ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Musik über USB im Volvo mit Sensus

Musik über USB im Volvo mit Sensus

Volvo
Themenstarteram 15. September 2018 um 17:41

Hallo, mein Händler droht nun tatsächlich mit Auslieferung. Ich würde mir gerne einen USB - Stick mit Musik bespielen, weil ich nicht mein Handy voll knallen will. Dazu habe ich Fragen :

Erkennt das Sensus Connect eine Dateistruktur?

Werden die Albumcover im Display mit angezeigt?

Muss ich was beachten?

Danke schon mal für die Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@midibase schrieb am 11. Februar 2019 um 10:14:15 Uhr:

Hallo liebe "Nicht-Ordner-genervte" und "nicht-digital-native" Volvo-Kollegen :),

falls es gewünscht wäre,

könnte ich ein Programm programmieren, dass

windowsfähig, grafikbasierend und somit (hoffentlich) bedienerfreundlich und kostenlos :) ist.

Ziel:

Vorhandene, in Ordnern vorliegende, Mp3-Lieder so automatisch zu "betaggen", dass

Sensus die Lieder gemäß Ordnerstruktur darstellt.

Dazu würde ich "einfach" die vorhandene Ordnerstruktur in den Albumtag schreiben.

Wäre damit jemanden geholfen?

Oder kennt jemand schon so ein kleines Programm, wo dies nur mit zwei Mausklicks erledigt wäre?

PS: "tag68" hat mich auf die Idee gebracht :)

Ok hab's nun fertig! Hab den ursprünglichen Lösungsweg ein bisschen geändert.

Schreibe die Verzeichnisstruktur nun nicht in das Albumtag, sondern erstelle ein passende Liste-->siehe Anhang

Jene die es haben möchte schicken mir bitte eine "Private Nachricht" mit ihrer e-mail. Ich sende es euch dann anschließend. Bitte Anmerken, falls jemand den Sourcecode haben möchte!

Ich habe es auf Windows 10 getestet, es sollte aber abwärts kompatibel sein!

 

+3
858 weitere Antworten
Ähnliche Themen
858 Antworten

Aha, wieder was dazugelernt. 160GB sind für mich aber mehr als genug. Die Probleme liegen eher woanders.:-)

Also mein ipod classic 160GB funktioniert im Großen und Ganzen.

Nur alle paar Tage bricht die Wiedergabe ab und dann verbindet er sich wieder, hat allerdings "vergessen" in welcher Playlist er war und spielt ein Stück ab, das irgendwo liegt.

Da muß man also die gewünschte Playliste wieder suchen und anwählen und die wird dann wohl von vorn begonnen wiederzugeben.

Ist bissel lästig aber verschmerzbar; nurmal so als Hinweis...

CU

Fred

Ok, hab gestern noch ein Datenkabel für den Ipod bestellt (das konnte ich nicht mehr wiederfinden) und werde mal versuchen, was sich mit dem Ding noch machen lässt. :-)

So, IPod funktioniert. Jetzt muss ich nur noch die Musik dazupacken, die dazugekommen ist, seit ich ihn das letzte Mal benutzt habe. Also ca. die Musik der letzten 10-12 Jahre. :-)

Das, was mir an der Lösung am besten gefällt ist, dass die Musik über den IPod mit ordentlichem Pegel wiedergegeben wird. Hier wurde ja schon darüber geschrieben, dass die einzelnen Quellen ja doch deutlich unterschiedlich laut sind.

Nochmals kurz.

 

iPod über USB anschließen und fertig?

Keine extra App etc. ?

Zitat:

@seppppel schrieb am 25. Mai 2022 um 22:30:18 Uhr:

Nochmals kurz.

iPod über USB anschließen und fertig?

Keine extra App etc. ?

Ja, beim Sensus.

Ja, hab ich einfach über USB angeschlossen. Dann erscheint im Display bei der Quellenauswahl nicht USB, sondern eine Kachel mit 'IPod'. Funktioniert gut. :-)

Zitat:

@Thorrdy1972 schrieb am 26. Mai 2022 um 08:16:39 Uhr:

Ja, hab ich einfach über USB angeschlossen. Dann erscheint im Display bei der Quellenauswahl nicht USB, sondern eine Kachel mit 'IPod'. Funktioniert gut. :-)

Klasse! Und kann man dann auch über das Sensus bedienen (suchen etc.)?

Bedienung ist kein Problem, Alben werden richtig sortiert, ob eine Suche mit Text Eingabe möglich ist, kann ich mich nicht mehr erinnern.

Immerhin wurde damit dann ja eine Lösung gefunden, die für alle funktioniert. Prima! Zwar pünktlich zur Einstellung des iPods (10. Mai 2022), aber es dürfte wohl absehbar noch Gebrauchtgeräte geben.

