Muss Getriebeöl bei Automatikschaltung mal gewechselt werden?
Hallo Audifreunde!
Ich hätte da zwei Fragen!
Muss das Getriebeöl beim A6 2,5 TDI mit Automatikgetriebe irgendwann mal gewechselt werden.
Kann bzw. muß man den Ölstand selbst kontrollieren, wenn ja, wo?
Vielen Dank für Eure Antworten - Austria6
Beste Antwort im Thema
Hallo!
Audi sagt hält ein Leben lang. Im Forum sind aber viele die sagen, es sollte doch mal gewechselt werden, es gibt aber auch welche die hinterher Probleme hatten. Ich selbst bin der Meinung, wenn es funzt, sollte man nicht dran rum pfuschen. Peilen brauchst eigentlich nicht, wenn´s nirgendwo wegläuft wirds auch nicht weniger.
Gruß Jaro.
41 Antworten
Bei mir wurde diesen Monat auch das Getriebeöl gewechselt, einen Unterschied beim Schalten (ist allerdings handgerissen) konnte ich nicht feststellen.
Wenn ich mich recht entsinne, hatten wir die Diskussion schon mal - mit dem Ergebnis, dass ein Wechsel alle 100000km durchaus empfehlenswert ist...... (Serienzustand)
Ich glaube beigefügte Laborbericht(e) sagt mehr als viele Wörter, warum man Öl wechseln sollte. Die jüngste Analyse ist aus Öl aus einem RS6-Getriebe.
Von ZF wird übrigens generel ein Wechsel alle 60.000 km empfohlen.
Wenn Audi (und auch andere Hersteller) Lebensdauerfüllung sagt hängt es wahrscheinlich eher mit den Betriebskosten zusammen; weniger Ölwechsel bedeutet weniger Kosten, was wieder zu besseren Bewertungen in Vergleichstests führen.
Gruss
Fred
Wie ich schon geschrieben habe, Audi sagt, dass es eine Lebensfüllung sei, weil viele Garagen den ATF-Ölwechsel nicht richtig machen (konnten) und daher mehr Schaden angerichtet wurde, als wenn man nicht gemacht hätte.
Was haltet Ihr denn davon:
Bei der letzten Inspektion (A6 BJ.99 100tkm) beim Freundlichen nachgefragt wie das denn mit dem Getriebeölwechsel so aussieht. Antwort vom Meister: Muss nicht gemacht werden hat Lebensfüllung!. so weit so gut...
Eine Woche später musste ich noch mal hin und dachte mir so konfrontierst dem Meister mal mit den in diesem Forum beschriebenen Problemen mit den Getrieben.
Antwort vom Meister: "Es ist egal ob das Getriebeöl nun gewechselt wird oder nicht - wenn das Getriebe kaputt gehen soll geht das mit oder ohne Wechsel kaputt!"
wenn das mal keine Aussage ist!
Ähnliche Themen
Bestes Beispiel dafür, warum Audi sagt, dass es eine Lebensfüllung ist. Wahrscheinlich ist das einer von denen, die denkt, dass das Getriebe unproblematisch ist und ein ATF-Ölwechsel ja nicht all zu genau gemacht werden muss.
Wenn der ATF-Ölstand nicht stimmt, geht das Getriebe schneller kaputt.
wo findet man einen getriebespezialist??? so im raum stuttgart ulm..... muss ich bis nach friedrichshafen fahren???
Hab grad mit ZF telefoniert und bin überrascht....... wenn überhaupt schlagen die einen getriebeölwechsel mit nur öl (ohne sieb bzw filter) vor.... komisch oder???
die aussage war , dass das früher ein problem war und heute die filter ewig halten.... außerdem sei dann der unterschied altes Öl -> neues Öl nicht so gravierent was ja auch ein paar seltenen probleme macht
Mit wem hast du telefoniert?
Wenn es um die Automaten in den Audis geht, wird eigentlich immer Herr Zagert oder wie der hiess, bei ZF in Dortmund empfohlen.
Ist das erste mal, dass ich diese Aussage höre.
ich habe zuerst mit friedrichshafen telefoniert und dann mit saarbrücken.... wer will ich im öffentl. nicht nennen (sicher verständlich)
Ich fahre jetzt mal in die Werkstatt. Mal sehen ob ich eine Hebebühne kriege. Wenn ja, wird heute gewechselt. Schauen wir mal
Sei einfach vorsichtig beim Wechsel. Das ganze muss genau nach Anleitung gemacht werden (da spielen auch Faktoren wie die Öltemperatur usw. mit). Sonst ensteht nur mehr Schaden.
Hallo Leute,
ich habe auch das ATF Wechseln lassen (bei 156500 km) in Kirchheim das ist eine freie macht aber vorwiegend Audi und VW. Nach der Abholung habe ich sofort ein weicheres schalten festgestellt. Ich bin auch der Meinung das, wo gehobelt wird, fallen Spänne. Jetzt fahre ich wieder mit einem ruhigerem Gewiesen weiter. 😉Hier noch was es gekostet hat, ein Filter steht nicht auf der Rechnung.
ATF-Ölwechsel 37,95 +Mwst
ATF Öl 5L 57,25 +Mwst
Gruß
Peter
Zitat:
Original geschrieben von PlatinCH
Sei einfach vorsichtig beim Wechsel. Das ganze muss genau nach Anleitung gemacht werden (da spielen auch Faktoren wie die Öltemperatur usw. mit). Sonst ensteht nur mehr Schaden.
Ja, habe mir ja die Anleitung ausgedruckt. In die Freie wo ich hinfahre, war der Chef früher meister bei Audi. Und der hilft mir dann schon.😉
Aber hat heute nicht geklappt🙁
@peter
wo in kirchheim warst du da??? hat der ne homepage dann geh i da au mal hin!!!
Zitat:
Original geschrieben von Audi RS6 sagt alles
@peter
wo in kirchheim warst du da??? hat der ne homepage dann geh i da au mal hin!!!
An unbekannt,
Auto König Henschelring 2 85551 Kirschheim Tel. 089/9036054
Keine homepage, nicht auf meiner Rechnung.