ForumPhaeton
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Phaeton
  6. Muss mal was los werden

Muss mal was los werden

Themenstarteram 4. März 2006 um 18:05

Hallo.

Ich wollte euch einfach nur mal sagen, dass ihr mit dem Phaeton ein wirklich superschönes Auto fahrt.

Immer wenn ich ihn sehe, schwebt er nur so an mir vorbei!

Bei uns im Ort fährt ein V10 TDI in candyweiß rum und selbst in der schlichten "Nichtfarbe" sieht der VW einfach nur elegant aus wie kaum ein anderes Auto!

Daumen hoch!

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 4. März 2006 um 18:30

Das hört man doch wirklich gerne.

Was ich nicht verstehe, ist, wie man bei den neuen Passats so von der "vollkommenen" Phaeton-Linie abweichen kann. Der Kühlergrill beim Passat ist für mich die totale Katastrophe - unfunktionales Schnickschnack-Design, zudem völlig überladen.

Alex

am 4. März 2006 um 18:59

Da stimme ich Dir zu. Das ganze Design passt nicht zu einer seriösen Limousine.

 

peso

Ich hoffe ja immer noch die WOBs bringen das Facelift nicht mit so einem Kühlergrill.

Hallo!

Das geht mir aber auch immer so. Wenn ich einen Phaeton sehen, habe ich genau das selbe Gefühl. Wenn das Facelift kommt, bekommt der Phaeton bestimmt den 3,6l Motor, der jetzt schon im Touareg eingesetzt wird. Dann wird bestimmt der 3,2 l Motor aus dem Programm genommen.Hoffentlich erzählt er den dummen Kühlergrill nicht...

Gruß

Leon

am 7. März 2006 um 21:17

also ich habe nichts gegen den neuen passat einzuwenden. oder findet ihr den vorgänger besser? um gottes willen. niemals. der vorgänger war doch schon designmäßig innen sowie auch außen total eingestaubt. seid ihr mal einen neuen passat gefahren bzw. habt euch alle den innenraum gesehen. sehr gut verarbeitet. das außendesign ist halt den momentanen zeitalter angepasst meiner meinung nach.

wäre doch nicht okay im neuen passat das phaeton-design zu integrieren weil dann hätten sie ja gleich den 3BG auf dem markt lässen können. die VW-designer haben ein auto geschaffen mit dem design der zeit angemessen. das phaeton-design ist nun mal nicht mehr das neueste.

grüsse,

jan

am 7. März 2006 um 23:19

Stimmt. das Neueste ist es nicht. Aber dafür schön zeitlos und absolut neutral. Mir persönlich gefällt es grundsätzlich.

peso

am 8. März 2006 um 8:13

Naja - zugegebenermaßen läßt sich über Geschmack streiten.

Ich persönlich mag Dinge lieber, die etwas Zeitloses an sich haben (bspw. Schuhe, die man 10-15 Jahre trägt und die mehr oder weniger unverändert seit 70 Jahren hergestellt werden, statt jedes Jahr ein paar "zeitgemäße" Plastiktreter ...).

An der Form des alten (aber auch neuen) Audi A8 bzw. des Phaeton gibt es wenig zu optimieren (weder aerodynamisch, noch funktional, noch sonstwie). Schon gar keine Grund gäbe es dafür, irgendwelche Chromteile zwischen die Scheinwerfer zu kleben - nur weil irgendein Asiate "zeitgemäßerweise" ähnlich verfährt. Der neue Passat sieht für mich weder bullig, noch sportlich oder sonstwie beeindruckend aus - ganz im Unterschied zur aktuellen Audi-Generation. Sicher wird der Passat technisch auf einem vernünftigen Stand sein - keine Frage! - und seine Kundschaft finden. Er besteht ja aus einwandfreien Einzelteilen die intelligent zusammengefügt sind - von einer ästhetischen Gesamtkomposition kann jedoch nicht die Rede sein. Aber viele fragen die ja auch nicht nach.

Hallo

Ich fahre momentan den Passat 3BG als W8 und habe mir den 3C schon genau angesehen.

Bezüglich der Materialqualität im Innenraum ist der Passat 3C zumindest meinem Passat deutlich unterlegen. Als Beispiel sei die exzessive Verwendung von Hartplastik genannt, die ich vor allem in den Türverkleidungen als sehr störend empfinde und so bei meinem Passat 3BG nicht vorhanden ist.

Zudem ist der Geradeauslauf beim 3C deutlich schlechter geworden, der bei meinem 3BG zu einem der beeindruckensten Merkmale gehört- im 3C- Forum gibt es zu diesem Nachteil des 3C bereits ausgiebige Diskussionen.

