ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Musik über USB im Volvo mit Sensus

Musik über USB im Volvo mit Sensus

Volvo
Themenstarteram 15. September 2018 um 17:41

Hallo, mein Händler droht nun tatsächlich mit Auslieferung. Ich würde mir gerne einen USB - Stick mit Musik bespielen, weil ich nicht mein Handy voll knallen will. Dazu habe ich Fragen :

Erkennt das Sensus Connect eine Dateistruktur?

Werden die Albumcover im Display mit angezeigt?

Muss ich was beachten?

Danke schon mal für die Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@midibase schrieb am 11. Februar 2019 um 10:14:15 Uhr:

Hallo liebe "Nicht-Ordner-genervte" und "nicht-digital-native" Volvo-Kollegen :),

falls es gewünscht wäre,

könnte ich ein Programm programmieren, dass

windowsfähig, grafikbasierend und somit (hoffentlich) bedienerfreundlich und kostenlos :) ist.

Ziel:

Vorhandene, in Ordnern vorliegende, Mp3-Lieder so automatisch zu "betaggen", dass

Sensus die Lieder gemäß Ordnerstruktur darstellt.

Dazu würde ich "einfach" die vorhandene Ordnerstruktur in den Albumtag schreiben.

Wäre damit jemanden geholfen?

Oder kennt jemand schon so ein kleines Programm, wo dies nur mit zwei Mausklicks erledigt wäre?

PS: "tag68" hat mich auf die Idee gebracht :)

Ok hab's nun fertig! Hab den ursprünglichen Lösungsweg ein bisschen geändert.

Schreibe die Verzeichnisstruktur nun nicht in das Albumtag, sondern erstelle ein passende Liste-->siehe Anhang

Jene die es haben möchte schicken mir bitte eine "Private Nachricht" mit ihrer e-mail. Ich sende es euch dann anschließend. Bitte Anmerken, falls jemand den Sourcecode haben möchte!

Ich habe es auf Windows 10 getestet, es sollte aber abwärts kompatibel sein!

 

+3
860 weitere Antworten
Ähnliche Themen
860 Antworten

Zitat:

@Kerberos72 schrieb am 24. Februar 2019 um 00:05:53 Uhr:

... Compilation Wiedergabe ist beim Sensus unmöglich und wird offensichtlich von Volvo nicht gefixt!

Nachdem mich der Compilations-Bug via USB-Stick seit vielen Wochen TIERISCH nervt und Anfragen an meinen Händler und Volvo Deutschland nichts brachten, habe ich mich nun an den Kummerkasten der Autobild gewandt. Die hatten mir vor ein paar Jahren schonmal bei einem Problem mit dem Navi in meinem Audi A3 helfen können.

https://www.autobild.de/kummerkasten/

Die kennen dort die richtigen Ansprechpartner, an die Otto-Normal-Volvofahrer nicht herankommt.

Die fehlende Berücksichtigung der Ordnerstruktur im Sensus habe ich dabei nicht angeführt, weil ich das zwar auch für einen großen Fehler halte, den Compilations-Bug aber persönlich als schmerzlicher empfinde...

Aber es steht ja Jedem offen, sich ebenfalls dorthin zu wenden. Paar Angaben zum Auto und zum Fehler und dann abwarten...

CU

Fred

Ich habe Volvo auch wegen des Problems der nicht brauchbar abspielbaren MP3-Dateien angeschrieben und eine nichtssagende Antwort erhalten, in der gar nicht auf meine konkreten Probleme und Fragen eingegangen wurde. Enttäuschend!

Nach etlichen Versuchen mit mp3tag habe ich das Problem mit den Compilations ganz gut gelöst, indem ich die Alben alle unter das Genre Sampler gepackt habe, und die verschiedenen Künstlernamen sämtlich durch den Namen des Albums ersetzt habe. Jetzt erscheint nur noch der Titel des Songs und des Albums, und nicht mehr der Name des Künstlers. Dafür kann man die Titel des Albums nun in normaler Reihenfolge hintereinander hören. Damit kann ich soweit leben.

