ForumPolestar
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Polestar
  6. Musik über USB-Medium

Musik über USB-Medium

Polestar 2. series 2 (V)
Themenstarteram 11. Dezember 2020 um 8:36

Ich bekomme im Frühjahr einen Volvo V40 Pure Electric, der ja das gleiche Entertainment-System wie der Polestar 2 haben soll. Habe dazu schon mal in die online verfügb aren Betriebsanleitungen der beiden Fahrzeuge geschaut; die sind aber in Sachen Entertainment sehr unergiebig. Forenbeiträge ergehen sich oft in Spekulationen und sind teilweise widersprüchlich. Nun würde mich folgendes interessieren, am besten von Leuten, die schon einen Polestar 2 haben oder das selbst testen konnten:

  • Das Fahrzeug hat USB-C-Anschlüsse, richtig? Welche USB-Norm verbirgt sich dahinter (3.1 Gen. 1, 3.1, 3.2, 4)?
  • Welche Medien kann man anschließen? Funktionieren neben USB-Sticks z. B. auch Festplatten oder SSDs?
  • Welche Formatierungen kann das System lesen (FAT, ExtFAT, NTFS, ...)?
  • Werden Ordner auf den Medien erkannt / berücksichtigt? Welche Struktur wird erwartet / ist empfehlenswert (z. B. Interpret -> Album -> Tracks)?
  • Welche Dateiformate können abgespielt werden (nur MP3s, oder auch andere)?
  • Gibt es Erfahrungen mit "größeren" Musiksammlungen (ich sage jetzt einfach mal, ca. 20.000 Titel)? Wie lange dauert es ab Fahrzeugstart, bis man mit der Wiedergabe beginnen kann?
  • Kann man als Medium über USB auch einen Apple iPod oder ein iPhone anschließen und wie sind die Erfahrungen damit?
  • Last, but not least: Der Wagen hat ja auch eine eingebaute Festplatte. Wieviel Platz steht denn darauf für eigene Musik zur Verfügung und die kommen die Dateien da drauf?

Danke schon mal und liebe Grüße

Andreas

16 Antworten

Zitat:

@avoelp schrieb am 11. Dezember 2020 um 09:36:52 Uhr:

...

Das Fahrzeug hat USB-C-Anschlüsse, richtig? Welche USB-Norm verbirgt sich dahinter (3.1 Gen. 1, 3.1, 3.2, 4)?

Das spielt im Auto keine Rolle. Die sind kompatibel untereinander was das Auslesen anbetrifft und unterscheiden sich nur in Sachen Geschwindigkeit (die im Auto irrelevant ist)

Sollte mEn USB C 3.1 mit 5V 3A sein.

Zitat:

Welche Medien kann man anschließen? Funktionieren neben USB-Sticks z. B. auch Festplatten oder SSDs?

Alle genannten.

Zitat:

Welche Formatierungen kann das System lesen (FAT, ExtFAT, NTFS, ...)?

Alle genannten sollten gehen. Ich empfehle Exfat

Zitat:

Werden Ordner auf den Medien erkannt / berücksichtigt? Welche Struktur wird erwartet / ist empfehlenswert (z. B. Interpret -> Album -> Tracks)?

Nein, nur ID3 Tags und Playlists. Ordnerstrukturen werden nicht berücksichtigt. Im Volvo XC40 Forum gibts ein prima Tool, dass Dir Deine MP3 Sammlung wunderbar tagt und Playlisten erstellt.

Zitat:

Welche Dateiformate können abgespielt werden (nur MP3s, oder auch andere)?

Ogg-Vorbis und FLAC sollten problemlos gehen. In den Volvos sind folgende Medieformate unterstützt: https://www.volvocars.com/.../kompatible-medienformate

Zitat:

Gibt es Erfahrungen mit "größeren" Musiksammlungen (ich sage jetzt einfach mal, ca. 20.000 Titel)? Wie lange dauert es ab Fahrzeugstart, bis man mit der Wiedergabe beginnen kann?

