ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Musik Sound verbessern mit wenig Aufwand

Musik Sound verbessern mit wenig Aufwand

Audi A4 B8/8K
Themenstarteram 18. Juni 2023 um 13:03

Servus,

 

Ich habe ein mmi 2012. der Sound ist echt nicht gut. Ich möchte den Sound verbessern ohne großen Aufwand.

Entweder andere Lautsprecher oder einen anderen Verstärker..

 

 

Was könnt ihr da empfehlen??

 

Danke

 

Gruß

Ähnliche Themen
11 Antworten

das MMI macht genau genommen nicht den Sound, sondern die verbauten Verstärker.

Was ist verbaut, Passiv-System, ASS ... B&O?

OpaAudi hat schon mehrere gute Richtungen verlinkt in die es gehen könnte.

Spannend wäre aber in der Tat zu wissen welches Soundsystem und welches MMI du genau verbaut hast.

Hast du schon ein Facelift? Der Wechsel war ja NOV 2011 - und du schreibst, dass deiner von 2012 ist (auch da gebaut oder noch VorFacelift)?

Zitat:

@opaaudi schrieb am 19. Juni 2023 um 09:16:58 Uhr:

Mit einem DSP kann man schon den sound Verbessern, der Aufwand ist aber nicht Gering.

https://www.motor-talk.de/.../...p-einbauen-probleme-t6385956.html?...

https://www.motor-talk.de/.../...erbesserung-mit-dsp-t6471620.html?...

 

Oder halt Endstufe und Verstärker;

https://www.motor-talk.de/.../...eifen-helix-acc-etc-t3820843.html?...

Beim Passiv System gibt es eine plug&play Variante von I- Sotec (z.B.5dx) ist in 10 Minuten erledigt und benötigt nicht einmal separaten Strom. Quadlock Stecker und Adapter gibts bei der Konfiguration dazu. Hat ein Kollege von mir eingebaut und sofort ein anderes Klangerlebnis mit den originalen Lautsprechern.

zum Sound verbessern völlig ausreichend, ausser man will 3km vorher gehört werden dann ist das natürlich nichts :D

Zitat:

@Q5Neuling schrieb am 20. Juni 2023 um 13:18:18 Uhr:

zum Sound verbessern völlig ausreichend, ausser man will 3km vorher gehört werden dann ist das natürlich nichts :D

Naja - das Zitat kann man so auch nicht allein stehen lassen. Mit einem Amp allein wird der Sound an sich nicht besser. Nur lauter. Um ihn zu verbessern muss man in die Kurven, LZK eingreifen oder weite bauliche Maßnahmen ergreifen (dämmen, andere Lautsprecher, ...). Das hat alles erstmal nicht mit lauter zu tun - wegen der Anspielung auf "3km". Sondern erzeugt erstmal eine saubere virtuelle Bühne auf dem Armaturenbrett mit einem schönem Frequenzverlauf.

Daher wäre bspw. die Lösung von dem Plug&Play Adapter für nicht nicht "völlig ausreichend", da es damit "nur" lauter geht ;)

Aber am Ende entscheidet es sich darüber, was der TE, der sich übrigens nicht mehr gemeldet hat, möchte und wie viel man investieren will (Zeit + Geld).

Das kann ich jetzt nicht so stehen lassen :D die Frequenzen lassen sich sehr wohl an dem Gerät einstellen und der Sound ist enorm kräftiger und klarer sowie lauter, kein Vergleich zum Original und man hat die Möglichkeit einen passiven sub per plug&play anzuschließen dem man auch die Frequenzen zuordnen kann. Ansich eine runde Sache meiner Meinung nach aber ja du hast Recht der TE meldet sich nicht mehr, dann bleibts eben eine allgemeine INFO an alle :)

Naja - es ist am Ende „nur“ ein Amp. Man kann per Filter die Trennfrequenzen einstellen, die Flankensteilheit dieser Filter, nen einfachen BassBoost und Gain.

Richtig in die Frequenzkurve eingreiffen kannst du damit nicht. Bei meinem DSP (mit integriertem Amp) kann ich bspw über mehrere Punkte pro Kanal in den Frequenzbereich eingreifen (hoch, runter, Steilheit). Filter etc kommt on Top. Laufzeitkorrektur kann der DSP auch. Details kannst du dir gern im ersten Link von oben von Opaudi anschauen. Da ist mein Einbau beschrieben.

Mir ging es eher um die Aussage von dir, dass deine genannte Lösung ja „vollkommen ausreichend“ sei (wahrscheinlich für dich, aber nicht pauschal für alle ;) ). Und da sage ich nur - liegt im Auge des Hörers (oder dessen Ohr ;) ). Und für mich wäre die Lösung mit nem „normalen“ Verstärker eben nicht ausreichend.

Aber auch da schrieb ich, dass es am Ende auf die Bedürfnisse des TEs oder jeden einzelnen ankommt. Ich würde meine Lösung auch nicht als ausreichend beschreiben da es da auch noch Luft nach oben gibt und andere ggf. höhere Ansprüche haben.

:D ok hast Recht hab deinen Aufwand mal durchgelesen - Respekt kann ich nur sagen :cool: . Natürlich kann das von mir beschriebene Gerät da nicht mithalten. Der Klang und Sound gegenüber vorher ist aber um einiges besser und hörbar und du kannst es schnell auf Original zurückbauen beim Verkauf.

Das kann ich mir gut vorstellen :)

BTW: meins lässt sich ebenfalls komplett ohne Spuren wieder ausbauen. Das war meine Regel für meinen Umbau.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Musik Sound verbessern mit wenig Aufwand