Was allerdings nach wie vor ein großes Problem darstellt, ist dieses verf.... Gracenote. Nachdem ich meine Musik aufwendig getaggt habe und jeden Künstler mit seinen Alben sorgfältig einem passenden Genre zugeordnet habe, um ihn hinterher in der Auswahl über Genre leichter finden zu können, ging es nur kurzzeitig gut und ich habe die gewünschte Musik schnell finden können. Dann hat dieses Gracenote unaufhaltsam willkürlich irgendwelche weiteren Genres der Auswahlliste zugefügt und etliche Künstler mit z.T. nur einigen Alben dort hinterlegt. Wenn ich jetzt die Alben eines Künstlers suche, dann finden sich diese wegen Gracenote nun unter verschiedenen Genres. Die Liste der Genres ist jetzt auch viel zu lang und unübersichtlich. Daher würde ich dieses verdammte Gracenote (was hat Volvo eigentlich geritten, einem so einen Dreck zwangsweise aufzudrücken?) gerne dauerhaft killen. Auch dazu von Volvo keine Aussage. In der Betriebsanleitung wird angegeben, dass man unter dem Menüpunkt Medien bei Gracenote Einstellungen vornehmen kann. Bei meinem Auto kann ich nur unter dem ersten Auswahlpunkt das Häkchen für die Gracenote-Suchfunktion entfernen. Das habe ich längst getan - ohne Wirkung. Die lt. BA unter "Mehrere Ergebnisse Gracenote" möglichen Einstellungen sind bei mir nicht anwählbar.

Kann mir jemand von euch dazu einen Tipp geben? Kann es sein, dass man diese Auswahlfunktion erst hat, wenn das Auto über die zusätzliche SIM-Karte dauerhaft mit dem Internet verbunden ist? Wäre für Hilfe dankbar, das Thema geht mir inzwischen mächtig auf den Keks.

Zitat:

@fast rider schrieb am 2. März 2019 um 12:01:08 Uhr:

...

Kann mir jemand von euch dazu einen Tipp geben? Kann es sein, dass man diese Auswahlfunktion erst hat, wenn das Auto über die zusätzliche SIM-Karte dauerhaft mit dem Internet verbunden ist? Wäre für Hilfe dankbar, das Thema geht mir inzwischen mächtig auf den Keks.

Ich hab ne Extra-SIM; Gracenote mal aktiviert und deaktiviert. Die Auswahlfunktion kommt in keinem Fall.

Gracenote startet dann wohl auch (egal ob aktiviert oder deaktiviert); ich hab aber noch nicht geprüft, ob da wirklich was an den Metadaten verändert wird, weil ich momentan an der Compilations-Bug-Front kämpfe und mir das schon reicht...Dein workflow ist für mich nicht ausreichend: möchte den Künstlernamen schon noch sehen.

Zitat:

Kann mir jemand von euch dazu einen Tipp geben? ......

Ich habe meine mp3s alle so getagged habe, dass sich die AlbumTags mit einem Präfix (MA, MB usw.) vorgestellt habe.

Also zB statt "Best of Pop" --> "MA Best of Pop"

Da Gracenote so ein Album nicht findet, wird auch nichts verändert!

Bevor jemand schreit, was das denn für ein Schwachsinn sein soll, möchte ich sagen, ich habe die Umbenennung nicht wegen Gracenote gemacht, sondern schon vor langer Zeit aus anderen Gründen.

 

lg

 

 

 

Zitat:

@midibase schrieb am 11. Februar 2019 um 17:36:37 Uhr:

Zitat:

@midibase schrieb am 11. Februar 2019 um 10:14:15 Uhr:

Hallo liebe "Nicht-Ordner-genervte" und "nicht-digital-native" Volvo-Kollegen :),

falls es gewünscht wäre,

könnte ich ein Programm programmieren, dass

windowsfähig, grafikbasierend und somit (hoffentlich) bedienerfreundlich und kostenlos :) ist.

Ziel:

Vorhandene, in Ordnern vorliegende, Mp3-Lieder so automatisch zu "betaggen", dass

Sensus die Lieder gemäß Ordnerstruktur darstellt.

Dazu würde ich "einfach" die vorhandene Ordnerstruktur in den Albumtag schreiben.

Wäre damit jemanden geholfen?

Oder kennt jemand schon so ein kleines Programm, wo dies nur mit zwei Mausklicks erledigt wäre?

PS: "tag68" hat mich auf die Idee gebracht :)

Ok hab's nun fertig! Hab den ursprünglichen Lösungsweg ein bisschen geändert.

Schreibe die Verzeichnisstruktur nun nicht in das Albumtag, sondern erstelle ein passende Liste-->siehe Anhang

Jene die es haben möchte schicken mir bitte eine "Private Nachricht" mit ihrer e-mail. Ich sende es euch dann anschließend. Bitte Anmerken, falls jemand den Sourcecode haben möchte!

