Multitronik Getriebe Schaltet nicht !
Hallo zusammen
Ich nehme an Ihr kennt dieses Problem schon und könnt mir etwas weiterhelfen.
Wenn mein Audi A4 27 TDI Bj. 2008 kalt ist kann es sein beim ausparkieren das ich beim Wechsel von R auf D und falls nochmals auf R und wieder D immer ca 20 -30 sek. warten muss bis er das Gas annimmt,
Und das kann schön nerven wen Autos auf dich warten müssen !
Hat da schon jemand Erfahrungen gemacht und können die Freundlichen da helfen ?
Vielen Dank für die Antworten.
Gruss
Beste Antwort im Thema
@timmijimmy
"Automatik abgewürgt" ist ein völlig anderer Thread! Bei mir gibt es BEIDE Probleme!!!!
Noch mal zur Klarstellung:
"Automatik abgewürgt": Rückwärts fahren, auf "D" schalten und versuchen loszufahren ... Motor geht aus als hätte man den Motor "abgewürgt"!
dieser Thread hier: Fahrzeug fährt garnicht erst rückwärts :-)
Ich bin über 10 Jahre lang vorher auch Audi mit MT gefahren, aber so ein Chaos mit der MT habe ich noch nicht erlebt :-(
Da ich ohnehin zur Inspektion muss, werde ich meinem :-) mal kräftig auf die Füsse treten *grrr* Der soll ja nicht erst kommen mit dem Satz "europaweit einmalig" ;-)
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von ma630
Frage an Nico 150,
seit wann hat denn die MT eine Stellung S ?
Meine MT fahre ich seit 12/2000 und 137TKM ohne ein Problem!!
Meinst Du ev. die Tiptronic ?
Es gibt keine TipTr. für kleine Motoren. Kann nur ne Multitronic oder ein Sechsganggetriebe sein.
Wenn es das Zweitere ist, erklärt sich das Problem von alleine 😁
Hi!
Zitat:
Original geschrieben von ma630
Frage an Nico 150,
seit wann hat denn die MT eine Stellung S ?
Meine MT fahre ich seit 12/2000 und 137TKM ohne ein Problem!!
Meinst Du ev. die Tiptronic ?
Die aktuelle MT hat Tiptronic
unddie S-Stellung. In diesen beiden Modi werden acht Schaltstufen simuliert.
Hallo ma630,
ne ne ich bin mir ziemlich sicher, wir haben den 2.0 TDi mit "8 Stufen" Multitronic. Also das MT Getriebe welches eigentlich stufenlos durch Kettentrieb die Drehzahlen ändert. Fachkennzeichnung CVT von LUK
(Ich war bis letztes Jahr Vertriebler in dem Unternehmen welches die meisten Schaltschieber für Audi, Borg Warner, Luk und Punsch hergestellt hat)
Charakteristisch ist hier das beim normalen Beschleunigen die Drehzahl konstant bleibt, also permanent geregelt wird, es sei denn man tritt richtig aufs Gas :-)
Die S-Tronic / Tiptronic gibts meineserachtens nur als DQ200 / DSG Getriebe für den A3 und Benziner A4. Und als DL501 von für die großen Motoren als Doppelkupplingsvariante.
Und bei der Multitronic gibs schon seit dem letzten A6 (damals noch "7 Stufen"😉 mit der Schaltcharakteristik Sport.
Beim A4 hat die Umsetzung jetzt "8 Stufen", ich will die mal Jumppunkte nennen, in dem man die MT auch manuell schalten kann.
Im Jahr 2000 gabs da schon Multitronic oder war es da noch das normale Automatikgetriebe ??
Gruß
Nico