ForumSaab
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Musik hören während der Fahrt...

Musik hören während der Fahrt...

Themenstarteram 3. April 2005 um 2:59

Ich grüsse Euch!:)

Hatte heute abend eine Diskusion über den Lautstärkepegel im Auto...:)

Windgeräusche oder Motorsound waren nicht gemeint...

Junge Leute wollen "Sound on Bord" haben!!!

Ist ja technisch durchaus machbar, Herr Nachbar.:)

Ist nur die Frage: Kann ich mit jeder Anlage...jede Musik "genießen"...???

Für den Verkehrsfunk reichen 2 Lautsprecher im Amaturenbrett........

Für "Mark Knopfler" ist die originale Lautsprecheranlage dicke genug!!!...MIR reicht´s aus...:)

Welche Musik wird denn gehört? Während der langen Fahrt...in Urlaub oder längere Über-Land-Fahrten?

Wäre hier im Forum schon interessant!!!

Für mich!

Ich vergleich dann mal mit meinen Kunden, was die so im Wechsler haben...:)

Ähnliche Themen
85 Antworten
am 3. April 2005 um 3:16

bisch abrr sehr gwunderig heute Nacht

 

Nun, wie dem auch sei, dann will ich mal beginnen und hoffe im Vergleich zu Deinen Knnden nicht allzu schlecht wegzukommen :)

Von NDW über Schweizer HipHop, radiotauglichem Pop, RnB, Punk und Rio Reiser bis zu Bruce Springsteen wird alles gehört und bei allem mitgesungen... Am schönsten ists natürlich nachts auf Landstrassen mit offener Dachluke und nettem Beifahrpublikum :D Wie Du weisst, wird die Musikwiedergabe in meiner Süssen zur Zeit aufgerüstet und dann gehz richtig ab - natürlich immer in Relation zum Fahrzeugwert :p

Wobei ich mir da beim Kauf der HU und von anderen Sächelchen noch nicht ganz sicher bin bei welchen Herstellern ich zuschlagen soll/ really :confused:

am 3. April 2005 um 3:47

hidihooo

audio system 3, saab9-5

Im Moment:

ATB (trance -chillout), Royksopp (rythem&drum), dr dree-still dree als instrumental version *g* (hiphop..), DepecheMode-enjoy the silence remix, ...

 

Bei längeren fahrten auf jedenfall auch etwas wo man mal mitsingen kann (coldplay, was in richtung pop und rock) und dann auch etwas beruhigendes ala chillout (chicane, dephazz, )

Basslastig und nen guten rhythmus darf das lied schon haben :D.

Lautstärke: so dass man sich unterhalten kann - wenn ein sehr passendes lied kommt, dann auch mal sehhhhrrr laut.

Aber auch die mitfahrer haben ein große wörtchen bei auswahl und lautstärke mitzureden.

see u soon

nonni

Kommt auf die Stimmung drauf an:

Autobahn: Whitesnake, Deep Purple, Status Quo, Nazareth etc.

Landstrasse: M. Mann Earthband, Omega, Queen, Axel Rudi Pell (Balladen) oder Rachmaninov, Dvorjack und Bach.

Stadt: lokaler Radio Sender.

Bleibt noch anzumerken, dass ich früher ne Zeitlang Berufsmusiker war und dazu ne etwas andere Beziehung zur Musik habe.

und oft ist die Kiste aus... da ich den heutigen Sound echt nicht ertrage. Mütz

am 3. April 2005 um 7:17

Musikgeschmack

 

Hi Mützer!

Respekt, das nen ich mal einen ordentlichen Musikgeschmack.

Hab bei mir noch Jurney im Programm, bei diesem Wetter in Verbindung mit Saab fahren geht einem direkt das Herz auf!

(Endlich mal) Sonnige Grüße aus Passau!!

am 3. April 2005 um 8:46

Neuerdings höre ich selbstgebrannte CDs mit mp3-records aus dem Internet, mit radio lover via iTunes gerippt. Fast ausschließlich dieses beruhigende chillout/ambient Klangteppichgewebe. Keine Ahnung wie die Interpreten heissen, hört man sonst nur bei Klassik-Radio ab 22:00 Uhr. Das Problem ist, dass die Bässe viel zu stark kommen, da die streams für die kleinen PC-Lautsprecher angepasst sind und dann im Saab die Türen dröhnen. Deshalb nur mässige Lautstärke möglich, aber ungemein satter Sound dabei.

am 3. April 2005 um 10:20

Da mein Wagen sowieso nur 2 Lautsprecher hat, und diese in Sachen Klangqualiät auch nicht allzu überzeugend sind, reichen meine alten Kassetten durchaus - gerade auf der Autobahn ist der 900er von Haus aus laut genug... :D

 

Also, ich höre:

eine 30 Jahre alte original ABBA Waterloo-Kassette :)

Mischmasch mit alten Discohits der 70er-Jahre auf Kassette

irgendwelche französische Chansons auf uralt Tonträgern :D

 

Wenn ich diese alle durchgehört habe, wechsle ich sporadisch auch mal auf DRS 2 (Klassik & Jazz) oder auf SWR 1/2.