Ich habe es auf Windows 10 getestet, es sollte aber abwärts kompatibel sein!

Vielen Dank für das Programm.

Sehr einfache, aber perfekte Lösung für die Erstellung von Playlists aus der vorhandenen Ordnerstruktur.

Top!!

am 30. März 2019 um 3:07

Also für jeden Ordner mit mindestens einer MP3 Datei als Inhalt gibt es danach jeweils eine Playliste?

Zitat:

@Kerberos72 schrieb am 30. März 2019 um 04:07:13 Uhr:

Also für jeden Ordner mit mindestens einer MP3 Datei als Inhalt gibt es danach jeweils eine Playliste?

--> ja

Wie groß kann / darf der USB Stick für Musik im Volvo sein?

Eine Speicherbegrenzung von der Kapazität ist mir nicht bekannt. Bei max 15.000 Stücken und 200 KBit/s ist es eine Frage wie lang die Stücke sind. Mein Stick ist nicht annähernd voll.

am 6. April 2019 um 3:06

Ich nutze 128gb.

Habe jetzt auch einen Stick mit 128GB läuft super.

Zitat:

Hallo liebe "Nicht-Ordner-genervte" und "nicht-digital-native" Volvo-Kollegen :),

falls es gewünscht wäre,

könnte ich ein Programm programmieren, dass

windowsfähig, grafikbasierend und somit (hoffentlich) bedienerfreundlich und kostenlos :) ist.

 

Ziel:

Vorhandene, in Ordnern vorliegende, Mp3-Lieder so automatisch zu "betaggen", dass

Sensus die Lieder gemäß Ordnerstruktur darstellt.

 

Dazu würde ich "einfach" die vorhandene Ordnerstruktur in den Albumtag schreiben.

 

Wäre damit jemanden geholfen?

Oder kennt jemand schon so ein kleines Programm, wo dies nur mit zwei Mausklicks erledigt wäre?

 

PS: "tag68" hat mich auf die Idee gebracht :)

So ich bin vor kurzem dazu gekommen das Programm zu testen. Siehe da, jetzt habe ich es so wie ich es bis dato in den anderen Fahrzeugen auch hatte. Besten Dank dafür Sigi. Super Arbeit. Du erleichterst mir die Freude am Auto ungemein! Wenn ich bedenke wie ich immer gesucht hatte während der Fahrt. ????

Zitat:

@Braunbaer2340 schrieb am 22. April 2019 um 20:47:45 Uhr:

Zitat:

Hallo liebe "Nicht-Ordner-genervte" und "nicht-digital-native" Volvo-Kollegen :),

falls es gewünscht wäre,

könnte ich ein Programm programmieren, dass

windowsfähig, grafikbasierend und somit (hoffentlich) bedienerfreundlich und kostenlos :) ist.

Ziel:

Vorhandene, in Ordnern vorliegende, Mp3-Lieder so automatisch zu "betaggen", dass

Sensus die Lieder gemäß Ordnerstruktur darstellt.

Dazu würde ich "einfach" die vorhandene Ordnerstruktur in den Albumtag schreiben.

Wäre damit jemanden geholfen?

Oder kennt jemand schon so ein kleines Programm, wo dies nur mit zwei Mausklicks erledigt wäre?

PS: "tag68" hat mich auf die Idee gebracht :)

So ich bin vor kurzem dazu gekommen das Programm zu testen. Siehe da, jetzt habe ich es so wie ich es bis dato in den anderen Fahrzeugen auch hatte. Besten Dank dafür Sigi. Super Arbeit. Du erleichterst mir die Freude am Auto ungemein! Wenn ich bedenke wie ich immer gesucht hatte während der Fahrt. ????

Gern geschehen, schön dass es dir und vielen weiteren geholfen hat :)

Hallo,

bei mir war´s jetzt auch so weit, der XC40 wurde ausgeliefert :-)

Mit dem Programm/Tool welches mir midibase dankenswerter Weise zur Verfügung gestellt hat, ist es nun möglich meine Musik über USB als Wiedergabelisten abzuspielen. Ist also so, als ob es z. B. nach CD´s geordnet ist.

Die Konvertierung in die Wiedergabelisten ist einfach und hat super geklappt. Genau das was man braucht.

Ich kann es nur empfehlen. Nochmals herzlichen Dank an midibase für Deine Mühe!

VG

am 30. Juli 2019 um 5:51

Die Schmerzen sind gelindert. Der Zahn ist noch immer faul.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Musik über USB im Volvo mit Sensus