Musiksammlung fehlt (Bitte Warten)

BMW 5er F10

Hallo zusammen,

und das nächste Problem liegt vor.

Hab das Professionell Navi mit HUD und dem großen Soundsystem. CIC 01/2012.

Nun, alles funktioniert, Radio, Bluetooth, Navi, HUD.

Das einzige was plötzlich nicht geht, ist die Musiksammlung, da steht (Bitte Warten…)

Speicherplatzabfrage der HDD‘s geht auch nicht.

USB im Handschuhfach wird nicht mehr erkannt mit Musik zum Import.

Fehlspeicher ist leer.

Zwei mal Neustart des CIC Systems mit gedrücktem Lautstärketaste ergab nichts.

Lasse Ihn mal über Nacht einschlafen und schaue dann.

Die Batterie hat ne gute Spannung, ist auch neu von BMW vor zwei Jahren rein gekommen, kam erst vom Urlaub wieder mit insgesamt gefahrenen 2000 km.

Eine eine Idee?

Vielen Dank euch im voraus für die Info!

35 Antworten

Also ich bedanke mich sehr bei allem für die tolle Unterstützung und Tipps.

Ich habe soeben einfach mal probiert eine Musik CD und eine DVD mit Film ins Laufwerk zu schieben. Hier kommt jeweils nur die Meldung (Wird geprüft) und dann ist Schluss.

Vermute dass das CIC einen Weg hat und nur noch Navigation, Telefonie, Bluetooth und System usw. Funktioniert. Musiksammlung und das Laufwerk gehen leider nicht.

Werde mir nun überlegen was ich weiter machen werde.

Eine Reparatur wird meist pauschal für 500-700 Euro im Netz angeboten. Ob das in Frage kommt keine Ahnung.

Ein Update mit einer CarPlay Box oder einem Linux System und oder einem einfachen USB Adapter der über das CD/DVD Laufwerk gesteuert bzw. ersetzt wird kommen nun in Frage.

Nochmals vielen Dank für alles an euch und wünsche euch allen noch eine tolle Woche!

Ich habe doch noch eine kleine Frage.

Heute beim aufschließen des Fahrzeuges, als ich mich hinein gesetzt habe, hat sich das CIC beim Starten kurz so angehört, als ob eine Festplatte, also eine HDD verbaut ist, dieses typische Geräusch beim Booten und wenn man den Stecker ziehen würde, dieses klacken dann von einer richtigen HDD.

Kann doch aber nicht sein, da ja jetzt eine CF Karte ihr Werk bei mir verrichtet.

Hat das CIC intern noch eine HDD fest verbaut, weis das jemand?

Echt komisch…..

Oder kommt es vom CD Laufwerk, was ist wenn das CD Laufwerk einen Weg hat und er nicht freigibt für Medien Wiedergabe der Medien? Könnte ja auch möglich sein.

war doch an der Hardware gelegen ...?
@Bmwstone schrieb am 1. Juli 2025 um 19:00:54 Uhr:
Also ich bedanke mich sehr bei allem für die tolle Unterstützung und Tipps.
Ich habe soeben einfach mal probiert eine Musik CD und eine DVD mit Film ins Laufwerk zu schieben. Hier kommt jeweils nur die Meldung (Wird geprüft) und dann ist Schluss.
Vermute dass das CIC einen Weg hat und nur noch Navigation, Telefonie, Bluetooth und System usw. Funktioniert. Musiksammlung und das Laufwerk gehen leider nicht.
Werde mir nun überlegen was ich weiter machen werde.
Eine Reparatur wird meist pauschal für 500-700 Euro im Netz angeboten. Ob das in Frage kommt keine Ahnung.
Ein Update mit einer CarPlay Box oder einem Linux System und oder einem einfachen USB Adapter der über das CD/DVD Laufwerk gesteuert bzw. ersetzt wird kommen nun in Frage.
Nochmals vielen Dank für alles an euch und wünsche euch allen noch eine tolle Woche!
...

Der Gedanke war, alles was mit Medien zu tun hat läuft für sich. Das Navi für sich.

Da ja HDD Musiksammlung oder das Laufwerk mit der Navigation ja auch parallel laufen kann.

Was wäre wenn Navigation für sich funktioniert, aber irgendwas blockiert die Medien, also alles was mit Musik und Film und sonst was zu tun hat, basierend vom Laufwerk und der HDD heraus.

Das war so mein Gedankengang, wenn das Laufwerk beim starten blockiert und nicht weitergibt, dann blockiert er ja auch die Festplatte speziell was die Medien angeht.

Vermute das Laufwerk wird als Master kategorisiert, weil die Festplatte ja Slave ist?

Also muss ja alles erstmal durch den Master freigegeben werden beim Booten zum Beispiel damit Slave fungieren kann in der speziellen Kategorie Medien.