ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Musik über USB im Volvo mit Sensus

Musik über USB im Volvo mit Sensus

Volvo
Themenstarteram 15. September 2018 um 17:41

Hallo, mein Händler droht nun tatsächlich mit Auslieferung. Ich würde mir gerne einen USB - Stick mit Musik bespielen, weil ich nicht mein Handy voll knallen will. Dazu habe ich Fragen :

Erkennt das Sensus Connect eine Dateistruktur?

Werden die Albumcover im Display mit angezeigt?

Muss ich was beachten?

Danke schon mal für die Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@midibase schrieb am 11. Februar 2019 um 10:14:15 Uhr:

Hallo liebe "Nicht-Ordner-genervte" und "nicht-digital-native" Volvo-Kollegen :),

falls es gewünscht wäre,

könnte ich ein Programm programmieren, dass

windowsfähig, grafikbasierend und somit (hoffentlich) bedienerfreundlich und kostenlos :) ist.

Ziel:

Vorhandene, in Ordnern vorliegende, Mp3-Lieder so automatisch zu "betaggen", dass

Sensus die Lieder gemäß Ordnerstruktur darstellt.

Dazu würde ich "einfach" die vorhandene Ordnerstruktur in den Albumtag schreiben.

Wäre damit jemanden geholfen?

Oder kennt jemand schon so ein kleines Programm, wo dies nur mit zwei Mausklicks erledigt wäre?

PS: "tag68" hat mich auf die Idee gebracht :)

Ok hab's nun fertig! Hab den ursprünglichen Lösungsweg ein bisschen geändert.

Schreibe die Verzeichnisstruktur nun nicht in das Albumtag, sondern erstelle ein passende Liste-->siehe Anhang

Jene die es haben möchte schicken mir bitte eine "Private Nachricht" mit ihrer e-mail. Ich sende es euch dann anschließend. Bitte Anmerken, falls jemand den Sourcecode haben möchte!

Ich habe es auf Windows 10 getestet, es sollte aber abwärts kompatibel sein!

 

+3
858 weitere Antworten
Ähnliche Themen
858 Antworten

Und ich dachte schon das Ich was übersehe. Per Sprachesteuerung kommt man da auch nicht weiter, oder ?

Die Quelle auswählen, in dem Fall USB funktioniert.

Sprachsteuerung sollte gehen :

 

Drücken Sie auf und sprechen Sie einen der folgenden Befehle:

 

„Medien“ - Startet einen Dialog mit Medien und Radio und zeigt Beispiele für Befehle an.

 

"Spiele [Interpret]" - Wiedergabe von Musik des gewählten Interpreten.

 

"Spiele [Titel]" - Wiedergabe des gewählten Titels.

 

"Spiele [Titel] aus [Album]" - Wiedergabe des gewählten Titels aus einem gewählten Album.

 

Ich persönlich benutze Playlists die ich mit Mp3tag erstellt habe.

Hallo Sigi , auf diesem Wege nochmals Danke für dein Tool .

Mit der Sprachsteuerung klappt es mehr schlecht als recht, hoffentlich gibt es bei der neuen Genaration Sensus wieder die möglichkeit mithilfe der Lenkradtasten durch seine Alben / Ordner zu scrollen.

Hallo zusammen,

ich klinke mich hier direkt mal mit ein.

Ich habe seit März diesen Jahres einen XC60 B4 Inscription und bin ziemlich zufrieden mit dem Wagen.

Aber Musikhören von USB mit selbst zusammengestellten Ordnern hat mich ziemlich genervt.

Gestern Abend Sigi um das Tool gebeten und heute Abend Ordner auf einen USB Stick gepackt und siehe da...

es funktioniert einwandfrei.

Ein ganz großes Lob und vielen, vielen Dank an Sigi. Toll, dass Du Dir die Mühe gemacht hast und hier wohl doch viele unzufriedene Sensus-Frustrierte wieder zu zufriedennen Musikhörern im Volvo gemacht hast.

liebe Grüße aus Reinhardshagen

Hallo zusammen, habe jetzt auch insgesamt 4 USB Sticks mit je 100 Ordnern über einen einfachen USB Hub angeschlossen. Einziger Wermutstropfen: wenn man zwischen den Sticks wechselt, vergisst das Gerät die alte Abspielstelle, fängt also immer wieder bei Song 1an. Weiss jemand ob man das einstellen kann? VG Martin

Liebe Volvo-Freunde,

zunächst... Sigi.... Herzlichen Dank für´s HappySensus26. Es funktioniert tadellos, tut, was es soll.

Und jetzt an alle, die mit 100 Wiedergabelisten nicht hinkommen:

Die Idee mit mehreren USB-Sticks und einen Hub fand ich lustig, aber ungünstig. Also hab ich kurzerhand einen 64 GB Stick genommen und da mehrere Partitionen angelegt. Um genau zu sein, 3 Primäre Partitionen und 3 logische Laufwerke auf einer erweiterten Partition (Datenträgerverwaltung Screenshot im Anhang). Man kann den Partitionen sogar Namen geben ;)

Mein Volvo XC40 T5 Recharge (Auslieferung Okt. 20) kommt damit super klar und findet 5 ! Usb-Geräte, die ich problemlos auswählen kann und von denen anstandslos meine Wiedergabelisten abgespielt werden.