Über Design lässt sich natürlich immer streiten. Ich zumindest kann mich mit dem überdimensionierten Protz- Kühlergrill und den meiner Meinung nach hässlichen und zudem gefährlichen weißen Rückleuchten nicht anfreunden.

Fazit für mich: Selbst wenn es einen Phaeton- Nachfolger geben wird, befürchte ich, dass dieser Anhänger des bisherigen Phaeton nicht mehr ansprechen wird. Wenn die Linie, die im Moment bei allen neuen VW- Modellen eingeschlagen worden ist, weiter verfolgt wird, muss man auch für den neuen Phaeton mit einem zwanghaft "modernen" Design, sinkender Materialqualität im Innenraum und einem Fahrwerk rechnen, bei dem Handlichkeit über Richtungsstabilität bei schneller Autobahnfahrt gestellt wird. Da könnte man dann auch gleich den nächsten Audi A8 fahren.

mit freundlichen Grüßen

Zitat:

Original geschrieben von JB1

...

Fazit für mich: Selbst wenn es einen Phaeton- Nachfolger geben wird, befürchte ich, dass dieser Anhänger des bisherigen Phaeton nicht mehr ansprechen wird. Wenn die Linie, die im Moment bei allen neuen VW- Modellen eingeschlagen worden ist, weiter verfolgt wird, muss man auch für den neuen Phaeton mit einem zwanghaft "modernen" Design, sinkender Materialqualität im Innenraum und einem Fahrwerk rechnen, bei dem Handlichkeit über Richtungsstabilität bei schneller Autobahnfahrt gestellt wird. Da könnte man dann auch gleich den nächsten Audi A8 fahren.

mit freundlichen Grüßen

Warum alles so Negativ sehen? ;)

Ich hoffe ich gehe richtig in der Annahme, dass man den Phaeton II ebenfalls mit einem "vornehmen" Design versehen wird.

Warten wir´s ab.

Momo

Zitat:

Original geschrieben von Momo7

Warum alles so Negativ sehen?

Deshalb, weil ich einfach einmal vom neuen Passat auf den neuen Phaeton geschlossen habe und sich am Umfeld, z.B. am Markenvorsitzenden Bernard, wohl in der Zwischenzeit nichts ändern wird. Ich lasse mich aber natürlich gerne positiv vom Phaetonnachfoger überraschen.

An meiner Begeistrung für den aktuellen Phaeton ändern meine Befürchtungen bezüglich des zukünftigen Phaeton allerdings nichts.

mit freundlichen Grüßen

Ich habe in meinem letzten Beitrag noch einen " ;) " ergänzt. :)

 

Anmerkung meinerseits:

Die Volumenmodelle wie Golf, Passat etc. werden immer wieder "abgespeckt". Das bringt dann richtig Geld in die Kasse.

Bei einem Premiumprodukt wie dem Phaeton kann ich mir das nicht vorstellen.

Bei DC hat man auch bei der letzten S-Klasse gespart. Das wurde bei der aktuellen S-Klasse wieder nach oben korrigiert, aber der neue Chef Zetsche ist immer noch nicht zufrieden mit der Qualität der verwendeten Materialien und Ausführung. Der alte Chef war ja bekanntlich kein Autobauer, sondern "Weltfirmenarchitekt".

Und Forummitglied oaci hat ja bereits einen guten Vergleich Wertigkeit und Haptik "neue S-Klasse gegen den Phaeton" dokumentiert. Das wird auch sicherlich von den WOB´s angeschaut und bewertet.

Sollte es doch so kommen, dann war´s das... :(

Momo

Du darfst aber auch nicht deinen W8 mit dem neuen Passat vergleichen. Ich sagmal dein W8 gehört auch zu den VW Top Autos , da wundert es mich nicht wenn du da im Vergleich mit einem standart oder sogar einem ganz gut ausgerüsteten VW Passat 3C nicht so begeistert bist. Der W8 wirkt für mich auch ganz anders habe ihn erst einmal gesehen und finde ihn sehr nett ;)

am 8. März 2006 um 21:37

Schade eigentlich, das der Motor eingestellt wurde; mein W8, den ich 2001 1 Jahr hatte war wohl das extremste Understatement. Das Auto war erstklassig und ohne Fehler...

Ich vermute, wen die Krise in 2 Jahren überstanden, wird VW wieder ein ähnliches Modell auf den Mark bringen...

WQarum hattest du denn nur ein Jahr? Ich dachte er hatte dir gefallen?

Gruß

Leon

Deine Antwort
Ähnliche Themen