neues allesamt

Mal ne Frage aus aktuellem Anlass, weil meine theoretische Prüfung schon "etwas" her ist und ich bestimmt nicht mehr auf dem neuesten Kenntnissstand bin:

Muss man bei dichtem Nebel mit Warnblinklicht fahren? Heute morgen war Dortmund in dichten Nebel gehüllt. So dicht, dass Taxen und Nachtbusse zwar noch fuhren, aber niemanden mitnahmen. (Wie war das noch mit der Beförderungspflicht? :-() Jegliches Fahrzeug auf der Straße, das fuhr, hatte die Warnblinker an. Die einzige Ausnahme war ein Polizeiauto, dessen Besatzung aber mit der Festbeleuchtung offenbar kein Problem hatte.

Ist das jetzt Pflicht oder hat sich das bloss aus irgendwelchen Gründen eingebürgert? Ähnlich vielleicht der Denke "Wenn alle in der Stadt 70 fahren, mache ich das auch, weil sonst bin ich ja ein Verkehrshindernis"?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Ich lade dich gerne mal ein mich bei entsprechendem Wetter besuchen zu kommen und dir einfach selber ein Bild zu machen, bevor du vorschnell urteilst.

114 weitere Antworten
Ähnliche Themen
114 Antworten

Und was hat das mit dem Nebel im Raum Baden zu tun?

Ich war an Silvester auch unterwegs und ich habe mit Polizisten die Dienst hatten gesprochen.

@ ThePilot

Meinst Du, nur weil ich ein paar Tage älter bin, muss ich dumme Statements einfach so hinnehmen? :rolleyes:

@ MagirusDeutzUlm

Problem war, dass diese Nebelwand (wieso auch immer) urplötzlich und ohne Vorwarnung auftauchte und die Sichtweite laut der Emmendinger Einsatzkräfte unter 5 Meter lag.

Nach bisherigen Erkenntnisssen hat der Fahrer des ersten Fahrzeugs wohl deshalb eine Vollbremsung hingelegt und dabei die Kontrolle über sein Fahrzeug verloren (-> Überschlag). Der direkt dahinter fahrende LKW hat abgebremst, was der nachfolgende Fahrer leider zu spät erkannte und zu seinem Tod führte. Danach folgte dann die übliche Kettenreaktion mit den nachzulesenden Folgen.

Da die vorherige Strecke der A5 gute Sicht bot und die Nebelwand offensichtlich wirklich vollkommen unvermittelt und mit extrem geringer Sichtweite auftratt, kann man wohl niemanden einen Vorwurf machen. Mehr wie auf Sicht fahren bzw. bei Erkennen eines Hindernisses bremsen geht nun mal nicht. Berücksichtigt man nun noch die Uhrzeit und den daraus resultierenden Umstand, dass der eine oder andere Fahrer evtl. etwas übermüdet war, ist der tragische Verlauf der Massenkarambolage zumindest für mich nachvollziehbar.

Auch wenn wir durch die unmittelbarer Nähe zum Rhein Nebel gewohnt sind, so sind die aufgetretenen Sichtweiten auch bei uns alles andere als normal. Zumindest habe ich so etwas auch noch nie erlebt.

Übrigens hatten wir auch in Emmendingen diesen extrem dicken Nebel, was wohl daran lag, dass wir in direkter Linie östlich vom Unfallort liegen und leichter Westwind herrschte.

Gruß

Frank

Zitat:

Original geschrieben von NOMDMA

@ ThePilot

Meinst Du, nur weil ich ein paar Tage älter bin, muss ich dumme Statements einfach so hinnehmen? :rolleyes:

Wir müssen deine Statements doch auch ertragen und schaffen es ohne dich zu beleidigen. Überdenke einfach mal das Bild, das du hier von dir ablieferst. Auf der einen Seite propagierst du die strikte Einhaltung der StVO und auf der anderen erklärst du einen Toten durch Nichtbeachtung zum Pech und sprichst alle von Schuld frei :rolleyes:

am 3. Januar 2010 um 16:02

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Und was hat das mit dem Nebel im Raum Baden zu tun?

Ich war an Silvester auch unterwegs und ich habe mit Polizisten die Dienst hatten gesprochen.

Das bei solchen Nebelwänden die Sicht vorher sehr wohl noch einwandfrei sein kann!

Oder schonmal im Regen richtige "Wasserwände" erlebt, wo der Regen plötzlich so stark wird, das man wie im Nebel 10 Meter vor und hinter sich nichts mehr sieht??

Ich habe 4 Polizeibeamte als Arbeitskollegen. Muss nichts heissen.

Ergo bist du auch Polizist? Dann solltest du dich auch mit der StVO auskennen.

Ich bin nur froh, dass weder Forumsuser noch Polizisten über Schuld und Unschuld urteilen!

am 3. Januar 2010 um 16:08

Zitat:

Original geschrieben von ThePilot

Ergo bist du auch Polizist? Dann solltest du dich auch mit der StVO auskennen.

Ich bin nur froh, dass weder Forumsuser noch Polizisten über Schuld und Unschuld urteilen!

Knapp verfehlt ist auch vorbei. :D

Auf die Idee gekommen das Polizisten auch Nebenjobs haben?

Zitat:

Muss man bei Nebel mit Warnblinkern fahren?

Nein.

Zitat:

a. eine nebelwand, taucht nicht plötzlich im nullkommanichts auf!

Warst du schon mal im ländlichen unterwegs? Gerade auf Straßen die zwischen bewirtschaftete Felder führen taucht von jetzt auf gleich dichter Nebel auf. Klingt komisch, ist aber so.

Zitat:

Original geschrieben von kamikaze schumi

Warst du schon mal im ländlichen unterwegs? Gerade auf Straßen die zwischen bewirtschaftete Felder führen taucht von jetzt auf gleich dichter Nebel auf. Klingt komisch, ist aber so.

wohne im westerwald....der ziemlich ländlich geprägt ist....

von daher kann ich durchaus behaupten, das es nicht plötzlich "puff" macht und man in der suppe drinnhängt, die nebelbänke sieht man schon vorher und kann dementsprechend seine geschwindigkeit anpassen!

wenn man sie nicht sieht war man enweder zu schnell oder hatte die augen überall, nurnicht auf der straße (üblicherweise die kombination aus beidem!)!

bzw. wie NOMDMA schon schrieb:

Zitat:

Berücksichtigt man nun noch die Uhrzeit und den daraus resultierenden Umstand, dass der eine oder andere Fahrer evtl. etwas übermüdet war

Ich lade dich gerne mal ein mich bei entsprechendem Wetter besuchen zu kommen und dir einfach selber ein Bild zu machen, bevor du vorschnell urteilst.

am 3. Januar 2010 um 17:33

Hallo,

Nebel entsteht durch Kondensation. Wenn dieser Kondensationsprozess durch das Aufeinandertreffen von feuchtigkeitsgesättigter Luft einerseits und Kaltluft andererseits sehr schnell geschieht, befindet man sich plötzlich mitten im Nebel. Eine Nebelbank voraus ist dagegen geradezu harmlos.

Grüße von N.N.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Verkehr & Sicherheit
  5. Muss man bei Nebel mit Warnblinkern fahren?