Sorry, kann ich ncihts zu sagen. Beim ersten Anschließen sollte es deutlich länger dauern, weil das Fahrzeug die Inhalte einmalig komplett indiziert

In den Volvos gibt es folgende Limitierungen: https://www.volvocars.com/.../technische-daten-von-usb-geraten

An denen sollte man sich erstmal orientieren, ich habe von Polestar dazu keine Aussage gefunden.

Zitat:

Kann man als Medium über USB auch einen Apple iPod oder ein iPhone anschließen und wie sind die Erfahrungen damit?

iPod/iPhone sollte beim Anschließen als iPod erkannt und man kann auf die dort gespeicherten Playlisten zurück greifen

Zitat:

  • Last, but not least: Der Wagen hat ja auch eine eingebaute Festplatte. Wieviel Platz steht denn darauf für eigene Musik zur Verfügung und die kommen die Dateien da drauf?

Gar nicht. Der im Fahrzeug befindliche Speicher steht Dir nicht zur Verfügung.

 

P.S Ich persönlich empfehle klar Streaming, z.B: per Spotify

@ BANXX: Danke für die hilfreichen Infos! Der Polestar 2 und auch der XC40 P8 kommen ja (im Unterschied zu allen anderen, bisherigen Volvo-Modellen) mit Android Automotive. Deine Angaben beziehen sich (auch) auf dieses neue System, richtig?

Nein, die ANgaben sind alle vom normalen Volvo abgeleitet. Zum P8 sind die Infos genauso dünn wie beim Polestar. Da das auf Android Automotive basierende System (Sensus) aber die Evolutionsstufe des jetzigen ist würde es mich sehr wundern, wenn sich an den Punkten oben etwas wesentliches ändern sollte.

Zitat:

@BANXX schrieb am 11. Dezember 2020 um 11:56:50 Uhr:

Nein, die ANgaben sind alle vom normalen Volvo abgeleitet.

... deshalb würde es mich ja auch sehr freuen, wenn mir dazu auch jemand etwas schreiben könnte, der das bei einem Polestar 2 schon mal ausprobiert hat ;)

Im Polestar 2 kann man aktuell keine Musik von USB-Sticks abspielen. Das wird von vielen Besitzern bemängelt. Eine Lösung ist bisher nicht angekündigt. Es gibt keine Player-App die funktioniert. Argument: es wird ja alles gestreamt oder über Bluetooth...

Es sind USB C Anschlüsse.

Nutzbar sind z.B. zum Streamen Spotify und TIDAL

... nicht dein Ernst ?!? :eek:

Dachte das wäre inzwischen erledigt? Naja, es scheint mit dem neuen Android Automotive System spielt man Early Adopter und muss noch auf einiges verzichten....

Dann von mir ganz klares Sorry für die Interpretationen bei meiner Antwort - cih war sicher, dass das Thema inzwischen gegessen war.

Kein USB-Stick, kein CarPlay... - gut das der XC60 T8 zur Zeit nicht weg geht. :D:D:D

Ich habe mir einen PS2 bestellt und bin optimistisch, dass es für das Betriebssystem in Kürze allerlei Apps auch zur Musikwiedergabe von USB geben wird. Der Porierungsaufwand dürfte sich ja in sehr engen Grenzen halten.

Carplay ist ja bereits angekündigt und nur noch eine Frage der Zeit.

Mein :), den ich heute darauf angesprochen habe, meinte, das käme eventuell zusammen mit Apple CarPlay - er ginge davon aus, dass das iPhone dazu per Kabel mit dem Wagen verbunden würden. Schaun wir mal ...

Ich will aber nicht mein Iphone als Musikquelle nutzen, sondern einen ganz normalen USB Stick.

Die Aussage (bzw. Vermutung) war, dass der Anschluss externer Medien per USB-Kabel (zeitlich) zusammen mit Apple CarPlay kommt, nicht dass man dazu ein iPhone braucht. Aber wie gesagt, das war eine Vermutung vom :) - offenbar kein "gesichertes" Wissen.

Es kommt unabhängig von Polestar etwas aus der Community:

https://polestar.fans/t/musikwiedergabe-usb-c/1012/269

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. Polestar
  6. Musik über USB-Medium