ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Musik im Käfer

Musik im Käfer

VW Käfer 1303
Themenstarteram 15. Februar 2012 um 9:30

Moin Moin!

Ich habe einen 1300er VW Buggy Apal Jet und möchte dort eine dezente Musikanlage einbauen

(keine fahrende Disco!!!)

Allerdings soll es schon einen vernümftigen Klang haben.

Nun die Frage:

Weiß jemand wieviel Watt die Lichtmaschine bringt?!

Es ist eine 12 V Gleichstromlichtmaschine und ich habe gehört, dass diese nichtmal im Standlauf die Batterie lädt.

Vielen Dank im Vorraus

Tobi

 

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 15. Februar 2012 um 9:42

Mit der Gleichstrom-Lima hast allerdings nicht den absoluten Bringer.

Die hat bei 4000rpm eine Leistung von 30A x 12V = 360Watt.

Im Leerlauf bei 900rpm bringt die gearde noch etwa 70 Watt (wenn überhaupt).

Da der Buggy i.d.R ein Sommerfahrzeug ist und Du damit nicht ständig das Fahrlicht anhaben wirst könnte die Lima schon ausreichen. Alternative wäre auf Drehstrom-Lima umrüsten (Kostenpunkt der Teile etwa 250€)

Im Normalbetrieb wird Dir ein Radio mit 4 x 30 Watt genügen, die Du ja nicht ständig nutzen wirst . Damit dürfte sich der Stromverbrauch so bei ca 5A x 12V = 60 W belaufen das schafft die Gleichstrom Lima noch.

Die andere Frage ist halt, wo Du beim Buggy das alles einbauen kannst - viel Platz ist weder für Radio noch Lautsprecher....

LG

Christian

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 10:20

Ja ich habe auch schon nach einer Drehstromlichtmaschine geguckt! bekommt man ab 180,- EUR mit integriertem Regler (Baltic-Käfer)...

Der Buggy besitzt keine Rückbank mehr und dort sollen zwei !kleine! Bässe eingearbeitet werden + 2 Mitteltöner ja und vorne habe ich auch platz für 2 Hochtöner.

TG

Tobi

PS: Eine Drehstromlichtmaschine bringt 700 Watt ich denke damit sollte es gehen!

Die Lichtmaschine die jetzt verbaut ist hat 30A x 14V = 420 Watt oder sind das bei 14 V Lichtmaschinen doch nur 12 V?!

Naja, die Gleichstromlima ist so schlecht nicht und packt das schon.

Ein Autoradio zieht ja auch im Schnitt weniger (so ca. 1A laut google), erst wenns lauter wird, dann wird auch mehr gezogen.

Braucht man nicht noch einen anderen Limafuss für die Drehstromlima?

Mir persönlich wär der Mehraufwand zu hoch.

Themenstarteram 15. Februar 2012 um 11:05

Ja mir auch aber ich habe ja auch nichts davon, wenn ich einmal die Musik lauter drehe und plötzlich das licht dunkler wird!

LG Tobi

Also ich habe auch einen Buggy mit Gleichstromlichtmaschine mit einer 4 x 50 Watt Anlage und 35 Watt H4 Scheinwerfern und selbst das geht völlig problemlos. Mein Voltmeter zuckt kein bisschen, wenn ich die Anlage an mache. Kannste also machen!

am 15. Februar 2012 um 11:43

Zitat:

Die Lichtmaschine die jetzt verbaut ist hat 30A x 14V = 420 Watt oder sind das bei 14 V Lichtmaschinen doch nur 12 V?!

Die Berechnung ist richtig und dennoch falsch:

Bei einer Gleichstrom-Lima ist die erzeugte Spannung nahezu proportional zur Drehzahl.

Wäre kein Regler dran würde die Lima eine Spannung von etwa 36V und mehr ohne Last bei etwa 4000rpm erbringen, bei 1000 rpm etwa 13 Volt und entsprechend geringeren (Lade-)Strom von etwa 6-8 Ampere, entspricht etwa 60...90 Watt.

Würdest Du im Leerlauf noch das Fahrlicht+Standlicht einschalten (in Summe etwa 130Watt) würde die Batterie langsam entladen werden, da der Gesamtverbrauch der elektrischen Anlage (inkl. Zündspule) etwa bei 150 Watt liegt.

Im Normaldrehzahlbereich von 2000-3000 rpm stehen (mit Regler) dann etwa 14Volt und bis zu 280 Watt zur Verfügung. Das langt in der Regel für die Versorgung von Radio, elektrischer Anlage und der Ladung der Batterie.

Ich würd's erst mal mit der Gleichtrom Lima auprobieren. Wenn Deine Mini-Disco dann mehr verbrauchen sollte und Du ständig eine leere Batterie hast kannst ja immer noch auf Drehstrom umrüsten. Wie Woita schon schrieb, braucht die Drehstrom-Lima einen anderen Lima-Fuß und eventuell eine andere Benzinpumpe(Teilekosten zusammen ~250€).