VG

Stick6part

Geiler Scheiß! Es kann so einfach sein. Da frage ich mich dann, warum ich nicht auf diese Idee gekommen bin.

Das probiere ich bei Gelegenheit auch mal aus.

Gruß

Sind hier Produkt- oder Händlerlinks erlaubt? Falls nicht, bitte einfach "wegmoderieren" ;)

Ich benutze diesen hier: https://www.amazon.de/dp/B07855LJ99/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_lrvPFbSH47KCA

Schlank, schnell, unauffällig.

Und NEIN, ich bekomme nix, wenn Ihr den auch kauft :D

VG

Zitat:

@GoranXC40 schrieb am 6. November 2020 um 14:42:15 Uhr:

Liebe Volvo-Freunde,

zunächst... Sigi.... Herzlichen Dank für´s HappySensus26. Es funktioniert tadellos, tut, was es soll.

Und jetzt an alle, die mit 100 Wiedergabelisten nicht hinkommen:

Die Idee mit mehreren USB-Sticks und einen Hub fand ich lustig, aber ungünstig. Also hab ich kurzerhand einen 64 GB Stick genommen und da mehrere Partitionen angelegt. Um genau zu sein, 3 Primäre Partitionen und 3 logische Laufwerke auf einer erweiterten Partition (Datenträgerverwaltung Screenshot im Anhang). Man kann den Partitionen sogar Namen geben ;)

Mein Volvo XC40 T5 Recharge (Auslieferung Okt. 20) kommt damit super klar und findet 5 ! Usb-Geräte, die ich problemlos auswählen kann und von denen anstandslos meine Wiedergabelisten abgespielt werden.

VG

Echt tolle Erkenntnis GoranXC40!

Wenn mehr als 100 Wiedergabelisten auf einem Stick geschrieben werden,

kann man derzeit in HappySensus die Generierung weiterer Wiedergabelisten abbrechen.

Da sie ja im Sensus ohnehin nicht gelesen werden könnten.

Aufgrund obiger Idee, liegt ja nun ein physisches Medium nämlich der USB-Stick vor.

Das bringt mich nun auf folgende Idee:

Ich könnte HappySensus so anpassen,

dass sobald mehr als 100 WL vorhanden sind,

diese automatisch auf die nächsten Partitionen verteilt werden.

Man würde sich so das händische "Nach-Bearbeiten" ersparen.

Was sagt ihr? Würde das Sinn machen, bzw-. könnte das wer brauchen?

lg midibase

Das hört sich eindeutig nach einer sehr guten Idee an!! Btw: @midibase wäre es für Dich möglich, hier Deine Software zum Download zu verlinken? Du entwickelst ja ständig weiter...

Also die Idee mit den zusätzlichen Partitionen ist fast schon zu einfach um wahr zu sein.

Selbst habe ich für meinen hoffentlich bald ankommenden Elch einen 4-Port USB Hub mit 4 x 64 GB Sticks vorbereitet. Warum so große Sticks? Ich kenne mich. Die Dinger werden irgendwann einer Zweitverwertung zugeführt und da solls dann auch Spaß machen.

Zurück zum Feature: Das würde durchaus Sinn machen.

Noch ein Zusatz: könntest Du Midibase ggf auch noch den Stick automatisch partitionieren? Manchmal sind 100 Playlists ja nur einige GB groß und bei anderem Material locker mal das Doppelte.

Zitat:

....könntest Du Midibase ggf auch noch den Stick automatisch partitionieren? ......

Grundsätzlich kein Problem. Ich bin jedoch noch am überlegen, wie denn ein Ablauf

stattfinden kann.

Denn rein theoretisch könnte doch die ganze Musik (mp3's) auf einer Partition sein und auf den neuen Partitionen befinden sich dann "nur" die Wiedergabelisten.

VT: Ich müsste keine Dateien (mp3) zwischen den Partitionen hin- und herschieben

NT: Ich wüsste jetzt nicht wie Sensus es schaffen könnte auf die Musik einer anderen Partition zuzugreifen.

:(

 

Da muss noch ein wenig Hirnschmalz reingesteckt werden :)

lg midibase

Ich benutze diesen hier: https://www.amazon.de/dp/B07855LJ99/ref=cm_sw_em_r_mt_dp_lrvPFbSH47KCA

Schlank, schnell, unauffällig.

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bei diesem Stick müsst ihr aber bedenken das die Führungsschienen aus Plastik sind.

Ist mir jetzt schon zweimal passiert daß das Plastik weggebrochen ist.

Benutze jetzt nur noch solche wo die Schiene aus Metall ist (z.B. Samsung).

(Früher waren die Schienen von fast allen Sticks von Scandisk aus Metall).

Vielen, vielen Dank an @midibase für die Übersendung des Downloadlinks. Toll, dass es Leute gibt, die sich so engagieren! LG Tom

@19matze63 den gleichen Stick in 64 GB verwende ich auch.

Als schlanken Hub mit relativ kurzem Kabel verwenden ich den hier:

https://www.amazon.de/.../ref=ppx_yo_dt_b_asin_title_o09_s00?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Musik über USB im Volvo mit Sensus