ForumVolvo
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Musik über USB im Volvo mit Sensus

Musik über USB im Volvo mit Sensus

Volvo
Themenstarteram 15. September 2018 um 17:41

Hallo, mein Händler droht nun tatsächlich mit Auslieferung. Ich würde mir gerne einen USB - Stick mit Musik bespielen, weil ich nicht mein Handy voll knallen will. Dazu habe ich Fragen :

Erkennt das Sensus Connect eine Dateistruktur?

Werden die Albumcover im Display mit angezeigt?

Muss ich was beachten?

Danke schon mal für die Antworten.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@midibase schrieb am 11. Februar 2019 um 10:14:15 Uhr:

Hallo liebe "Nicht-Ordner-genervte" und "nicht-digital-native" Volvo-Kollegen :),

falls es gewünscht wäre,

könnte ich ein Programm programmieren, dass

windowsfähig, grafikbasierend und somit (hoffentlich) bedienerfreundlich und kostenlos :) ist.

Ziel:

Vorhandene, in Ordnern vorliegende, Mp3-Lieder so automatisch zu "betaggen", dass

Sensus die Lieder gemäß Ordnerstruktur darstellt.

Dazu würde ich "einfach" die vorhandene Ordnerstruktur in den Albumtag schreiben.

Wäre damit jemanden geholfen?

Oder kennt jemand schon so ein kleines Programm, wo dies nur mit zwei Mausklicks erledigt wäre?

PS: "tag68" hat mich auf die Idee gebracht :)

Ok hab's nun fertig! Hab den ursprünglichen Lösungsweg ein bisschen geändert.

Schreibe die Verzeichnisstruktur nun nicht in das Albumtag, sondern erstelle ein passende Liste-->siehe Anhang

Jene die es haben möchte schicken mir bitte eine "Private Nachricht" mit ihrer e-mail. Ich sende es euch dann anschließend. Bitte Anmerken, falls jemand den Sourcecode haben möchte!

Ich habe es auf Windows 10 getestet, es sollte aber abwärts kompatibel sein!

 

+3
858 weitere Antworten
Ähnliche Themen
858 Antworten

Zitat:

@ThomasE22 schrieb am 26. Februar 2020 um 20:00:43 Uhr:

Zitat:

@eXse schrieb am 26. Februar 2020 um 19:55:09 Uhr:

Ja, wir wissen jetzt, dass Gracenote Mist ist ;)

Wenn du es weißt, warum zur Hölle verbringst du Stunden mit dem Taggen, wenn du in 2 Minuten alle Alben auf Playlists verteilen kannst?!

Gracenote ist bei mir ja ausgeschaltet.

Habe auch das Programm von Midibase, das ist super. Aber die 100 Ordner reichen mir nicht.

Mehrere Sticks? Oder mal eine Auswahl treffen? Muss ja nicht immer alles dabei haben?!

Zitat:

@ThomasE22 schrieb am 26. Februar 2020 um 20:02:34 Uhr:

Zitat:

@rchr schrieb am 26. Februar 2020 um 19:58:34 Uhr:

 

Ich kann dir gerade die Quelle nicht mehr nennen, aber ich dachte mal gelesen zu haben, dass es eine vorinstallierte (offline) Gracenote-Datenbank im Auto selbst und eine permanent aktualisierte online-Datenbank gibt. Mit dem Haken (an oder aus) kannst du nur beeinflussen, ob Daten aus der online-Datenbank abgerufen werden. Die offline-Datenbank haut dir trotzdem alles kurz und klein, was du in den USB-Port steckst :mad:

Gruss

Christoph

Das habe ich noch nicht mitbekommen. Habe meinen XC-40 auch erst seit vier Wochen.

Was ich dann aber nicht verstehe:

Habe drei Udo Jürgens Best of Alben auf dem Stick. Die habe ich alle drei selbst zusammengestellt. Die gibt es in keiner Datenbank.

Die Alben heißen bei mir: "Jürgens-Best of 1" bzw. 2 und 3.

Sensus zeigt mir "Jürgens-Best 1" (ohne "of"), "Jürgens-Best 2" und "Best 3" (ohne "Jürgens) an. ????

Zitat:

@eXse schrieb am 26. Februar 2020 um 20:09:08 Uhr:

Zitat:

@ThomasE22 schrieb am 26. Februar 2020 um 20:00:43 Uhr:

 

Gracenote ist bei mir ja ausgeschaltet.

Habe auch das Programm von Midibase, das ist super. Aber die 100 Ordner reichen mir nicht.

Mehrere Sticks? Oder mal eine Auswahl treffen? Muss ja nicht immer alles dabei haben?!

Das ist irgendwie eine Notlösung. Ich bin viel im Außendienst unterwegs und habe dann gerne, je nach Stimmung, eine umfangreiche Auswahl dabei. Dann drei Sticks durchzugucken, um die gerade richtige Musik zu finden, ist irgendwie auch nicht so praktisch. Aber klar, wenn es nicht anders geht.

Kann man denn diese vorinstallierte Gracenote-Datenbank nicht beim Händler deaktivieren?