Ich hab mich vorerst mit behelfsweise eingerichteten Wiedergabelisten abgefunden und das Thema (zwecks Blutdruckschonung) vertagt... Jedoch nicht, ohne noch festzustellen, dass die Wiedergabelisten im Sensus nicht mal alphabetisch (oder sonst wie) sortiert sind. Der Knaller.

Nach all den Unzulänglichkeiten ist die MP3-USB-Abspielfunktion im Sensus für mich Top-Anwärter auf den begehrten "Most-half-assed-Feature-Integration-EVER!"-Award. ;)

Ich habe auch einen alten iPod Nano reaktiviert, da ich meine Alben eh in iTunes habe.

Wenn man keinen iPod bekommt nimmt man halt ein (älteres) iPhone. ;)

 

Der Vorschlag ein Apple-Gerät zu nutzen wurde hier gelegentlich schon gemacht, aber meist abgetan, dass dies ja so nicht die Lösung sein könne „bei einem Auto dieser Preisklasse“. :o

Mal noch ein anderer Blick auf das Musik-Thema: Nach einer weiteren Probefahrt im C40 (meiner kommt erst im Dezember) frage ich mich schon auch was Volvo sich bzgl. Musiksystem gedacht hat. Einerseits wird ein feines HK-Boxensystem eingebaut, andererseits scheint es unmöglich verlustfrei hochauflösende Musik einzuspeisen. USB ist für mich keine Option, dazu ist zu viel Bewegung in meiner Musiksammlung und ich habe keine Lust dauernd neu zu rippen / taggen / sortieren und Sticks zu transportieren bzw. zu vergessen. Darum sollen sich andere kümmern, darum gibt es Streamingdienste.

Der Volvo-Gedanke, mit AAOS ein zeitgemäßeres System zu haben, das mit aktuellen Trends und Möglichkeiten mithält (und wo Volvo sich nur um die Anpassung kümmern muss...) ist ja erstmal ganz gut. Wenn aber die "aktuellen Möglichkeiten" bei Spotify aufhören, dann passt es noch nicht so recht. Da werden im Moment anscheinend viele Schmerzen noch einmal ausgestanden, die Android Auto vor 2-3 Jahren überwunden hat. Dort gäbe es z.B. Qobuz oder Deezer, die beide auch eine Hifi-Option, bei Qobuz sogar hochauflösend haben. Wenn mich nicht alles täuscht kann man zumindest Tidal auf AAOS installieren? Aber dann hört es mit hochauflösenden Optionen schon wieder auf. Zudem würde ich gerne Musik vom Fahrzeug aus ansteuern/aussuchen können (abgesehen davon auch z.B. Messenger oder A better routeplanner, aber das ist eine andere Geschichte). Und als Android-User werde ich dann wohl, ironischerweise, der letzte sein der das im C40 machen kann, denn von Android Auto auf AAOS ist noch nirgends was zu hören. Schön wenn Apple Carplay kommt, aber ein iPhone kommt mir nun wirklich nicht ins Haus ;)

Musik über Bluetooth ist wohl auch nicht die Lösung, ich konnte noch nirgends lesen dass AAOS z.B. aptX unterstützt. Und das Bedienungsthema ändert sich damit auch nicht.

Vielleicht hat ja jemand was bzgl. AA-on-AAOS gehört, das würde viele Probleme lösen. Nebenbei auch das mit den USB-Tags/Ordnerstruktur, denn dort gibt es ja auch den ein oder anderen Alternativen MP3-Player (ok, und der USB-Zugriff muss wieder möglich sein)... So bleibt das Thema FAST ein Dealbreaker für das neue Auto. Wenn nur der Rest nicht so gut wäre...

(Ich gehe übrigens fest davon aus dass Volvo sich tatsächlich etwas bei dem ganzen gedacht hat, denn ein solches System baut man nicht ohne Plan und Überlegungen, es fehlt dort wahrscheinlich "nur" an Möglichkeiten/Kompetenz/Erfahrung in der Software-Entwicklung das vernünftiger/schneller umzusetzen)

Sorry, nicht 100% "Musik über USB", aber hat ja auch irgendwie damit zu tun.

Hallo, ich habe mir auch einen gebrauchten iPod zugelegt. Diese Variante ist wirklich besser als der Behilf Playlist.

Woran ich momentan scheiter: bei Auswahl "Album" werden die Alben ohne Cover angezeigt. beim Abspielen der Titel aber schon. Wo ist hier der Trick, dass mir Sensus die Albencover auch über iPod anzeigt? Über den Stick und "Album" klappt es.

Bei meinem IPod Mini funktioniert das mit der Coveranzeige problemlos. Ich könnte mir deshalb vorstellen, dass bei Dir das Problem auf der ITunes/IPod Seite liegt. iTunes ist eine ganz schlimme Zicke und gerade bei der Coverpflege extrem empfindlich

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Musik über USB im Volvo mit Sensus