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Multitronicgetriebe LDU

Audi A6 C6/4F
Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 6:57

Guten Morgen geschätzte Audi Spezialisten,

 

kurz zur Vorgeschichte des Audi A6. Nach normaler Fahrt hat Auto von alleine vollgebremst, von 100-0 in 2 Sekunden danach fiel plötzlich der Antrieb aus, ohne irgendwelche speziellen Geräusche zu hören. Man kann den Wahlhebel ins D oder R schalten, jedoch gibt es keinen Antrieb. Man hört keine Geräusche aus dem Automatikbereich.

Gestern hat Mechaniker gesagt, das es Späne gibt und Getriebe ist kaputt. Kann es sein das er sicher war nur durch Späne das es Getriebe kaputt ist, und wäre Ihre Vorschlag was soll ich machen? Ich bin Musiker, kein Mechaniker ;)

 

 

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24 Antworten

Wenn sich Späne im Getriebe(-Öl) befinden, dann ist ein mehr als deutliches Zeichen für einen gravierenden Defekt. Wurde das vorgeschriebene Wechselintervall des Öl (alle 60.000km) eingehalten? Hier wird aber mit ziemlicher Sicherheit ein neues bzw. ein Austauschgetriebe Nötig sein. Ob einen Reparatur sich finanziell lohnt, wird nur ein Getriebespezialist mit der nötigen Expertise auf dem Gebiet Multitronic feststellen können. Generell kostet ein gebrauchtes, überholtes Getriebe ca. 2300€ - Aus- und Einbau nochmal ca. 400€+.

Themenstarteram 21. Oktober 2020 um 18:20

Zitat:

@Valbene schrieb am 21. Oktober 2020 um 13:37:20 Uhr:

Wenn sich Späne im Getriebe(-Öl) befinden, dann ist ein mehr als deutliches Zeichen für einen gravierenden Defekt. Wurde das vorgeschriebene Wechselintervall des Öl (alle 60.000km) eingehalten? Hier wird aber mit ziemlicher Sicherheit ein neues bzw. ein Austauschgetriebe Nötig sein. Ob einen Reparatur sich finanziell lohnt, wird nur ein Getriebespezialist mit der nötigen Expertise auf dem Gebiet Multitronic feststellen können. Generell kostet ein gebrauchtes, überholtes Getriebe ca. 2300€ - Aus- und Einbau nochmal ca. 400€+.

Ich habe heute auf Ebay-Kleinanzeigen LDU Getriebe gefunden, es ist eine private Unternehmen, die verkaufen gleiche Getriebe mit 90000 km für fast 2000.

Auf was muss ich achten? Die geben Garantie 3 Monate und ich bekomme alles schriftlich.

Danke für die schnelle Antwort.

Drei Monate Garantie sind ja eher spärlich. Die Angebote bei EBay sind wenigstens teils generalüberholt (ob sie dass dann wirklich sind, ist noch ne andere Frage). Und bei dem Getriebe, dass du gefunden hast, ist es kaum möglich, die Laufleistung zu verifizieren - es sei denn, du würdest die Fahrgestellnummer der Spenderfahrzeuge gesichert kennen.

Themenstarteram 22. Oktober 2020 um 22:01

Zitat:

@Valbene schrieb am 22. Oktober 2020 um 23:55:09 Uhr:

Drei Monate Garantie sind ja eher spärlich. Die Angebote bei EBay sind wenigstens teils generalüberholt (ob sie dass dann wirklich sind, ist noch ne andere Frage). Und bei dem Getriebe, dass du gefunden hast, ist es kaum möglich, die Laufleistung zu verifizieren - es sei denn, du würdest die Fahrgestellnummer der Spenderfahrzeuge gesichert kennen.

Da hast du recht. Ich habe heute für 2200 Euro reserviert, generalüberholt mit freundlichen in Jahr Garantie. Firma hat 500 Bewertungen und alle positiv, ich bin ehrlich zwei Tage vor Verwirrt :rolleyes:

Meinst du es ist ein gutes Deal?

Lg

Das klingt auf jeden Fall brauchbar!

Themenstarteram 29. Oktober 2020 um 15:11

Ich habe heute Getriebe gekauft, am Dienstag kommt gute Teil. Ich melde mich danach.

Wenn du bei Firma X ein Getriebe kaufst und bei Firma Y einbauen lässt hasst du bei möglichen Problemen immer den schwarzen Peter.

am 30. Oktober 2020 um 14:58

War da nicht die 50/50 Chance, dass die Austauschgetriebe auch Mist sind und man seines besser reparieren lassen sollte?

Themenstarteram 1. November 2020 um 22:00

Ich habe Getriebe gekauft bei Firma die fast 500 Getriebe verkauft hat in letzter 12 Monate. 12 Monate Garantie. 30 Tage Rückgabe. Es ist generalüberholte Getriebe. Leider ohne Wandler. Jetzt ist frage ob ich neue Wandler kaufen soll? Werkstatt war die Meinung, nein, wir können alte benutzen. Aber überall steht ich muss neue Teil kaufen, weil Späne sind überall. Was meinen Sie?

Das Getriebe ist eine Multitronic und hat keinen Wandler, sondern zwei nasslaufende Lamellenkupplungspakete. Würde die Kupplungsscheiben neu machen lassen. Sonst kommt man ja nie wieder so einfach dran.

Themenstarteram 12. November 2020 um 7:17

Morgen wird wird Werkstatt Getriebe einbauen. Gibt es noch was, auf was muss man achten? Jede Ratschlag ist willkommen.

Eigentlich nicht - Werkstatt muss im Anschluss eine Adaptionfahrt machen, aber das wird sie wissen. Und schreib Dir den Kilometerstand auf - ein Getriebeölwechsel ist alle 60.000 KM Pflicht

Themenstarteram 13. November 2020 um 5:27

Zitat:

@Valbene schrieb am 12. November 2020 um 23:08:25 Uhr:

Eigentlich nicht - Werkstatt muss im Anschluss eine Adaptionfahrt machen, aber das wird sie wissen. Und schreib Dir den Kilometerstand auf - ein Getriebeölwechsel ist alle 60.000 KM Pflicht

Dankeschön ;)

Themenstarteram 13. November 2020 um 20:04

Hallo zusammen

 

Leider hatte mich Werkstatt benachrichtigt das Schwungrad auch kaputt ist. Komplette Satz mit Kupplung Satz kostet 1270 Euro. Also 2000 Euro generalüberholte Getriebe + Schwungrad und Kupplung Satz 1270 + Werkstatt komme ich locker auf 4000.

Jetzt ist frage loht sich Reparatur? Auto ist 2009 generell in gute allgemeine Zustand. Was ist zu machen?

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