Zitat:

Original geschrieben von 1302LSCabrio71

Mit der Gleichstrom-Lima hast allerdings nicht den absoluten Bringer.

Die hat bei 4000rpm eine Leistung von 30A x 12V = 360Watt.

Im Leerlauf bei 900rpm bringt die gearde noch etwa 70 Watt (wenn überhaupt).

Da der Buggy i.d.R ein Sommerfahrzeug ist und Du damit nicht ständig das Fahrlicht anhaben wirst könnte die Lima schon ausreichen. Alternative wäre auf Drehstrom-Lima umrüsten (Kostenpunkt der Teile etwa 250€)

Im Normalbetrieb wird Dir ein Radio mit 4 x 30 Watt genügen, die Du ja nicht ständig nutzen wirst . Damit dürfte sich der Stromverbrauch so bei ca 5A x 12V = 60 W belaufen das schafft die Gleichstrom Lima noch.

Die andere Frage ist halt, wo Du beim Buggy das alles einbauen kannst - viel Platz ist weder für Radio noch Lautsprecher....

LG

Christian

erster Käfer Bild 2 und 3

Also da muß ich dir mal wiedersprechen habe ne Gleichstrom Lima.

Autoradio mit MP3 und ne fette Anlage hinten im Gepäckraum.Und die kann ich nicht aufdrehen

3 Wege System mit 30er Woofer.Den fehler den die meisten machen ist nicht genug Volumen für die Boxen zu haben.Ich hab mir Einen Soundkasten mit integrierter Endstufe gebaut.

Und glaub mir dir fliegen die Ohren wech.

Ich hab auch noch nie probleme mit dem starten gehabt.

zweiter Käfer

Retro Sound Autoradio

Nicht ganz billig mit MP3 Super Teil mit einer selbstgebauten Box unter der Ablage.Käfer wurde auf 12 Volt Gleichstrom umgerüstet.

Bild 1

Dsci2981
Dsci2989
Dsci2990
am 15. Februar 2012 um 18:45

@Bilzzzard112

Hallo Andre,

es geht ja bei seinem BUGGY darum ob die Gleichstrom-Lima das aushält und ob er den Platz dafür überhaupt hat. Bei normalo-Dimensionen - so weit auch meine Aussage - wird das funktionieren.

Ich weis ja, dass du mit Elektrik leicht auf dem Kriegsfuss stehst.

Eine 30A Lichtmaschine, noch dazu wenn es ein Gleichstromer ist, hat halt ihre Grenzen. Es wird auch in Deinem Fall problemlos funktionieren, solange der Ladezustand der Batterie es zulässt.

Was die Bleiakkus halt überhaupt auf Dauer nicht vertragen ist eine sich ständig wiederholende Ent- und Wiederaufladung, vor allem wenn die Restkapazität unter 40% geht.

Das mit dem Resonanzvolumen ist auch klar, gerade da hat aber ein Buggy nicht viel Möglichkeiten, es sei denn man schnallt sich extra Boxen auf die nicht mehr vorhandene Rücksitzbank...

 

LG

Christian

Deswegen muß er mit Resonanzkörpern arbeiten.Beispielsweise unterm sitz.Das gibts die wildesten umbauten und angebote.Ok mit Elektrik habe ich nur probleme was mit speziellen umbauten zu tun hat.Alles andere geht schon.Und Car Hifi mach ich schon seit Jahren selber.Es gibt besonders flache

Subwoofer die man unter dem Sitz montieren kann.

Und für Mittel und Hochtöner kann man sich schon was bauen die brauchen nicht so viel Volumen.

Das Ding fand ich sehr intressant

http://www.ebay.de/.../390387542321?...

12kg ! :eek:

Das sind 0,3 sec von 0 auf 100 weniger.Viel zu schwer das ding.;)

 

Vari

Findest du das ein 12 kg woofer schwer ist?

Ich finde der ist leicht,spielt ja auch keine Rolle wichtig ist nur das er die Anforderungen erfüllt.

Und ein woofer unterm sitz ist garantiert geil!!!!!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Blizzzard112

 

Und ein woofer unterm sitz ist garantiert geil!!!!!!!!

Wenn dein Hintern mal vibrieren soll bau einen dicken Motor ein.Da braucht es keinen Woofer mehr unter dem Sitz.

Motorsound, auch als Tiffyradio bekannt.

 

Ich hab in letzten 3 Käferjahren maximal 2 Stunden Musik gehört. Soweit das bei dem angenehmen Krach von hinten überhaubt möglich ist.Aber das stört nur den Weberrhythmus im Ohr.

 

Vari

am 15. Februar 2012 um 21:35

Zitat:

Original geschrieben von 1302LSCabrio71

 

Im Normalbetrieb wird Dir ein Radio mit 4 x 30 Watt genügen,

.

 

Zeig mir mal bitte EIN Radio, das soviel Leistung bringt.

Die LIMA Rechnung ist in diesem Fall eh unerheblich,

da Musiksignale keine statische Leistung haben

und das ganze schließlich an der Batterie hängt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen