ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Musik über USB im Volvo mit Sensus

Musik über USB im Volvo mit Sensus

Volvo
Themenstarteram 15. September 2018 um 17:41

Hallo, mein Händler droht nun tatsächlich mit Auslieferung. Ich würde mir gerne einen USB - Stick mit Musik bespielen, weil ich nicht mein Handy voll knallen will. Dazu habe ich Fragen :

Erkennt das Sensus Connect eine Dateistruktur?

Werden die Albumcover im Display mit angezeigt?

Muss ich was beachten?

Danke schon mal für die Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@midibase schrieb am 11. Februar 2019 um 10:14:15 Uhr:

Hallo liebe "Nicht-Ordner-genervte" und "nicht-digital-native" Volvo-Kollegen :),

falls es gewünscht wäre,

könnte ich ein Programm programmieren, dass

windowsfähig, grafikbasierend und somit (hoffentlich) bedienerfreundlich und kostenlos :) ist.

Ziel:

Vorhandene, in Ordnern vorliegende, Mp3-Lieder so automatisch zu "betaggen", dass

Sensus die Lieder gemäß Ordnerstruktur darstellt.

Dazu würde ich "einfach" die vorhandene Ordnerstruktur in den Albumtag schreiben.

Wäre damit jemanden geholfen?

Oder kennt jemand schon so ein kleines Programm, wo dies nur mit zwei Mausklicks erledigt wäre?

PS: "tag68" hat mich auf die Idee gebracht :)

Ok hab's nun fertig! Hab den ursprünglichen Lösungsweg ein bisschen geändert.

Schreibe die Verzeichnisstruktur nun nicht in das Albumtag, sondern erstelle ein passende Liste-->siehe Anhang

Jene die es haben möchte schicken mir bitte eine "Private Nachricht" mit ihrer e-mail. Ich sende es euch dann anschließend. Bitte Anmerken, falls jemand den Sourcecode haben möchte!

Ich habe es auf Windows 10 getestet, es sollte aber abwärts kompatibel sein!

 

+3
860 weitere Antworten
Ähnliche Themen
860 Antworten

Ich hatte meinen USB ebenfalls tagelang mit mp3Tag perfekt gepflegt.

Ca. 10 Min. nachdem Einstecken wars auch genau so im Sensus abgebildet.

Irgenwann fängt dann Gracenote an, selbständig ca. 15% nach Eigengedünken die Daten umzuwuseln.

Zumindest Albumname und Genres wurden eigenmächtig geändert.

Nervte tierisch. Gracenote konnte man nicht abschalten, obwohl in Einstellungen abgeschaltet.

Zumindest bist bis Ende 2019 bei XC60 war der Bug vorhanden, ich denke der Bug wurde noch nicht behoben.

 

Ich habe dann kein neues Auto gekauft, sondern für 100 Euro ein iPhone 8 mit defekten Homebutton von der Bucht zugelegt und verwende ihn dauerhaft als iPod. Nachdem Gracenote hier nicht rumpfuscht, kann ich mit iTunes alles so benennen wie es mir passt.

Ich ändere z.B. immer das Albenfeld in Künstler---Album um.

Klappt ganz gut. Den einzigen Nachteil den ich bis jetzt entdecken konnte:

Bei der Auflistung der Alben fehlt, im Gegensatz zum USB Stick, auf der linken Seite das Alphabet zum Springen.

Muss also Kilometerlang nach unten Scrollen, um zu einem Album mit Z zu kommen.

am 24. Juli 2020 um 9:32

Hallo,

auch von mir ein Dankeschön an midibase!

Da ich meinen S60 erst kürzlich erhalten habe, wusste ich schon vorher von der Problematik.

Weil ich zu ca. 90% Radio oder TuneIn höre und nur ab und zu mp3, dann vom USB Stick oder über Android Auto, ist das für mich persönlich aktuell eine (in meinem Fall Dank midibases Programm von Anfang an) sehr zufriedenstellende Lösung.

Grüße, TipoTeam

Großes Danke an midibase für das Tool!

Jetzt geht es erst mal in den Urlaub, vielleicht schaffe ich es noch vorher. Melde mich aber wenn ich soweit durch bin.

Dank & Gruß

Zitat:

@david_lemke schrieb am 23. Juli 2020 um 23:19:27 Uhr:

Hallo zusammen

Also ich bin jetzt echt genervt. Ich habe mir nun wirklich mühsam mit mp3Tag meine mp3 und Flac Dateien bis aufs Kleinste sortiert. Interpreten, Genres, Titel, alles einheitlich. Und dieses Mistding zeigt mit bei den Genres welche an, die NICHT vergeben sind. Ich habe alles gegengeprüft.

Beispiel Genre Alternativ. Keine einzige Datei hat diesen Tag. Ich werd‘ noch verrückt.

Hat jemand eine Idee oder soll ich mir ein anderes Auto kaufen ? ????

Grüße

David

Ich vermute da wird dir Gracenote (auch wenn das Häckchen raus ist) in die Suppe spucken!

Schau mal im Form nach (Stichwort: Gracenote) da gibt es einige Ratschläge wie man Gracenote austricksen kann.

Soweit ich mich erinnere kann, man mit dem Album-Tag was "machen"

lg midibase

Ich vermute da wird dir Gracenote (auch wenn das Häckchen raus ist) in die Suppe spucken!

Schau mal im Form nach (Stichwort: Gracenote) da gibt es einige Ratschläge wie man Gracenote austricksen kann.

Soweit ich mich erinnere kann, man mit dem Album-Tag was "machen"

lg midibase

Ja, also am Anfang war alles perfekt und trotz Häkchen raus ist ein großer Teil nun Chaos.

