Muss der 6 Zylinder T6 doch nicht sterben?

Volvo XC60

Hallo zusammen,

ich habe heute die Info bekommen das der 6 Zylinder womöglich doch nicht aus dem Programm genommen wird. Eine Entscheidung darüber scheint allerdings noch nicht gefallen und kann als mehr als unsicher betrachtet werden.

Gem. VCG gibt es allerdings diese Überlegung seitens Volvo durchaus da der Motor ein großes Entwicklungspotenzial hat.

Weiß jemand schon mehr als ich?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Premiummitglied

Für's Image ist der 6-Zylinder Ottomotor dennoch wichtig

Falls es dir entgangen sein sollte: Volvo-Fahrer pfeifen im Allgemeinen auf Image, das geht denen sowas am A*** vorbei, weil andere Werte zählen, die du nicht nachvollziehen kannst.

214 weitere Antworten
214 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von JürgenS60D5

Welche? meine quelle ist 1x Motorenentwicklung und 1x Innenraumdesign.

Direkteinspritzung ist unumgänglich, um die Verbrauchswerte herunterzubekommen. Rate mal, warum es fast nur noch DI gibt.

Nicht zwangsläufig - in Verbindung mit einem Elektromotor dürfte auch der aktuelle R6 ohne Dirketeinspritzung auf einen niedrigen Normverbrauch kommen.

Eine 8-Gang-Automatik gekoppelt mit Kers würde den Verbrauch auch deutlich reduzieren.

Zitat:

Original geschrieben von C70treiber

Es soll hier weder um 4 noch um 5 Zylinder gehen. Sondern rein um die Infos zum Erhalt des 6 Zylinders. Direkteinspritzung sehe ich jetzt nicht als Must Have an.

Aus dieser Logik heraus lässt sich ableiten, dass es nebem einem 6-Zylinder Ottomotor auch noch einen 6-Zylinder Diesel geben wird, zumal ein 6-Zylinder Ottomotor in Europa nur eine untergeordnete Rolle spielen würde. Für Europa wäre ein 5- oder 6-Zylinder Top-Diesel unerlässlich.

Zitat:

Vielleicht hat mein Schreiben an Volvo vor einigen Monaten, in welchem ich die geplante 4-Zylinder-Strategie kritisiert sowie deren Auswirkung auf das Markenimage verdeutlicht habe (u. a. sehe ich das Premiumimage gefährdet), ja doch einiges bewirkt!

😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁

Danke Premiumglied. Tag gerettet. Nach nem recht doofen Tag im Büro habe ich gerade schallend los gelacht!!
😁😁😁😁😁😁😁

Also meine Quelle ist ein Volvo Händler der das wohl bei VCG angefragt hat.

An einen 6 Zylinder Diesel glaube ich nicht, da tut es der 4 Zylinder absolut und der Dieselmarkt ist nicht der größte.

Wie gesagt es geht rein um den T6 6 Zylinder. Wie sie es machen und was die Kiste verbraucht ist zumindest völlig egal.

Der aktuelle M5 stößt im EU Zyklus weniger CO2 aus als der derzeitige T6, dass kann am Ende nicht nur an der Direkteinspritzung liegen.

Sollen sie bei Volvo halt auch ein bisschen kreativ sein.

Ähnliche Themen

Zitat:

Also meine Quelle ist ein Volvo Händler der das wohl bei VCG angefragt hat.

Bei einer regionalen Autoausstellung vor einigen Wochen hat mir das der Inhaber eines Volvo-Autohauses auch gesagt (ich habe ihn nämlich auch auf die 4-Zylinder-Strategie angesprochen).

@ Hobbes: Du solltest dich nicht lustig über mich machen - Volvo hat sich für mein Schreiben bedankt und sie wissen die Resonanzen von außen sehr zu schätzen (jedenfalls wird es ernst genommen).

jaaaa Mehr!
😁😁
Habt ihr die Honorare auch schon ausgehandelt?

Zitat:

Original geschrieben von Hobbes

Zitat:

Vielleicht hat mein Schreiben an Volvo vor einigen Monaten, in welchem ich die geplante 4-Zylinder-Strategie kritisiert sowie deren Auswirkung auf das Markenimage verdeutlicht habe (u. a. sehe ich das Premiumimage gefährdet), ja doch einiges bewirkt!
😁😁😁😁😁😁😁😁😁😁

Danke Premiumglied. Tag gerettet. Nach nem recht doofen Tag im Büro habe ich gerade schallend los gelacht!!
😁😁😁😁😁😁😁

Ich wollte es nicht schreiben aber ok, so ging es mir auch. Ich sitz hier noch auf der Arbeit und der andere Kollege der noch da ist schaute mich nur fragend an.

Super! 😁

Zitat:

Der aktuelle M5 stößt im EU Zyklus weniger CO2 aus als der derzeitige T6, dass kann am Ende nicht nur an der Direkteinspritzung liegen.

Das stimmt. Das macht das DKG aus. Der olle Wandler im Volvo macht den Unterschied.

Wenn in diesem Schreiben "Rufen Sie uns nicht an, wir melden uns bei Ihnen" stand, ist das mit Sicherheit als ein positives Zeichen für zeitnah bevorstehende höhere Weihen zu werten, wenn das nicht sogar auf einen leitenden Posten in Schweden hindeutet. Ich würde daher jetzt bis auf weiteres den Computer ausschalten, P., damit alle Leitungen frei sind, wenn der große Anruf von Volvo kommt.

Also ich würde euch bitten wenn ihr keine weiteren Infos habt die der Sache an sich dienen, einfach gar nichts zu schreiben.

Zitat:

Also ich würde euch bitten wenn ihr keine weiteren Infos habt die der Sache an sich dienen, einfach gar nichts zu schreiben.

Das ist ja mal ein cooler Satz. Könnte nicht der Admin bei jedem Thread automatisch nach jedem 10ten Beitrag das automatisch einpflegen. So könnte man die Beiträge um geschätzte 70% reduzieren. 😁😁

gar nichts

Gut zum Verhalten meiner Vorposter werde ich mich nicht weiter äußern, da ihr Verhalten schon Bände spricht.

Aber ich habe eine neue Info. Der 180 PS VAE Diesel verkauft sich unheimlich gut was den Flotten verbrauch drückt und wodurch ein 6 Zylinder Benziner im Portfolio nicht mehr so auf den Flottenverbrauch drückt.

Also Leute kauft fleißig 4 Zylinder damit ich weiter 6 Zylinder fahren kann.

Und die Randspasten singen dazu: "Lebt denn der alte 6-Ender noch, 6-Ender noch..."