ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Musik über USB im Volvo mit Sensus

Musik über USB im Volvo mit Sensus

Volvo
Themenstarteram 15. September 2018 um 17:41

Hallo, mein Händler droht nun tatsächlich mit Auslieferung. Ich würde mir gerne einen USB - Stick mit Musik bespielen, weil ich nicht mein Handy voll knallen will. Dazu habe ich Fragen :

Erkennt das Sensus Connect eine Dateistruktur?

Werden die Albumcover im Display mit angezeigt?

Muss ich was beachten?

Danke schon mal für die Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@midibase schrieb am 11. Februar 2019 um 10:14:15 Uhr:

Hallo liebe "Nicht-Ordner-genervte" und "nicht-digital-native" Volvo-Kollegen :),

falls es gewünscht wäre,

könnte ich ein Programm programmieren, dass

windowsfähig, grafikbasierend und somit (hoffentlich) bedienerfreundlich und kostenlos :) ist.

Ziel:

Vorhandene, in Ordnern vorliegende, Mp3-Lieder so automatisch zu "betaggen", dass

Sensus die Lieder gemäß Ordnerstruktur darstellt.

Dazu würde ich "einfach" die vorhandene Ordnerstruktur in den Albumtag schreiben.

Wäre damit jemanden geholfen?

Oder kennt jemand schon so ein kleines Programm, wo dies nur mit zwei Mausklicks erledigt wäre?

PS: "tag68" hat mich auf die Idee gebracht :)

Ok hab's nun fertig! Hab den ursprünglichen Lösungsweg ein bisschen geändert.

Schreibe die Verzeichnisstruktur nun nicht in das Albumtag, sondern erstelle ein passende Liste-->siehe Anhang

Jene die es haben möchte schicken mir bitte eine "Private Nachricht" mit ihrer e-mail. Ich sende es euch dann anschließend. Bitte Anmerken, falls jemand den Sourcecode haben möchte!

Ich habe es auf Windows 10 getestet, es sollte aber abwärts kompatibel sein!

 

+3
858 weitere Antworten
Ähnliche Themen
858 Antworten

Zitat:

Hallo subito3

Also ich habe sowohl ein iPhone, als auch einen neuen iPod angehängt. Da werden selbst nach 3 Stunden Fahrt noch immer keine Cover angezeigt? Ist das normal? SO macht mir das auch keinen Spaß.

Grüße

David

P. S. Mir ist klar, dass Weihnachten noch ein bisschen hin ist ;)

Du hast Recht, bei USB wären da links Coverbilder.

Also doch schon zwei Nachteile bei ipod/iPhone gegenüber USB. Links keine Sprungbuchstaben und keine Covers.

Erst beim Abspielen werden die Covers sichtbar.

 

In Bild eins der Grund warum ich, trotz der beiden Nachteile, keinen USB-Stick mehr verwende

In Itunes habe ich beim Albumfeld den "Künstler---" vorangesetzt.

Wenn ich jetzt von einer Gruppe ein bestimmtes Album hören und nicht mehr 100% den Namen weiss, geht die Auswahl über Album wunderbar.

Auch besonders hilfreich bei den vielen gleichen Albentiteln mit Greatest Hits, Best of, Essentials, Christmas :D , etc.

Nachteil: auf'm iPhone selbst, sieht das natürlich unschön/unübersichtlich aus.

Für mich egal, da ich das iPhone im Volvo dauerhaft am USB-Port nur als iPod verwende und auch sonst keine anderen Geräte mit iTunes betreibe.

 

Albumfeld in Itunes modifiziert
Bild 2
Bild 3

Toll, dass Midibase so ein hilfreiches Tool hat und zur Verfügung stellt, total bekloppt, dass man so ein Tool überhaupt braucht. Noch bekloppter, dass man seine Sticks vorher mit wertvoller Lebenszeit umstricken muss und sie dann nicht universell einsetzbar sind. Will ich sie in andere Fahrzeuge mitnehmen, so geht wohl jedes MM-System wieder anders mit den Informationen um. Ich kann nicht verstehen, wie man bei VOLVO solche Softwarekrücken durchwinkt und damit den Kunden wissend und absichtlich das Leben schwer macht. Es ist so, als wenn man ein schönes Fahrzeug designt und dann auf die Motorhaube noch einen Bügel schweißt, damit das ganze ja nicht positiv auffällt........

Nun ja, in 9 Jahren und 360 Tagen werde ich über einen Wechsel nachdenken, falls der Rest des Fahrzeugs besser sein sollte, als die Multimediaausstattung. Immerhin habe ich nach fünf Tagen Autobesitz die erste Aufforderung im Display, eine Werkstatt aufzusuchen. Die Autoholdfunktion ist defekt. Schon mal ein Fehler mehr als in den siebeneinhalb Jahren Mercedes vorher.....

