Muß ich für neues Getriebe selber zahlen?
Ich kaufte mir vor 4 Monaten ein Golf 6 DSG 7 Gang. Jetzt war ich bei VW, wo ich das Auto auch gekauft habe, die meinten das ich ein neues Getriebe bekommen werde. Meine Frage ist, da bei verschleiß die garantie nicht eingreift, ob die sachmangelhaftung in Kraft tritt, weil das Auto noch keine 6 Monate alt ist oder ob ich die Kosten selber zahlen muß. VW sagte ich muß es selber zahlen bzw einen teil.
Liebe Grüße
Beste Antwort im Thema
Also, es besteht ein Mangel. Der Verkäufer ist damit in Mangelhaftung, vgl 395BGB (Sonderzeichen gehen beim iPhone nicht :-( ), zu nehmen. In den ersten 6 Monaten nach Erwerb muss dieser die Beweisführung übernehmen, dass der Mangel nicht schon bei Übergabe bestand. Dies erscheint mir beim allg bekannten Problemgetriebe, hier das trockene 7-G DSG, unwahrscheinlich. Damit ist davon auszugehen, dass das Problem bereits bei Übergabe bestand, ff entstehen jetzt mehrere Möglichkeiten das Problem abzustellen. Zuerst Nacherfüllung, dannach Rücktritt, bzw. Minderung des Kaufpreises sowie Schadensersatz.
136 Antworten
NEIN! Du hast 100%ig ein AT-Getriebe bekommen! Was dein Verkäufer dir erzählt hat, ist Blödsinn!
Dein defektes Getriebe ging zurück nach Kassel ins Getriebewerk und wird dort von Grund auf überholt und von dort bekommt deine Werkstatt auch ein anderes, generalüberholtes DSG.
Und ja, es kann tatsächlich auch passieren, dass ein AT-Getriebe beim Wechsel Probleme macht. Ich habe selbst erlebt, dass beim Wechsel meines DSG zwei Mechatroniken defekt waren.
Erst baute die Mechatronik keine Kommunikation zum Diagnosetester auf, es musste eine neue MT bestellt und eingebaut werden. Mit der neuen MT konnte der Schrauber dann keine Grundeinstellung des Getriebes durchführen, da der Tester diese immer mit einen Fehlercode abgebrochen hat. Sechs Tage (!) wurde jetzt mit Kassel kommuniziert, vier mal wurde die MT wieder ausgebaut, Gangsteller kontrolliert, Schaltgabeln kontrolliert, etliche Messwertblöcke kontrollieren, dann mal wieder Bilder vom geöffneten Getriebe senden usw. Nach sechs Tagen wurde dann die Order aus Kassel gegeben nochmals eine neue MT zu bestellen und siehe da, die Grundeinstellung ließ sich ohne Probleme durchführen.
Das alles ist aber für VW noch lange kein Grund für ein Austausch ein nagelneue Getriebe aus der laufenden Produktion heraus zu nehmen!
Kurzes Feedback: heute Auto abgeholt, traurig das VW kein schreiben mitgegeben hat und auf meine Frage woher ich wissen soll was gemacht wurde hieß es Getriebe wurde ersetzt. Angeblich weil ich nix zahlen musste und es über die Garantie ging würde mir kein Schriftstück mitgegeben. Jedenfalls läuft er ruhiger schaltet ohne Ruckler und auch das kriechen ist viel besser. Bin allerdings erst 35 km gefahren danach.
Zitat:
@turocuno schrieb am 16. Februar 2017 um 15:28:53 Uhr:
Kurzes Feedback: heute Auto abgeholt, traurig das VW kein schreiben mitgegeben hat und auf meine Frage woher ich wissen soll was gemacht wurde hieß es Getriebe wurde ersetzt.
Hey, die gleiche Vorgehensweise hatte ich damals auch. Bei mir wurde der Turbo getauscht und auf die Frage hin, warum ich keinen Beleg oder eine Bestätigung für den Tausch erhalten hätte: "Wurde ja innerhalb der Garantiezeit erledigt, Sie mussten ja nix bezahlen Außerdem steht es sowieso im Computer...." Hab ich damals so hingenommen. Mittlerweile würde ich da aufjedenfall ein Schriftstück einfordern! 🙂 Naja, Hauptsache das Problem ist behoben...
Wobei das Herstellerübergreifend meist normal ist bei Garantiefällen.