ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Musik über USB im Volvo mit Sensus

Musik über USB im Volvo mit Sensus

Volvo
Themenstarteram 15. September 2018 um 17:41

Hallo, mein Händler droht nun tatsächlich mit Auslieferung. Ich würde mir gerne einen USB - Stick mit Musik bespielen, weil ich nicht mein Handy voll knallen will. Dazu habe ich Fragen :

Erkennt das Sensus Connect eine Dateistruktur?

Werden die Albumcover im Display mit angezeigt?

Muss ich was beachten?

Danke schon mal für die Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@midibase schrieb am 11. Februar 2019 um 10:14:15 Uhr:

Hallo liebe "Nicht-Ordner-genervte" und "nicht-digital-native" Volvo-Kollegen :),

falls es gewünscht wäre,

könnte ich ein Programm programmieren, dass

windowsfähig, grafikbasierend und somit (hoffentlich) bedienerfreundlich und kostenlos :) ist.

Ziel:

Vorhandene, in Ordnern vorliegende, Mp3-Lieder so automatisch zu "betaggen", dass

Sensus die Lieder gemäß Ordnerstruktur darstellt.

Dazu würde ich "einfach" die vorhandene Ordnerstruktur in den Albumtag schreiben.

Wäre damit jemanden geholfen?

Oder kennt jemand schon so ein kleines Programm, wo dies nur mit zwei Mausklicks erledigt wäre?

PS: "tag68" hat mich auf die Idee gebracht :)

Ok hab's nun fertig! Hab den ursprünglichen Lösungsweg ein bisschen geändert.

Schreibe die Verzeichnisstruktur nun nicht in das Albumtag, sondern erstelle ein passende Liste-->siehe Anhang

Jene die es haben möchte schicken mir bitte eine "Private Nachricht" mit ihrer e-mail. Ich sende es euch dann anschließend. Bitte Anmerken, falls jemand den Sourcecode haben möchte!

Ich habe es auf Windows 10 getestet, es sollte aber abwärts kompatibel sein!

 

+3
858 weitere Antworten
Ähnliche Themen
858 Antworten

Nein, wirkliche Nachteile in der Anwendung gibt es nicht.

Es regt mich einfach auf, dass ich ein Auto mit einem Neupreis von weit über 100k kaufe und dann die Musik nicht gescheit vom USB-Stick spielen kann. Das ist, als ob das Auto keine Blinker hätte. Klar, man kann die Scheibe runter kurbeln und mit der Hand winken - aber schön ist es nicht. Man kann dann als Workaround auch die Blinker von einem Trabant abschraube und auf die Motorhaube nageln. Funktioniert und ist von der Anwendung her auch kein Nachteil. Aber will und erwartet man das?

Und: mein 64GB iPhone 5 ist reicht schon lange nicht mehr. Ich bin so bei 100GB rum und muss halt immer aussortieren, was ich jetzt mitnehme und dann wieder wechseln. Ich überlege, ob ich noch ein gebrauchtes Gerät (egal ob iPhone oder iPod - was ich günstiger finde) mit 128GB kaufen soll, oder gleich vorsorgen und auf 256GB gehen...?

Gruss

Christoph

Zitat:

@rchr schrieb am 29. Februar 2020 um 19:18:43 Uhr:

Mit "Krücke" meinte ich eine Gehhilfe. Sensus ist nicht in der Lage, einen USB-Stick einfach so zu verarbeiten, wie es hier wohl 95% der Nutzer erwarten würden.

Nein. Nur diejenigen, bei denen es Arbeitet wie erwartet schreiben hier nicht. Da darfst du getrost vom umgekehrten ausgehen: Bei >95% arbeitet es wie erwartet.

An alle Apple-Mac Anwender:

Ganz einfach die gewünschten Ordner, ink. Musikdateien, aus der Musiksammlung in der iTunes/Music-Anwendung auf das USB-Stick kopieren.

Die gesamte Musikstruktur aus der iTunes/Music-Anwendung bleibt unter Sensus vollkommen er halten, inkl. die Ordnerstruktur und alle Infos und Sortierungsmerkmale der einzelnen Musikdateien.

Kein durcheinander unter Sensus!

Wie zuvor beschrieben, bleibt in meinem Falle nur das Problem dass Sensus maximal ca. 7.000 Dateien/Songs auf dem USB-Stick akzeptiert. Bei überschreiten dieser Grenze stürzt die Sensus-USB-Anwendung unweigerlich ab.

Zitat:

@gseum schrieb am 29. Februar 2020 um 20:38:00 Uhr:

... ist ja ein "Alt-iPhone" - das benötigt keinen fitten Akku und auch keine tolle Kamera, auch keine aktuelle Software. Da sind die Kosten noch zweistellig oder gerade ins dreistellige gerutscht (z.B. iPhone 6 64 GB).

die Idee wäre ein Segen für mich...

ein altes iPhone (mit iTunes-Musiksammlung) als USB Ersatz, um dieses unsägliche Gracenote-Problem zu umgehen.