Hallo,

letzte Woche bin ich so um die 3,5tkm gefahren - u.a. nach Barcelona via F (zu meiner Schande mit E-klasse Kombi CDi), jedenfalls lasse ich da einfach den Ipod meist auf Zufall laufen. Wenn man nachts fährt ist Jack Johnson und Norah Jones ziemlich fehl am platze (wie eben nach Barcelona-da fuhren wir nachts, ruhige Musik fördert das schlummern :)), da sollte es dann schon Creed, Pearl Jam, I am Kloot, Stereophonics, Foo Fighters oder z.B. Slut sein. Tagsüber kann auch etwas mit Moby, Sigur Ros, Clapton, John Gray, Elliot Smith, Beethoven, Dave Matthews oder Eels sein - auf jeden Fall "echte" Musiker, keine komplett unbegabten Marketingprodukte ;) - und wenn Radio dann gibt's nur FM4 - the only Alternative!

wir könnten ja hie und da Playlist posten....

Gruß,

Moose

am 3. April 2005 um 17:16

Ich höre eigentlich alles außer

- Volksmusik

- Schlager

- Techno

- Rap

- Hip Hop.

Bei mir werkelt das AS-2 im 93-I. Wegen klanglicher Eskapaden wuden alle Lautsprecher gegen Infinity getauscht. Jetzt macht es sogar im Saab und der Musik Spass.

- Phantom der Oper

- 80er Hits

- Techno

- Trance

Nicht der Lautstärkepegel ist relevant, sondern die Klangfülle. Bei guter Kombination muss das nicht zwangsläufig "laut" sein. Sclimm wir es nur wenn verzweifelt versucht wird den damals sehr low-budget Lautsprechern klangliche Höhenflüge zu entlocken.

Gruss

Oliver

am 3. April 2005 um 18:23

als empfehlung hätte ich da...

 

Fünf Sterne Deluxe

Fettes Brot

Frank Sinatra

Phoenix

Mercedes Benz Mixtapes 1-6 sind immer gut

Metric

Pearl Jam

Portishead

Snow Patrol

Die Sterne

Tool(bei stress auf arbeit ideal für den heimweg)

und die vielen anderen lecker sachen hier auf dem iPod.

Hier mal der link zu den mixtapes.(sonst bei google suchen)

http://www.mercedes-benz.com/.../mixedtape.html

eastmac

am 3. April 2005 um 20:58

Habe in meinem 9-3 das AS-3 und bin immer wieder überrascht wie fett und satt die Bässe kommen. Das einzige was mich stört ist das vibrieren von gewissen Kunststoffteilen in der Türe. Da hilft nur Bass zurückdrehen. Die Lautstärke ist meistens so, dass man schön mitsingen kann und als Backgroundsänger ein Teil davon wird.

Zum fahren eignet sich alles von Mark Knopfler (inkl. Dire Straits), Chris Rea, div. MP3-Songunikate, und vorallem AIR. Geht bei mir schon Richtung Musikinhalation. Da muss der Verstärker alles geben. Wobei natürlich im Mehrpersonenbetrieb die Lautstärke angepasst werden muss (leider).

am 3. April 2005 um 21:17

Ergänzung:

 

Manchmal höre ich auch Genesis ("land of confusion"), und - unter uns gesagt - irgendwo im original Kassettenhalter ist auch noch eine David Hasselhoff Kassette... ;)

Ach ja, Depeche Mode könnte ich mir auch gut fürs Auto vorstellen, nur müsste ich dazu mal wieder was auf Kassette überspielen. :o

am 3. April 2005 um 22:38

RADIO & KASSETTE

 

Auf meinem Original - Radio - Kassettengerät mit Originallautsprechern höre ich z. Zt. gerne:

 

R A D I O :

- Deutschlandfunk :

(Klassik, Jazz)

 

K A S S E T T E :

- Serge Gainsbourg / Jane Birkin :

"Je t`aime moi non plus"

- Eros Ramazzotti : diverse

:)

 

 

 

 

 

.

Themenstarteram 4. April 2005 um 0:10

Zitat:

Original geschrieben von MÜTZER

Kommt auf die Stimmung drauf an:

Autobahn: Whitesnake, Deep Purple, Status Quo, Nazareth etc.

Landstrasse: M. Mann Earthband, Omega, Queen, Axel Rudi Pell (Balladen) oder Rachmaninov, Dvorjack und Bach.

Stadt: lokaler Radio Sender.

Bleibt noch anzumerken, dass ich früher ne Zeitlang Berufsmusiker war und dazu ne etwas andere Beziehung zur Musik habe.

und oft ist die Kiste aus... da ich den heutigen Sound echt nicht ertrage. Mütz

Zwischenbilanz:)

Von den bisher geposteten Beiträgen...Kann ich meinen Geschmack am ehesten beim Mützer wiederfinden.

Queen, Deep Purple, Dire Straits...

Da passt dann Golden Earing, Uriah Heep bestens...)

Phantom of the Opera...Da habe ich selber Stücke mitgesungen...als Tenor...

Meatloaf ist auch noch im Angebot!!!

Und Hannes Wader, Konstantin Wecker, als Balladen-Sänger.:)

Auf PUR steh ich nicht so...aber die Band BAP...ist auch hörbar...die Puddiehs? aussem Osten ebenfalls.

Pauschal 80er und 70er aus dem Radio...:D

Da kann ich mit leben!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Saab
  5. Musik hören während der Fahrt...