Hm, ich kann leider nichts inhaltliches beisteuern, bin aber bisserl enttäuscht, dass es wohl recht kompliziert zu sein scheint. Nun, in 4 Wochen werde ich mehr beisteuern können

Zitat:

@outbackler schrieb am 26. Februar 2020 um 20:36:16 Uhr:

Hm, ich kann leider nichts inhaltliches beisteuern, bin aber bisserl enttäuscht, dass es wohl recht kompliziert zu sein scheint. Nun, in 4 Wochen werde ich mehr beisteuern können

Lass Dir deshalb aber nicht die Vorfreude auf das neue Auto verderben. Irgendetwas ist immer, bei jedem Hersteller.

Übrigens 15.000 Lieder gehen (Frage ganz oben). Und wenn ich eingestöpselt habe ist mir das evtl. Fehlen von irgendwelchen 300 Liedern nahezu egal, nur weil GN da eine andere Textinterpretation hat.

 

Der Rest ist vielfach geschrieben und mit etwas mehr Gelassenheit geht s dann auch mit der Wunschmusik.

Zitat:

@ThomasE22 schrieb am 26. Februar 2020 um 20:13:15 Uhr:

Zitat:

@ThomasE22 schrieb am 26. Februar 2020 um 20:02:34 Uhr:

 

Das habe ich noch nicht mitbekommen. Habe meinen XC-40 auch erst seit vier Wochen.

Was ich dann aber nicht verstehe:

Habe drei Udo Jürgens Best of Alben auf dem Stick. Die habe ich alle drei selbst zusammengestellt. Die gibt es in keiner Datenbank.

Die Alben heißen bei mir: "Jürgens-Best of 1" bzw. 2 und 3.

Sensus zeigt mir "Jürgens-Best 1" (ohne "of"), "Jürgens-Best 2" und "Best 3" (ohne "Jürgens) an. ????

Wie hast du den Ordner bzw. die Dateien denn benannt? Bei mir kann Sensus keine Umlaute in den Dateinamen erkennen. Ich muss also die Dateien umbenennen. Dies konnten übrigens meine beiden Mondeo BJ 2011 / 2015 auch nicht! Bevor gleich wieder behauptet wird, dass das doch jeder kann.

Zitat:

@outbackler schrieb am 26. Februar 2020 um 20:36:16 Uhr:

Hm, ich kann leider nichts inhaltliches beisteuern, bin aber bisserl enttäuscht, dass es wohl recht kompliziert zu sein scheint. Nun, in 4 Wochen werde ich mehr beisteuern können

Ist es nicht.

Es funktioniert M.E. recht gut, sofern du saubere MP3 tags hast und nicht die Welt Musik der letzten 100 jahre mitschleppst. Mein Stick trägt ~ 3000 Stücke. Zum Vergleich: Als endlich der CD Player die Kassette im Auto ablöste waren das ca. 300 CD's. Kein Mensch ist auf die Idee gekommen, die alle mitzunehmen ;)

Freu dich also lieber auf einen richtig geilen Sound im Auto :D

@Warum USB und kein Streaming:

Streaming über BT ist qualitativ schlechter. Also muss jedesmal eingestöpselt werden. Der Stick bleibt im Auto und ist sofort bereit und spielt von da wo er angehalten hat. Auch wenn mal wer anders mit dem Auto unterwegs ist.

@Warum mp3 und kein Streaming:

Die gekauften mp3 kann heutzutage fast jedes Gerät überall spielen. Ein Handy zum umwandeln oder Steuern ist nicht nötig. Abgesehen davon sind das meine Dateien. Was, wenn Spotify den Bach runtergeht?

Umlaute kann man manchmal erscheinen lassen, wenn man die Kodierung von UTF-8 auf ISO oder umgekehrt umstellt. Hab das ebenfalls frü mit Mp3tag gemacht, meine ich.

Zitat:

@rchr schrieb am 26. Februar 2020 um 20:03:03 Uhr:

denn die Musik, die mir auf dem USB-Stick völlig verhunzt angezeigt wird, läuft über ein uraltes, als iPod missbrauchtes, iPhone 5 wunderbar und wird genau so angezeigt, wie es sein sollte.

Warum packst du das nicht per USB an den Anschluss und nutzt die iPod-Funktion von Sensus? Oder alternativ CarPlay? Dann könntest du dich sofort hier aus dem Thread zurückziehen. :D:D:D

Zitat:

@gseum schrieb am 27. Februar 2020 um 15:49:03 Uhr:

Warum packst du das nicht per USB an den Anschluss und nutzt die iPod-Funktion von Sensus? Oder alternativ CarPlay? Dann könntest du dich sofort hier aus dem Thread zurückziehen. :D:D:D

Ich zitiere mich mal selbst

Zitat:

@rchr schrieb am 26. Februar 2020 um 10:07:28 Uhr:

Irgendwie scheint mir, meine Beiträge werden beantwortet, ohne dass sie vorher gelesen wurden.... :rolleyes:

Vor etwa 5 Seiten hatte ich geschrieben, dass ich genau das mache. Dass ich ein altes iPhone als iPod im Auto missbrauche um damit Musik zu hören, eben weil das für mich die einzig gangbare Option ist.

