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musikleistung bricht ohne zündung zusammen....

servus,

also bisher hatte ich nie probleme mit meiner musik: radio bekommt saft von einer zusatzbatterie, genauso wie die 4 endstufen. hat immer spitze gefunzt, dann kam ich auf die idee dass 4 endstufen an einer remote leitung wohl n bissi viel is und ich hab ans remote vom radio erstmal n relais, dieses schaltet nun den saft der kfz batterie, da ich davon ausging, dass remote und plus auch in der endstufe getrennt galvanisch getrennt bleiben, alles andere wäre ja auch blödsinn, sonst wären die dinger ja immer an...

so...so, solange beide batterien voll sind geht alles wie gehabt. die zusatzbatterie wird per relais zugeschalten wenn die lima läuft, hab ich mehrfach kontrolliert, das tut auch genau das was es soll...

so, wenn nun aber die zusatzbatterie fast leer ist, und die spannung einbricht gehen nichtnur die endstufen aus, sondern auch das remote signal bricht zusammen?!? -verstehe nicht weshelb, denn die vordere batterie, von der der saft kommt hat noch solze 13V...

infolgedessen schalten alle endstufen ab. so, keine musik mehr. nun dachte is: machste den motor an, dann bringt die lima saft und das relais schaltet die hintere batterie zum kfz kreis, dann sollte wieder musik kommen, ABER die musik kam schon vorm anlassen, wenn ich nur die zündug eingeschalten hab...undzwar immer....

ich versteh die welt nbcihtmehr....dann müsste ich ja irgendwo ein rrelais oder irgendetwas anderes sitzen haben, was bei zündung die beiden batterien zusammen schließt ?!? -hab ich aber nicht....

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13 Antworten

ja dann hast dus so angeklemmt-o-mat dass das relais da die vordere zur hintern schaltet bei zündung an is!

und wenn dei zeugs abschalt dann is die spannung unner 10,5V, das machst keine 32 mal dann is die batterie am orsch!

musst halt ma öfter nachladen und net so lange im stand hörn!

mess halt ma wann am trennrelais 12V+ steuerspannung anliegt! nämlich mit zündung!

mfg caraudiohans

Die Spannung vom Remote wird deshalb abbrechen da das Radio zu wenig Spannung bekommt, da es ja laut deiner aussage an der Zusatzbatterie hängt. Mach mal ne skizze wie alles angeschlossen ist.

1. hab ich oben schon geschrieben dass das relais erst schaltet wenn die lima läuft, und das tut es auch wirklich, hab ich mehrmals überprüft.

2. die spannung am radio bricht zusammen weil die zusatzbatterie leer ist. ja, und auch am remote vom radio, aber dieses remote schaltet nur ein relais, was dann ein remotesignal von der vorderen batterie zu den endstufen schaltet, und der saft dürfte doch nciht einbrechen, das ist das rätsel vor dem ich steh.....(das relais schaltet ab mindestens 5V...beim einbrechen hat die batterie 9,5V unter last)

ohne skizze kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

ne frage man kan doch soviel geräte wie man will ans radio remote schliessen ? oder ist doch nur ein signal .

nein lanci, weil jedes relais oder jede stufe udn alles zum einschalten n gewissen strom fliessen lässt über das remotekabel. und das kann so 200mA rum!

bei max 3 stufen is schluss sagt ma!

und wenn die batt 9.5V hat is die so dermaßen entladen die kannst in acker kicken.

mach ma skizze, aber so wie du das beschreibst kann das do nit sein.

mfgc araudiohans

wenn die batterie unter volllast 9,5V hat ist sie einfach nur leicht leer, unt nicht vollkommen entladen, wenn ich die verbrauher abschalte hat die wieder runde 12V....

Zitat:

200mA rum! bei max 3 stufen is schluss sagt ma!

voprsicht, sehr viele billigendstufen ziehen einzeln schon mehr, als ein billigradio liefert.....

und 200mA reicht auch gerade so für ein relais, mehr nicht.