Danke midibase für den Tipp. Werde mal danach suchen.

Ich wäre soweit sehr zufrieden. Genre aussuchen oder nach Interpret und wenn dann mehrere Alben vorhanden sind werden die auch nochmal angezeigt. Aber so. Ist das nix.

Kann Euch gerne nochmal kurz hier Bescheid geben, wenn ich einen "Trick" gefunden habe.

Habt ein schönes Wochenende

David

Hallo, noch eine Frage, wollte mit HappySensus von midibase (herzlichen Dank nochmal dafür) Wiedergabelisten erstellen. Da das Sensus ja nicht mehr als 100 Listen verwalten kann, gibt es einen Trick dennoch mehr als diese zu organisieren?

Grüße Lex

Zitat:

@Lex7 schrieb am 29. Juli 2020 um 12:01:26 Uhr:

Hallo, noch eine Frage, wollte mit HappySensus von midibase (herzlichen Dank nochmal dafür) Wiedergabelisten erstellen. Da das Sensus ja nicht mehr als 100 Listen verwalten kann, gibt es einen Trick dennoch mehr als diese zu organisieren?

Grüße Lex

Leider ermöglicht Sensus nur das Einlesen von USB-Sticks, wo max. 100 Stück Wiedergabelisten drauf sind :(

Also ich sehe leider nur folgende Möglichkeiten:

  • Ordner-Struktur so anpassen, dass Listen aus max. 100 Ordner erstellt werden! Achtung! nicht die Option "Überordner in HappySensus" auswählen!
  • Du verwendest in HappySensus den zweiten Reiter "Wiedergabelisten verwalten" und führst mehrere Wiedergabelisten zu einer größeren Liste zusammen.
  • Du verwendest einen kleinen Usb-Hub mit mehreren USB-Sticks (siehe Forumsbeiträge)

Liebe Grüße

midibase

am 30. Juli 2020 um 16:02

Vielen Dank nochmal an Midibase,

 

bei mir hat es auch problemlos geklappt.

 

Endlich kann ich vernünftig meine Musik im Auto genießen.

 

VG Martin

Dito, auch von mir besten Dank!

USB Hub funktioniert problemlos. Habe meine 4-fach Hub mit 3 Sticks bestückt und klappt einwandfrei, auch dank der Software von @Midibase.

 

Danke nochmals dafür

Zitat:

@Lex7 schrieb am 29. Juli 2020 um 12:01:26 Uhr:

Hallo, noch eine Frage, wollte mit HappySensus von midibase (herzlichen Dank nochmal dafür) Wiedergabelisten erstellen. Da das Sensus ja nicht mehr als 100 Listen verwalten kann, gibt es einen Trick dennoch mehr als diese zu organisieren?

Grüße Lex

Ich hatte das Dilemma anfangs auch. Bin oft 10 Std im Auto unterwegs, da nudelt das eine oder andere Album durch.

Also fing ich an mehrere Alben eines Interpreten in einen Ordner zu packen und daraus eine (1) Wiedergabeliste zu erstellen, zB "AllDireStraits", um diese Einschränkung umzugehen.

Die alte Version von midibase's app konnte es nicht, aber dann hat midibase eine Korrektur herausgebracht und jetzt klappt es. Scroll hier paar Seiten rückwärts, da ist es erläutert.

Die neueste Version macht es wunderbar. Ich starte so eine WL und schon läuft ein Album nach dem anderen stundenlang durch.

Hallo,

wollte auch nochmal Danke sagen bezüglich der Software von midibase.

Funktioniert sehr gut das ganze.

Gruß

zündspule75

am 4. August 2020 um 9:16

Hallo,

auch von mir großen Dank an midibase.

Suppi Tool, funktioniert super und tut genau was es soll.

Viele Grüße

Holler22

Zitat:

@Subito3 schrieb am 24. Juli 2020 um 00:27:40 Uhr:

Ich hatte meinen USB ebenfalls tagelang mit mp3Tag perfekt gepflegt.

Ca. 10 Min. nachdem Einstecken wars auch genau so im Sensus abgebildet.

Irgenwann fängt dann Gracenote an, selbständig ca. 15% nach Eigengedünken die Daten umzuwuseln.

Zumindest Albumname und Genres wurden eigenmächtig geändert.

Nervte tierisch. Gracenote konnte man nicht abschalten, obwohl in Einstellungen abgeschaltet.

Zumindest bist bis Ende 2019 bei XC60 war der Bug vorhanden, ich denke der Bug wurde noch nicht behoben.

 

Ich habe dann kein neues Auto gekauft, sondern für 100 Euro ein iPhone 8 mit defekten Homebutton von der Bucht zugelegt und verwende ihn dauerhaft als iPod. Nachdem Gracenote hier nicht rumpfuscht, kann ich mit iTunes alles so benennen wie es mir passt.

Ich ändere z.B. immer das Albenfeld in Künstler---Album um.

Klappt ganz gut. Den einzigen Nachteil den ich bis jetzt entdecken konnte:

Bei der Auflistung der Alben fehlt, im Gegensatz zum USB Stick, auf der linken Seite das Alphabet zum Springen.

Muss also Kilometerlang nach unten Scrollen, um zu einem Album mit Z zu kommen.

Hallo subito3

Also ich habe sowohl ein iPhone, als auch einen neuen iPod angehängt. Da werden selbst nach 3 Stunden Fahrt noch immer keine Cover angezeigt? Ist das normal? SO macht mir das auch keinen Spaß.

Grüße

David

P. S. Mir ist klar, dass Weihnachten noch ein bisschen hin ist ;)

Cover failed

Tolle Software. Vielen lieben Dank noch mal an midibase:-)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Musik über USB im Volvo mit Sensus