Carplay kommt allerdings nicht in Frage, denn bei Carplay trennt das Auto die Verbindung zu meinem Telefon (nein, ein iPhone ist für mich kein nutzbares Telefon - das ist und bleibt nur eine Krücke, damit Sensus wenigstens Humpeln kann, wenn es schon nicht laufen kann).

Aus dem Thread zurückziehen? Naja, nur weil ich eine Krücke gefunden habe, heisst das ja nicht, dass ich nicht auch an einer funktionierenden Lösung interessiet wäre und mich nicht weiterhin darüber ärgere, dass ich überhaupt eine Krücke einsetzen muss, oder?

Gruss

Christoph

Zitat:

@blinki-bill schrieb am 27. Februar 2020 um 10:01:27 Uhr:

Zitat:

@ThomasE22 schrieb am 26. Februar 2020 um 20:13:15 Uhr:

 

Was ich dann aber nicht verstehe:

Habe drei Udo Jürgens Best of Alben auf dem Stick. Die habe ich alle drei selbst zusammengestellt. Die gibt es in keiner Datenbank.

Die Alben heißen bei mir: "Jürgens-Best of 1" bzw. 2 und 3.

Sensus zeigt mir "Jürgens-Best 1" (ohne "of"), "Jürgens-Best 2" und "Best 3" (ohne "Jürgens) an. ????

Wie hast du den Ordner bzw. die Dateien denn benannt? Bei mir kann Sensus keine Umlaute in den Dateinamen erkennen. Ich muss also die Dateien umbenennen. Dies konnten übrigens meine beiden Mondeo BJ 2011 / 2015 auch nicht! Bevor gleich wieder behauptet wird, dass das doch jeder kann.

Die Alben habe ich über MP3TAG so benannt:

Jürgens-Best of Vol.1

Jürgens-Best of Vol.2

Jürgens-Best of Vol.3

Die 1 und 2 werden korrekt dargestellt, die 3 nicht!?

Moin Christoph,

warum nutzt Du dann nicht dein (vermutlich) Android Mobiltelefon in Verbindung mit Android Auto. Da bleibt die Verbindung bestehen und Abgleich zwischen Google Music und iTunes ist schon seit Jahren möglich. Vielleicht hilft es?

MfG Paule

Hi Paule,

Hm...ich hatte Android Auto mal ganz kurz ausprobiert und es dann für eine zu grosse Ablenkung befunden, weil dauernd irgendwelche Meldungen kamen. SMS und Whatsapp wurden immer wieder angezeigt und das hat mich zu sehr gestört. Aber ja, ich muss ehrlich zugeben, dass ich dann nicht lange geforscht habe um zu schauen, ob es eine Möglichkeit gibt, all die Benachrichtungen, etc. auszuschalten, so dass ich nur Musik und Telefon und evtl. noch Maps habe. Das wäre nämlich das einzige, was mich interessieren würde.

Und man muss halt jedes mal das Kabel reinpfriemeln.

Wie gesagt - als Krückenlösung funktioniert es ja mit dem alten iPhone. Und dazu benötige ich auch kein iTunes. Ich befülle das über CopyTrans, was unter Win10 tiptop funktioniert und keine Apple-Software auf dem PC bedarf.

Und wenn ich mehr Speicher brauche, werden einem gebrauchte iPhones und iPods ja fast nachgeschmissen.

Es geht mir halt auch darum, dass diese unglaublich einfache Vorgehensweise, die die letzten 20 Jahre bestens geklappt hat, einfach nicht mehr funktioniert. Die Hersteller sagen, alles wird besser, aber die letzten 20 Jahre habe ich nichts vermisst. Ganz im Gegenteil - meiner Meinung nach wurde eine sehr gute Lösung durch eine völlig unbrauchbare ersetzt. Und offensichtlich ist es nicht nur meine Meinung.

Gruss

Christoph

In welchem Auto hast du denn vor 20 Jahren einen USB Stick mit >10.000 Titeln in endlos vielen Unterordnern abspielen können?

Ich hab mich da noch über Dolby C im Becker Mexico Pro gefreut. Dem genialen und zugleich einfachen Radioteil weine ich heute noch nach :(

@Thomas: Ich meine der Fehler liegt möglicherweise im Datei bzw. Ordnernamen. Nicht im Tag.

Zitat:

@blinki-bill schrieb am 27. Februar 2020 um 17:24:15 Uhr:

In welchem Auto hast du denn vor 20 Jahren einen USB Stick mit >10.000 Titeln in endlos vielen Unterordnern abspielen können?

Ich hab mich da noch über Dolby C im Becker Mexico Pro gefreut. Dem genialen und zugleich einfachen Radioteil weine ich heute noch nach :(

@Thomas: Ich meine der Fehler liegt möglicherweise im Datei bzw. Ordnernamen. Nicht im Tag.

Das Becker Grand Prix mit Dolby-C und CD-Wechsler im Kofferraum habe ich auch leider verschenkt. Waren schöne Zeiten.

Was meinst Du mit Fehler in der Datei? Was muss ich ändern?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Musik über USB im Volvo mit Sensus