ForumA4 B8
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Musik aufpimpen im "Standard" Audi MMI

Musik aufpimpen im "Standard" Audi MMI

Audi
Themenstarteram 23. März 2016 um 13:51

Hallo!

Ich habe einen Audi A4 Avant (B8).

Das Soundsystem ist so denke ich mal „Standard“. Die Lautsprecher sind mit Passivlautsprecher angegeben. Das allein beschreibt ja nicht so prallen Lautsprecher.

Daher wollte ich mal fragen: Welche Möglichkeiten hätte ich bei meinem Auto die Audioanlage "ein wenig" zu pimpen.

Sehr viel Geld möchte ich dafür aber nicht ausgeben. Ebenso möchte ich nirgendwo Platz verlieren durch z.B. große Subwoofer oder dergleichen.

So dolle muss es dann auch nun wieder nicht sein. Ich hatte da eher an eine ich sag mal „gut spürbare“ Verbesserung in Sachen Klang und Bass gedacht.

Vielleicht durch Austausch der Originallautsprecher durch bessere gleicher Baugröße und vielleicht kann man ja auch noch ne Endstufe oder sowas dazwischen anschließen.

Es muss aber natürlich auch Alles Sinn machen und was bringen.

Hat da jemand Erfahrungen, die im low budget Bereich eine Lösung bringen?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@godewind-cw schrieb am 23. März 2016 um 18:44:45 Uhr:

Allein die Verstärker Geschichte schlägt allerdings 350,- zu Buche, was mir derzeit noch zuviel ist.

wenn Dir das ( 350 ) schon zu viel ist, dann lass die Finger ganz davon. Stümperei oder Notlösungen sind schlicht Mist.

Eine vernünftige Lösung verursacht einen tausender und mehr. Ich habe z.B. einen DSP ( digitalen Soundprozessor mit integriertem Verstärker Audison Prima AP 5.9 bit ) einbauen und zzgl. die Türen fachgerecht dämmen lassen. Dazu Tausch der Lautsprecher vorn gegen 2 Wege System Alpine SPC 100 AU. Macht über einen tausender zusammen, ist aber jeden Cent wert. Die Alpine hätten bei Dir den Vorteil, hier ist nicht unbedingt ein extra Subwoofer ( wie bei mir schon vorhanden ) notwendig - die rumsen auch so richtig gut. Die Bassintensität kann man dann über den DSP steuern.

13 weitere Antworten
Ähnliche Themen
13 Antworten
am 23. März 2016 um 14:25

Zitat:

@audijazzer schrieb am 23. März 2016 um 15:00:12 Uhr:

vielleicht das richtige

Der TE will ja keinen Sub.

Also mir fallen da spontan die Dinge ein, die ich auch für irgendwann einmal geplant habe :p

Türen dämmen mit Alubutyl und die Lautsprecher austauschen durch 200mm und 165mm.

Aber wie gesagt, das hat bei mir noch Zeit :D

wenn er eine bessere Bass-Wiedergabe will, wird er wohl um einen gescheiten Sub nicht herumkommen, oder? Er will nur keinen Platz vergeuden, was absolut verständlich ist.

Man braucht dazu auch keine voluminösen Kisten im Kofferraum. Geht auch dezent in der Kofferraum-Mulde und man verliert keinen Platz.

Mein Link war nur einer von vielen.

Es gibt auch universelle, aktive Nachrüst-Subs.

Kann man nicht auch einfach den Sub vom Audi Sound System verbauen oder geht das im Nachgang nicht mehr?

EDIT: Natürlich zusätzlich mit Verstärker.

Themenstarteram 23. März 2016 um 17:44

komme gerade aus nem Car-Hifi-Laden. Man hat dort vorgeschlagen mir erstmal nur nen Verstärker einzubauen. Der würde hinten links im Kofferraum in dem Fach untergebracht werden. Wäre "fast" ne Plug and Play Lösung. Auf jeden Fall mit dem richtigen Adapterkabel wenig Aufwand.

Das sollte ich dann testen und wenn es nicht reichen würde, könnte man noch immer suggestive an die Lautsprecher gehen...

Allein die Verstärker Geschichte schlägt allerdings 350,- zu Buche, was mir derzeit noch zuviel ist.