Gruß

Gravitar

Wieso in 10 Jahren?

"Gravitar"

Gebe deinem neuen Volvo 100 Tage Zeit sich zu beweisen.

Komme auch von Mercedes und musste mich erst mal an den Volvo gewöhnen.

Es gibt viele Dinge die man von einem Mercedes gewohnt ist und dann mit dem Volvo vergleicht.

Bei mir gab es am Anfang auch ein Problem (Standheizung), wurde aber über Softwareupdate behoben.

Nach jetzt ca. 10 Monaten (12000 km) bin ich mir sehr sicher das ich mir das richtige Auto gekauft habe.

Mir fällt es meist dann auf wenn ich mal wieder berufsbedingt ein anderen Wagen fahre.

Dann freue ich mich auf meinen Volvo.

Weiterhin Gute Fahrt.

Zitat:

@Gravitar schrieb am 6. August 2020 um 09:31:10 Uhr:

Schon mal ein Fehler mehr als in den siebeneinhalb Jahren Mercedes vorher.....

Gruß

Gravitar

Naja ich fahr auch seit Jahren Mercedes und mein aktueller ist jetzt ca drei Jahre alt. Fehler hatte ich jede Menge deswegen auch der Wechsel zu Volvo (aber nicht nur deswegen).

Hochdruck Einspritzpumpe kaputt, Totalausfall! der Lenkung weil das Steuergerät defekt war (hätte 2800 € gekostet wurde von der Anschlussgarantie übernommen) , Start/Stop Automatic geht so gut wie nie trotz neuer Batterie, Softwarefehler im Collision Prevent Assist (das hat bedeutet das Auto beschliesst alle paar Monate nur noch 20 zu fahren weil ein nicht existenter Fehler vorliegt, ist ganz schön blöd bei 120 auf der Autobahn) - der Fehler wurde nach 2,5 Jahren durch ein Softwareupdate behoben und dann noch ein bescheidener Service von Mercedes......... und und und.

Schon die telefonische Vereinbarung eines Kundendiensttermins war teilweise eine Tortour. Ich bin einmal sogar in die Niederlassung gefahren um einen Termin auszumachen weil die versprochenen Rückrufe nie erfolgt sind. Updates fürs Navi gibts entweder keine oder müssen extra bezahlt werden und so ist es auch mit vielen anderen Funktionen und Updates.

Ich weiß das ganze ist etwas OT aber ich glaube eben nicht das ein aktueller Mercedes weniger Fehler macht als ein aktueller Volvo.

Grüßle Andi

Sind ja alles individuelle Erfahrungen. Ich hatte nach 4 Wochen beim Neufahrzeug ein undichtes Getriebe (auf Garantie getauscht), das wars für 125.000km und 7,5 Jahre. Keine Störungen, keine Fehlermeldungen, keine außerplanmäßigen Werkstattaufenthalte, keine Kosten, vor allem keine Updates (never touch a running system), alles hat völlig reibungslos funktioniert. Evtl. hatte ich Glück und bin verwöhnt....

Gruß

Gravitar

Zitat:

@Gravitar schrieb am 6. August 2020 um 16:27:22 Uhr:

Evtl. hatte ich Glück und bin verwöhnt....

Gruß

Gravitar

.... oder ich hatte Pech und bin enttäuscht :)

Grüßle Andi

Hallo Zusammen

Ich habe heute Antwort vom Volvo-Support bekommen. Die haben wojl nichts verstanden, oder wollen es nicht verstehen.

vielen Dank für Ihre Anfrage an die Volvo Cars Kundenbetreuung.
Eventuell vorhandene Verzeichnisstrukturen können während der Wiedergabe von Musikdateien leider nicht in der Mittelkonsole angezeigt werden.
Details dazu finden Sie in der Betriebsanleitung Ihres Fahrzeug unter der Rubrik "Audio, Medien und Internet/Technische Daten von USB-Geräten".
Es gibt allerdings die Möglichkeit, die Einzeltitel so umzubenennen, dass ihnen immer der Albumtitel vorangestellt wird, also z.B. Michael Jackson Thriller – 1. Wanna be startin‘ something; Michael Jackson Thriller - 2. Baby be mine etc.. Auf diese Weise ist sichergestellt, dass die Einzeltitel eines Albums in der korrekten Reihenfolge abgespielt und auch nicht jeweils als Einzelalbum angezeigt werden.

Uns ist es wichtig, von unseren Kunden zu erfahren, wie sie unsere Fahrzeuge im täglichen Gebrauch erleben. Daher freuen wir uns sehr über Rückmeldungen wie die Ihre, die von uns in gesammelter Form an den Hersteller weitergeleitet und dort bearbeitet werden. Wir erhalten allerdings keine Informationen darüber, ob und in welcher Form ein Hinweis zu einer Veränderung im Produkt führt, so dass es uns nicht möglich ist, Sie darüber zu informieren.
Aufgrund des vorgenannten ist es uns leider nicht möglich, eine Auskunft darüber zu erteilen, ob und wann es ein Update für Gracenote erhältlich sein wird.