 

Eine Frage dazu. Ich habe momentan kein iPhone zum testen.

Ich verwende zum Telefonieren und Navigieren Android Auto, das steckt also immer an einem USB Port.

Wenn ich jetzt ein altes iPhone, ohne SIM, nur mit einer großen iTunes Lib drauf, an den anderen USB Port anstecke, wie komme ich in die Musiksammlung? Geht da Car Play parallel oder komme ich gar per ipod Auswahl (im Sensus) in die Musiksammlung. Wichtig ist, dass Andoid Auto nicht abgeschaltet werden muss. Das wäre ja ideal.

Oder dann notfalls, altes iPhone via Bluetoth betreiben?

iPod/iPhone über USB, dann die Sensus-iPod-Funktion nutzen, dann hast du auch kein Akku-Problem.

Carplay + AA schließen sich ziemlich sicher gegenseitig aus.

Zitat:

@rudlab schrieb am 1. März 2020 um 14:51:07 Uhr:

An alle Apple-Mac Anwender:

Ganz einfach die gewünschten Ordner, ink. Musikdateien, aus der Musiksammlung in der iTunes/Music-Anwendung auf das USB-Stick kopieren.

Die gesamte Musikstruktur aus der iTunes/Music-Anwendung bleibt unter Sensus vollkommen er halten, inkl. die Ordnerstruktur und alle Infos und Sortierungsmerkmale der einzelnen Musikdateien.

Funktioniert das auch bei iTunes unter Windoof oder nur bei Mac?

Zitat:

@AndyB71 schrieb am 1. März 2020 um 23:59:33 Uhr:

Zitat:

@rudlab schrieb am 1. März 2020 um 14:51:07 Uhr:

An alle Apple-Mac Anwender:

Ganz einfach die gewünschten Ordner, ink. Musikdateien, aus der Musiksammlung in der iTunes/Music-Anwendung auf das USB-Stick kopieren.

Die gesamte Musikstruktur aus der iTunes/Music-Anwendung bleibt unter Sensus vollkommen er halten, inkl. die Ordnerstruktur und alle Infos und Sortierungsmerkmale der einzelnen Musikdateien.

Funktioniert das auch bei iTunes unter Windoof oder nur bei Mac?

Kann ich leider nicht sagen da ich dieses nur mit Apple-Mac probiert habe.

Zitat:

@blinki-bill schrieb am 1. März 2020 um 07:54:40 Uhr:

Nein. Nur diejenigen, bei denen es Arbeitet wie erwartet schreiben hier nicht. Da darfst du getrost vom umgekehrten ausgehen: Bei >95% arbeitet es wie erwartet.

Einspruch, Euer Ehren!

Zitat:

@midibase schrieb am 26. Februar 2020 um 14:16:31 Uhr:

Zitat:

servus,

du hast ja meine email adresse, sende mir doch mal solche WL die sensus nicht kennt (keine mp3-songs sondern nur die m3u-Dateien)

Vielleicht kann ich dann nachvollziehen, woran es liegen kann, dass sie Sensus sie nicht erkennt

lg midibase

@midibase

Hi midibase,

ich war die letzten Tage paar tausend km weit mit dem S60 unterwegs und hatte kein Zugriff auf das Forum. Deshalb habe ich dir diese email samt der WLs erst heute geschickt.

Unterdessen habe ich gelesen, dass du eine neue Version deines Tools herausgebracht hast. Ich werde es erneut herunterladen und bei mir ausprobieren.

 

@midibase: Vielen Dank für die rasche Übermittlung der aktuellen Version "HappySensus22" - funktioniert wunderbar!

Hallo zusammen.

Wo kann man die Version downloaden.

LG Helmut

@midibase: auch von mir „Vielen Dank“ für die Mühe! Jetzt gehts nicht mehr so durcheinander...

Ich hab jetzt einfach einen USB HUB reingesteckt und mehrere kleine Sticks angesteckt. Somit kann ich es wenigstens ein bisschen sortieren

Zitat:

@popeye5 schrieb am 16. März 2020 um 09:16:00 Uhr:

Ich hab jetzt einfach einen USB HUB reingesteckt und mehrere kleine Sticks angesteckt. Somit kann ich es wenigstens ein bisschen sortieren

Und das mit dem USB-Hub funktioniert bei dir?

Das wundert mich, denn ich hatte es auch schon probiert. Zumindest hatte ich die Hoffnung usb und Carplay miteinander betreiben zu können. Kannst du uns schreiben, welche Marke (Typ) dein Hub ist?

Danke

ja, funktioniert super.

es ist ein uralter usb hub made in china, noch lange vor win 10!

links ist der hub angesteckt und rechts das kabel für android auto.

bei "gerät wechseln" kannst dann aussuchen von welchem stick abgespielt werden soll

Img-20200316
Img-20200316
Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Musik über USB im Volvo mit Sensus