Ich warte nochmal ne Zeit und überdenke das Ganze ...

Haben die dir gesagt welchen Verstärker sie da verwenden würden, der fast Plug&Play funktionieren würde?

Themenstarteram 24. März 2016 um 7:41

Zitat:

@quattrofever schrieb am 24. März 2016 um 07:57:37 Uhr:

Haben die dir gesagt welchen Verstärker sie da verwenden würden, der fast Plug&Play funktionieren würde?

Sie haben ihn mir sogar gezeigt. Nur habe ich den Namen vergessen. (S-*****irgendwas)

Ein extra Kabel dafür müssten sie allerdings für den Audi bestellen...

S-****,..., hast du die Sterne eingefügt oder wurde das hier jetzt zensiert? Würde mich ja schon interessieren was es war und da funktionieren könnte.

am 24. März 2016 um 7:57

was willst denn da zensieren? es steht doch in seinem Post

Namen vergessen. (S-*****irgendwas)

wenn ein Mod "zensiert" dann schreibt er es in einer anderen Farbe (blau oder rot i.d.R.) auch dazu ;)

Zitat:

@godewind-cw schrieb am 23. März 2016 um 18:44:45 Uhr:

Allein die Verstärker Geschichte schlägt allerdings 350,- zu Buche, was mir derzeit noch zuviel ist.

wenn Dir das ( 350 ) schon zu viel ist, dann lass die Finger ganz davon. Stümperei oder Notlösungen sind schlicht Mist.

Eine vernünftige Lösung verursacht einen tausender und mehr. Ich habe z.B. einen DSP ( digitalen Soundprozessor mit integriertem Verstärker Audison Prima AP 5.9 bit ) einbauen und zzgl. die Türen fachgerecht dämmen lassen. Dazu Tausch der Lautsprecher vorn gegen 2 Wege System Alpine SPC 100 AU. Macht über einen tausender zusammen, ist aber jeden Cent wert. Die Alpine hätten bei Dir den Vorteil, hier ist nicht unbedingt ein extra Subwoofer ( wie bei mir schon vorhanden ) notwendig - die rumsen auch so richtig gut. Die Bassintensität kann man dann über den DSP steuern.

@hohirode

ich hab' mir jetzt auf deine Empfehlung hin, auch die Alpine SPC 100 AU bei www.audio-world.eu bestellt. Der hat mir 'nen gutem Preis gemacht und hab sie auch heute morgen bekommen. Werde' die dann über die Ostertage verbauen...bin schon gespannt;)

P.S.: Hast Du jetzt eigentlich eine Lösung bezüglich Hochtöner gefunden? Die B&O-Gitter haben ja nicht gepasst...

Zitat:

@spuerer schrieb am 24. März 2016 um 11:40:00 Uhr:

 

P.S.: Hast Du jetzt eigentlich eine Lösung bezüglich Hochtöner gefunden? Die B&O-Gitter haben ja nicht gepasst...

doch...wurden letztendlich passend gemacht. ;)

Das Problem war, die Alpine HT gingen nicht weit genug in die Tiefe der vorhandenen Aufnahmen, so dass die BO Gitter am HT angeschlagen haben. Diese Aufnahmen ( aus Plastik ) haben hinten drin einen Anschlag, welchen ich mit dem Dremel problemlos weg machen konnte. Anschließend kann man die HT weit genug nach hinten schieben ( da ist genug Platz ). An der Festigkeit ändert das ganze gar nichts, da wackelt nix, da klappert nix....alles fest und gut. B/ O Kappen sind drauf.

Kleingeldlösungen bringen dir nicht den gewünschten Effekt, bzw. zu wenig um es zu rechtfertigen. Aber das mußt du selbst entscheiden.

Bei mir sind nun zwei Verstärker und ein DSP drin auf originale Lautsprecher(voll aktiv) und Türen gedämmt. Abgestimmt vom Profi jetzt klanglich perfekt. Ich empfehle aber beim Avant keinen kleinen Bandpass, der ist zu stark zu orten bzw. schnell überfordert, 25 bzw. 30er geschlossen ist die Wahl.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B8
  7. Musik aufpimpen im "Standard" Audi MMI