ForumCar Audio & Navigation
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Musik auf DVD .. es geht doch!

Musik auf DVD .. es geht doch!

Themenstarteram 3. Oktober 2004 um 17:27

Für all die jenigen die einen DVD player im Auto haben, der keine MP3 DVDs lesen kann gibts ein sehr gutes Programm. Es heisst Audio-DVD-Creator und erstellt VIDEO DVDs die wie fgolgt aufgebaut sind.

Man hat bei einer DVD mehrere Titel (Bei den Original DVD wären das z.B. Hauptfilm und making Of) und jeder Titel hat verschiedene Kapitel. Dies macht sich das Programm zu Nutze und speichet die Lieder auch so ab. Also jeder TITEL ist ein Album und die Kapitel sind die einzelnen Lieder. So kann man ganz normal zwischen den Liedern hin und her zappen. Das funktioniert auch sehr gut. Ich bnutze Version 1.5 - da muss man zwar ein paar Abstriche machen, aber generell ist das ganze doch sehr brauchbar! Auf eine DVD passen bei ehr guter Qualität (Einstellbar) über 42 Stunden Musik.

Man kann zwischen mehreren Formaten wählen. Im Ac3 Format sind 160kbit AC3 Dateien vergleichbar mit 225kbit Mp3s. Also von der QUalität her! Absolut Topp!

Kenn wer ein vergleichbaren Program!?

http://www.audio-dvd-creator.com/

# Packen Sie tausende Audio-Dateien auf eine DVD mit Top Audio-Qualität.

# Erstellen Sie automatisch ein DVD Menü.

# Erstellen Sie bis zu 99 DVD-Titel.

# Brennen Sie die Audio-DVD direkt auf DVD-R/RW und DVD+R/RW.

# Erstellen Sie die Audio-DVD auf Festplatte.

# Das Ausgabeformat ist DVD-Video kompatibel, somit auf allen DVD-Playern abspielbar.

# Rippen Sie eine Audio CD zu WAV-Dateien und importieren Sie diese direkt auf die Audio-DVD.

# Importieren Sie 96kHz/24bits WAV-Dateien und bewahren Sie die Super-Qualität.

# Importieren Sie das Windows Media Format(.wma, .wmv, .asf), Real Media(.rm), OGG, FLAC, AC3 und AVI-Dateien via DirectShow Filter.

# Die Vorschau gibt Ihnen einen Eindruck von Ihrer Audio-DVD.

# Speichern/Laden Sie Ihr Projekt und bearbeiten Sie es zu beliebiger Zeit.

# Beeindruckende Geschwindigkeit, Sie benötigen nur rund 30 Minuten um eine PCM- Format Audio-DVD zu erstellen. Für ein AC3-Format können einige Stunden nötig sein.

# Einfache Handhabung: Der Assistent wird Sie Schritt für Schritt anleiten - sehr praktisch für Anfänger!

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 5. Oktober 2004 um 9:07

sorry aber das ist nicht was ich mir vorgestellt habe, möchte eigentlich nur eine DVD im Auto einlegen wo z.B. 50 Alben darauf gespeichert sind. (MP3)

Ist das ein gesplitteter Thread?

Wenn nein, dann:

@Blutgraf:

Dann kauf dir doch ne XboX, lass die mit einem Chip modden und die liest MP3s von DVD ohne Probleme.

Zufrieden? ;)

mfg Anonex

Themenstarteram 5. Oktober 2004 um 13:01

Zitat:

Original geschrieben von Blutgraf

sorry aber das ist nicht was ich mir vorgestellt habe, möchte eigentlich nur eine DVD im Auto einlegen wo z.B. 50 Alben darauf gespeichert sind. (MP3)

genau das kannst du doch machen !? Nur eben nicht im MP3 sondern im AC3Format!

Tip von mir: Kauf den Rockford Moniceiver der liest MP3s von DVDs .....

Themenstarteram 5. Oktober 2004 um 14:03

jap klar, aber darum ging es ja nicht. AC3 ist sicherlich die bessere Lösung - klanglich auf jeden Fall ... sollte halkt nur ein Tipp für die sein, die keinen Player haben, der MP3 lesen kann :)

Kurze Nachfrage:

Klappt das auch mit 5.1 AC-3 Files? Also mit Surround?

mfg Anonex

Themenstarteram 11. Oktober 2004 um 14:50

ich hab das jetzt nicht explizit ausprobiert, aber warum sollte es nicht funktionieren!? Du brennst ja eine ganz normale DVD Video und die können ja 5.1 :)

am 11. Oktober 2004 um 22:23

Klappt _was_ ist die Frage... :-)

Mit dem Programm 5.1 von z.B. LPCM auf AC3 zu kodieren - das halte ich für wenig aussichtsreich. Bzw. besser: Ich behaupte mal das geht nicht.

Wenn du allerdings schon ein 5.1 AC3 File irgendwoher hast, dann lässt sich das mit einer "Standbild" Videospur versehen wodurch es kaum mehr Platz auf der DVD braucht als das AC3 File selbst gross ist.

Das ist nebenbei auch das Prinzip des genannten Programmes.

Ob sich _fertige_ 5.1 AC3 Files damit mastern lassen weis ich nicht, aber die Demoversion läuft 30 Tage - sollte sich also einfach ausprobieren lassen.

Ansonsten helfen ganz normale DVD-Video Mastering Programme, allerdings braucht man schon was mächtigeres - die meisten auf Home-Video ausgelegten Masteringprogramme können eben keine "Standbild" Videospuren verdauen.

DVD-Lab z.b ist günstig (100$) und kann so ziemlich alles - denke auch so pseudo-Videospuren bzw. u.U. sogar Sound ohne Video falls das geht... :-)

Gibts übrigens auch ne Demoversion davon.

sers,

hustbaer

EDIT: Mastering bitte durch Authoring zu ersetzen. Ist ja nicht das gleiche, wenn auch oftmals (wie z.B. hier von mir) verwechselt /EDIT

Zitat:

Wenn du allerdings schon ein 5.1 AC3 File irgendwoher hast

Irgendwoher?

Die mach ich selbst... ;)

An das mit der Stanbildspur hatte ich auch schon gedacht, nur noch nicht ausprobiert.

Hab das AC-3 File auf DatenDVD gebrannt, der Pioneer und der Philips DVD Player hatten damit keine Probleme, bei PS2 und Xoro (billigteil) hats aber schon gehackt. :(

VOn Steinberg gibts da ja auch das Wavelab 5, mit dem müsste eine DVD-A ja auch gemastered (geauthored :D) werden können...

Muss mal probieren. ;)

Thanx schonmal,

mfg Anonex

am 12. Oktober 2004 um 11:43

DVD-Audio = DiscWelder :-)

sers,

hustbaer

Discwelder ist ja ganz schön, aber 3000€ nur um ein File auf DVD zu bringen?

Wenn ich sowas regelmässig brauche, leg ichs mir bestimmt zu. ;)

mfg Anonex

am 12. Oktober 2004 um 15:23

Musst ja nicht gleich die dicke Version kaufen... denke die Dummbatz Version geht bei 100€ oder so los. Weis aber nicht inwieweit die beschnitten ist...

sers,

hustbaer

Themenstarteram 12. Oktober 2004 um 15:51

lass dir voch vom Huba was schönes programmieren :D

dat koss aba

Was programmieren lassen?

Mit nem Lottogewinn, ja. ;)

mfg Anonex

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Musik auf DVD .. es geht doch!