ForumW213
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Musik über das Telefon abspielen

Musik über das Telefon abspielen

Mercedes E-Klasse A238
Themenstarteram 4. August 2020 um 15:47

Hallo zusammen,

wir sind aktuell für einige Wochen in einem Gebiet mit extrem schlechtem Radioempfang. Bei Leihwagen oder bei unserem Golf konnte man über Medien immer einfach das Telefon mit dem Radio verbinden und somit z.B. über Spotify Musik hören.

Bei unserem E220d aus 2017 habe ich da leider noch keine Möglichkeit gefunden, auch wenn ich das Telfon mit einem USB Kabel am entsprechenden Port in der Mittelablage verbinde (beim Golf aus 2013 geht es z.B. problemlos über Bluetooth...).

Stelle ich mich da einfach nur blöd an, oder kann das der Mercedes nicht (ich meine, der hat das normale Radio und auf jeden Fall kein Command).

Wer kann uns hier aus dem Radiorauschen retten?

Danke

Stefan

Ähnliche Themen
9 Antworten

Bluetooth funktioniert mit dem alten Audio 20 auf jeden Fall, aber kein aptx

Themenstarteram 5. August 2020 um 10:57

Zitat:

@ronalds213 schrieb am 4. August 2020 um 18:31:52 Uhr:

Bluetooth funktioniert mit dem alten Audio 20 auf jeden Fall, aber kein aptx

Danke, kannst Du mir sagen, wie ich damit dann an die Musik komme? Habe leider nur die Bedienungsanleitung zuhause :(

Was ist denn aptx?

"Was ist denn aptx?"

Google kaputt?

Themenstarteram 5. August 2020 um 11:09

Zitat:

@masterofsalsa schrieb am 5. August 2020 um 11:03:22 Uhr:

"Was ist denn aptx?"

Google kaputt?

Danke für den konstruktiven Beitrag, hat mir wirklich extrem geholfen im Auto Musik zu hören

"aptX ist ein Audio-Codec, der in den späten 1980er Jahren aus Forschungsergebnissen der Queen’s University Belfast entstand. Der Name steht für Audio Processing Technology. Seine Aufgabe ist die Reduktion der Bitrate für Breitband-Stereo-Audio. aptX hieß bis zur Übernahme 2010 von CSR plc apt-X. Wikipedia"

Zitat:

@DStefan schrieb am 5. August 2020 um 10:57:09 Uhr:

Zitat:

@ronalds213 schrieb am 4. August 2020 um 18:31:52 Uhr:

Bluetooth funktioniert mit dem alten Audio 20 auf jeden Fall, aber kein aptx

Danke, kannst Du mir sagen, wie ich damit dann an die Musik komme? Habe leider nur die Bedienungsanleitung zuhause :(

Was ist denn aptx?

Die gibt es auch Online....

https://www.mercedes-benz.de/.../stage.module.html?...

Themenstarteram 5. August 2020 um 11:36

Zitat:

Die gibt es auch Online....

https://www.mercedes-benz.de/.../stage.module.html?...

Danke, da steht zumindest mal drin, dass es eigentlich gehen sollte. Leider aber nicht genau, wie man es macht. Mein Telefon (google pixel II) ist ja bereits wegen Telefonie über bluetooth freigeschaltet. Ich habe aber noch keine Möglichkeit gefunden, dass die Musikstücke auf dem Display wie in der Anleitung beschrieben angezeigt werden. Wenn ich auf "Medien" gehe, verlangt es immer nach einer SD-Karte :(

wenn du auf "Medien" bist, kannst über den Controller neben den SD Karten auch Bluetooth auswählen und dann abspielen was dein Smartphone hergibt.

bei meinem Audio 20 ist NTG5E verbaut.

Habe vorhin nochmal geschaut:

Bei Bluetooth wird in der Betriebsweise "Radio" der Sender, jedoch ohne Titel angezeigt, bei "Medien" Betrieb sowohl Interpret als auch Titel.

Themenstarteram 6. August 2020 um 9:24

Zitat:

@ronalds213 schrieb am 5. August 2020 um 13:27:11 Uhr:

wenn du auf "Medien" bist, kannst über den Controller neben den SD Karten auch Bluetooth auswählen und dann abspielen was dein Smartphone hergibt.

Vielen Dank! Ich hatte mich wohl wirklich einfach blöd angestellt. Unter Medien kann man oben noch die Quelle auswählen. Wenn ich dort bluetooth auswähle, dann klappt es :)

Viele Grüße, Stefan

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W213
  7. Musik über das Telefon abspielen