 

also ich zerleg morgen nochmal das batterie relais und schau ob das hängt, das signal bekommt es jedenfalls nur bei laufendem motor, und das ist zuverlässig, vll. hängt ja.

denn ich hab die musik eigentlich beim fahren nur leise, die letzte zeit auch sehr selten im stand laufen gehabt, hab mir im frühjahr mal ne 120A lima eingebaut, deshalb wundert es mcih eh dass die batterie plötzlich leer ist, das war sie seit ich die größere lima rein hab nie (früher einmal die woche ^^)

naja is wurscht, beim fahren gehts ja, und im stand läuft ja eigentlich auch immer n agregat mit.....wenn die saison rum is zerleg ich vll. nochmal den ganzen kabelbaum...

wo hasten die schaltleitung fürs trennrelais dran? evtl. is ja au dein laderegler freckt!

und mei relais zieht 50mA!

mfg caraudiohans

dann haste n gutes erwischt, der billige japanschrott den du in sämtlichen zubehörläden bekommst zieht meist schon rund 200mA bei 30A schaltleistung. und printrelais im auto is mir zu doof, müsst ich mir ja extra was ätzen für....

die steuerleitung des trennrelais (anderes wie eben beschreiben ;)) hängt am anschluss für die ladekontrollleuchte der lichtmaschine. zum einen hab ich da mehrfach nachgemessen ob da der saft so kommt wie er soll, zum anderen würde meine kontrollleuchte beim fahren an bleiben, wenn da was nicht stimmen würde.

ich vermute den fehler in einer der endstufen, dass da remote und plus nicht galavanisch getrennt behandelt werden. denn 1. wenn der pluskabel nicht angeschlossen ist geht die endstufe trotzdem an und spielt leise musik....und zweitens fließt ein strom von der einen batterie in die andere, auch bei getrenntem relais, und sogar abgeklemmtem verbindungskabel.

Zitat:

Original geschrieben von Landwirt

nein lanci, weil jedes relais oder jede stufe udn alles zum einschalten n gewissen strom fliessen lässt über das remotekabel. und das kann so 200mA rum!

bei max 3 stufen is schluss sagt ma!

und wenn die batt 9.5V hat is die so dermaßen entladen die kannst in acker kicken.

mach ma skizze, aber so wie du das beschreibst kann das do nit sein.

mfgc araudiohans

Guten Morgen

was mach ich wen ich 2 Caps und 2 stufen anschliessen will ?

und woher weiss ich wieviel jeder von den verbraucher zieht ? .

was könnte im schlimmsten fall den passieren wen man zuviele ans remot hängt ? .

gruss

im radio könnte was durchbrennen. aber n radio is schnell getauscht, für wesentlich schlimmer würd ichs halten wenn das remotekabel schmort, das kann nen ganzen fahrzeugbrannt mit sich ziehen....

denn viele dieser remotekabel, die an cinchkabeln mit dran sind, sind extrem dünn.

was du brauchst dteht ja oben schon: n ganz normales kfz relais.

am 3. September 2005 um 11:18

Re: musikleistung bricht ohne zündung zusammen....

 

Hallo!

Zitat:

dieses schaltet nun den saft der kfz batterie, da ich davon ausging, dass remote und plus auch in der endstufe getrennt galvanisch getrennt bleiben, alles andere wäre ja auch blödsinn, sonst wären die dinger ja immer an...

??

In der Endstufe sind plus und remote imho nicht galvanisch getrennt. Warum sollten sie?

Zitat:

so, wenn nun aber die zusatzbatterie fast leer ist, und die spannung einbricht gehen nichtnur die endstufen aus, sondern auch das remote signal bricht zusammen?!? -verstehe nicht weshelb, denn die vordere batterie, von der der saft kommt hat noch solze 13V...

Hast du mal den Strom gemessen, der dann durch die remote-Leitung geht? Ich wette, daß es einiges mehr ist als die von dir erwarteten 200mA.

Viele elektronische Geräte mögen es überhaupt nicht, wenn an einem Eingang eine höhere Spannung anliegt als die Versorgungsspannung. Schließe also lieber den remote-Eingang über das Relais an der gleichen Versorgungsspannung an wie die Endstufe selbst. (Und wenn dann die Endstufe wegen unterspannung ausgeht, wird sie schon wissen weshalb)

Und ich gebe Landwirt recht, du schaltest dein Trennrelais wohl schon mit der Zündung an.

Gruß..

Jochen

sprech ich eigentlich spanisch??

ich hab jetzt glaube schon 4 mal gesagt dass ich es schon zig mal nachgemessen hab, und das batterietrennrelais zuverlässig erst mit anlassen des motors schaltet, der strom fließt irgendwo anders lang, und ich vermute jetzt mal über die remote leitung.

Zitat:

Ich wette, daß es einiges mehr ist als die von dir erwarteten 200mA.

in der leitung vom radio zum remote relais laufen 200mA, nicht in der leitung vom relais zur endstufe. das denk cih auch das da der saft drauf läuft. ich werd das remote dann mal zur hinteren batterie ziehen und schaun ob sich was ändert. nur dazu müsst ich den frisch lackierten ausbau zerlegen, und das wollte ich um jeden preis umgehen, deshalb hab ich den saft von vorne genommen.

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