Wir möchten uns ausdrücklich für Ihre Anregungen bedanken und bitten um Ihr Verständnis, dass wir Ihr Anliegen in unserem Hause als abgeschlossen betrachten.

Ich habe mit keiner Silbe etwas von Einzeltitel und der Reihenfolge, wie etwas abgespielt wird erwähnt.

Sondern lediglich, dass Gracenote, trotz Haken weg, in meiner Sammlung ihr Unwesen treibt.

Es ist wirklich frustrierend, aber da muss ich wohl oder übel aufgeben und es hinnehmen, dass Michael Jackson beispielsweise künftig, Pop, Urban und Alternative Genres bedient. Es muss doch jemand in der Lage sein den Programmierern diesen Hinweis zu geben. Einen ganz simplen Hinweis. „Kunde macht Haken raus, Gracenote Ginger weg“. „Kunde macht haken rein, Gracenote kann loslegen“. man man man

Grüße

David

Zitat:

Es muss doch jemand in der Lage sein den Programmierern diesen Hinweis zu geben. Einen ganz simplen Hinweis. „Kunde macht Haken raus, Gracenote Finger weg“. „Kunde macht haken rein, Gracenote kann loslegen“. man man man

Leider nicht.

Der Menüpunkt "Gracenote abschalten" bezieht sich wohl nur auf die Online Abfrage von Gracenote via Internet, und vermutlich nicht auf die Offline Abfrage auf die lokale Gracenotedatenbank auf der Sensusplatte.

Oh, wäre doch diese lokale Datenbank leer. :rolleyes:

 

Ich sehe schwarz dass Volvo sich dazu erniedrigt Online & Offline gleichzeitig abzuschalten.

Hatte das auch mal bereits in einer Zufriedenheitsanalyse im Jahre 2018 vorgeschlagen.

Sucht man nach ... Volvo Gracenote disable ... findet man auch woanders Leidensgenossen:

Ich zitiere hier mal von einer UK Seite:

 

Don't know if many are interested but I will post my conclusions in case any future owners are.
I have reached the conclusion that it is not possible to disable the use of GraceNote. The setting that I had found in the USB menu only disables use of the online GraceNote database, Sensus holds a local a copy of the database which it uses when offline.
I can understand that GraceNote might be handy for those who have poorly organised or untagged collections of music but its a pain for the rest of us. Car manufacturers still don't know how to develop decent software!

am 9. August 2020 um 10:34

Vielen Dank an Midibase für das Programm, es klappt wunderbar.

Hermann48

Auch von mir ganz herzlichen Dank an Midibase für das grandiose Tool. Plaxlisten einwandfrei erstellt, muss dann nur noch im Auto funktionieren (kommt in 3 Wochen).

Gruß Jörg

Und auch ich bedanke mich herzlich bei midibase für das HappySensus. Klappt bestens und bin happy ;-)

am 13. August 2020 um 9:46

Habe von Midibase superschnell das Happy Sensus Programm erhalten.

Damit lassen sich Playliste einfach und logisch erstellen. Damit steht dem gewohnten ordnerbasierten

Musikgenuss nichts mehr im Weg.

Herzlichen Dank dafür.

 

PS: die Sensussoftware vom Volvo XC 40 ist echt bescheiden. Es gibt viele gute Ansätze, die irgendwie nicht ausgereift wirken.

Hallo, ich habe den XC60 erst seit Dezember - und hatte auch wenig Musik über den USB Stick gehört. Da die Suche für mich passte, sah ich keine Notwendigkeit da was tu tun.

Jetzt stelle ich aber fest, dass in diversen Ordnern die Songs doppelt, dreifach oder noch öfter drin sind ... also kommt da alles durcheinander.

Also bitte ich Midibase auch um die Software und eine kurze Anleitung der Nutzung.

Danke

Zitat:

@FrankyV70 schrieb am 14. August 2020 um 08:36:58 Uhr:

Hallo, ich habe den XC60 erst seit Dezember - und hatte auch wenig Musik über den USB Stick gehört. Da die Suche für mich passte, sah ich keine Notwendigkeit da was tu tun.

Jetzt stelle ich aber fest, dass in diversen Ordnern die Songs doppelt, dreifach oder noch öfter drin sind ... also kommt da alles durcheinander.

Also bitte ich Midibase auch um die Software und eine kurze Anleitung der Nutzung.

Danke

Hallo, ich habe auch Interesse an diese Software.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Musik über USB im Volvo mit Sensus