Forum5er G30, G31, F90
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. 5er G30, G31, F90
  7. Musik hören via Kabel

Musik hören via Kabel

BMW 5er G31
Themenstarteram 16. April 2019 um 17:46

Hallo Jungs & Mädels, ich habe nun meinen G31 seit mitlerweile fast 3 Wochen, obwohl ich davor den F11 gehabt habe endecke ich ständig Neuigkeiten und Spielerei was bei dem Vogänger nicht vorhanden waren, aber wiederum auch umgekehrt, zum beipiel ist mir gestern aufgefallen daß mein G- Model kein Aux-anschluß hat, dafür gleich 2 x Usb-anschlüße, wofür auch immer...

Es geht darum daß ich gerne Musik vom Handy höre aber nicht unbedingt über Bluetooth weil die Verbindung via Bluetooth ständig unterbricht, überwiegend im Waldgebiete und Lanstraßen, außerdem finde ich die Qualität der Klang über Kabel um einiges besser... hat jemand eventuel ne Idee oder ein Tip wie man vorgehen kann?

Grüße aus der Land Brandenburg

Ähnliche Themen
23 Antworten

Ist die Sound Qualität eigentlich besser via Kabel verglichen mit Bluetooth?!?

am 29. April 2019 um 6:55

Logischwerweise per Kabel

Zitat:

@TobsenHH schrieb am 28. April 2019 um 22:27:35 Uhr:

Ist die Sound Qualität eigentlich besser via Kabel verglichen mit Bluetooth?!?

Zitat:

@ventus777 schrieb am 29. April 2019 um 08:55:23 Uhr:

Logischwerweise per Kabel

Zitat:

@ventus777 schrieb am 29. April 2019 um 08:55:23 Uhr:

Zitat:

@TobsenHH schrieb am 28. April 2019 um 22:27:35 Uhr:

Ist die Sound Qualität eigentlich besser via Kabel verglichen mit Bluetooth?!?

Eigentlich nicht hörbar unterschiedlich. Die Qualität ist letztlich entscheidend nur von der gelieferten Datenrate der Quelle abhängig und da schafft die Funkübertragung per Bluetooth (A2DP) eigentlich genug. Etwas qualitätsmindernd ist es, wenn der Quellstream dekodiert und nur für die Übertragung via A2DP erneut kodiert/dekodiert werden muss. Ist die Quelle MP3 mit hoher Datenrate oder gar lossless spielt es keine (hörbare) Rolle mehr. Und schon gar nicht im Hörraum "Auto"....

Bernd.

Ok Danke. Ich höre nur via Spotify (kein Apple CarPlay, nur via „normaler“ Spotify App im iDrive).

 

Tritt hier die Situation mit der Kodierung zu, oder ist Qualität (hörbar!) identisch?!

 

VG!

am 29. April 2019 um 11:53

Probier es doch einfach aus?

Wenn du keinen Unterschied merkst ist es für dich nicht hörbar ;)

Zitat:

@TobsenHH schrieb am 29. April 2019 um 12:22:24 Uhr:

Ok Danke. Ich höre nur via Spotify (kein Apple CarPlay, nur via „normaler“ Spotify App im iDrive).

Tritt hier die Situation mit der Kodierung zu, oder ist Qualität (hörbar!) identisch?!

VG!

Also wenn ich mein Android per Datenkabel in den USB Port stecke, kommt am Handy folgende Meldung (siehe Bild). Musik abspielen ist daher über Kabel nicht möglich, oder gibts da mittlerweile schon eine Lösung? Irgendwie schon lächerlich, 2 USB Ports aber dafür 0 AUX..

Ein direkter USB Anschluss mag Vorteile gegenüber BT haben, allerdings stelle ich eine bessere Qualität über einen analogen Aux Anschluss per Klinkenstecker bei einem modernen Smartphone durchaus in Frage. Da sollten die heutigen BT Protokolle durchaus überlegen sein.

Nichtsdestotrotz taucht mein iPhone im Menü zur Auswahl auf wenn ich es mit dem Kabel verbinde. Dabei ist es egal ob es vorne oder in der Mittelkonsole verbunden ist. Es funktioniert aber erst, wenn ich den sonst in der Mittelkonsole befindlichen Stick entferne (siehe Bild).

4ff98139-1fba-4d7b-850b-80762bc32467

Zitat:

@alen430 schrieb am 31. Dezember 2019 um 02:27:17 Uhr:

kommt am Handy folgende Meldung (siehe Bild). Musik abspielen ist daher über Kabel nicht möglich

Auch nicht, wenn du "Dateien übertragen" wählst?

am 2. Januar 2020 um 12:20

Zitat:

@petaod schrieb am 2. Januar 2020 um 13:16:18 Uhr:

Zitat:

@alen430 schrieb am 31. Dezember 2019 um 02:27:17 Uhr:

kommt am Handy folgende Meldung (siehe Bild). Musik abspielen ist daher über Kabel nicht möglich

Auch nicht, wenn du "Dateien übertragen" wählst?

Nein geht leider auch nicht. Da hat es mir dann auf einmal irgendwelche zufällige Videos von meinem Handy abgespielt..

Deine Antwort
Ähnliche Themen